Tomatenpflanzen: Wer kennt sich aus....

Ich werd meine Pflanzen noch etwas wachsen lassen, bis sie in etwa so groß sind wie die von internetkaas und dann kommen die in einen etwas größeren


@fenjala
wie gross sind deine Pflanzen denn jetzt? Du kannst sie ja immernoch zusammen pflanzen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt aufpassen irgendwann steht Ostseeperle und verkauft Tomaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, bestimmt nicht. Die ess ich alle selber biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das glaube ich dir wo du dir soviel mühe und geduld reinsteckt.
Bei mir standen die gestern auf die Heizung und in die pralle Sonne hoffentlich stehen die dort nicht zu trocken.
Jetzt habe ich eine im Wintergarten stehen und ein Topfchen auf den Küchenfensterbank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif bei stehen sie auch in der prallen Sonne

Und meine Kräuter stehen da auch

Ist das Südfenster dann doch nicht so gut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine stehen auch am Südfenster, also genauso, wie sie im Sommer stehen werden biggrin.gif , allerdings noch unter Glas, damit sie nicht austrocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Meine stehen auch am Südfenster, also genauso, wie sie im Sommer stehen werden
ja, genauso auch bei mir. Wenn die groß genug sind, dann wandern die nämlich direkt vor das gleiche Südfenster nach draußen. Aber bis jetzt sind die ja noch nicht mal gekeimt. Bin so gespannt, ob meine rausgepulten Samen angehen... Naja, falls nicht: Mein Daddy ist seit seiner Pensionierung Hobbygärtner und zieht schon in großem Stil im Gewächshaus vor. Dann bekomme ich eben Setzlinge von Papa smile.gif

Irgendwann diese Woche werde ich auch Kürbiskerne in die Töpfchen stecken zum Vorziehen. Letztes Jahr haben mir die samt und sonders die Schnecken weggefressen. Aber dieses Jahr habe ich ja den Schneckenzaun aufgestellt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 13.03.2007)



@fenjala
wie gross sind deine Pflanzen denn jetzt? Du kannst sie ja immernoch zusammen pflanzen flowers_2.gif

Ja Ostseeperle das habe ich gestern gemacht,hab jetzt immer 4 in einem Töpfchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine tomatenpflänzchen stehen tagsüber schon auf dem (süd)balkon. es tut ihnen gut und sie werden unempfindlicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rossi Das habe ich auch bemerkt, inzwischen stehen die im Wintergarten wo es abends ziemlich abkühlt.
Werden dardurch stabiler.

Bearbeitet von internetkaas am 14.03.2007 13:27:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gehört vielleicht nicht hier hin wollte aber nicht extra ein Thread öffnen.

Die nächste Samen lassen sich blicken biggrin.gif
http://internetgarten.beeplog.de

I am so happy whistling.gif

Bearbeitet von internetkaas am 17.03.2007 14:57:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Tomatenpflanzen tut sich endlich was. Die ersten Keimblättchen zeigen sich biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in ein paar tagen sind meine tomaten soweit, daß ich sie pikieren kann. leider ist die wetterprognose sehr schlecht.

was für sorten nehmt ihr. ich habe nur hellfrucht und harzfeuer und bin damit sehr zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pikieren?? huh.gif Was ist das denn nun schon wieder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schließe mich die Frage an, was und wie geht das?
So brauche ich kein neuen Thread aufmachen, wollte das nämlich auch fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
pikieren = vereinzeln wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif vereinzeln? Heisst jede Pflanze einzeln setzen, richtig?

Ich wollte die kräftigsten Pflanzen in einen großen Kübel pflanzen, so dass ein schöner Strauch entsteht.


Und noch ne Frage: Was füe Erde nehm ich am besten...? Und Dünger?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 19.03.2007)
Ich wollte die kräftigsten Pflanzen in einen großen Kübel pflanzen, so dass ein schöner Strauch entsteht.

