Meine Eltern habe auch eine electron. WM von Miele.
3 mal war die Elektronik kaputt. Und die letzte war ausserhalb der Garantie. Die Mistkiste hat dann auch noch 3 mal so viel gekostet, als meine.
Meine WM habe ich schon 5 Jahre. Nur einmal lief sie auch ewig. Dann habe ich das verstopfte Flusensieb gereinigt. Seither läuft die einwandfrei.
Miele kommt mir nicht ins Haus. Sauteure Geräte, schlechter Service (Wartezeit bis sie zur Reparatur kommen, obwohl nur 30 KM Anfahrt) Überteuerte Reparaturen.
Sollte meine WM nicht mehr laufen, wird sie nicht reparariert. Sie macht einen Abgang. Dann hat sie sich rentiert.
Bei den heutigen Verbrauchswerte kannst Deine 5 Jahre alte Miele wegwerfen. Mit den Neuen sparst Du nämlich ganz schön Wasser.
Das Gleiche gilt für Spülmaschinen. Denkt mal an alle Fernseh- und Videorekorder. Nach ein paar Jahren habt ihr Museeumsstücke rumstehen.
Denkt mal an DVD Player und Rekorder. Heute hat man Festplattenrekorder.
1 Gb MD kosteten vor 5 Monate 100 Euro, heute 25 Euros.
Auf die neuesten Produkten hat man 2-3 Jahre Garantie. Geht das Ding kaputt, und wird eingeschickt, fliegt es in den
Mülleimer und man bekommt das neuest Modell zugeschickt.
Beispiel: MP3 Player, 3 mal kaputt gegangen - 3 Jahre Garantie, wurde nie repariert, es gab jedes mal einen Neuen.
DVD Rekorder, Neupreis 349 Euro, kaputt nach 2,5 Jahren, abgeholt - Neuen zugeschickt, kostet heute 120 Euro (jetzt mit DivX und Kartenleser).
Video Beamer - nach 6 Monaten nach 1.000 Betriebsstunden kaputt gegangen (nicht die
Lampe)- ausgetauscht gegen HD-Ready Beamter, Neumodell
(Lampe des alten Beamers hätte nach insgesamt 1500 Stunden ausgetauscht werden müssen)
Festplatten von Trakstor und Maxtor nach 6 Monaten kaputt, gegen neue ausgetauscht, bzw. nach 6 Monate Geld zurück gezahlt.
Meine Erfahrung: Reparatur wird nur noch dann gemacht, wenn der Service Geld verdient.
In der Garantiezeit verdienen sie nichts, da ist wegwerfen und austauschen, oder Geld auszahlen billiger. Das gilt auch für hochpreisige Markenartikel!
Sorry, bin leider ein wenig vom Thema abgekommen.
Labens