Unsere Erdbeeren: im Balkonkasten schimmeln


Wir haben auf dem Balkon drei Balkonkästen mit runterrankenden Erdbeerpflanzen gesetzt. Sie blühen auch wunderbar aber Erdbeeren sind noch nicht richtig reif da schimmeln sie schon :heul:

Kann das an den Kästen liegen das die dafür doch nicht geeignet sind? Oder sind sie zu naß? (wir gießen nur einmal am Tag und das abends)

Weiß jemand Rat?

Danke euch :blumen:


Erdbeeren aus dem Treibhaus oder Freiland?


Freilandbalkon :D

wir haben die Balkonkästen bei uns zuhause auf dem Balkon stehen


Möglicherweise zu nass und zu schattig.
Ich würde darauf achten, beim gießen nur die Erde zu benetzen. Wenn die Früchte zu nah auf der Erde liegen, dann kannst du sie mit Holzwolle schützen.


zu naß und zu schattig könnte sein, sie bekommen nur gegen nachmittag bis abend die Sonne und der Rest stehen sie im Schatten.
Ansonsten hängen die Früchte eher, sie liegen nicht auf der Erde


Ich würde die Erdbeerpflanzen auf jedenfall morgens gießen, da abendliches gießen nicht so gut sein soll, wegen der nächtlichen Temperaturabfall.


:hmm: vielleicht liegts auch daran :hmm:
werden heute mal nicht gießen und dann werde ich ihnen morgen früh was geben. Mal gucken ob es dann besser ist.
Danke Yuki :blumen:


@ Rheingaunerin

Mißverständnis! Ob deine Erdbeerpflanzen aus dem Treibhaus kommen oder aus dem Freibeet. So hatte ichs gemeint.
Schatten muß nicht unbedingt der Grund sein. Das scheint sortenabhängig zu sein. Unsere blühen im Schatten und tragen wie verrückt (wennn da nicht bes. die Amseln wären). :blumen:

Bearbeitet von gert am 19.06.2006 00:02:45


Hallo! :winkewinke:
Freu mich über Euer Forum! Wir sind grade in ein Haus mit Riesengarten gezogen und da brauche ich Tipps zu Gartenpflege und Einkochen... dringend. Thema Erdbeeren:
Nun ist die Erdbeerzeit ja lange vorbei und ich meine, man muß sie dann im Herbst vereinzeln??! Leider ist das hier im Garten seit 2 Jahren nicht passiert und aus den 4 Reihen ist ein einziges Feld geworden. Was muß nun raus und was nicht???


Hier noch einige Tipps zur Pflege von Balkonpflanzen, vielleicht hilft es ja.



Kostenloser Newsletter