Das hatte ich auch vor.
Und ein mal war es mir auch gelungen nur der Sommer war der zeit schlecht deshalb neuen Versuch.
Ich habe auch immer bedenken wenn ich die auseinander pflücke das es nichts wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 19.03.2007)
huh.gif vereinzeln? Heisst jede Pflanze einzeln setzen, richtig?


Genau!
Ich weiß nicht ob ich meine vereinzel,habe immer 4 Stück in einem Töpfchen.
Ich habe bedenken das sie kaputt gehen wenn ich sie auseinander pflücke. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich meine Tomatenpflanzen in ganz normale Blumenerde umtopfen oder brauch ich da Spezialerde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tomaten brauchen gute, nahrhafte Erde.
Ich nehm immer halb Gartenerde, halb Kompost und schmeiß tüchtig Tomatendünger mit rein, nach 8 - 10 Wochen dünge ich nach.
Immer nur eine kräftige Pflanze pro Topf, sonst nehmen sie sich gegenseitig die Nahrung weg. Also keine Angst vor dem Pikieren flowers_2.gif
Ganz wichtig: Tomaten nicht im Dauerregen stehen lassen, sonst gibts Pilzinfektionen.

Bearbeitet von Gassine am 21.03.2007 11:18:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
früher habe ich für alles blumenerde verwendet, der erfolg war nicht so gut, aber es ging schon. pflanz-oder anzuchterde ist besser.


hat jemand erfahrung mit selbstgezogener brunnenkresse?

Bearbeitet von rossi am 21.03.2007 14:18:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tomatenfreunde und -innen,

Tomaten werden grundsaetzlich vorgezogen, weil ihre Fruechte beim Aussaeen ins Freiland nicht mehr reif wuerden.

Jungpflanzen werden vereinzelt (pikiert).
Das ist aus verschiedenen Gruenden wichtig.

Einmal wuerde ohne Pikieren ein Tomatenurwald entstehen, bei dem an eine Ernte kaum noch zu denken waere.

Ausserdem kann man beim Umsetzen die Pflanzen tiefer in die Erde setzen, weil am Staengel weitere Wurzeln gebildet werden. Dadurch wird die Pflanze besser mit Naehrstoffen versorgt.

----------

Zum Aussaen wird Anzuchterde genommen, die nicht geduengt ist.
Zum Pikieren und spaeter zum erneuten Umsetzen wird z.B. normale Blumenerde genommen (die ist schon geduengt).

Das Ausgeizen sollte von Anfang an gemacht werden.

Geize wachsen da, wo ein Blatt aus dem Staengel kommt (Blattachsel).
Vorsicht, dass man/frau nur Seitentriebe ausbricht und keine Bluetentriebe!

Man kann nur einen Mitteltrieb wachsen lassen (eintriebig), aber auch einen zusaetzlichen Seitentrieb (zweitriebig) oder auch zwei zusaetzliche Seitentriebe (dreitriebig) stehen lassen.
Ob eine Tomate eintriebig, zweitriebig oder dreitriebig gezogen wird, ist Geschmackssache. Nur ganz ohne Ausgeizen entsteht wieder ein Urwald.

Wenn sich die ersten Keimblaetter zeigen, muessen die Saemlinge im Hellen stehen. Ohne genuegend Licht "vergeilen" die Pflaenzchen, d.h. sie werden lang, duenn und fallen um.

Nach den beiden glattrandigen schmalen Keimblaettern bilden sich die ersten "normalen" Blaetter. Jetzt kann pikiert werden.
Nicht vergessen, das Pflaenzchen etwas tiefer als zuvor in die Erde zu setzen.
Pikiert wird z.B. in kleine Blumentoepfchen oder in Joghurtbecher mit Loch im Boden.

Die Pflaenzchen werden hell gestellt, leicht feucht gehalten und maessig geduengt.

Haben sie das kleine Toepfchen durchwurzelt, werden sie in groessere Toepfe umgepflanzt. Wieder tiefer setzen, bis z.B. an die untersten Blaetter in die Erde.

Die Pflanzen bei schoenem Wetter ins Freie stellen zum Abhaerten.
Langsam an die volle Sonne gewoehnen (Sonnenbrannt; die Blaetter werden duenn und weiss).

Nach den Eisheiligen (15. Mai "Kalte Sophie") kann man die Pflanzen ins Freiland setzen.
Kuendigt sich dann noch Frost an, muss abgedeckt werden.

Ein warmer, von oben trockener Platz ist ideal.
Im Sommer viel giessen und regelmaessig duengen.
Und das Ausgeizen nicht vergessen.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hartmut, Dein Bericht hilft mir sehr. DANKE applause.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe seit über 2 Wochen Tomaten gesät. Bis jetzt tut sich nichts. Ist das normal, dass es so lange dauert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (felljunge, 28.03.2007)
Habe seit über 2 Wochen Tomaten gesät. Bis jetzt tut sich nichts. Ist das normal, dass es so lange dauert?

eigentlich nicht blink.gif ich konnte nach 4 tagen schon was sehen blink.gif hast du zu viel gegossen ?ist mir auch schon passiert dann vergammeln die samen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey fenjala

Habe heut morgen gesehen, dass sich was tut! Jipi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (felljunge, 29.03.2007)
Hey fenjala

Habe heut morgen gesehen, dass sich was tut! Jipi rolleyes.gif

viel glück wink.gif und schön hell stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaalso... meine Pflänzchen sind jetzt so ca. 7-10 cm hoch. Wollte mich die Tage ans umpflanzen machen. Hab normale Blumenerde zu Hause und letzte Woche noch Tomatendünger gekauft. Reicht das? Oder muss ich Spezialerde nehmen?

Ausserdem sind untersten Blätter, also die glatten gelblich verfärbt sad.gif

Sie standen die ganzen Tage auf der Fensterbank in der Sonne. Allerdings hab ich das Dach vom Gewächshaus abgemacht, weil das zu klein war. Gegossen hab ich regelmäßig

Bearbeitet von Ostseeperle am 04.04.2007 18:13:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Perle, lies doch den Beitrag harrygermany, vom 22. 3. Für mich war der sehr informativ, obwohl ich schon jahre lang Tomaten säe und pflanze.
In der Größe, wie Deine jetzt sind, habe ich sie vereinzelt (pikiert) und sie wachsen fleißig vor sich hin. Viel Freude wünsche ich Dir. flowers_2.gif
ähem, Blumenerde müßte genügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Dann haben meine Tomaten jetzt Sonnenbrand?

Seit ein paar Tagen stehen sie jetzt nicht mehr in der prallen Sonne.
Gedüngte Blumenerde Ok, aber trotzdem noch Tomatendünger rein, oder?

Sorry, aber es ist das erste Mal, dass aus dem, was ich einsäe auch was wird. Mein grüner Daumen ist noch nicht so ausgeprägt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, ich denke die Blumenerde allein müßte genügen. Son Pflänzchen ist schnell überdüngt.

Was für eine Sorte hast Du gesät, denn ich nehme immer nur die einfache Hellfrucht und Harzfeuer. Mit Kirschtomaten muß ich mich auch noch befassen, denn die schmecken prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kleinen Kirsch- oder Cocktialtomaten. Hoffentlich werden die was rolleyes.gif


Mein Basilikum wächst ohne Ende... und duftet....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 04.04.2007)
Die kleinen Kirsch- oder Cocktialtomaten. Hoffentlich werden die was rolleyes.gif


Mein Basilikum wächst ohne Ende... und duftet....

@Ostseeperle

Dann wünsch ich dir eine reiche Ernte ...

Nochn bisschen Mozarella dazu - und Voila ... fertig ist dein Salat dribble.gif

Übrigens ... sobald sich Tomaten zeigen, solltest du düngen ...

Tomaten sind Starkzehrer ... Basilikum auch .. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ostseeperle,

dass die Keimblaetter (die ersten zwei Blaetter) gelb werden und abfallen ist normal.

Trotzdem Vorsicht mit ploetzlicher greller Sonne. Sonnenbrannt haben die Pflanzen schnell, wenn man sie nicht an die Sonne gewoehnt.

