Tomatenpflanzen: Wer kennt sich aus....

Meine Paprika stehen in der prallen Sonne auf dem Südbalkon. Regen von oben macht nix aus, wichtig ist nicht austrocknen lassen und viel düngen! Hatte vor zwei Jahren trotz verregnetem Sommer jede Menge schön scharfe Chilipaprika dribble.gif

Gutes Gelingen flowers_2.gif

Edit: Haben uns heuer ein Foliengewächshaus geleistet, prima Sache!
Allerdings muß man aufpassen und regelmäßig lüften, da drin wirds sehr sschnell zu warm!

Bearbeitet von Gassine am 19.05.2007 09:50:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 19.05.2007)
Meine Paprika stehen in der prallen Sonne auf dem Südbalkon. Regen von oben macht nix aus, wichtig ist nicht austrocknen lassen und viel düngen! Hatte vor zwei Jahren trotz verregnetem Sommer jede Menge schön scharfe Chilipaprika  dribble.gif

Gutes Gelingen  flowers_2.gif

Edit: Haben uns heuer ein Foliengewächshaus geleistet, prima Sache!
Allerdings muß man aufpassen und regelmäßig lüften, da drin wirds sehr sschnell zu warm!

Okay, dann pflanze ich meine Gemüsepaprika demnächst mal in die pralle Sonne vor die Südwand...
Meine Chilipaprika werden dieses Jahr irgendwie nix... sind zwar alle Samen aufgegangen, aber die Pflänzchen mickern irgendwie vor sich hin und wollen nicht so recht größer werden...


Foliengewächshaus habe ich mir auch schon überlegt, oder auch eine Art Eigenkonstruktion... der Vormieter hat uns massig Balken und gewellte Plexiglasplatten in der Garage dagelassen. Die rufen eigentlich geradezu danach, dass man da einen Regenschutz für die Pflänzchen zimmert tongue.gif Das Problem ist, das spielt sich alles in unserem Vorgärtchen ab, und soooooooo viel Platz ist da dann doch nicht... Die Südwand (wo letztes Jahr die Tomaten standen und dieses Jahr die Paprika hinkommen) ist direkt vor unserem Wohnzimmerfenster. Wenn ich da anfange zu überdachen, das sieht dann irgendwie scheps aus...

Ich muss schon innerlich grinsen, weil ich mir ursprünglich sowieso nicht so viel Stress mit dem Garten machen wollte. Ein paar Blumen (= Zwiebeln und mehrjährige Stauden), ein paar Tomaten, ein paar Gurken, Kräuter, bisschen Salat... was kommt, das kommt, und was nicht kommt, das kommt eben nicht... So hatte ich mir das gedacht laugh.gif Ich hätte mich selbst eigentlich besser kennen sollen. Inzwischen überlege ich mir schon ernsthaft, mich auch nach hinten in den Garten hinter dem Haus auszubreiten... whistling.gif Ich hoffe, ich bin klug genug und lass das bleiben.
Was ich dazu noch erwähnen sollte: Ich bin voll berufstätig und mach das Gärtchen eigentlich zur Enstpannung, und mein Freund und Lebensgefährte hasst Gartenarbeit rolleyes.gif
Zitat
wichtig ist nicht austrocknen lassen und viel düngen!
womit düngst Du denn die Paprika? Ich frage, weil: Auf meiner Joggingstrecke im Wald liegen immer so viele Pferdeäpfel, da habe ich mir schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht mal mit einem Eimer und Schäufelchen da entlang gehen sollte... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch mal wieder da... wink2.gif

Meine Tomaten mückern so vor sich rum.

Wo stell ich die denn am besten hin? Direkte Sonne? Schatten?
Ich wollte sie die Tage nach draussen setzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@madreselva:
Ich dünge mit einem Spezialdünger für Tomaten alles was stark zehrt, also Tomaten (logisch biggrin.gif ), Paprika, Zucchini, Kürbis und diverse Blumen!

Frischer Mist ist in der Regel nix für den Balkongarten, im Frühbeet als Unterlage aber klasse!

@Ostseeperle:
Wo stehen Deine Pflänzchen jetzt?

Auf keinen Fall sofort in die pralle Sonne, sonst verbrennen sie!

Bearbeitet von Gassine am 21.05.2007 11:45:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte sie die letzten Tage auf dem Balkon stehen, Südbalkon.

Morgens und Abends hatten sie etwas Sonne, tagsüber Schatten.

Heut früh hab ich sie rein geholt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt schon die ersten Tomaten dran, Kirschtomaten müssen nur noch rot werden und die normalen sind jetzt ca. Golfball groß. Hatte doch zum richtigen Zeitpunkt gepflanzt und das Wetter hat mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenns weiter so wächst bin ich zufrieden, aber will mal nichts beschreien, nicht dass doch noch was schief geht á la Braunfäule oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif meine Pflanzen sind erst zwischen 20 und 30 cm hoch.

Wie hast du das gemacht und wann hast gesäät?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab da etwas geschummelt, denn ich hab die Pflanzen Anfang April gekauft (siehe Beitrag weiter oben) und ausgepflanzt. Hier bei uns ist das Klima eh etwas milder als in anderen Regionen der Republik. Diese Woche kann ich auch schon die ersten Zucchini ernten, ein Salatbeet hab ich auch schon abgeräumt und schon wieder nachgepflanzt, das ganze ohne Frühbeet bzw. nächtliches abdecken. Das Wetter hat einfach gut mitgespielt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe probleme mit den tomatenpflanzen im Gewächshaus. es ist immer wieder mal eine pflanze verwelkt und nachdem ich sie vorsichtig ausgegraben und die wurzel untersucht habe, waren da so kleine, weiße, ca. 8mm. lange maden oder würmer dran. hab keine ahnung was das für viecher sind. den tomaten im freien fehlt nichts.
weiß jemand was das für viecher sind.

gruß rossi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 10.07.2007)
ich habe probleme mit den tomatenpflanzen im Gewächshaus. es ist immer wieder mal eine pflanze verwelkt und nachdem ich sie vorsichtig ausgegraben und die wurzel untersucht habe, waren da so kleine, weiße, ca. 8mm. lange maden oder würmer dran. hab keine ahnung was das für viecher sind. den tomaten im freien fehlt nichts.
weiß jemand was das für viecher sind.

  gruß rossi

könnten ev. Nematoden (Fadenwürmer) sein!
Wenn du Ringelblumen oder Tagetes daneben pflanzt, soll es helfen, die Viecher loszuwerden.

Bearbeitet von Tiffi-Frau am 15.07.2007 21:53:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand schon geerntet?
Meine Tomaten sind zwar recht gut mit Früchten bestückt, die werden aber noch nicht rot!

Bearbeitet von Gassine am 16.07.2007 15:50:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix mit ernte, reichtlich Tomaten aber die werden nicht mehr rot.
Dar reichen die par Tagen Sonne nicht mehr.
Blätter sehen schon schrecklich aus.
Und habe wirklich alles getan was man so machen muss für Tomatenpflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hängen auch viele Tomaten dran, zwei konnte ich schon ernten!
Bis jetzt sehen die Pflanzen auch gut aus, schön grün, nur bei der Hitze abends etwas schlapp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon ca. 3kg von meinen 6 Pflanzen geerntet, die Tomatenzeit ist ja erst Ende Juli und August.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 16.07.2007)
Nix mit ernte, reichtlich Tomaten aber die werden nicht mehr rot.
Dar reichen die par Tagen Sonne nicht mehr.
Blätter sehen schon schrecklich aus.
Und habe wirklich alles getan was man so machen muss für Tomatenpflanzen.

Kassi, wink.gif das waren doch nicht Pflanzen aus Holland??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine 20 in Eimer auf dem Balkon gewachsene Tomaten müssen täglich gegossen werden.
Jeden Tag werden die Tomaten etwas mehr rot.

Vom Sturm abgefallene grüne Tomaten lege ich auf die Fensterbank und die werden innerhalb 1 Woche dann rot.

Also einfach noch abwarten, viele meiner Tomaten blühen immer noch.

Gut Ding will Weile haben.

Fleischtomaten brauchen übrigens sehr lange bis sie reif bzw. rot sind.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.07.2007)
Zitat (internetkaas, 16.07.2007)
Nix mit ernte, reichtlich Tomaten aber die werden nicht mehr rot.
Dar reichen die par Tagen Sonne nicht mehr.
Blätter sehen schon schrecklich aus.
Und habe wirklich alles getan was man so machen muss für Tomatenpflanzen.

Kassi, wink.gif das waren doch nicht Pflanzen aus Holland??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif cool.gif

ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 17.07.2007)
Zitat (wurst, 16.07.2007)
Zitat (internetkaas, 16.07.2007)
Nix mit ernte, reichtlich Tomaten aber die werden nicht mehr rot.
Dar reichen die par Tagen Sonne nicht mehr.
Blätter sehen schon schrecklich aus.
Und habe wirklich alles getan was man so machen muss für Tomatenpflanzen.

Kassi, wink.gifdas waren doch nicht Pflanzen aus Holland??? ohmy.gifohmy.gifohmy.gifcool.gif

ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben vom Gartennachbarn einen Tipp bekommen und der wurde letztes Jahr im Gartenverein bekanntgegeben.

Die Tomatenpflanzen 1 x in der Woche mit einer Mischung 1 Teil Vollmilch und 9 Teile Wasser spritzen. Aber Vollmilch - keine H-Milch verwenden. Fragt bitte nicht warum.

Das soll die Fäule bei den Tomatenpflanzen verhindern. Wir machen es seitdem regelmäßig und haben noch nicht 1 braunes Blatt daran. Dazu ne super Tomatenernte. Allerdings haben wir 2 Tomatenhäuser, da sind die Pflanzen auch geschützt. Letztes Jahr hatten wir bis Anfang November Tomaten geerntet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe!

An 2 meiner Pflanzen werden die Blätter gelb. Weiss jemand, was das ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tiffi-Frau, 15.07.2007)
Zitat (rossi, 10.07.2007)
ich habe probleme mit den tomatenpflanzen im Gewächshaus. es ist immer wieder mal eine pflanze verwelkt und nachdem ich sie vorsichtig ausgegraben und die wurzel untersucht habe, waren da so kleine, weiße, ca. 8mm. lange maden oder würmer dran. hab keine ahnung was das für viecher sind. den tomaten im freien fehlt nichts.
weiß jemand was das für viecher sind.

  gruß rossi

könnten ev. Nematoden (Fadenwürmer) sein!
Wenn du Ringelblumen oder Tagetes daneben pflanzt, soll es helfen, die Viecher loszuwerden.

danke für den tip. es scheint wohl so zu sein, denn den tomaten im freien fehlt nichts und in die gemüsebeete pflanze ich tagetes mit hinein.
gruß rossi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 17.07.2007)
Hilfe!

An 2 meiner Pflanzen werden die Blätter gelb. Weiss jemand, was das ist?

vielleicht fehlt dem Boden Dünger! Wenn du nicht teuer Geld ausgeben willst für Tom.dünger, versuchs mal mit alten Kaffeesatz. Ich vergrab ihn regelmässig in der alten Erde, bevor die Tomaten gepflanzt werden. Hat bisher immer geholfen!
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die wurden in Löcher gesetzt, die vorher mit Kompost gefüllt wurden... unsure.gif

Sollte eigentlich gut gedüngt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murphy,

Zitat
Hilfe! An 2 meiner Pflanzen werden die Blätter gelb. Weiss jemand, was das ist?


Die Wahrscheinlichkeit, dass die Blaetter durch fehlenden Duenger gelb werden, ist sehr gering.

