Zitat (gert, 09.07.2006) |
Statt Zucker gebe ich ein Tröpfchen Pril mit ins Wasser. Zusätzlich zum schräg-anschneiden "öffne" ich die angeschrägte Stelle mit einer spitzen Nadel.
Die häufig mitgelieferten Päckchen Blumenfrisch kippe ich nicht mit ins Wasser. |
Wahrscheinlich ist Julians Rose schon hin... allzulange halten die sich, bei warmem Wetter- meist nicht. :trösten:
Schnittblumen allgemein:
So wie Du (nochmal ein kleines Stück schräg nachschneiden und [mit einer Stopfnadel] einpieksen mache ich das bei Schnittrosen auch.
Bei Gerbera empfiehlt sich: gute Daumenbreite ab und ca. 1 1/2 cm tief längs einkerben.
Nur 6-8 cm Wasser in die Vase.
Dazu gebe ich 1/2 Kopfschmerztablette ins Wasser, kein Spüli. das Acetylsalicyl bewirkt bessere Haltbarkeit, als normales "Schnittblumenfrisch". Und es muß ja nicht das teure Marken-Aspirin sein ;) .
Damit halten sich auch gemischte Sträuße ein wenig länger.
Chrysanthemen aller Art: (Mehrtrieber und Großblumige)
Strauß etwas abschneiden (gute Daumenbreite), währenddessen frisch kochendes Wasser bereithalten, die Stiele feste mit Hammer oder Fleischklopfer plattklopfen und sofort kurz ins kochende Wasser tauchen.
Danach ganz normal in die Vase mit frischem Wasser.
Tulpen, Gladiolen, Narcissen, Lilien:
Zum Wasser eine gute Prise Zucker in die Vase!
Diese kleinen "Trick 17's" nennt man Zusätze.
Für alle Schnittblumen gilt: Stielblattzeug gehört nicht mit ins Wasser, es sollen nur die Stiele des Straußes zu gut 2/3 darinstehen.
Spätestens alle 2 Tage (mit Zusätzen) das Wasser wechseln, die Vase auswaschen und die Stiele von Algen freibürsten und nachschneiden. Vergammeltes sofort raus.
Dann stinkt's nicht nach Misthaufe oder Regentonne und Eure Blumen erfreuen Euch länger.
Zusätze wieder beifügen.
Ohne Zusätze: Wasser täglich wechseln, Stiele nachschneiden, Blattgrün und alles, was das Wasser in der Vase brackeig macht, weg- Vase
spülen.
Und wenn nichts mehr geht... :trösten: einen schönen Rosenstrauß, oder die einzelne Rose, die Euch so viel bedeutet, könnt Ihr immer noch -kopfunter- zum Trocknen aufhängen. :blumen: