Probleme mit Thymian

Mein Thymian verholzt immer so schnell - mein Mann sagt immer ich würde ihn vertrocknen lassen.
Obwohl ich den Regelmäßig gieße, wir er unten immer nach wenigen Wochen schon braun - der Thymian, nicht mein Mann!

Was mach ich falsch? sad.gif
Thymian braucht die volle Sonne!
Kann es sein, dass er bei euch eher (halb-)schattig steht?

LG Gert ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er steht auf der Fensterbank aber da bekommt er nur die Vormittagssonne aber die voll. sad.gif

Aber ich kann mir den Thymian doch schlecht ins Schlafzimmer stellen. cry_1.gif

Was mach ich denn jetzt?

Bearbeitet von Marion am 29.06.2006 22:11:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gert, 29.06.2006)
Thymian braucht die volle Sonne!
Kann es sein, dass er bei euch eher (halb-)schattig steht?

LG Gert ohmy.gif

biggrin.gif stimmt: bei uns ist es ja sehr heiss... ich hab ihn im garten gepflanzt (natürlich in der prallen sonne) und giesse überhaupt nicht whistling.gif

...was natürlich jetzt kein ultimativer tip sein soll, aber vielleicht giesst du zu viel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch schon überlegt - aber wenn ich weniger gieße, schrumpeln die Blätter und werden trocken. sad.gif

Rausstellen kann ich den Thymian auch nicht, weil wir hier nur nen kleinen Hinterhof haben und da kommt noch weniger Sonne hin und der Vermieter schmeißt auch alles weg, was nicht wie frisch aus der Gärtnerei aussieht. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich gibts dann nur noch diese Möglichkeiten:

Thymian braucht neutralen bis alkalischen Boden.
Vielleicht könnte umtopfen helfen.

Wenn nicht, gönn dir ne neue (sie könnte ja auch krank sein). console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, umtopfen wäre noch ne Möglichkeit aber krank sein kann der Thymian eigentlich nicht.
Denn dann wäre ja jeder Thymiantopf krank, den ich mir hol - ich hab das ja jedesmal. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 30.06.2006)
Hmm, umtopfen wäre noch ne Möglichkeit aber krank sein kann der Thymian eigentlich nicht.
Denn dann wäre ja jeder Thymiantopf krank, den ich mir hol - ich hab das ja jedesmal. sad.gif

Wenn das so ist, klingt das ja richtig überzeugend!

(Deine Problematik mit Thymian kenne ich vom Basilikum her: Seitdem ich den nicht mehr von Aldi & Co. hole, sondern vom Markt/Erzeuger, gibts das Problem nicht mehr.)

Das führt zur Abschlußfrage: Kann es sein, dass du den Thymian bislang immer bei Aldi & Co. geholt hast?

Bearbeitet von gert am 30.06.2006 09:33:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist unterschiedlich - mal im Discounter, mal auf dem Markt. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo alle miteinander,
das problem kenn ich auch zu genüge. ob bei aldi und co. o. im fachgeschäft gekauft, kein südländisches gewürz, rosmarin, thymian, salbei, oregano o. basilikum überlebt mehr als 3 wochen. ich habe einen grossen südbalkon. ich habe einen garten. überall das gleiche dilemma. ich kaufe diese gewürze nur noch getrocknet. es ist einfach frustrierend. vielleicht hat ja jemand doch noch ein zaubermittel. glg cry_1.gif









fa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst immer den ganzen Thread lesen.

Wenn Du Kräuter beim Discounter kaufst sind fast nur noch Wurzeln im

Du musst also grundsätzlich umtopfen und zwar in einen grösseren Blumentopf mit neuer Erde.

Die gekauften Kräutern können ohne Erde nicht überleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erfahrung ist, dass es Kräuter drinnen schwer haben. Ich habe in der Küche noch nie lange eine Kräuterpflanze am Leben erhalten können, auch nicht umgetopft. Einen Topf Basilikum kaufe ich, wenn ich frisches brauche (weil man es im Topf eher bekommt, als geschnitten), und brauche es dann möglichst schnell auf. Das gilt eigentlich auch für andere Kräuter. Ich glaube, die fühlen sich draußen wesentlich wohler.

Ansonsten halte ich das Verholzen für normal. Der Thymian verholzt bei uns (draußen, im Blumenkasten, bei voller Sonne) auch sehr schnell. Ist doch nicht schlimm, umso besser kann man die stabilen Stile fassen, und die Blätter abribbeln. Die Stiele mache ich ungern ans Essen, selbst wenn sie noch weich sind.

Kräuter, die (draußen) schattig stehen, und weniger Sonne abbekommen, verholzen weniger schnell bis gar nicht, dafür schießen sie manchmal sehr.

Draußen gießen wir die Kräuter bei sehr heißem Wetter alle 1-3 Tage, ansonsten oft längere Zeit gar nicht.
Ich topfe auch alles sofort um, teile die Töpfe aus der Gärtnerei/dem Supermarkt manchmal noch auf, da die Pflanzen meist viel zu dicht sitzen. Ich topfe sie eigentlich immer in Einheitserde und dünge sie so gut wie nie.

Bearbeitet von Schelmin am 05.10.2013 18:09:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thymian ist ein Strauchgewächs und deswegen ist es normal, dass er verholzt.
Man sollte sich nicht scheuen ihn zurückzuschneiden, am besten im Frühjahr, da zeigt er einem sogar, wo er neu durchtreiben will.
Ihn in der Wohnung zu halten, wird nicht funktionieren, aber schon auf der Fensterbank draussen ist es kein Problem, sonniger Platz , durchlässiger Boden und wenig gießen, dann sollte dem Thymianglück nichts mehr im Weg stehen.
Ganz einfach kannst du ihn dir auch selber ziehen, einfach Triebspitzen in ein Erde-Sand-Gemisch stecken und an einen warmen hellen Platz stellen. Nach 3 Wochen ziehen sie kleine Würzelchen, die man dann binnen eines Sommers zu kleinen Pflänzchen heranziehen kann, ist einfach, macht Spaß und man muss sich nie mehr über Discounterpflanzen ärgern. Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Gebratenes Rinderfilet: mal anders ... Arabischer Döner Kebab! Self-made! Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Neue Rezepte! Guten Appetit! Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Sahnegulasch auf die "gute alte" Art Fischfilet unter Nußkruste: ... auf Linsengemüse
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Thymian - Gewürz und Heilkraut
Thymian - Gewürz und Heilkraut
15 11
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Rindfleischtopf mit Thymian
Rindfleischtopf mit Thymian
46 127