:psst: Geh' doch mal zu einem Muttitreffen, bei dem sie auch ist...und dann ran an die Lina.... :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Jinx Augusta4.005 Beiträge Dabei seit: 15.02.06
Da mein Bruder und ich immer ziemlich mäkelig mit dem Essen waren/sind, hat sie immer Extrawürste gekocht. Meine Mutter ist schier verrückt geworden. Aber sehen sie auch nur höchstens dreimal im Jahr, da geht das schon.
Am liebsten ess ich bei ihr: :sabber: - Grünkohl mit Mettwurst - Schnibbelbohnen - Buttercremetorte (hab mir jetzt endlich das Rezept geben lassen, aber ob ich das so hinkriege, ist die Frage) - die Pfannkuchen sind einen Tick besser als die meiner Mutter (hat was mit den Eiern und dem Aufwand zu tun)
Sie kocht immer mit viel Liebe und wohl auch sehr gerne. Ich wünschte mir würde es auch so gehen. Kochen ist eine Strafe für mich. <_<
omi1.505 Beiträge Dabei seit: 15.11.05
Meine Oma hat früher (Anfang der 50er Jahre) immer wenn Schlachttag in der Schlachterei nebenan gewesen ist Panhas für uns gemacht, das war eine Buchweizengrütze die aus Wurstbrühe mit viel Fleisch und Wurststücken drin gemacht war. Die wurde dann zum erkalten in eine große Schüssel gegeben und nach 3 - 4 Tagen in Scheiben geschnitten und gebraten. Gegessen haben wir das zusammen mit Schwarzbrot und dazu gab es leckeren schwarzen Tee.
Hat superlecker geschmeckt.
Aber sie hat auch super Gänsekeulen in sauer gemacht und grünen Aal in Dillsauce und gebratene Heringe frisch aus der Pfanne
Am meisten geliebt habe ich aber die Mehlklöße mit Speckstippe, den großen Hans mit Backobst und den Kohlpudding
Damit beglücke ich heute noch meine Kinder weil ich handschriftliche Kochbücher bis 1912 von ihr und ihrer Mutter geerbt habe
Bearbeitet von omi am 04.05.2007 00:27:35
La Santa
Bei meiner Oma schmeckt einfach alles, sogar Stulle ist so lecker bei ihr :wub: :wub:
Sie kocht heute noch für mich und dann gibt es Hackrouladen oder Kohlrübeneintopf :sabber: :sabber: Oder es gibt Hasenbraten. Haaach ja,meine Oma ist schon echt die Beste :wub:
Mellly10.070 Beiträge Dabei seit: 22.01.06
Schnibbelbohneneintopf und Sauerfleisch :sabber: ...
Dafür würde ich mein letztes Hemd geben...Ich bin von den Enkeln die einzige, die Sauerfleisch ist, deswegen bekomme ich alles allein :hihi:
Ihre Kirschensuppe mit Klößen war auch lecker, aber als Kind habe ich die Klöße immer an meine Cousins verteilt :hihi:...Ihr Rhabarberkompott war einfach nur himmlisch lecker. Von ihrer Marmelade ganz zu schweigen...
Bearbeitet von Mellly am 04.05.2007 12:59:02
Peppels85 Beiträge Dabei seit: 19.11.06
Meine Oma hat für mich immer Spargel gekocht mit einer selbst gmachten Hollondaise. Oder für meinen Sohn, ihren Urenkel hat sie kalte Schnauze gebacken. :sabber:
Horst-Johann Lecker
Leider kocht meine Oma nich mehr für mich........ ich müsst se erst ausbuddeln.
Aber ich erinner mich dran....... es gab oft Spiegeleier direkt aus der Pfanne...... leeeeeggaaaaaaaaaaa........
Undundund Omis Kotteletts....... mit blauen Kartoffeln und Gemüüüüüüüüüüüse......
hach........ Omas Küche war die Beste.......... die war nämlich gelernte Köchin
Gruß
Abraxas
Renate54
Zitat (Abraxas3344 @ 04.05.2007 19:00:12)
Aber ich erinner mich dran....... es gab oft Spiegeleier direkt aus der Pfanne...... leeeeeggaaaaaaaaaaa........
Das haben meine Kinder bei ihrer Oma geliebt. Die Eier durften sie noch selbst einsammeln und dann wurde gebraten was das Zeug hält und Eischnitten für alle gemacht. (Schnitten - Brotscheiben)
wurst
Meine Oma hat noch einmal pro Woche selbst Brot im Steinbackofen gebacken. So ein frisches Brot und selbst gerührte Butter,mann konnte einfach nicht aufhören! :D :sabber: :sabber: :sabber:
Horst-Johann Lecker
Na, hoffentlich versuchst du net, deiner Tochter Butter zu RÜHREN beizubringen. Die wird gestampft........ oder geschlagen..... *ggggg
Gruß
Abraxas
PS: Falls das Töchterchen ganz frisch ist, herzlichen Glückwunsch
wurst
Zitat (Abraxas3344 @ 04.05.2007 19:59:48)
Na, hoffentlich versuchst du net, deiner Tochter Butter zu RÜHREN beizubringen. Die wird gestampft........ oder geschlagen..... *ggggg
Gruß
Abraxas
rofl rofl rofl rofl rofl
Justme
Frag' ihn mal nach seiner Frau..... rofl rofl rofl rofl
lassie5.423 Beiträge Dabei seit: 14.07.06
Zitat (Justme @ 04.05.2007 20:16:04)
Frag' ihn mal nach seiner Frau..... rofl rofl rofl rofl
Und seinen Nebenfrauen rofl rofl rofl rofl
yolanda1.736 Beiträge Dabei seit: 27.12.05
Meine Oma wohnte direkt um die Ecke, nach der Schule wurde ersteinmal geguckt was es bei Mama zu essen gab und meist wurde dann doch bei Oma gegessen. :sabber:
Da Oma u. Opa einen Bauernhof hatten gab es Essen aus eigenem Anbau bzw. Zucht. :sabber: :sabber: Ich hatte meinen eigenen "Milchbecher", und wenn Opa zum melken ging stand ich schon hinter ihm, hielt ihm meinen Becher hin und bekam die wohl frischeste und leckerste Milch der Welt.
Das Essen war eh´immer lecker.
YO
Horst-Johann Lecker
Ähhh.... wurst......
wie war das mit den Frauen? Nicht dein ganzer Stolz?
*fgfgfgfgfg
Undie2.662 Beiträge Dabei seit: 08.04.07
Zitat (Renate54 @ 04.05.2007 19:18:19)
Zitat (Abraxas3344 @ 04.05.2007 19:00:12)
Das haben meine Kinder bei ihrer Oma geliebt. Die Eier durften sie noch selbst einsammeln und dann wurde gebraten was das Zeug hält und Eischnitten für alle gemacht. (Schnitten - Brotscheiben)
...oder es gab frischen Schinken oder Omas leckere Bratkartoffeln zu den Spiegeleiern :sabber:
Boccaccia
Dieser Thread gehört gelöscht . Wenn ich hier lese bekomme ich nur noch HUNGER ;)
Hunger auf die schöne , alte Zeit wo man noch wusste was im Essen war ;)
omi1.505 Beiträge Dabei seit: 15.11.05
Meine Oma hat immer leckere Hagebuttensuppe mit Eierschneeflocken obendrauf gekocht, die war so legga oder Buttermilchsuppe mit Rosinen und kleinen Muschelnudeln drin und kleine Makaroni mit Butter und Sahne, karamelisierten Mandeln, Zucker und Zimt in einer Form gebacken bis die von oben schön hellbraun waren, das hat sowas von lecker geschmeckt. Ihre riesigen Schinkenkrustenbraten waren legendär und ihre Kaninchen ein Fest für alle Sinne, leider ist sie jetzt schon 40 Jahre tot
Die Bi(e)ne
Gebratene "Brägenwurst" (Hirn-Blutwurst)-Scheiben mit Bratkartoffeln. Oder auch Kaldauen-Kartoffelsuppe. :sabber: Nach beidem bin ich heute noch süchtig und es gehört zu den Gerichten, die ich in meiner Familie keinesfalls auf den Tisch bringen dürfte! Wer nicht weiß, was Kaldauen sind: googeln! ;)
Auch meine Mutter kochte das nur, weil mein Vater diese Gerichte verlangte und ich mir zumindest in diesem Punkt mit ihm immer absolut einig war. Die echte Hirn-Blutwurst bekommt man jedoch leider nicht mehr überall, nur ein paar Schlachter machen die noch so richtig selbst. :( Und der Weg in meine alte Heimatstadt ist zu weit, nur um Wurst zu kaufen. :huh:
Hagebuttensuppe kenne ich auch :sabber: :sabber: , wir sammelten und trockneten die Dinger ja zentnerweise selbst, schmeckt einfach am besten, auch selbstgekochte Hagebuttenmarmelade und -tee natürlich. :blumen:
Wer von Euch kennt Holundersuppe (mit Eischneeklößchen ^_^ ) mit Äpfeln und Winterbirnen als Einlage? Einfach nur lecker und eine sehr gute Erkältungsmedizin. Kochten meine Oma, meineMutter und ich mache mit der Tradition weiter. Ich brockte immer noch Zwieback mit in den Teller dazu (al gusto).
Omas (und übernommenermaßen Muttis und mein) unfehlbares Husten- und Erkältungsmittel war Huflattichtee mit Bienenhonig- Hmmmmm!!!!! Dazu wurde ich im Frühjahr losgeschickt, Huflattichblüten draußen zu sammeln. die kann man trocknen oder auch frisch verwenden. Sehr aromatisch! :sabber: Leider wächst Huflattich nur auf lehm- und tonhaltigen Böden, also in meiner alten Heimat sehr viel- hier bei uns gar nicht.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.05.2007 04:42:46
VincentVega
Meine Oma hat alles Gemüse in weisse Soßen ertränkt. :heul:
Oder zum Braten eine Soße gebastelt damit konnte man Autos lackieren. :heul:
Der Heringssalat war ganz ok, wenn man ihn denn überlebte.
Die Bi(e)ne
Omas und auch Tanten konnten Essen kochen, wo man sich später lieber nur sparsam von nahm... und rechtzeitig sagte: Danke, nein! Hat gut geschmeckt, aber ich bin satt! In diesem Fall trifft mein Urteil die mütterliche Linie. -_- -_-
Mrs Bean1.965 Beiträge Dabei seit: 17.07.06
Meine eine Oma (die Mutter meines Vaters) konnte wunderbar kochen und backen! Ich war als Kind meistens samstags bei ihr, da gab es oft Kartoffelbrei mit Gulasch - damals mein absolutes Lieblingsessen, aber nur bei Oma Lina ^_^ . Wenn sie Hähnchen gemacht hat, wurden die in einem kleinen Grill Ich kann mich an nix erinnern, das ich bei ihr nicht gemocht hätte. Sie hat mit viel Liebe gekocht und uns Kinder auch mithelfen lassen. Ihr Rotweinkuchen war legendär, da durfte ich auch immer mitrühren. Leider ist sie gestorben, als ich neun war.
Die andere Oma, nun ja, sagen wir sie hatte andere Qualitäten als das Kochen :rolleyes: Ich hab mal ein Gulasch bei ihr gegessen, das auch als Rindfleischkaugummi durchgegangen wäre und durch ihre Soßen konnte man immer das Muster auf dem Teller erkennen -_- Dafür konnte sie wunderschön nähen und hat meine Schwester und mich, sowie unsre Puppen mit hübschen Kleidern ausstaffiert. Backen hat sie auch lieber ihren Töchtern überlassen, das einzige, was sie da richtig gut konnte, waren "Feuerspatzen" (auf fränkisch "Feierspoootzn" - kennt die jemand?), da hab ich vor ein paar Jahren zufällig ein Rezept gefunden, nachgebacken und es hat geschmeckt wie damals!
keke2.899 Beiträge Dabei seit: 19.04.06
Kirschenmichel!!! Den gab's und gibt's nur bei Oma - jeder andere würde sowieso durchfallen, inklusive meiner einer....
Queen_Mum
Bei meiner Oma gabs immer Sachertorte...und Reissuppe :sabber:
Ja ja die Omas konnten noch richtig kochen :wub:
gwendolyn
meine eine oma ist leider schon frühzeitig gestorben, so dass ich sie nie kochen sah. die andere oma hat außer pellkartoffeln nie was anderes gekocht. in ihrem ganzen leben als ich sie kannte, hat sie täglich das gleiche gegessen, nämlich täglich frischen joghurt angesetzt und dann ins noch warme bett gestellt. dazu gab es immer salatgurken, kartoffeln, knoblauch. sie wurde steinalt mit dieser spartanischen lebensart.
gelöscht
Also meine Oma hat für uns immer Schwarzsauer gemacht...leider ist sie verstorben.... es war immer sehr lecker von ihr.... *sabber*
Nev
Muss jetz noch was hinzufuegen:
- Kloese, Rotkohl und n Braten...ohhhh - etwas, was alle immer "Tote Oma" nannten..spaeter wurde es in "Verkehrsunfall" umbenannt... (beides nich sehr schick) :unsure: is glaub ich ne Pampe aus Weisswurst oder Rotwurst? + Stampfkartoffeln und Sauerkraut..ohhh is das gut.. :wub: - Milchreis mit Zimt und Zucker..der Milchreis stand immer ein Tag lang im warmen Bett... - Sonntagssuppe...Moehrchen, Reste vom Huehnerbraten, Gewuerze, Kraeuter etc..
.... Ah, die gute alte Zeit :heul:
Renate54
Zitat (Nev @ 09.05.2007 13:52:08)
- etwas, was alle immer "Tote Oma" nannten..spaeter wurde es in "Verkehrsunfall" umbenannt... (beides nich sehr schick) :unsure: is glaub ich ne Pampe aus Weisswurst oder Rotwurst? + Stampfkartoffeln und Sauerkraut..ohhh is das gut.. :wub:
"Tote Oma" ist gebratene Blutwurst odr Grützwurst mit viel Zwiebeln und Majoran. Super lecker! :sabber:
Nev
Zitat (Renate54 @ 09.05.2007 14:26:29)
Zitat (Nev @ 09.05.2007 13:52:08)
- etwas, was alle immer "Tote Oma" nannten..spaeter wurde es in "Verkehrsunfall" umbenannt... (beides nich sehr schick) :unsure: is glaub ich ne Pampe aus Weisswurst oder Rotwurst? + Stampfkartoffeln und Sauerkraut..ohhh is das gut.. :wub:
"Tote Oma" ist gebratene Blutwurst odr Grützwurst mit viel Zwiebeln und Majoran. Super lecker! :sabber:
Jaaa, genau..aber an viel Zwiebeln oder Majoran kann ich mich jetz nich erinnern.. :unsure:
Egal :D
kulimuli
Meine Omi hat mir immer Milchreis gemacht und arme Ritter und Judenschwänze.
:sabber: :sabber:
Ich hoffe letzteres darf man hier nennen. Ich weiß nämlich nicht wie die sonst heißen. :hmm:
fenjala5.200 Beiträge Dabei seit: 09.09.05
Zitat (kulimuli @ 28.05.2007 10:56:56)
und Judenschwänze.
:huh: was ist das denn genau?
ladybird1.748 Beiträge Dabei seit: 04.04.06
Meine Oma hat immer super leckere Seezunge mit Salzkartoffeln und zerlaufener Butter für uns gekocht, wenn wir zu Besuch kamen! :sabber:
kulimuli
@ fenjala
Das sind Kartoffelröllchen mit Sahne-Schinken-Soße. Daher bestimmt der Name. :hihi:
Bearbeitet von kulimuli am 28.05.2007 11:07:39
Zitat (kulimuli @ 28.05.2007 11:06:25)
Das sind Kartoffelröllchen mit Sahne-Schinken-Soße. Daher bestimmt der Name. :hihi:
danke, der name ist wirklich sehr komisch:hihi:
Don Promillo
Was immer ein Fest war:
Eing´macht Kalbfleisch in heller Buttersoße, mit handg´schabte Späzle und Brösel dazu. Meistens gab es noch Gemüse dazu, selten Salat.
Ich weiß, sehr gehaltvoll das Essen, aber man ist ja nicht immer bei Omis oder Tanten.
Auf jeden Fall war es immer sehr lecker... :sabber: :sabber: :sabber:
Traurig war ich immer nur, wenn alle beim Nachtisch leckeren Rumtopf über ihr Eis bekommen haben. Die Kinder immer bloß so ne olle Schokosoße. :heul:
feierpflanze336 Beiträge Dabei seit: 13.04.06
also die eine oma konnte gut bienenstich backen un kochkäse machen die andere streuselkuchen und haferbrei
Ufo
Ich glaube, hier bin ich meiner Suche schon etwas näher. Vielleicht kennt jemand das rezept von Kuttel- o. Fleckeintopf. Bin sehr gespannt. Gruß ufo
*sternchen*1.124 Beiträge Dabei seit: 14.08.06
also meine URoma hat den besten Apfelkuchen der Welt gemacht !!!
wurst
[Beitrag entfernt]
scilla135 Beiträge Dabei seit: 10.05.06
Unsere Oma hat immer schwäbische Dampfnudeln mit dicker Kruste und saurer Soße gemacht. Wir durften auch immer Freunde mitbringen, so dass oft mit allen 8 Enkeln insgesamt 12-15 Leute am Tisch saßen. Leider bringt sonst niemand die Dampfnundeln noch so hin wie sie, angeblich soll es auch den Pfannen liegen.
Bierle3.457 Beiträge Dabei seit: 17.10.04
Meine Oma kocht immer noch - gottseidank :D - und sie ist - natürlich - eine hervorragende Köchin, bei ihr schmeckts immer gut, wohl auch, weil sie, wie viele der älteren Generation, eben nicht überall am kleinsten bisschen Fett spart. Man darf halt nicht jeden Tag bei ihr essen, dafür schmeckts umso leckerer :rolleyes:
Am liebsten mag ich ihre legendäre Ähzezupp, also Erbensuppe, für die nicht Kölner. Schön mit Hämmchen (Eisbein) reingeschnitten, natürlich mit frisch eingeweichten Erbsen, ein Traum. Könnt ich mir zentenerwesie in der Gefriertruhe
Sehr gut sind bei ihr auch immer die Rievkooche (Reibekuchen), mein Opa darf/muss dann immer nen ganzen Morgen Kartoffeln und Zwiebeln schälen :lol:
eva1
Zitat (Katja @ 03.03.2005 17:36:37)
Meine Oma hat den besten Kochkäs gemacht den ich kenne. Dazu viel "Musik" und klein Katja war zufrieden.
Dieser Eintrag ist wohl eher was für Hessen :P
Kann man den selber machen??? (Kochkäse)
LG Eva :sabber:
eva1
Meine Oma hat den Weltbesten Gänsebraten und die allerbesten Rühreier, mit Kaffeesahne und Peterle gemacht, auf ein noch warmes Bäckerbrot :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
meine oma ist jetzt 77 jahre alt, leider hat sie keine lust mehr was schönes zu kochen, früher hat sie uns öfters zum essen eingeladen , nun ist ihr das zu viel, sie greift nun gern auf einfache dinge zurück wie pellkartoffeln mit rollmops oder kartoffeln mit gemüse, das reicht ihr völlig aus. :( lade ich sie zum essen ein schiebt sie das fleisch bei seite oder isst nur paar häppchen, komisch wie sich einiges ändert im alter,
oma ich hab dich lieb :wub:
Karmuffel
Also ich muß vorausschicken ich bin Jahrgang 42 alsoKriegsware Bei Oma spielte sich alles ab.Meine Tanten mit den Kindern waren zeitweise bei ihr wegen ausgebombt oder dieMänner an der Front, wir wohnten bei Oma nebenan.Abends gab es bei Oma fast immer Knübbelkespap mit Bratkartoffeln.Knübbelkespap ist Milchsuppe mit kleine Mehlklunkern,also Knübbelkes.Keiner konnte das so lecker wie Oma,Weiss der Geier wo sie die Milch und alles organisiert hat,es war halt da und wir wurden satt.Oma sagte auch nie hab ich nicht.
Jetzt bin ich schon selber Oma und es giebt Sachen die meine Enkel bei mir am liebsten mögen
Bearbeitet von Karmuffel am 22.09.2007 17:43:46
Dany-Nw
meine Oma (von meiner mutter die mutter) hat die weltbesten kartoffelpuffer gemacht mit selbst gemachten Apfelmus und Frikadellen mit Kartoffeln und Erbsen&Karotten alles aus dem Garten einfach nur klasse....leider bekommt es meine mama net so hin und ich erst recht net war halt immer von oma :heul:
meine andere Oma (mutter von meinem vater) hat die besten Bratkartoffenl und soßens und Braten gemacht und die aller besten kuchen der welt!!!!und vorallem ihr Kartoffelsalat :sabber: meinet tante bekommt wenigstens den kartoffelsalat so hin wie meine oma aber den rest leider auch net :pfeifen: :heul:
Stierfrau82
Meiner Oma kocht im Herbst / Winter wenn ich zu meiner Mum fahre (die wohnen im gleichen Haus) immer einmal Graupensuppe!!! Da macht Sie mir immer soviel dass ich noch einml mitnehmen kann und in der nächsten Woche essen kann!
Freue mich schon fahre bald wieder hin...... :sabber: :sabber: :sabber:
Sailor
Zitat (eva1 @ 22.09.2007 14:59:44)
Meine Oma hat den besten Kochkäs gemacht den ich kenne. Dazu viel "Musik" und klein Katja war zufrieden.
Dieser Eintrag ist wohl eher was für Hessen :P
Kann man den selber machen??? (Kochkäse)
LG Eva :sabber:
Ja, kann man. Leider finde ich das alte Rezept nicht mehr!
Aber ich glaube , da kann Wurst weiterhelfen! :schlaumeier: :hihi:
lassie5.423 Beiträge Dabei seit: 14.07.06
Zitat (eva1 @ 22.09.2007 14:59:44)