Was hat eure Oma am liebsten für euch gekocht?

Suppen.... von denen schwärme ich noch heute...
Es war viel Fleisch drin (leider auch Fett) aber der Geschmack... den habe ich heute noch auf der Zunge... leider leben meine Omas nicht mehr, und ich kriege das nie so hin...
moppelchen applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine grossmutter kochte mir immer reis mit gepökeltem hühnerinnereien....naja, halt so typisches chinesisches bauernessen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma und mein Opa machen, wenn ich wieder einmal bei ihnen übernachte, jedes Mal total (nach meinem Geschmack wink.gif) leckere Gerichte, z.B. Kartoffelsuppe, selbstgemachte Frikadellen - die meiner Oma sind und bleiben einfach die besten *ätsch* tongue.gif - mit Kartoffelpü, Bandnudeln mit Oncle Bens "Süßsauer" uvm. *mjam* biggrin.gif dribble.gif biggrin.gif dribble.gif

So sehr ich mir Mühe gebe und meiner Oma und meinem Opa beim Kochen auf die Finger schaue - meine Frikadellen und mein Kartoffelpü schmecken leider nie so gut wie bei ihnen. dry.gif cry_1.gif

Übrigens... mein Opa kocht öfter als meine Oma, er ist ein echter "Meister der Töpfe" und das ist bei Männern seiner Generation ja doch eher eine Ausnahme - ich find's jedenfalls klasse! applause.gifhuldigen.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma väterlicherseits ist Expertin für Braten, allen voran Ente.
Meine Oma mütterlicherseits machte den zweifelsfrei besten Marmorkuchen der Welt. Zu den Geheimnissen gehörte soweit ich weiß u.a. richtiger Rum (kein Aroma) und davon immer eine Idee mehr als man allgemein vernünftig gefunden hätte. biggrin.gif
Leider hat sie das Rezept letztes Jahr mit ins Grab genommen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma war aus Jugoslawien (damals als es noch so hiess)...ich erinnere mich an das Gericht "

Vielleicht könnte meine Mutter das auch noch kochen, weiss ich nicht genau.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat Eintöpfe gekocht, die irre waren. Da sie am schluß alleine lebte, hat sie hierbei immer für uns mitgekocht ( weil für einen alleine lohnt das ja nicht - war immer ihre typische Aussage).

Ich hab schon alles probiert, aber so wie bei Oma Lotte, schmeckts bei mit nie.
Genauso wie ihre Kuchen, auch immer ohne Mengenangeben, deshalb hießen sie bei uns immer " Schmeiße-Kuchen", weil sie von jeder Zutat die Menge mit Schwung in die Schüssel schmiss.

Leider ist meine Oma schon 5 Jahre tot und ich vermisse sie auch heute noch verdammt oft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Oma hat für mich oft "kateiser-Kles" mit Vanilliensosse gekocht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mutti007, 14.08.2005)
"kateiser-Kles" mit Vanilliensosse

Hallo mutti007,
was sind das denn für Klöße?!

Bin seeeehr neugierig, da meine Oma immer "Klunker-Mus" gekocht hatte...

Herrlich! Dieses Gericht bestand aus einer Art Backobst-Suppe mit Eier-/Mehlklößchen darin und es gab Vanillensoße dazu...

...und ich dachte, dass dein Gericht vielleicht in etwa dasselbe ist und du mir das Rezept geben könntest, vielleicht, eventuell, sabber, lechz...

Liebe Grüße
o-live
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schreib mal nicht, was Oma am liebsten für mich gekocht hat, sondern, was ich am liebsten gegessen habe:

Und das war der Sauerbraten - so was von sauer und so was von toll. Wobei es weniger auf das Fleisch als vielmehr auf die Sosse ankam, denn es gab immer so kleine halb und halb Klösse dazu - wir im Saarland nannten sie "Schneebläche". (Übrigens: auch Hoorige sind ein Genuss)

Die Klösse mit der Sosse - mmh. Es gab nie genug Sosse.

