Schlafstörungen beim Kind: Was kann ich tun?

In: Kinder
Ich seh das ganz genau, wie Chucko....ein Kind, das dat Maul hält und wenn nicht, direkt alle angerannt kommen, ist doch kein richtiges Kind, wenn mein Hund bellt, renn ich doch auch nicht sofort los...


Und außerdem: Wenn das Kind später mal schreit und dann sofort alles kriegt, na dann Prost/Mahlzeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kinder sind zum liebhaben da und nicht um es mutwillig brüllen zu lassen. Wenn es brüllt dann hat es ein Bedrüfniss! console.gif
Meine Große hat sich immer gewehrt alleine zu schlafen, seit kurzm hat sie ein neues Bett, weil das Gitterbettchen zu klein wurde. Auf einmal klappts. rolleyes.gif

Ich persönlich kann die Brüllqualitäten und -intensitäten nicht zu orden, da ich hochgradig Schwerhörig bin. Wenn ich sehe, das Babyphon meldet sich gehe ich hin. Deswegen brüllen meine Kinder nicht mehr oder weniger als andere.
Ich bin auch schon angesprochen worden, daß meine Kinder auserordentlich wenig weinen. Meine Kinder kommen wenn sie was brauchen, den rufen bringt nichts, Mama hörts nicht biggrin.gif
Meine fast dreijährige Tochter hat schon mal gesagt" Oh endlich hört sie (meinete meiner wenigkeit) mich, ich dachte schon ich muß schimpfen!" rofl1.gif

Bearbeitet von AnCathara am 17.08.2006 22:25:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als mein sohn diese phase des *nicht alleine schlafen* hatte, war es für mich gar kein problem, ihn in meinem bett schlafen zu lassen. Es gab eine zeit, da wurde er regelmässig nachts gegen 2/3 uhr wach, kam leise ins schlafzimmer,legte sich neben mich,und schlief weiter. Ich wurde immer wach, und trug ihn dann zurück in sein bett. Da schlief er dann bis zum nächsten morgen. War überhaupt kein problem. Das ganze ging über einen zeitraum von 4 monaten. Dann hörte es schlagartig auf.
Ich denke mal, man sollte damit ganz gelassen umgehen. Schimpfen,schreien lassen,verbieten, oder sich sonst aufregen bringt nix!!
Das kann man in ruhe regeln. Ist auf jeden fall besser für die nerven!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann da nur im moment nur von meinen kleinen Geschwistern berichten... Meine Schwester ist 4 und mein Bruder zwei. Beide haben es im moment nicht so mitm schlafen.

Bei meiner Schwester ist es meistens so, dass sie erst nicht in ihr Bett will, da legt Muddi sie erst ins Elternschlafzimmer und wenn Muddi dann ins Bett geht, wird Lena in ihr Bett gebracht und das ist auch gar kein Problem.

Mein kleiner Bruder allerdings war für paar Tage bei meinem älteren Bruder auf Besuch und seitdem der wieder daheim ist, wird der nachts auch mindestens einmal wach. Manchmal holt Muddi ihn dann zu sich, aber das merkt der sich zu fix, er ist ja nicht doof biggrin.gif Letztens hat sie einfach nachts um dreie zu ihm gesagt:"Mama geht wieder ins Bett, ich lass das Licht an, dann kannst du spielen". So war er ruhig und Muddi konnt wieder schlafen gehen.

Vielleicht sollten das mal einige probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Schlafstörungen bei Kindern sind heutztage öfter, als in älteren Generationen.
Schon alleine das Kinderprogramm ist doch DER Wahnsinn.
(Nur Roboter und rumschießen und was weiß ich noch alles) ein guter Kinderfilm
ist da eine Ausnahme.

Das KANN ein grund sein, MUSS aber nicht! Evtl. hat das Kind auch fam. Probleme
oder ein Geschwisterchen, oder oder oder....

Damit das Kleine mal wieder richtig durchschlafen kann, ist viel Zuwendung
nötig.

Schließlich kann das Kind nichts dafür nachts aufzuwachen. Selber kann man
sich das auch nicht "vornehmen" nachts wachzuwerden.

Mein Tip an die Eltern wäre ein wohlfühl Gute Nacht Ritual....

1. Gemeinsames Abendessen.

2. Ein warmes wohliges Bad, mit beruhigendem Zusatz. Beispielsweise Lavendel
Badezusatz von "WELEDA".

3. Ein Kuscheltier, das mitschlafen darf. Eine Nachttischlampe mit Dimmer
würde ich brennen lassen.

4. Von Weleda gibt es Homöopatische Globuli bei Einschlaf und Durchschlaf
Störungen. Sie heißen: Avena sativa com. Auch Kinder dürfen die schon
einnehmen. Direkt vor dem zu Bettgehen (Kinder von 1- 5 Jahren)
10 Globulies!

5. Über den Tag verteilt eine Schüßlersalze Mischung dem Kind hinstellen.
Nr. 2 á 15 Stck, Nr. 3 á 10 Stck, Nr. 5 á 15 Stck, Nr. 7 á 10 Stck,
Nr. 8 á 20 Stck, Nr. 4 á 12 Stck, Nr. 6 á 10 Stck, Nr. 10 á 15 Stck,
Nr. 22 á 15 Stck, Nr. 21 á 15 Stck ..... jew. pro Tag.

Deine Nachbarn werden in wenigen Tagen eine äußerst positive Veränderung
an Ihrem Kind beobachten können.

Schüßlersalze wirken auch auf die Psyche des Einnehmenden.

Nr. 3, 22 und 21 wird in D12 genommen! Alle anderen in D6!

LG
Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle Muttis und Vatis hier,
ich schreib jetzt mal ein neues Topic weil ich nicht zu dem Thema
gefunden hab...muß mal Brille putzen... whistling.gif

Seit ca. einem dreiviertel Jahr oder mehr haben wir ein großes
Problem unsere Tochter ins Bett zu bringen...
Also nich zu bringen sondern das sie auch da bleibt und schläft...
Wir haben schon sooooooo viel ausprobiert aber langsam gehn uns die
Ideen aus. Wir haben eigentlich ein festes Ritual...
Abendbrot essen, Sandmann schaun, Zähne putzen, ins Bett gehen und vorlesen
oder singen. Meistens so gegen 20.15 Uhr.
Bis hierher is auch alles ok...nur kaum machen wir die Türe zu und gehn in die Wohnstube,
steht se wieder da und will noch ein Kussi, was trinken, auf die Toilette
etc.! Wir stehn wieder auf "befriedigen" ihre Bedürfnisse und schaffen sie wieder
ins Bett. So geht das meistens bis halb oder um elf... sad.gif
So bekommt sie meistens nur bis zu 11 Stunden Schlaf am ganzen Tag ( sie
im Kiga 1 - 1,5 Std Mittagsschlaf )... mellow.gif
Auch wenn wir nach dem Kiga mit ihr auf den Spielplatz gehn und sie sich
eigentlich noch richtig austoben kann hilft das nix. Man denkt sie muß doch dann
müde sein aber nee wird nix draus... cry_1.gif
Da wir beide (mein Freund und ich ) arbeiten, er meist bis 17.00 Uhr bleibt uns
auch nur die Zeit am Abend für uns...was dann aber meist nix wird weil das
Kind so lange wach ist.

Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das
Problem gelöst.
Für Tipps wären wir sehr dankbar.... flowers_2.gif

LG Snookerfee

PS: Seit ner halben Stunde schläft sie.... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wär wichtig zu wissen, wie alt die Kurze ist. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier guck mal, gibts noch mehr mit schlafstörung laugh.gif
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=8828
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloechen!

Ja die lieben Kinder!Also ich kenne das auch,habe zwar keine eigenen ,aber meine kleine Schwester hatte diese Macke auch.Nach dem eigentlichen ins Bett gehen stand sie nochmal auf und wollte trinken,essen,pipi machen und kuscheln.
Das hat uns fast in den Wahnsinn getrieben.
Wir haben dann ueberlegt was man da machen kann aber nichts hat -wie bei dir- geholfen.
Wir haben da mit dem Kinderarzt mal drueber gesprochen und er hat uns gesagt,dass das Kind durch dieses Verhaltensmuster etwas zeigen will:
-mangelnde Aufmerksamkeit
-Zimmer ist unguenstig eingerichtet
-fehlende Auslastung in bestimmten Bereichen

wir haben dann versucht rauszufinden woran es liegt
Und es lag schlicht und einfach am Zimmer bzw Bett.Die Loesung war ihr ein Prinzessinenbett zu bauen.Also einfach einen Himmel aus rosa Stoff und ein paar schoene rosa

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Julie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wie alt ist sie denn????
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja... vielleicht reicht der Lütten der Schlaf aus... ich würde halt etwas früher mit dem Schlafengehritual anfangen (vielleicht ist sie ja um acht Uhr schon über den "toten Punkt" raus), und sobald die Nachrichten im TV laufen ist Schluss mit Showprogramm. Dann soll sie sich halt selber bedienen wenn sie noch ein Wasser braucht, und auf die Tö kann sie in dem Alter doch nun wirklich schon alleine...?

Wann ist für sie eigentlich morgens die Nacht vorbei? Wenn sie erst um halb elf einschläft und insgesamt mit Mittagsschlaf auf elf Stunden kommt, bin ich rechnerisch bei acht Uhr morgens. Weck die Dame doch einfach mal früher, schon um sieben oder halb sieben Uhr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, du bist doch da, wie alt ist sie denn????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kurze wird im Januar 4...

@Julie
Mit dem Kinderarzt hab ich schon mal gesprochen...
Sie hat mir pflanziliche beruhigungstropfen gegeben und gesagt
ich soll ein festes Ritual machen ( was ich aber schon hatte )...
Mh...gut mit den Tropfen das hab ich bissel vernachlässigt geb ich zu aber
ich will meine fast 4jährige Tochter nich jetzt schon mit beruhigungsmitteln
vollpumpen...auch wenn se pflanzlich sind.... huh.gif
Mh..an der Auslastung könnt es manchmal liegen, obwohl ich schon versuch
die Zeit bis zum schlafen gehn mit spielen und basteln oder malen zu gestalten,
manchmal auch fernsehn.... ph34r.gif

An dem Zimmer könnt es eventuell auch liegen...
Wir haben das ca. vor nem dreiviertel Jahr neu renoviert...
die erste zeit wollte sie überhaupt nicht drin schlafen und war dann immer bei
uns im Bett mit und auch heute fragt sie noch manchmal ob sie bei Mama im
Bett schlafen darf... huh.gif
hab ihr damals die Kleine gefragt was sie anders haben möchte...
oder wie habt ihr das rausbekommen mit dem Bett....????

Aber danke schon mal für die Tipps... flowers_2.gif

@bonny danke für den Link werd gleich mal stöbern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja bin da... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@valentine

ich weck sie so gegen halb acht spätestens um acht...
und um neun gehts in die Kita...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm stell ich mir schwierig vor! Also ich weiß von meiner Tante das sie bei ihrem Kind das gleiche Problem hatte und u.a auch das Zimmerchen ein bischen umgestellt hat, mit der kleinen zusammen, so wie sie es wollte! Außerdem ist sie mir ihr ein Kuscheltier kaufen gegangen mit den Worten : "Du kannst dir jetzt einen Schlaffreund aussuchen und wenn der mit dir ins Bett kommt und Mama dir eine Geschichte vorgelesen hat, sagt Mama Gute Nacht und du kannst deinem Freund die Geschichte dann zuflüstern weil er nur dich versteht und dann könnt ihr beide schön schlafen. Und jeden Abend wenn du ins Bett gehst waret er auf dich!" (Wortlaut stimmt nicht ganz genau)
Aber ehrlich es hat geholfen! Ich denke man muss unsere liebsten möglich in alles mit einbeziehen!

PS: meine kleine 20Mon. hat jetzt schon ihren Schlaffreund!! biggrin.gif !! Mal schauen wie lang der noch aktuell ist tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Schlaftier hat sie auch schon...
das darf auch nirgends fehlen, bei uns nich und wenn sie mal
bei Oma und Opa schläft auch nich...

Ohje noch ein Plüschtier kaufen...
sie hat schon sooooooo viele.... whistling.gif

Ach was ich noch nich geschrieben hab..
Sie schläft auch prinzipiell bei Licht...
wir haben zwar ein kleines Nachtlicht aber das reicht ihr
meist nich aus und sie macht sich das große Licht auch
noch an....wenn ich´s dann ausmachen geh kann ich drauf warten
das es nach ner halben stunde wieder an is....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab sone Rote Steh lampe, das ist nicht dunkel aber schön!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch ne Stehlampe mit so nem
Dimmer dran..den stelln wir so das die Lampe zwar an is aber
halt nich das ganze Zimmer durchflutet wird...
also eigentlich auch so fast im rötlichen Bereich...
Aber das reicht ihr irgendwie auch nich...
habs auch schon mit Steckdosenlampen probiert, aber die sind ja
ganz schon dunkel...

Ob das vielleicht ein Grund sein kann:
Ihr Bett steht genau neben einer Steckdose bessergesagt zweien!?
Leider hab ich auch nich die Möglichkeit ihr Bett so großartig wo anders
hinzuräumen.
Gänge zwar noch unterm Fenster aber da hab ich Angst das sie mal
hochklettert und es aufmacht...in der 9. Etage wäre das nich so toll... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die meisten Kinder hören doch mit ca. 2,5 Jahren mit dem Mittagsschlaf auf. Kannst du das nicht ändern, muß das sein ? Das ist sicherlich auch ein Grund.

Bett umstellen würde ich noch versuchen, ob man an Erdstrahlen glaubt oder nicht, das hat schon oft geholfen.

Ansonsten : Konsequenz ! Ein Küßchen noch, und jetzt IST SCHLUSS !!!
Wenn man vorher vorgelesen und geschmust und alles gemacht hat, braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben.
Die Kinder spüren es genau, wenn die Eltern bereit sind, noch mal nachzugeben, glaub es mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja mit dem Mittagsschlaf is so ne Sache...
Am WE lassen wir den ja schon weg, oder wie heute an Feiertagen...
Nur dann schläft se auch ab und zu auf dem Sofa ein
Nachmittags...
Und von Mo - Fr macht sie Mittagsschlaf im Kiga, da müßen die Kid´s ins
Bett. Ich kann sie auch nich vorm schlafen gehen holen da ich ja
berufstätig bin also muß sie schlafen und denen im Kiga sagen das sie wach
bleiben soll is nich drin...die haben da kein extra Zimmer für Kinder die nich
schlafen wollen... sad.gif

Das mit der Konsequenz leuchtet mir ein...
Leider interessiert es die Kleine nich...wenn ich garnich reagiere
setzt sie sich hier auf´s Sofa und wartet bis wir ins Bett gehn.
Da fallen der schon die Augen von alleine zu und wir wollen sie ins Bett
schaffe....schwupp is se wieder putz munter...
Und einschliessen will ich auch nich mehr machen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beide Themen verschmolzen und den Titel etwas abgeändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steckdosen sind so eine Sache find ich neben dem Kinderbett!! Sehr viele Leute sagen wie man das nur machen kann etc.! Von meiner kleinen Steht das Kopfende in der ecke, also schräg in den raum hinein! Dahinter sind auch zwei steckdosen (natürlich mit schutz!) Also daran kanns eigentlich nicht liegen! Wie wäre es denn mit ner Kassette zum einschlafen oder so ner lampe die muster oder ähnliches an die wand/decke wirft??
Ach menno mir fällt nicht mehr ein was man noch machen könnte!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Powerlinchen

Also die Steckdosen haben bei uns natürlich auch einen Schutz
drin.... smile.gif
Kassette hört sie jeden Abend...Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder
Tabaluga. Manchmal auch CD´s mit Kinderlieder oder welche wo nur die
Musik gespielt wird ohne zu singen.
Mir gehts genauso, mir fällt auch nix mehr ein... sad.gif

Achja heute früh ist sie um acht aufgestanden, um neun in die Kita, dort 1,5h
Mittagsschlaf gemacht. Dann hab ich sie halb vier geholt und wir sind zu meiner Schwester gefahren Geburstag feiern. Dort hat sie ca 2 Stunden mit meinem
Neffen getobt. So ca. halb sechs sind wir ins Schwimmbad gefahren - hatte heute wieder Training und sie wollte unbedingt mit -dort hat sie ebenfalls fast 2 Stunden
mit Papa und Opa im Wasser getobt. Da haben wir uns schon gefreut...juhu heut
is sie beizeiten müde... whistling.gif
Aber neeeeeee...wir sind um acht da raus, zu hause waren wir gegen halb neun,
dann flott Abendbrot gegessen und ab ins Bett. Und was soll ich sagen sie schläft
seit sage und schreibe einer Stunde...also halb elf... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@snookerfee

Du wirst lachen, meine Maus (2,5) ist vorletzte Nacht bestimmt 10 mal aufgewacht, ständig mit ner neuen Story (Puppi will rutschen, im Zoo war ein Okapi, Spielplatz ist nass weils geregnet hat etc.)
Die Kleinen verarbeiten im Schlaf alles Erlebte, und je nachdem wie wichtig es für sie es beschäftigt es sie. Da sieht man denn, was den Tag über so in den kleinen Köpfchen vor sich geht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das mit dem Licht kenn ich auch von meiner Schwester, wir machens zwar aus, aber sind nicht mal die Treppe runter, hat sie es schon angeschaltet. Lass es doch einfach mal gleich an, wenn du das Zimmer verlässt.

Und was vielleicht auch hilft: Sag ihr doch mal "Die Mama geht jetzt ins Wohnzimmer und will noch bissle Zeit mitm Papa verbringen, eh wir auch gleich ins Bett gehen. Du kannst ja noch ne Weile spielen wenn du magst und dann schlafen gehen." Knutscher aufdrücken, Gute Nacht sagen und Tür einfach zu.

Sowas hilft. Sogar nachts bei meinem kleinen Bruder.

Aber der hat auch manchmal Sachen auf Lager, da könnt ich Geschichten erzählen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Die Schottin

Ja das hab ich schon gehört mit dem viel verarbeiten nachts...
na da hat se ja viel zu tun heut....nach dem Tag... cry_1.gif

@Zonnie

Wir lassen das Licht schon immer an und wenn sie dann schläft machen wir
es dann aus...weil kost ja auch wenn die ganze nacht das Licht brennt... huh.gif
Dann denkste naja jetzt schläft se aber irgendwie merkt sie das immer und
schwupp is es wieder an... sad.gif
Genauso das mit der Mamazeit, das sagen wir auch jeden Tag/Abend auf´s
Neue aber das interessiert sie auch nich wirklich...und spielen tut se eh noch
wenn ich die Tür zumach... rolleyes.gif

Aber selbst nach nem Tag wie heute tobt se noch putzmunter hier in der
Stube hin und her, wo jeder andere schon lange geschlafen hätt...
Ach mensch es is zum verzweifeln...langsam leidet auch unser Privatleben
drunter... (siehe Schlafzimmer)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Alle,
ich bin ratlos!
Mein Sohn (5 - fast 6) ist jetzt soweit, dass er abends länger wach ist als ich. Seit ca. 19:50 Uhr ist er im Bett. Er darf dann noch ein bißchen spielen, Bücher angucken, wie er möchte. Nebenher hört er CD/Cassette und irgendwann ist er immer eingeschlafen und gut war, spätestens 20:30 Uhr hat er seelig geschlummert.
Nun, seit einiger Zeit, nö nö, nix mehr mit 20:30 Uhr seelig schlummern, sondern so um 20:30 Uhr macht er sich auf den Weg ins Wohnzimmer wo wir sitzen und teilt uns mit, dass er "eigentlich nicht schlafen kann", er "eigentlich noch Hunger hat", ihm "eigentlich schlecht ist" und so weiter - Zeit schinden. Am Anfang war es noch so naja "lustig", ABER so langsam nervt es mich, laufend Zwiegespräche mit ihm zu führen. Mittlerweile sind wir so weit, dass er mal einfach so heult - weil ihm danach ist, wie er mir erklärt. An Schlafen ist nicht zu denken. Irgendwann werd ich dann verrückt und teile ihm energisch mit, dass jetzt dann Schlafenszeit - endlich - ist und ich jetzt nicht mehr reden möchte. Noch mehr Tränen, aber immer noch wach. Ist mir auch klar.
Habe es probiert mit nett sein, mit lauter werden, mit ärgerlich werden. Fazit von sämtlichen Reaktionen ist, dass er um 21:30 Uhr immer noch wach ist...
Habt Ihr einen Rat, habt Ihr eine Erklärung?? Ist das eine "Phase" - wird das anders oder kann ich mich jetzt auf tägliche Kämpfe mit ihm einstellen.
Dazu muss ich sagen, wir stehen morgens um 6:30 Uhr auf und er hopst wie ein junges Reh aus dem Bett - also von Müdigkeit keine Spur...
Wisst Ihr einen Rat, wird das wieder anders...???? Gibt es Alternativen mein Kindlein in sein Bett zu kriegen.
PS: Ausgepowert ist er, Bewegung genug, an der frischen Luft auch, nicht viel Fernsehen, also auch nicht zu aufgeregt vor dem "Ins-Bett-gehen".
Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibts son Thema schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Meine Tochter (4 Wochen alt) hat nachts zwischen 2 und 6 h totale Wachphasen. Sie trinkt brav ihr Fläschchen, Windeln wechseln wir auch und Bäucherchen kommen ebenfalls - aber danach schiebt sie "Terror". Sie schläft kurz ein, wacht auf und schreit. Sie ist kaum zu beruhigen. Erst dachten wir, sie hätte vielleicht Bauchschmerzen, aber der Bauch ist nicht hart und sie "drückt" auch nicht. Auch mit Sab-Simplex bzw. Zäpfchen gegen Blähungen ist sie nicht ruhiger.

Tagsüber schläft sie wie ein Murmeltier und meldet sich nur zum Essen & Windelwechseln. Gegen frühen Abend wird sie dann aktiver.

Bislang hilft nur Engelsgeduld und sie einfach mal auf den Bauch legen und kuscheln. Das hält aber auch nicht lange vor. Durch die Gegend tragen hilft auch nicht.

Wer weiß Rat?

Bearbeitet von Tina79 am 17.08.2007 13:24:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk, das ist in dem Alter normal.
Ihr könnt höchstens versuchen euch tagsüber oder kurz vor der Schlafenszeit abends intensiv mit ihr beschäftigen.
Und nachts beim Fläschen nur ganz wenig Licht, dass sie merkt, dass es Tag und Nacht gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das hatte meine Nachbarin auch - die hat sich das Buch "Jedes Kind kann schlafen" zu Hilfe genommen. Hat super geholfen - die restliche Nachbarschaft hat das auch schon getestet (funktioniert bei Kindern ab ca. 1 Jahr). Frag doch mal im Bekanntenkreis vielleicht hat einer das Buch.

Gruß Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und selbst am Tag schlafen (oder zumindest ruhen) soweit möglich.

dann holst du dir den fehlenden Schlaf eben so lang tagsüber...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibts das Thema schon, bitte die Suche benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallihallo!
Ich denke auch, das Du Nachts sowenig Licht wie nötig und alles so leise wie möglich gestalten solltest. Wenn die Flasche evtl schon vorbereitet ist, gehts noch schneller und deine Kleine steigert sich nicht erst so hoch, das sie dann Probleme hat, wieder zur Ruhe zu kommen.

Tagsüber kannst Du nach oder vor den Mahlzeiten mit dem kleinen süssen Quälgeist kuscheln und spielen. Dann stört auch "Krach" in Form von Unterhaltungen und / oder Radio und Tv nicht.
Bald wird die Kleine merken, das im Dunkeln eben ruhe ist und geschlafen wird und im Hellen die Mami auch Zeit hat und alles interessant ist.

Auch die ganz Kleinen kriegen schon mehr mit, als man denkt.
Meine Drei habe ich so auch wieder in den richtigen Rythmus "geschubst".
Vielecht ticken ja alle Kinder gleich und es klappt auch bei Dir!

einen schönen Tag und ruhige Nächte

bime
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi - danke für den Tipp Kalle. Das Thema habe ich auch gesehen - es ist aber ein Unterschied, ob du einen Säugling oder ein älteres Kind hast.... daher habe ich mich dort nicht mit der Frage eingeklingt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps - das machen wir leider alles schon... erfolglos. cry_1.gif

Hoffe es wird bald besser & werde weiter die Engelsgeduld beibehalten. Bei all den Nerven, die die Maus uns zurzeit kostet, würde ich sie trotzdem um nichts auf der Welt missen wollen. wub.gif

Bearbeitet von Tina79 am 17.08.2007 14:10:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klaro macht das Alter nen Unterschied, aber das gleiche Problem isses trotzdem, ist n kleines Kind das nicht pennt, die Unterschiede macht man ja mit seinem eigenen Posting klar.
Gibt zwar n paar Schlauköpfe, die immer bloß den ersten Beitrag von nem Thread lesen und weder aufs Datum gucken noch die anderen Beiträge lesen wenn die antworten, aber die sind selten. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 17.08.2007)
Klaro macht das Alter nen Unterschied, aber das gleiche Problem isses trotzdem, ist n kleines Kind das nicht pennt, die Unterschiede macht man ja mit seinem eigenen Posting klar.
Gibt zwar n paar Schlauköpfe, die immer bloß den ersten Beitrag von nem Thread lesen und weder aufs Datum gucken noch die anderen Beiträge lesen wenn die antworten, aber die sind selten. laugh.gif

Alles klar - werde in Zukunft darauf achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Du Ärmste, da musst du jetzt wohl leider durch. Hole dir am Tag so viel Schlaf wie irgend möglich, für alles andere ist das Baby noch zu klein.
Ich kenne das sehr, sehr gut. Es wird viel besser, ganz bestimmt. Tapferes Durchhalten
wünscht dir Käthe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Info zwischendurch: hab die schlaflosen-Kinder-Freds verschmolzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.08.2007)
Info zwischendurch: hab die schlaflosen-Kinder-Freds verschmolzen.

Ach deswegen bin ich gerade beim Abschicken meines Beitrags im "luftleeren Raum" gelandet.... tongue.gif

So, hier nochmal das ganze:

Hey Tina,
unsere beiden (mittlerweile 6 und 4 Jahre alt) sind mitten in der Nacht auf die Welt gekommen und hatten daher auch bevorzugt nachts ihre Wachphasen. Da ich allerdings schon nach 2 Monaten wieder angefangen haben von zuhause aus zu arbeiten und dafür auch tagsüber ansprechbar sein musste, habe ich sie einfach "umgedreht"...

Das heißt ich habe sie tagsüber nicht so lange schlafen lassen, und habe vor allem am frühen abend highlife gemacht, bloß kein Schlaf zwischen 19 und 23 Uhr!!! Also, baden, waschen, Krallenpflege, neue Klamotten anziehen, spielen, spielen, spielen. Die Zeit war zwar nicht weniger anstrengend als die durchwachten Nächte, aber nach wenigen Wochen war der Rhythmus drin und ich war tagsüber wieder zu gebrauchen.

Sich dem "verkehrten" Schlaf-Wach-Rhythmus des Babys anzupassen finde ich nicht so dolle. Dadurch isolierst Du dich auf die Dauer, wer will schon nachts mit dir und dem Kind Party machen.... das Leben der anderen findet tagsüber statt....

Gutes Durchhalten, wie auch immer Du an das Problem rangehst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bime, 17.08.2007)

Ich denke auch, das Du Nachts sowenig Licht wie nötig und alles so leise wie möglich gestalten solltest. Wenn die Flasche evtl schon vorbereitet ist, gehts noch schneller und deine Kleine steigert sich nicht erst so hoch, das sie dann Probleme hat, wieder zur Ruhe zu kommen.

Tagsüber kannst Du nach oder vor den Mahlzeiten mit dem kleinen süssen Quälgeist kuscheln und spielen. Dann stört auch "Krach" in Form von Unterhaltungen und / oder Radio und Tv nicht.
Bald wird die Kleine merken, das im Dunkeln eben ruhe ist und geschlafen wird und im Hellen die Mami auch Zeit hat und alles interessant ist.


smile.gif ich find den tip gut!

viele kinder haben nämlich einen vertauschten tag-nachtrhythmus und je älter sie werden, desto schwieriger fällt die umstellung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nochmal Hallo!

Sollten alle Tips nicht helfen wäre da vieleicht noch etwas zu beachten:

Auch so ein kleiner Wurm darf ruhig mal eine Zeit lang nöckeln oder schreien, ohne das jemand ihn gleich hochnimmt! ohmy.gif

Das klingt evtl. etwas hart, aber eine Mami lernt mit der Zeit, wie es sich anhört, wenn das Kind Hunger hat oder ob ihm irgendwas fehlt.
Einfach nur unwohl fühlen hört sich dann doch meistens anders an. wink.gif

Der kleine Wurm sollte nun auch nicht Stundenlang schreien müssen, so ist das nicht gemeint. huh.gif
Ich habe mir damals das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" zugelegt.
Da stand drin, man solle beim ersten mal nach 5 Minuten hingehen, das Kind nicht hochnehmen, sondern nur über die Wange streicheln und ganz leise mit ihm reden. Hat sich das Kind beruhigt, wieder gehen und die Zeitintervalle langsam verlängern.
Das Zimmer sollte dabei so ruhig wie möglich sein und Licht auch nur soviel wie nötig.

Ich glaube sinngemäß dürfte das so in etwa dort gestanden haben. Ich kann mich nicht an vieles aus dem Buch erinnern, ist schon etwas her und den Rest vom Buch fand ich nicht so toll. Aber diesen Tip eben schon. Hat auch geholfen - zumindest bei uns - und das gleich dreimal!

Also im Klartext: Das Kind, so klein es auch sein mag, merkt sofort, wie es Mami und Papi um den Finger wickelt. whistling.gif Nachts sollte man das Kind soweit es geht im eigenen Bettchen liegenlassen aber ihm schon zeigen das jemand da ist. Streicheln über die Wange, ein leises Schlaflied singen, leise mit ihm reden..... Da fällt einem einiges ein, wenn man in dieser Lage ist!

Meistens klappt das auch noch nicht in der ersten Nacht. aber mit der Zeit wird das Kind immer ruhiger, braucht zum Schluß nur noch die gewissheit, das jemand da ist. So war es bei uns.
Irgendwann war dann nachts wieder himmlische Ruhe. dribble.gif

Die wünsche ich euch dann auch... flowers_2.gif

einen schönen Tag noch!

bime
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
20 21
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11