Kartoffeln im Garten

Hallo Muttis,

heute beschäftigte meinen Gartennachbarn und mich die Frage ob man Kartoffelsorten an der Blüte der Kartoffelpflanze erkennen kann.
Hat jemand von Euch da Erfahrung oder besser noch Ahnung?

Danke vorab

MfG Ludwig
es gibt tatsächlich einige Arten, die du durch die Blüte unterscheiden kannst :
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Kartoff...aKartoffeln.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 21.06.2006)
es gibt tatsächlich einige Arten, die du durch die Blüte unterscheiden kannst :
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Kartoff...aKartoffeln.htm

einige von den sorten würd ich nach dem aufschneiden wegschmeissen... hehe, teilweise sehen die echt aus, als wären die schon schlecht... laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Bearbeitet von Filou am 21.06.2006 15:21:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Filou, 21.06.2006)
Zitat (Chilly, 21.06.2006)
es gibt tatsächlich einige Arten, die du durch die Blüte unterscheiden kannst :
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Kartoff...aKartoffeln.htm

einige von den sorten würd ich nach dem aufschneiden wegschmeissen... hehe, teilweise sehen die echt aus, als wären die schon schlecht... laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Schmeißt Du auch Obst und Gemüse weg, wenn es nach dem Aufschneiden nicht so aussieht, wie Du es Dir vorstellst????? wacko.gifwacko.gifwacko.gifwacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 21.06.2006)
es gibt tatsächlich einige Arten, die du durch die Blüte unterscheiden kannst :
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Kartoff...aKartoffeln.htm



WUNDERBAR! dribble.gif

Schade, dass mein Garten so klein ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 21.06.2006)
Schmeißt Du auch Obst und Gemüse weg, wenn es nach dem Aufschneiden nicht so aussieht, wie Du es Dir vorstellst????? wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Ehrlich? Ja, auf jeden Fall!!! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Filou, 21.06.2006)
Zitat (Chilly, 21.06.2006)
es gibt tatsächlich einige Arten, die du durch die Blüte unterscheiden kannst :
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Kartoff...aKartoffeln.htm

einige von den sorten würd ich nach dem aufschneiden wegschmeissen... hehe, teilweise sehen die echt aus, als wären die schon schlecht... laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Dabei kosten diese blauen Sorten ein mehrfaches der Normalen,und sind sehr Selten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ehrlich? Ja, auf jeden Fall!!!


Warum?? Wenn es etwas neus auf dem Markt ist, weiß man nie, wie es innen aussieht!

Zitat
Dabei kosten diese blauen Sorten ein mehrfaches der Normalen,und sind sehr Selten


Richtig wurst! Aber wer z.B. Spargel mag, ist auch bereit, für kurze Zeit ein vielfaches zu bezahlen, gegenüber dem "normalen" Gemüse! Oder lieg ich da verkehrt???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 21.06.2006)
Zitat
Ehrlich? Ja, auf jeden Fall!!!


Warum?? Wenn es etwas neus auf dem Markt ist, weiß man nie, wie es innen aussieht!

Zitat
Dabei kosten diese blauen Sorten ein mehrfaches der Normalen,und sind sehr Selten


Richtig wurst! Aber wer z.B. Spargel mag, ist auch bereit, für kurze Zeit ein vielfaches zu bezahlen, gegenüber dem "normalen" Gemüse! Oder lieg ich da verkehrt???

Genau sonst wird es langweilig in der Küche,mann muß alles mal Probiert haben dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaaaa.... blauer kartoffelpü ist bei uns einfach der renner!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 21.06.2006)
jaaaaa.... blauer kartoffelpü ist bei uns einfach der renner!!!!!

Ich hab das Gefühl, Du hast vom Kochen eine Ahnung wie die Kuh vom Tanzen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey, ich bin nur kreativ, ich sach doch auch nix über langweiliges hausfrauengekoche.
und wie heisst es doch so schön.... was der bauer nicht kennt frisst er nicht! ist bestimmt auch dein motto gelle?! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

und ausserdem: woher willst du wissen wie das blaue kartoffelpü schmeckt wenn dus noch gar nicht probiert hast?

Bearbeitet von aglaja am 22.06.2006 01:29:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 21.06.2006)
Ich hab das Gefühl, Du hast vom Kochen eine Ahnung wie die Kuh vom Tanzen!!!

Dem muss ich widersprechen! Aglaia kann sehr wohl kochen und zwar gut. Aber ich glaube fast du bist einwenig rasistisch gegenüber den armen blauen Kartoffeln, die können doch nix dafür das sie blau sind. Ich bin der Meinung, alle Kartoffeln sollten die gleichen Rechte haben! Egal ob blau, gelb, rot oder wasauchimmer.

Ausserdem schmecken die blauen eh am Kartoffeligsten, und gehören zu den ältesten Kartoffelsorten BTW.

In diesem Sinne: "Blaues, hausgemachtes Kartoffepü FTW!"

Bearbeitet von Chrome am 22.06.2006 02:09:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
NIEDER MIT DEN GEMÜSE-RASSISTEN!!!!!!!!!
ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Bearbeitet von aglaja am 22.06.2006 02:13:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt doch sicher auch rosa-kartoffeln, die als pommes in kalorienreduziertem Fett ausgebacken wären der renner auf jedem CSD biggrin.gif

und jetzt ein bischen mehr harmonie, mädels....OHM....OHM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Housi, 22.06.2006)
es gibt doch sicher auch rosa-kartoffeln, die als pommes in kalorienreduziertem Fett ausgebacken wären der renner auf jedem CSD  biggrin.gif


Housi,das glaube ich auch. biggrin.gif

ich mag auch mal bei einem treffen dabei sein)(

Gefällt dir dieser Beitrag?
also die hier sind doch schon ganz nah an rosa!

Bearbeitet von Bernhard am 21.07.2016 17:19:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chrome, 22.06.2006)

Dem muss ich widersprechen! Aglaia kann sehr wohl kochen und zwar gut. Aber ich glaube fast du bist einwenig rasistisch gegenüber den armen blauen Kartoffeln, die können doch nix dafür das sie blau sind. Ich bin der Meinung, alle Kartoffeln sollten die gleichen Rechte haben! Egal ob blau, gelb, rot oder wasauchimmer.

Ausserdem schmecken die blauen eh am Kartoffeligsten, und gehören zu den ältesten Kartoffelsorten BTW.

In diesem Sinne: "Blaues, hausgemachtes Kartoffepü FTW!"

Genau das meinte ich!!! Egal wie die kartoffel aussieht, alle Sorten sind lecker!
Man muß es nur probieren!!! Ich habe in meinem Garten lila Bohnen, die aber erst beim kochen grün werden! Ich hatte nur das Gefühl, daß Aglaia uns auf den Arm nehmen wollte! Sollte es nicht so sein, bitte ich um Entschuldigung!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenns um essen geht dann bin ich immer ehrlich!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ist noch jemand da im Kartoffel Fred? Ich habe zum ersten Mal im Leben Kartoffeln angepflanzt, die wachsen ganz toll und habenjetzt fast ausgeblüht. Ich (Dummi ohmy.gif) habe heute morgen fest gestellt, da wo die Blüten waren sind kleine Bommel ? wie Mini Tomaten? ist wohl normal, wo Blüten waren kommen Früchte aber

muss ich die weg machen oder bleibt das dran?

und wann muss ich die Kartoffeln aus der Erde holen?

Weiss da jemand Bescheid ? ich könnt auch ein Foto machen ....


HILFE wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 21.06.2006)
Zitat (Filou, 21.06.2006)
Zitat (Chilly, 21.06.2006)
es gibt tatsächlich einige Arten, die du durch die Blüte unterscheiden kannst :
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Kartoff...aKartoffeln.htm

einige von den sorten würd ich nach dem aufschneiden wegschmeissen... hehe, teilweise sehen die echt aus, als wären die schon schlecht... laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Schmeißt Du auch Obst und Gemüse weg, wenn es nach dem Aufschneiden nicht so aussieht, wie Du es Dir vorstellst????? wacko.gifwacko.gifwacko.gifwacko.gif

heeee.... dis war do nur spaaaaß.... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Carlotta:
Tja, das sind wirklich die Früchte der Kartoffeln - Vorsicht, soweit ich weiß, sind die giftig oder können giftig sein, also abmachen, falls Du Kinder hast oder so.
Wegen der Ernte müßte man sie nicht abmachen, aber ich meine, je weniger Kraft die Pflanze in die Frucht legt, umso mehr kann sie unten neue Kartoffeln kriegen...
Was das Ernten betrifft: ja, da kommt es ja nun drauf an, welche Sorte Du hast, also ob frühe oder späte, das kann ich auch nicht sagen. Zur Not mal mit der Grabegabel prüfen, wie weit die neuen Kartoffeln sind - Du kannst das dann schon sehen, wenn sie noch zu klein sind (bitte dann die nicht mehr einbuddeln,die wachsen nach dem Ausbuddeln nicht mehr weiter). Frühe Kartoffeln werden jetzt schon vom Bauern geerntet, aber unsere herkömmlichen Pflanzkartoffeln für den Garten sind so späten Sommer, frühen Herbst richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher Keine Ahnung wann gruebel.gif gruebel.gif

Haben die Leute die Kartoffel gekocht und sie dann Weggeworfen und nur das Wasser getrunken rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Kann mich noch dran erinneren das wir das In Bio auf der Schule hatten!!

Mfg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist das du anhäufelst sonst bekommst du wenig Kartoffeln oder sie werden grün!

Schau mal:Hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Naseweis

@ Wurst - Superlink - Danke für Gartenneulinge wie mich super.

Vielen Dank



blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 23.06.2006)
Haben die Leute die Kartoffel gekocht und sie dann Weggeworfen und nur das Wasser getrunken rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Also bleibt mir noch eine Möglichkeit falls es nix wird, schlabber ich halt Kartoffelwässerche .... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schälbarkeit von Pellkartoffeln: Lust, Last und List Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Kartoffeln keimen lassen: Wer hat Erfahrung? Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Pellkartoffelgabel gesucht: Für grosse Kartoffeln Vermieter will Gartenbewässerung: mit Trinkwasser untersagen Lärm: Lärm in Haus und Garten Ameisen im ganzen Garten