Die kleinen Pflaenzchen noch nicht zusaetzlich duengen. Blumenerde reicht erst einmal.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif


Mein Basilikum wird jetzt auch umgetopft, hab zwei schöne Terrakotta-Töpfe gekauft und einen bekommt dann meine Freundin. Wenn die Tomaten auch so gut werden wie der Basilikum kann ja nichts mehr schief gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Harry flowers_2.gif

dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
von meinen 24 pikierten tomatenpflanzen war eine einzige voller balttläuse. habe sie entsorgt, frage mich aber wie gibt es sowas, denn an tomaten hatte ich noch nie blattläuse. ansonsten sind sie gut gediehen und können bald ins beet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo tomaten freunde /innen

ich habe Tomaten Pflanzen abzugeben habe zu viel geseet und ganz viel glück gehabt
wer will per PN melden ist ein privat verkauf hat nix mit FM zu tun
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme jedes Jahr eine Tomatenpflanze für meinen Balkon von meinen Vermietern geschenkt.
Jetzt ist es wieder soweit biggrin.gif

Tagetes mit in den Topf eingesetzt, soll ja Schädlinge von der Tomate abhalten.
Hab ich aber bis jetzt nie gemacht.....ich wollte eventuell Knoblauch mit in den Topf einsetzen. Geht das?! Oder beißen sich Knoblauch und Tomate am Ende?!
happy.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 22.04.2007)
Tagetes mit in den Topf eingesetzt, soll ja Schädlinge von der Tomate abhalten.

Oh, das habe ich jetzt noch nie gehört. Muss ich auch probieren.

Frage:
Ich stelle meine Tomatenpfänzchen im Moment immer jeden Morgen raus ins Freie und Abends dann wieder rein.
Ich frag mich nur, ob ich die nicht zu oft bewege? Ist halt ein ständiges Hin und Her. Die Sonne gefällt ihnen natürlich. Die Alternative wäre: Drin lassen bis nach den Eisheiligen...
Also drinnen ist es natürlich dunkler und (tagsüber) kühler als draußen.

Wo stehen Eure Pflänzchen im Moment? Drinnen oder draußen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 23.04.2007)
Zitat (Reibeisen, 22.04.2007)
Tagetes mit in den Topf eingesetzt, soll ja Schädlinge von der Tomate abhalten.

Oh, das habe ich jetzt noch nie gehört. Muss ich auch probieren.

Frage:
Ich stelle meine Tomatenpfänzchen im Moment immer jeden Morgen raus ins Freie und Abends dann wieder rein.
Ich frag mich nur, ob ich die nicht zu oft bewege? Ist halt ein ständiges Hin und Her. Die Sonne gefällt ihnen natürlich. Die Alternative wäre: Drin lassen bis nach den Eisheiligen...
Also drinnen ist es natürlich dunkler und (tagsüber) kühler als draußen.

Wo stehen Eure Pflänzchen im Moment? Drinnen oder draußen?

Tomate und Tagetes und andere Nachbarn

Also die Tomaten- und Paprikapflanzen meiner Vermieter stehen alle in Töpfen draußen im Hof.
Und das schon seit einer Woche. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen lasse ich noch drinnen, ende Mai nach draußen.
Es wäre mir doch zu schade wenn es während die Eisheiligen kaputt geht.

@madreselva vielen machen das tags über draußen und nachts reinstellen.
Die können das ab.
Wir haben einen Wintergarten und das reicht zum wachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich Spiele kein Lotto, dafür hab ich meine Tomaten schon bald 2 Wochen im Gartenbeet sitzen. Die Pflanzen sind schon gut gewachsen und eine hat sogar schon Blüten. Hat letztes Jahr auch geklappt obwohl es da wesentlich kälter war. Mal schaun obs klappt oder wenn nicht... pflanz ich halt neue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mwh,

sollte klappen.

Bei Bodenfrostgefahr abdecken (alte Gardine, Plastikfolie, ...).
Die Erde friert in der kurzen Zeit nicht mehr.

