Regal anbringen - wie?

Hallo liebe Mit-Muttis - ich hab ein Problem - ich hab ein kleines Gewürzregal für meine Küche geschenkt bekommen....stellte fest, ich muß es irgendwie an der Wand befestigen...nur wie?

Fragende Grüße
Juni68
Löcher bohren? unsure.gif
Aufhängen?
Ankleben?

Bearbeitet von Aha am 27.06.2006 16:39:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
...naja eigentlich muß ich wohl anschrauben...ankleben geht nicht, die Wand gehört ja nicht mir...aber was für Schrauben benötige ich da...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Juni68, 27.06.2006)
aber was für Schrauben benötige ich da...?

Da mußte schon mal sagen, wie groß das Ding ist und vor allem wie schwer!

LG Gert smile.gif

Bearbeitet von gert am 27.06.2006 16:54:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenns wirklich nur ein kleines Ding ist, dann müßte das mit Klebeband auch reichen. So was gibts z.B. Tesa ("Tesa Powerstrips"). Ist doppelseitiges Klebeband, , klebt wie angeleimt, kannste aber auch wieder rückstandslos abmachen. Diese Powerstrips gibts in unterschiedlichen Breiten: je nach dem, wie schwer dein Ding ist.

LG Gert flowers_2.gif

Bearbeitet von gert am 27.06.2006 17:02:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Juni68, 27.06.2006)
...naja eigentlich muß ich wohl anschrauben...ankleben geht nicht, die Wand gehört ja nicht mir...aber was für Schrauben benötige ich da...?

Hallo
Besorg Dir passende Linsenkopf-Schrauben plus entsprechende Dübel aus dem Baumarkt. Solltest allerdings nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...soll heißen, daß vermutlich Schrauben, bzw Dübel in 6 mm ausreichen dürften.
Bohr aber keine Wasserleitung oder nen Stromkabel an. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...mal Daten nachliefere...das Regal ist aus Kiefernholz, nicht lackiert. Hat 3 Regalböden. ca. 50 cm breit, 50cm hoch. Die Regalböden sind ca. 4-5 cm tief.Vor jedem Regalbrett ist noch so eine kleine Stange, wohl damit die Gewürze nicht rausfallen.
...und erst mal vielen lieben Dank für Eure Tipps smile.gif

sehr schwer ist das Regal übrigens nicht. Ich kann es mit einer Hand festhalten.

Bearbeitet von Juni68 am 27.06.2006 17:49:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du eine feste Wand hast reichen auch Nägel!!!

Wenn die nicht halten Schrauben und Dübel!!!

Ps. Kleben kanst du vergessen laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 27.06.2006 17:57:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
sehr schwer ist das Regal übrigens nicht. Ich kann es mit einer Hand festhalten.

mit oder ohne inhalt laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würds so machen:

Zwei Standard 6mm Dübel nehmen mit passenden Schrauben.
(Das hält locker, bei dem beschriebenen Gewicht)

Gibt es im Set im Baumarkt, meist gleich als 50er Pack oder so.

Logischerweise zuerst zwei 6mm Löcher bohren (Steinbohrer !), Dübel rein.

Dann je nach Aufnahme erst die Schrauben rein, Stück rausgucken lassen und Regal drüberstülpen.

Oder, falls am Regal zwei Halter oben herausgucken, direkt festschrauben.

Falls das Regal keine Halter hat, musst du die eben auch kaufen.

Überleg Dir vorher, wie breit die Bretter sind usw.
Damit Du nachher im BM genau weisst, was du brauchst.

Sonst lass Dich im Baumarkt beraten.

Bearbeitet von Jaxon am 27.06.2006 18:12:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach 2 Nägel in die Wand und dran hängen .. das ist die einfachste Variante. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ohne Inhalt :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
und,juni,ist es schon an der wand??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit zwei Schrauben festdübeln. Falls du es nur mit Nägeln festmachst und du die ganzen Gewürze reinstellst könnte es dir runterfallen, gibt sicher ne riesen Schweinerei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (curly72, 30.06.2006)
Ich würde es mit zwei Schrauben festdübeln. Falls du es nur mit Nägeln festmachst und du die ganzen Gewürze reinstellst könnte es dir runterfallen, gibt sicher ne riesen Schweinerei.

Bei 60 oder 80 Nägeln fält nix mehr runter!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 30.06.2006)
Bei 60 oder 80 Nägeln fält nix mehr runter!!! laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

Ja, aber die Nägel immer schön V-förmig zueinander einschlagen, damit man beim Entfernen von dem Regal auch wieder jeden Nagel enzeln mit der Zange rausziehen muß. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Diese Wände! Katastrophe!! Regal hält einfach nicht! Raffrollo selber Nähen: ohne Nähmaschine Störung Radio *ganz merkwürdig* Wie Wandleuchte mit Strom versorgen? Kein Anschluss, aber Steckdose "Regalbau" muffiger Geruch eines Regals nach Kellerlagerung Selbstgebautes Regal aus Weinkisten: Brauche Input für den Bau meines Regals schönes CD-Regal: ..wo bekommt man so'was?