Eine Gelbfaerbung der Blattraender kann durch Molybdaenmangel entstehen.


Aber meist sind es Pilze (und seltener Bakterien oder Viren), die die Blaetter vertrocknen lassen:

Kraut-und Braunfaeule. Das ist eine durch einen Pilz verursachte Krankheit.

Blattflecken- oder Duerrfleckenkrankheit, ebenfalls durch Pilz.

Welkekrankheit. Pilzbefall von Blaettern und Trieben.

Echter Mehltau

Mosaikkrankheiten (Viruskrankheit)

Bakterienwelke/Tomatenwelke

Weisse Fliegen


Tomaten haben viele Feinde!

Gruesse

Hartmut


P.S.:

Wie man einige der Krankheiten vermeiden kann:
* resistente Sorten anbauen; also nicht einfach "Tomatensamen" kaufen, sondern Samen von resistenten Sorten (Info ueber Google).
* Blaetter der Tomaten so trocken und luftig wie moeglich halten.
Nicht ueber die Blaetter giessen.
* Rechtzeitig ausgeizen, damit kein Urwald mit unbewegter schwueler Luft entsteht.

Bearbeitet von harrygermany am 17.07.2007 13:01:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns jetzt Tomatenzeit im Garten.
Haben einige Pflanzen Rispentomaten. Da habe ich gestern eine davon mal auf die Waage gelegt. Sage und schreibe 528 g! Eine Tomate - nicht die ganze Rispe! Die Pflanze ist schon total abgestützt sonst würde sie runterbrechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr supergärtner smile.gif

Gleich vornweg: ich bin kein pflanzenexperte, mag dieselben aber und bin bereit fleißig zu sein. Ich habe hier grad die tomatenpflanze meiner freundin in pflege, sie ist nämlich nicht da. Und damit sie sich schön freut wenn sie wieder herkommt, soll die pflanze möglichst gut aussehen und ein bissl ergebnisse zeigen. Zum pflänzchen: die geschichte der tomate höchst interessant, denn sie wurde in der dose aufgezogen, war ein geschenk. Nun haben wir die tomate schon umgetopft, sie ist bereits 70cm hoch und die ersten früchte hängen schon dran, sind aber noch erbsengroß. Ich hab auch schon ein gerüst gebaut, damit sie nicht umfällt. Nun hab ich aber angst dass die tomätchen nicht mehr groß werden, angesichts der jahreszeit und der damit schwachen lichtintensität. Die gute tomate steht aber extra schon auf dem fensterbrett, südseite. Nun die frage an euch: wie schätzt ihr die chancen auf eine erfolgreiche ernte ein? Kann ich da nachhelfen, z.B. mit ner folie drüber oder so? Bin für alle konstruktiven tipps dankbar wink.gif

Johannes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttis!

Trotz des eher durchwachsenen Sommers hatte ich dieses Jahr eine super Tomaten-Ernte biggrin.gif
Auch von Braunfäule bin ich bisher weitestgehend verschont geblieben (im Gegensatz zum letzten Jahr, als ich fast alle Pflanzen rausreißen musste).

Jetzt ist es ja ziemlich kalt und regnerisch geworden, an meinen Pflanzen hängen aber noch massenhaft Tomaten - sowohl halbreife als auch knallgrüne.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen bzw. wie macht Ihr es selbst:
In Anbetracht des Wetters jetzt alles abernten (ich weiß, die Früchte reifen noch nach, auch wenn man die grün erntet - und es gibt auch leckere Rezepte für grüne Tomaten)
Oder soll ich sie noch draußen hängen lassen, in der Hoffnung dass sie doch noch im Freiland am Stock reifen (vielleicht wird ja sogar das Wetter nochmal besser...)? - Oder gehe ich da jetzt bei diesen Temperaturen und dem vielen Regen erst recht ein Braunfäule-Risiko ein?

Die gleiche Frage bezieht sich übrigens auch auf meine Paprika-Pflanzen, da hängen auch noch schöne Früchte dran.

Ich bilde mir halt immer ein, wenn die Früchte bis zum Schluss an der Pflanze reifen, dann sind sie aromatischer und vitaminreicher. Aber ich bin weder Biologe noch Gärtner smile.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Madreselva,
auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Tomatenausbeute und ich denke ebenso, je länger sie am Strauch sind umso aromatischer werden sie. Ich hoffe noch immer auf einen schönen Herbst.
flowers_2.gif rossi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hübi, 02.09.2007)
Hallo ihr supergärtner smile.gif

Gleich vornweg: ich bin kein pflanzenexperte, mag dieselben aber und bin bereit fleißig zu sein. Ich habe hier grad die tomatenpflanze meiner freundin in pflege, sie ist nämlich nicht da. Und damit sie sich schön freut wenn sie wieder herkommt, soll die pflanze möglichst gut aussehen und ein bissl ergebnisse zeigen. Zum pflänzchen: die geschichte der tomate höchst interessant, denn sie wurde in der dose aufgezogen, war ein geschenk. Nun haben wir die tomate schon umgetopft, sie ist bereits 70cm hoch und die ersten früchte hängen schon dran, sind aber noch erbsengroß. Ich hab auch schon ein gerüst gebaut, damit sie nicht umfällt. Nun hab ich aber angst dass die tomätchen nicht mehr groß werden, angesichts der jahreszeit und der damit schwachen lichtintensität. Die gute tomate steht aber extra schon auf dem fensterbrett, südseite. Nun die frage an euch: wie schätzt ihr die chancen auf eine erfolgreiche ernte ein? Kann ich da nachhelfen, z.B. mit ner folie drüber oder so? Bin für alle konstruktiven tipps dankbar wink.gif

Johannes

kann das sein ,daß du Minitomaten hast,denn dann werden sie nicht sehr groß,,solltest sie auch nochmal mit ein wenig Guano düngen und Südseite ist ok.
LG: OMANATE flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ehrlich gesagt, ich hab keine ahnung was das für eine tomate ist. Jedenfalls haben sich in den letzten 4 tagen 14 neue tomätchen gebildet:-) Die wachsen auch schon viel schneller als die 4 älteren und haben diese schon fast eingeholt, die alten werden irgendwie nicht größer. Haben grad mal einen durchmesser von 1,5 cm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 10.09.2007)
Hallo Madreselva,
auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Tomatenausbeute und ich denke ebenso, je länger sie am Strauch sind umso aromatischer werden sie. Ich hoffe noch immer auf einen schönen Herbst.
flowers_2.gif rossi

@ Rossi,

danke für Deine Antwort flowers_2.gif
Ich habe jetzt aber in der Zwischenzeit trotzdem alle Tomaten abgeerntet, die unter freiem Himmel standen - weil wir die letzten Tage über sehr viel Regen hatten - und prompt habe ich am ersten Strauch die Braunfäule entdeckt ...
Jetzt habe ich mehrere Spankörbchen mit grünen Tomaten hier im Hausflur stehen, naja.

Unter meinem Balkon (=regengeschützt) habe ich noch sieben weitere Tomatenpflanzen in Töpfen stehen, da bleiben die Früchte noch dran. Ebenfalls in Hoffnung auf einen schönen Herbst (soll ja nochmal richtig warm werden die nächsten paar Tage smile.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.09.2007)
Klick mich! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Danke, Wurst flowers_2.gif
Ich weiß, da gibt es leckere Rezepte mit grünen Tomaten dribble.gif
Soll man aber angeblich nur in Maßen genießen, in Massen ist es wohl nicht so gesund keineahnung.gif unsure.gif Naja, macht nix, wie gesagt, die reifen ja auch noch nach. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

ich will den Fred mal schubsen. Da ich nicht so geduldig bin so viele Seiten zu durchsuchen, setze ich einfach mal eine kurze Anfrage nach:

Meine Tomaten stehen seit 2 Wochen an einem trockenen Ort (Terrassen-Südseite). Gesetzt mit Qualitäts-Anzuchterde. Jetzt haben die Blattlausbefall (die schwarze, geflügelte Sorte). Beim Hochheben der Kübel waren darunter auch noch jede Menge Ameisen. Ich will nicht mit einer chemischen Keule vorgehen.

Blattlausprobleme bekämpfe ich ansonsten mit einer Wasser-Spülmittellösung, die ich auf die Pflanzeinteile sprühe.

Meine Frage, könnte/sollte man das auch bei Tomaten anwenden? Und: verursachen Ameisen Wuchs- und Fruchtschäden?

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja schau mal- da hab ich grade vor 10 min. meine Tomatenpflänzchen eingebuddelt und schwupps... ist hier ein Tomaten Fred biggrin.gif

Leider kann ich da auch nciht helfen, sind meine ersten Tomaten- aber ich hoffe das hier zahlreiche Beiträge auftauchen, falls meinen sowas auch passiert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ginchen, ich sitz' hier auch auf heißen Kohlen! Ich will heute abend noch was tun.

OK, gebt mir Geduld - aber ein bisschen schnell! Seufz.

Wäre eigentlich ein Fall für das Notfallforum. Vielleicht kommt ja jemand nettes mit Verbandskasten. wink.gif

Hach - Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahhh Daddel-

schau mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch was...


vielleicht musst du den Ameisen mal sagen das sie eigendlich keine Tomaten mögen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen, 28.05.2008)
Ahhh Daddel-

schau mal...

@Daddel
Das wollte ich auch Vorschlagen. Eine Jauche aus Brennnessel herstellen und die Pflanze

damit besprühen und giessen.

Das mögen die Tierchen nicht und die Tomaten werden gedüngt und gestärkt .

Am ersten Tag giessen und besprühen das die Pflanze sowohl über die Wurzeln als auch

über die Blätter Hilfe bekommt.Weiterhin kann man die Pflanze dann 1x die Woche

mit der Brennnesseljauche giessen und besprühen nach ansehen.


Bei dem warmen Wetter geht das mit der Jauche Herstellung recht schnell.

Brennnessel abreißen in 10 Liter Eimer packen und mit Wasser begießen und an einem
warmen Ort stehen lassen häufiger umrühren .Schon nach einigen Tagen ist die Brühe für den Einsatz fertig. Riecht allerdings etwas.

Die Jauche ist ein guter Dünger und Pflanzenschutz.

Als sofort Maßnahme ginge vielleicht Deine Tomatenpflanzen absprüchen mit Wasser

und den Platz wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ginchen, Pinguin,

jetzt muss ich raus - Brennesseln pflücken. Ich muss auch nicht weit, 5 Meter von der Haustür entfernt, züchte ich unbeabsichtigt diese wertvollen Gewächse.

Ihr Lieben: vielen Dank für Eure Tipps und Links! Und schön, dass ich heute abend schon gleich etwas tun kann.

Liebe Grüße Daddel flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel Erfolg Daddel!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif


Pingu? Also könnte ich auch einfach mal so nen Sud ansetzen, hab zwar keinen Befall aber ab und zu mal einsprühen schadet also auch nicht oder? So als Dünger...
Wie lange kann man den Brenessel-Sud aufbewahren?

LG Ginchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber immer schön verdünnen,sonst bekommen die Pflanzen zuviel:


Setzlinge und junge Pflanzen
1 Teil Brennnesseljauche und 20 Teile Wasser (1:20) bei der ersten Düngung. Die wöchentliche Düngung danach mischt man im Verhältnis 1:50.

Ältere und große Pflanzen
Diese Pflanzen (Mehrjährige, Stauden, Büsche, Bäume) werden mit einem Mischungsverhältnis 1:10 gedüngt.

Quelle! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach super Wurst!!!

Na dann werd ich doch morgen mal pflücken gehen laugh.gif

Meinen Jungpflanzen mal was gutes tun! Habe sie heute in Erde mit reichlich gutem Kompost und Hornspähne gepflanzt- sind Coktailtomaten- meine ersten! Bin ja mal gespannt was das wird!

Wird sich mein Hamsterlein auch freuen- der fährt nämlich völlig auf Tomaten ab- genauso wie ich dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Und dann schön ungespritzte aus dem eigenen Garten- hach ich freu mich jetzt schon biggrin.gif

Bearbeitet von ginchen am 28.05.2008 20:38:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen, 28.05.2008)
Viel Erfolg Daddel!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif


Pingu? Also könnte ich auch einfach mal so nen Sud ansetzen, hab zwar keinen Befall aber ab und zu mal einsprühen schadet also auch nicht oder? So als Dünger...
Wie lange kann man den Brenessel-Sud aufbewahren?

LG Ginchen

Den Brennnesselsud kannst Du für alle Pflanzen nehmen ,er ist ein natürlicher Dünger.

@wurst
Natürlich nimmt man den Sud genauso wie anderen Dünger , so einmal in der Woche,
aber Daddel brauchte ihn ja als Abwehrwaffe und da kann er erstmal pur benutzt werden. Nachdem sprüchen muss man dann schauen , wie die Plagegeister reagieren.

Um nichts falsch zu machen ,kann man die Pflanzen erstmal mit Wasser absprühen und damit so einige Plagegeister wegspülen und dann nur noch die befallenen Stellen mit
Jauche besprühen.Aber das sieht Daddel ja dann.

Bei so warmen Wetter wie im Moment mache ich mir jede Woche einen 10 Liter Eimer
und verbrauche ihn dann im Garten ,wir haben einen sehr großen Garten.

Ich würde nur soviel ansetzen ,wie man für eine Düngerrunde braucht und das kommt darauf an wieviele Pflanzen Du hast. Und natürlich kann man den Sud verdünnen,wie wurst schreibt.
Bei uns im Garten haben wir viele mehrjährige Pflanzen und die brauchen mehr dünger,
weil der Dünger den man beim Pflanzen mitgibt wird ja verbraucht.

Außerdem riecht die Brennnesselbrühe streng und von daher hebe ich sie nie lange auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daddel,
hab mal gehört, daß man Ameisen mit ausstreuen von Pfeffer oder Backpulver vertreiben kann, denn mit dem Brennesselsud wird es wohl noch wetwas dauern.
Heißes Wasser geht auch, aber da mußt du auf die Planzen achten. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Ich habe eben nach meiner "Jauche" geschaut. Sieht gut aus. Schon nach einem Tag schön siffig mit so einem Schmierfilm auf der Oberfläche. Riechen tue ich noch nichts.

Meine Vermieterin hatte mich gestern wohlwollend beim Brennnessel-Ausrupfen beobachtet. Na ja, ob das Wohlwollen noch da ist, wenn der Sud anfängt, Aroma zu entwickeln? Das Zeug steht im Moment noch direkt unter ihrem Schlafzimmerfenster. Schöne warme Südwestseite.

Im übrigen: Die Tipps, die in dem Zusammenhang hier rüberkommen, sind sehr wertvoll. Vielen Dank!!!!!!!!! flowers_2.gif

Daddel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Daddel-

das hört sich doch schon mal viel relaxter an als gestern biggrin.gif

Na die wird sich freuen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Naja- hauptsache die Tomaten schmecken!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um zu veranschaulichen wie ernst ich dabei bin - ok nicht unbedingt appetitlich, aber guckt Ihr:



Meine Tomaten letztes Jahr waren Klasse. Wenn man eigene genießen kann, merkt man erstmal den Unterschied zur Supermarktware.

Liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mhhh das sieht ja lecker aus kotz.gif

na wie gesagt ich bin ja auch mal gespannt ob das bei uns was wird... der Freund von meiner Ma hat ein Gewächshaus wo er Tomaten und Zuccini und Gurken- und was weiss ich noch alles anpflanzt! Das ist alles immer Suuuuuper lecker!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage