technisches zeichnen mit ACAD... jemand ahnung davon???


hey ihr lieben...

keine ahnung, ob der thread hier richtig ist... :huh:

zu meiner frage..

hat jemand ahnung von dem programm autoCAd und kann mir dann bitte jemand sagen ob und wenn wie es möglich ist, eine zeichnungsvorlage in eine bestehende zeichnung zu laden, so dass die zeichnung da ist und ich die ganzen layer der vorlage mit drin hab?!

wär lieb, danke :blumen:

Bearbeitet von Filou am 06.07.2006 13:42:08


hier hast du einen Crash - Kurs
http://www.eduvinet.de/schwinn/html/autocad.html


Zitat (Chilly @ 06.07.2006 - 20:14:08)
hier hast du einen Crash - Kurs
http://www.eduvinet.de/schwinn/html/autocad.html

danke, aber das bringt mich nun wirklich nciht weiter...

autocad 14 ist soooo alt... und ausserdem arbeite ich ja schon ab und zu mit dem programm, kenne mich also recht gut drin aus, nur diese sache wurmt mich...

vielen dank aber dennoch :blumen:

-CAD ist tatsächlich alt, musste ich letztens auch feststellen.

An der TU Hamburg Harburg nutzen mittlerweile die meisten Solid Works, würde ich mal sagen.

Ist im Prinzip so ähnlich, allerdings gestaltest Du direkt ein 3D-Modell deines Bauteiles und daraus wird dann automatisch die Technische Zeichnung in 3-Seiten Ansicht gezeichnet, man braucht nur noch die Bemassungen sinnvoll anordnen/verschieben - fertig.

Das geilste:
Wenn man dann in der Zeichnung irgendwelche Maße ändert, wirkt sich das auch auf das 3D-Hauptmodell aus.

http://www.solidworks.com/

http://solidworks.cad.de/

http://www.solidworksacademic.de/

Bearbeitet von Jaxon am 06.07.2006 22:51:58


danke, aber das bringt mich irgendwie leider trotzdem nicht weiter...
arbeiten bei uns eigentlich mit nemetschek allplan und müssen dauernd dateien exportieren und son mist, und dafür müsste ich die frage beantwortet haben... nuja, ich such mal weiter.. irgendwie muss dat doch gehen... :huh:


Ein umfangreiches Forum rund um AutoCAD findest Du hier
:rolleyes:



Kostenloser Newsletter