Viel Erfolg und Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 24.04.2007)
Ich Spiele kein Lotto, dafür hab ich meine Tomaten schon bald 2 Wochen im Gartenbeet sitzen. Die Pflanzen sind schon gut gewachsen und eine hat sogar schon Blüten. Hat letztes Jahr auch geklappt obwohl es da wesentlich kälter war. Mal schaun obs klappt oder wenn nicht... pflanz ich halt neue.

@ mwh,

oooch, ich habe die doch aus Kernen selbst ausgesäht, inzwischen umgetopft, schon mehrere Wochen lang gegossen, sie jeden Tag ein Stückchen größer werden sehen... wub.gif Also wenn die mir jetzt erfrieren würden, dann wäre ich glaube ich schon ein bisschen traurig cry_1.gif

Am Sonntag ist auf der Terrasse unser Sonnenschirm umgekippt, und voll auf die Tomatentöpfchen geflogen. blink.gif Junge, hab ich mich aufgeregt, mein Freund konnte es gar nicht verstehen. Die ganze Zeit und Arbeit, die ich da schon reingesteckt habe. Zum Glück ist nur bei einem einzigen Pflänzchen ein Blatt abgebrochen.

Gibt es eigentlich jetzt schon was, was man vorbeugend gegen die Braunfäule machen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Tomatenexperten,

ich habe noch mal eine Braunfäule-Frage...
Die Töpfe mit meinen Tomatenpflanzen standen in letzter Zeit permanent im Freien, unter dem Balkon. Ich war der irrigen Ansicht, dass sie dort durch den Balkon von oben vor Regen geschützt seien.

Heute morgen stellte ich fest, dass die Pflänzchen nun leider doch Spritzwasser abbekommen haben ohmy.gif

Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass die im Herbst alle Braunfäule kriegen?
Oder ist ein einmaliger Regenguss zu verschmerzen?
huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, das ist nicht so schlimm, wenn die Tomatenpflanzen abtrocknen können. Braunfäule kommt durch permanente Nässe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gassine,

danke, dann bin ich ja beruhigt biggrin.gif
In Zukunft werde ich besser auf meine Pflänzchen achten. rolleyes.gif
Wer hätte auch gedacht, dass der Balkon leckt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooooodele,

nach meinem Braunfäule-Trauma vom letzten Herbst habe ich mich entschlossen, zumindest ein paar von meinen Tomatenpflanzen in große Töpfe zu setzen und unter dem Dach stehen zu lassen. Heute habe ich 6 Pflanzen umgetopft, in große Töpfe, und auch gleich Tagetes dazu (ich habe sowieso solche Massen an Tagetes-Setzlingen, warum also nicht).

Die restlichen Tomaten-Pflanzen kommen dann ins richtige Freiland, ich hab ja genug vorgezogen.

Vorgestern habe ich übrigens von einem Bekannten (der mal Gärtner gelernt hat) erfahren, dass ich gespannt sein darf, was für Tomaten bei mir am Ende rauskommen. Weil ich die Pflanzen doch aus den Samen von Früchten gezogen habe, die ich im Laden gekauft habe... Sind wohl alles Hybriden, huh.gif unsure.gif wink.gif selbst wenn man die Tomaten aus dem Bioladen kauft... Naja, wir sind ja experimentierfreudig... smile.gif


Insofern bin ich natürlich auch gespannt auf meine selbstgezogenen Paprika (bei denen ich ja auch die Samen aus Ess-Paprika aus dem Bioladen rausgepult hatte).
Kennt sich jemand aus mit Paprika-Pflanzen? Dürfen die raus ins verregnete Freiland, oder kriegen die dann auch die Braunfäule?

Puh, wenn das so weitergeht mit der Braunfäule, dann muss ich mir doch noch ein Gewächshaus in den Garten stellen. Das ist aber doch eine relativ neue Entwicklung mit der Braunfäule, oder? Ich kann micht nicht erinnern, dass meine Omi früher ihre Tomaten gegen den Regen abgedeckt hatte. Andererseits: Wahrscheinlich hat Opa auch kräftig gespritzt... hat man ja damals noch alles gemacht... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage