Zitat (Miele Navitronic @ 24.07.2006 - 22:20:10) |
Zitat (schneestern @ 24.07.2006 - 21:17:51) | Gebt Euren Kindern bloß kein Malzbier!! :labern: Es enthält Alkohol (habe ich in meiner Arbeit mit dem Atemalkoholmessgerät gemessen)!! War gleich nach dem Trinken auf 0,6 Promille. :( Bis zu einem bestimmten Wert braucht der Hersteller es nicht auf dem Etikett angeben. Ich weiss es ist bei Kindern sehr beliebt..aber ist es das wert? |
Ohjee.... meine Perle trinkt Kästenweise... |
Malzbier
Alkohol bei der Arbeit? Nein, das muss nicht sein, aber ich kann Sie beruhigen:
das sieht nur so aus wie dunkles Bier, ist aber kein Bier, sondern ein Malzgetränk oder Malztrunk.
Das Thema hat eine Zuschauerin in Coburg angeregt. Sie schreibt: "Meine beiden Kinder, 7 und 9 Jahre alt, bekommen von der Oma manchmal Malzbier mitgebracht. Und sie trinken das auch ganz gern. Ich möchte wissen, ob Malzbier für Kinder überhaupt geeignet ist." Soweit die Frage.
Nun, wie immer muss man zuerst auf das Etikett schauen, und dann werden Sie sehen, dass da nirgends "Bier" drauf steht, sondern Malzgetränk oder Malztrunk. Und es steht da auch deutlich, dass es sich hier um ein alkoholfreies Getränk handelt. Früher, da gab es öfters echtes Malzbier, das auch etwas Alkohol enthielt. Aber seit 1960 darf dieses Gebräu nicht mehr "Bier" heißen. Damals wütete der sogenannte "Süßbier-Krieg". Bayern hatte sogar die Landesgrenzen für Bier dicht gemacht, bis der Bundesgerichtshof entschied: wenn Zucker zugesetzt ist, darf nicht mehr von Bier gesprochen werden - von wegen REINHEITSGEBOT! Daher heute also - juristisch korrekt: "Malztrunk", oder "Malzgetränk". In der Umgangssprache wird aber noch oft von "Malzbier" gesprochen. Dabei gibt es das echte alte Malzbier auch noch, aber das ist sehr schwer zu finden.
Und nun zur Frage: Wenn Großeltern nichts dabei finden, den Enkelkindern Malzbier zu trinken zu geben, dann hat das seinen Grund. Früher galt Malzbier als besonders nahrhaft, als Nährbier sozusagen für werdende Mütter, als Gesundheitsbier oder eben als Kinderbier. Aber heute sieht man das anders. Malztrunk wird zwar nach dem deutschen Reinheitsgebot für Bier hergestellt, also aus Wasser, Hefe, Hopfen und Malz. Aber dem Ganzen wird reichlich Zucker zugesetzt, Traubenzucker, Fruchtzucker und Zuckercouleur, das ist karamellisierter Rübenzucker für die braune Farbe. Malztrunk gilt in der Werbung als "schneller Energiespende", wegen des Zuckers.
Aber bei Kindern muss man die unerwünschten Eigenschaften des Zuckers bedenken, wie z.B. die Kalorien und die Kariesgefahr. Und da ist die Gefahr, dass Kinder sich mit diesem Getränk, wegen seines leicht hopfigen Geschmacks schon früh an richtiges Bier gewöhnen. Solche Bedenken hört man auch von Kinderärzten und Ernährungsexperten.
Und wenn dann auch noch behauptet wird, Malzgetränke enthielten wertvolle Inhaltsstoffe wie zum Beispiel B-Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, dann ist das wirklich Werbung. Denn die Mengen an diesen Inhaltsstoffen sind unerheblich. In anderen Lebensmitteln kommen sie reichlicher vor.
Also, was lernen wir daraus? Als Durstlöscher für Kinder ist das Malzgetränk nicht besser als Cola oder Limo. Da sind Mineralwasser, Früchtetees und Apfelsaftschorle eher meine Favoriten. Um das deutsche Brauereiwesen muss uns deshalb nicht bange sein. Wie sagten die Großeltern? "Hopfen und Malz - Gott erhalt's!"
Und es gibt ja gibt noch genug erwachsene Menschen, die diesem Motto huldigen.
Hoffentlich mäßig, wenn schon regelmäßig.
Quelle:http://www.swr.de/buffet/teledoktor/ernaehrung/-/id=257064/nid=257064/did=288536/vj1vtx/index.html