technisches zeichnen mit ACAD... jemand ahnung davon???

hey ihr lieben...

keine ahnung, ob der thread hier richtig ist... huh.gif

zu meiner frage..

hat jemand ahnung von dem programm autoCAd und kann mir dann bitte jemand sagen ob und wenn wie es möglich ist, eine zeichnungsvorlage in eine bestehende zeichnung zu laden, so dass die zeichnung da ist und ich die ganzen layer der vorlage mit drin hab?!

wär lieb, danke flowers_2.gif

Bearbeitet von Filou am 06.07.2006 13:42:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 06.07.2006)
hier hast du einen Crash - Kurs
http://www.eduvinet.de/schwinn/html/autocad.html

danke, aber das bringt mich nun wirklich nciht weiter...

autocad 14 ist soooo alt... und ausserdem arbeite ich ja schon ab und zu mit dem programm, kenne mich also recht gut drin aus, nur diese sache wurmt mich...

vielen dank aber dennoch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?


An der TU Hamburg Harburg nutzen mittlerweile die meisten Solid Works, würde ich mal sagen.

Ist im Prinzip so ähnlich, allerdings gestaltest Du direkt ein 3D-Modell deines Bauteiles und daraus wird dann automatisch die Technische Zeichnung in 3-Seiten Ansicht gezeichnet, man braucht nur noch die Bemassungen sinnvoll anordnen/verschieben - fertig.

Das geilste:
Wenn man dann in der Zeichnung irgendwelche Maße ändert, wirkt sich das auch auf das 3D-Hauptmodell aus.

http://www.solidworks.com/

http://solidworks.cad.de/

http://www.solidworksacademic.de/

Bearbeitet von Jaxon am 06.07.2006 22:51:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, aber das bringt mich irgendwie leider trotzdem nicht weiter...
arbeiten bei uns eigentlich mit nemetschek allplan und müssen dauernd dateien exportieren und son mist, und dafür müsste ich die frage beantwortet haben... nuja, ich such mal weiter.. irgendwie muss dat doch gehen... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein umfangreiches Forum rund um AutoCAD findest Du hier
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Keine Ahnung!! ...für Muttis,Vatis und Pädagogen UML Klassendiagramm: Kann mir jemand bei der Zeichnung helfen Mathefrage: Auftrag meiner Tochter Grundriss selber zeichnen: wie und/oder womit In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Topfschwämmchen färben ab Religion & Glaube Probleme mit Nähemaschine?! Nähemaschine aeg 220 spinnt