Hier der Versuch einer Aufzeichnung des Rezeptes.

Sebsteingelegter Sauerbraten: Rinderbraten (gut ein Kilo, darunter lohnt es sich nicht)
Essig, Salz, Pfeffer, Wachholderbeeren, Lorbeerblätter, Senfkörner, Zwiebeln

Der Braten muss ganz von dem Sud bedeckt sein und lange - mindestens drei Tage darin liegen bleiben.

Jetzt zur Zubereitung:

Den Braten aus dem Sud nehmen, abtrocknen.
Eine gußeiserne

Dann den Sud - ohne durch ein Sieb zu streichen etwa zur Hälte aufgiessen, etwas Wasser hinzugeben. Der Braten sollte jetzt nicht ganz, sondern höchstens zur Hälfte, besser weniger mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Den Braten lange (bis zu drei Stunden) bei geringer Hitze schmoren. Meine Oma hat ihn solange dringelassen, bis er fast zerfiel. Die Sosse immer wieder abschmecken und nach Gusto Sud oder Wasser oder auch (ich trau es mich gar nicht zu sagen Klare Brühe zugeben.)

Nehmt den Braten nach der Garzeit raus, wickelt ihn in Alufolie und lasst ihn ziehen.
Wendet euch der Sosse zu: Noch ein wenig Salz oder Pfeffer und dann abbinden.

Braten zurück in den Bräter kurz noch mitkochen - und dann guten Appetit mit viel Sosse und den Schneebällchen (Rezept kommt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meiner oma gab es für mich immer "bungeschlupp", ein gericht, dass aus der eifler gegend kommt. das ist eine bohnensuppe mit kartoffeln. die suppe (also das flüssige darin) wird mit ein bissl mehl und viel wasser gemacht, darein kommt zum schluss noch kaffemilch oder süsse sahne... hört sich zugegebener massen echt mies und etwas ekelig an, aber das ist soooo lecker!! dribble.gif

und dann gab es immer noch super leckere kartoffel mit fleisch und soße, oft rindfleisch vom bauern "nebenan"... die kartoffeln aus eigenem anbau, ist halt ein kleines dörfchen, wo meine großeltern wohnen... ich bin sehr gern dort gewesen, manchmal sogar die ganzen ferien durch! *erinner*
Gefällt dir dieser Beitrag?
mmmmmmmmm, mein lieblingsessen bei meiner oma waren selbstgemachte germknödel mit viel mohn und zucker und zerlassener butter - mmmmmmmm, das rieche ich gerade während des schreibens................ dribble.gif

und ein rezept zum selbermachen gibt es

HIER

viel spass beim ausprobieren

gruss
Gefällt dir dieser Beitrag?
???? blink.gif was ist 1. germ und 2. powidl blink.gif blink.gif ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Germ = Hefe

Powidl = Pflaumen(Zwetschken)mus, ohne Zucker oder Geliermittel eingekocht
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke apsyrtides! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 13.09.2005)
???? blink.gif was ist 1. germ und 2. powidl blink.gif blink.gif ??

nono.gif Ich stelle große Bildungslücken fest!!!!! nono.gif

Vielleicht sollten wir dich mal für Nachhilfestunden nach Österreich einladen schlaubi.gif schlaubi.gif

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (o-live, 14.08.2005)
Zitat (mutti007, 14.08.2005)
"kateiser-Kles" mit Vanilliensosse

Hallo mutti007,
was sind das denn für Klöße?!

Bin seeeehr neugierig, da meine Oma immer "Klunker-Mus" gekocht hatte...

Herrlich! Dieses Gericht bestand aus einer Art Backobst-Suppe mit Eier-/Mehlklößchen darin und es gab Vanillensoße dazu...

...und ich dachte, dass dein Gericht vielleicht in etwa dasselbe ist und du mir das Rezept geben könntest, vielleicht, eventuell, sabber, lechz...

Liebe Grüße
o-live

Karthäuser Klöse mit Vanillesauce
Rezept:

Milchbrötchen (soviel du halt brauchst)
Zwetschgenmus
1/2 l Milch
3 Eier
2 P. Vanillezucker
1 EL Zucker
Zimt/Zucker-Gemisch oder Vanillesoße oder beides

Milchbrötchen halbieren, in der Mitte eine Vertiefung pulen und mit Zwetschgenmus füllen. Milch, Eier, Van.-Zucker und Zucker verrühren, über die Brötchen geben und diese gut darin einweichen lassen. Butter erhitzen und die Klöße goldgelb backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab am liebsten die selbstgemachte Schlagsahne von meiner Oma gegessen und das machmal soviel das mir danach sehr schlecht war. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das waren noch Zeiten als meine Oma kochte ... wub.gif

In der Woche hatte sie wegen ihrer Arbeit nicht soviel Zeit ... ... aber am Wochenende ..
Samstags wurde schon vorbereitet ... und zwar für das Sonntagsessen ...

Da wurde stundenlang Brühe für die "Sonntagssuppe" angesetzt ...

Sonntags ging es dann los mit dem Braten ... drei verschiedene Gemüse ...
meist mit Kartoffeln ... natürlich Sauce und grüner Salat ... und Bohnensalat ...

Dann gab es drei verschiedene Puddings und Desserts ...
Meist Schokopudding ... Vanillepudding ... Götterspeise ... alles mit selbstgeschlagener
Sahne ...

Wir waren damals drei Kinder ... daher die Auswahl ... wir konnten uns nicht einigen -
also durfte sich jeder das wünschen was er gerne mochte ...

Auch später als wir längst ausgezogen waren, trafen wir und zum Essen bei Oma ...

Und wenn einer nach durchfeierter Nacht erst am Nachmittag kam ...
... war es auch kein Problem ... wurde eben alles aufgewärmt ...

R.I.P bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hatte einen Bauernhof. In den Ferien war ich immer bei ihr. Sie goss immer frische Kuhmilch in Schälchen und lies die Milch dick werden. Dann wurde das Ganze mit Zucker bestreut und gegessen. Fast meine schönste Erinnerung an Omas "Kochkünste".
Wenn geschlachtet wurde, liebte ich die selbstgemachte Leberwurst. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja einer schöner Fred! rolleyes.gif

Meine Oma konnte ganz toll Kirschenmus mit 1/4 kilo Butter,
Topfenpalatschinken hmmm, Gemüsesuppe,
und richtig schön fluffige Kapuziner.

Das konnte niemand so kochen wie sie wub.gif und wir reden noch heute darüber.

Bewundernswert finde ich auch, dass sie nie ein Rezept brauchte.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das leckerste bei Oma war die Klunkernsuppe,eine Milchsuppe mit Mehl-
klunkern.Und grüne Bohneneintopf.Ich muß dabei schreiben das war kurz nach dem Krieg da hat wohl alles was satt machte geschmeckt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das beste Essen meiner Oma war immer Nudelsuppe aus selbstgekochter Brühe mit selbstgemachten Markklößchen. Die "Suppe" war so dick, dass der Löffel drinnen stehen blieb. Und die Markklößchen waren auch ein Hit. Leider kann sie es heute nicht mehr kochen und ich bekomme sie einfach nicht so hin. cry_1.gif

LG Alex
Gefällt dir dieser Beitrag?
omas essen ist himmlisch. leider wiege ich, wenn ich bei ihr war immer sehr viel mehr als vorher... meine andere oma kann nicht kochen. da wird das fleisch hart und das gemüse ist zerkocht. nur pudding kann sie.

mein liebstes essen bei oma: kartoffelpüree, ihre nudelsuppe, buchteln, piroggen, griesbrei, gulasch, knödel und braten. yummy!!!! ihre böhmischen gerichte sind auch ein hammer. zum glück kann oma mir mengenangaben nennen. trotzdem schmeckt es nie so gut wie bei ihr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir giebt es Nudelsuppe immer aus selbstgemachter Brühe mit
Suppengrün und Fadennudeln nur Markklößchen hab ich noch nie ge-
macht weil ich die nicht mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 28.02.2005)
Zitat (MumofTeddy, 27.02.2005)
ich habe keine oma mehr, schluchz...

Ich auch nicht, keine Eltern, Oma, keine Schwieger Eltern

Aber die Errinnerungen die bleiben wink.gif

Bei mir ist es auch so. cry_1.gif

Aber ich habe von meiner Omi ganz viel gelernt beim kochen, Durfte ihr immer helfen. Am liebsten mochte ich ihren Fleckeeintopf und einmarinierten Hering.

Ich denke aber, bei Oma schmeckts eh am besten. Ich merke das jetzt an meinen 3 Enkelkindern. Da wird bei uns auch immer richtig gut gegessen, und zu Hause gemault. Dabei kochen meine Mädels auch sehr gut. Aber auch unsere Kinder haben bei den Omas sehr gern gegessen. Klar ist natürlich, wenn die Enkel zu Besuch kamen oder jetzt kommen, dann wird eh das gekocht, was sie am liebsten mögen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Mann, wenn ich bei meiner Oma war, hab ich ganz fürchterliches Zeug gegessen.... geschlagene Eier mit Zucker - roh! - und dann trockene Brotkrusten eingetaucht. Würd ich heute nicht mehr essen...

Haferflocken mit Kakao, Milch und Zucker.... (hm, das könnte ich mal wieder essen...)

Geliebt habe ich allerdings das Haschee von Oma, mit Reis und Bohnensalat. Oder mit den langen Makkaroni, mit denen man die Soße von Teller saugen konnte...

Außerdem hab ich mir oft ein Gericht gewünscht, das bei uns "Nonnenfürzchen" hieß oder "Verissene Hosen". Glaub, das war irgendwie aus gestampften Kartoffeln oder so... muss mal fragen....

Meine andere Oma ist berühmt für ihre Rindfleischsuppe. Die muss immer 24 Stunden sieden (aber nicht kochen, sonst wird sie trübe). Und rein kommen selbstgemachte Markklöschen - super legga!!!
Und ihr Pudding war auch der beste.... den hat sie in der Pfanne gemacht.... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine oma konnte rindfleischgerichte ganz besonders gut zubereiten die soße war immer ganz dunkel und hat so lecker geschmeckt.
am besten waren ihre pfefferklopse das war rindfleisch in dünne streifen geschnitten die wurden scharf angebraten und mit viel pfeffer gewürzt,dann musste alles ganz lange schmoren.wie sie die soße gemacht hat weiß ich nicht,auf jeden fall ohne maggi-fix.dazu gab es salzkartoffeln dribble.gif
oder ihre leckere suppe mit frischen pilzen die sie selbst gepflückt hatte,ich glaub es waren steinpilze und in die suppe kamen auch noch kartoffelstückchen,da durfte dann aber ein schuss maggi nicht fehlen. smile.gif
manchmal hat sie mir auch ein zuckerbrot gemacht biggrin.gif als kind hab ich es geliebt,nur durften das meine eltern nicht sehen. whistling.gif
die andere oma hat sehr flau gekocht,mit gewürzen konnte sie nicht so gut umgehen ,trotzdem habe ich gern bei ihr gegessen.
dicke milch ,ihre panierten schnitzel,die schokotorte und besonders ihren möhreneintopf darüber hab ich immer ganz viel pfeffer gestreut weil opa das auch so gemacht hat. smile.gif

waren das schöne zeiten sad.gif ach ich könnt noch so viel dazu schreiben.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma kocht für mich (noch immer, zum Glück) Spargel, Hähnchen in Madeirasoße, und mein liebstes Oma-Gericht: Wirsing mit Lammrippchen smile.gif
Hoffentlich noch lange.
Außerdem macht sie den besten Käsekuchen und Rhabarberbaiser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Omi-Leibspeise:
Kohlrabi mit Spätzle dribble.gif
Wollt ich als Kind immer "Mit ohne Alles" (Ohne Würstle)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Omi hat zB. eine köstliche Sauerampfersuppe gekocht.
Wir Kinder durften den Sauerampfer in der Wiese zupfen.
Die Suppe aber war lecker. dribble.gif
Letzte Woche hatte ich auch eine Sauerampfersuppe gekocht. Da habe ich mich dann ganz doll an meine Omi erinnert. flowers_2.gif
Die Suppe war auch lecker, aber anders. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brühnudeln oder Brühreis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Oma gab es sonntags auch immer Rindfleischsuppe vorher- mit ganz viel Eierstich..
Und danach Vanillepudding mit eingemachten Erdbeeren.. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma war eine Superköchin wub.gif Mjam z.B Pfefferpotthast,Königsberger Klopse..

Bearbeitet von janice am 02.05.2007 13:14:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bierpapp, Stielmus und Kaffeeei dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- Stampfkartoffeln mit Spiegelei
- Stampfkartoffeln mit Suess-Sauren Pilzen (ausm Wald)
- Nudeln mit Sauce (meist Sauce vom Braten oder so)
- Nudeln mit Zucker
- Hefekloese mit Blaubeeren ausm Wald
- Eierplinze mit Zucker und Butter oder Apfelmus


Ohhh Hunger wub.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich als kind schon sehr heikel war - gab es nicht viel das ich gegessen habe - aber damit ich immer satt wurde, hat meine oma für mich extra gekocht -->

apfelreis dribble.gif

weil da wusste sie, ich esse den ganzen topf leer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Milchreis mit Zimt und Zucker. Das ess ich heute auch noch gern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Riesengroße Thüringer Klöße, natürlich selbst gerieben, Gulasch halb Rind und Schwein, Rotkraut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss da leider passen meine Oma war schrecklich was das Kochen anging. Bei ihr hat irgendwie nicht viel gut geschmeckt. Aber meine Mama als ich klein war. OMFG war das Essen immer lecker. Am Besten ihre Hühnersuppe und zu Weihnachten wenn sie dann alle Register ihres Könnens auffährt und leckere Ente mit Klößen und Rotkohl macht dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob es nun die selbstgemachten Knödel waren (extra groß) oder der Kartoffelsalat oder aber auch einfach Kartoffeln mit Spinat oder Wirsing oder Mangold und Ei.
Bei meiner Oma ists immer fantastisch.
Super lecker, sie macht wirklich alles tuto kompletto selbst. Bis vor einem Jahr drehte sie den Wirsing ausm Garten noch durch den
Nun ist sie in Besitz eines Tupp. gerätes. Quick...... damit gehts ratz fatz und nun gibts auch öfter.
Das besondere aber finde ich ist, das auf Ihrem Tisch fast ausschließlich alles nur landet was mein Opa im Garten so angebaut hat.
Ihr könnt euch denken, demnach gabs oft Kartoffeln biggrin.gif
Aber auch meine Mama kocht super. ICh finde blos, sie würzt nicht so gut wie Oma. Aber trotzdem, ich mag beides gerne essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Oma hat mir immer alles geschmeckt, auch die richtig urige Hausmannskost. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir mal etwas nicht bei ihr geschmeckt hat. Besonders gut waren ihre Suppen aus selbst gemachter Fleischbrühe. Nix mit den Brühwürfeln oder so Brühpulver aus der Dose oder Glas.
Die war noch richtig von Hand gemacht aus Suppenknochen und Suppengemüsen als Geschmacksgeber...Wer kennt sowas bzw. macht es heutzutage noch so... wohl die wenigsten.

Leider kann unsere Oma wohl nie mehr für uns kochen... sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vanillepudding mit Erdbeere´n und Eischnee . Sehr lecker dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Die war noch richtig von Hand gemacht aus Suppenknochen und Suppengemüsen als Geschmacksgeber...Wer kennt sowas bzw. macht es heutzutage noch so... wohl die wenigsten.


Doch ich koche die Suppen auch noch so. ABer ich bin ja auch ne Oma! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Renate54 am 03.05.2007 18:59:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Oma,machte den besten Sauerbraten,mit Kartoffeln und Apfelkompott,wir kinder haben erst später erfahren,daß der Braten vom Pferd war dry.gif bei meiner Oma hab ich auch den ersten Eierlikör mit einer Prise frischgemahlenem Kaffee genossen,hm,den Duft und Geschmack bekomme ich grad wieder in die Nase dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich noch, dass meine Oma früher Fliederbeersuppe mit Äpfeln gemacht hatte und dazu Griesbrei dribble.gif dribble.gif

Und wenn wir erkältet waren, kam Oma mit heißen Fliederbeersaft. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann mich noch gut an die tage erinnern, wo meine omi uns besuchen kam und ich mich schon freute wub.gif ,dass sie meine leibspeise kocht dribble.gif :geschnetzeltes mit erdaepfeln, doch leider kam das schnelle erwachen:
sie mochte mich nicht traurig.gif und hat mir deshalb nix gekocht ranting.gif
allerdings erinnere mich gut daran,wie sie meinem cousin ali die leckersten speisen kochte, und wenn ich probiere wollte gab's 'ne tracht cry_1.gif komisch ist auch das meine eltern immer so taten als sei nix gewesen.
leutchen ich bin jetzt sehr traurig.gif ich glaub ich bestell mir gleich beim "stadt wappen" 'ne portion zuercher geschnetzeltes dribble.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cutiepie
console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 03.05.2007)
ich kann mich noch gut an die tage erinnern, wo meine omi uns besuchen kam und ich mich schon freute wub.gif ,dass sie meine leibspeise kocht dribble.gif :geschnetzeltes mit erdaepfeln, doch leider kam das schnelle erwachen:
sie mochte mich nicht traurig.gif und hat mir deshalb nix gekocht ranting.gif
allerdings erinnere mich gut daran,wie sie meinem cousin ali die leckersten speisen kochte, und wenn ich probiere wollte gab's 'ne tracht cry_1.gif komisch ist auch das meine eltern immer so taten als sei nix gewesen.
leutchen ich bin jetzt sehr traurig.gif ich glaub ich bestell mir gleich beim "stadt wappen" 'ne portion zuercher geschnetzeltes dribble.gif
cutie

Ach Cutie console.gif console.gif console.gif

Setz' dich doch mal mit Karmuffel in Verbindung, sie kann bestimmt gut kochen... wink.gif smile.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ich versuch' ja immer hints zu geben whistling.gif aber irgendwie klappt's nicht. und ausserdem wenn meine ma davon wind bekommen wuerde wird sie mir garantiert die loeffel lang ziehen mad.gif
wo wohnt karmuffel eigentlich wub.gif ich wohne ja 6 monate im jahr in rafz (ist gleich bei jestetten, dort gibt's auch 'nen aldi wub.gif I LOVE IT!!!
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cutiepie
Schreib ihr doch eine PM........deine Ma muss es doch nicht erfahren smile.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Süßkartoffel-Karottensuppe mit Reis
2 1
Gebratene panierte Kohlrabischeiben auf Kräuterreis
21 21
Essensplan für die ganze Woche im Voraus erstellen
Essensplan für die ganze Woche im Voraus erstellen
19 12