Passionsblume / Frucht: uhh- bin ganz stolz- habe mich

dieses Jahr erstmals an eine Passionspflanze getraut.
Erstens hat sie wunderbar geblüht, und nu hab ich gestern die erste Frucht entdeckt. Wow Bestäubung hat geklappt, ich bin mächtig stolz- und das in der Eifel....





biggrin.gif
Toll! blumen.gif
Ich habs schon ein paar Mal versucht. Immer wieder erfolglos.

Wie hast du sie denn gepflanzt?: sonnig, halbschattig ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke - ich bin auch riesig stolz.

Ich hab ihren Fuss beschattet mit Zitronenmelisse und ein bisschen Pfennigkraut für die Oberlfäche der Erde,
ansonsten kriegt sie die volle Breitseite Südsonne ab. Die Bestäubung hat irgend eine Biene, Hummel o.ä. wohl gemacht. Bei uns schwirren ne Menge Hummeln und Bienen rum, in der Nähe stehen auch ein paar Bienenstöcke vom Bauern nebenan quasi.

Na, weil ich aber nix gezielt gemacht hab, bin ich ja auch ganz platt gewesen, als ich sie gestern entdeckt habe - und das in unseren Breiten.

Ansonsten hat das "Aldipflänzlein" nur täglich einmal ne Ration Regenwasser bekommen und einmal im Monat ein wenig Flüssigdünger.

Als ich die Pflanze von Aldi geholt habe, hab ich sie nachts noch mit Folie abgedeckt, weil wir ja noch lange dieses Jahr leichten Frost hatten. Aber am Tag hat sie dann schon die volle Sonne bekommen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen, vielleicht lockst Du ja n paar mehr Hummeln und Bienen an, indem Du noch andere Pflanzen im Umfeld pflanzt, die diese fleissigen Helfer anlocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man die dann essen? Früchte hatte ich auch dran, aber die sind nicht reif geworden bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da braucht man gar nix Besonderes zu machen mit, wenn die Pflanze alt genug ist und sich -sonnig und gut gegossen- wohlfühlt, macht sie gern mal solche "Mini-Maracujas".

Essen kann man sie leider nicht und auch der Saft davon wäre übelst sleep.gif , da es sich um
Zierhybriden handelt und die Früchte nur in ihrer Heimat Mittel- und Südamerika ausreifen.
Aber lustig anzuschauen ist das schon. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (4r4n, 25.07.2006)

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen, vielleicht lockst Du ja n paar mehr Hummeln und Bienen an, indem Du noch andere Pflanzen im Umfeld pflanzt, die diese fleissigen Helfer anlocken.

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
War ganz süß! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ich werde aber versuchen, die Samen zu retten und noch so einige Pflänzchen dazu zu ziehen. Die Dinger sollen ganz dolle viel Samen hier kriegen, hab ich mir sagen lassen.

Na, und wenn die Sommer weiter so lange heiss bleiben, vielleicht werden se ja eines Tages auch in diesen Breiten essbar rolleyes.gif - wer weiss wink.gif

Ansonsten wollt ich nur sagen, die Pflanze hab ich dieses Frühjahr erst beim Aldi geholt, so alt iss se noch jarnitt. Ebe deswege find ich s noch mal so schön...

Bin mal gespannt, wie weit sie reift...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (4r4n, 27.07.2006)

Ansonsten wollt ich nur sagen, die Pflanze hab ich dieses Frühjahr erst beim Aldi ......

ich Trottel- hatte ich ja schon geschrieben wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wünsch ich dir auch noch einen schönen langen warmen Herbst ---wer weiss ---lass dich überraschen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Obst enthäuten Was für eine Frucht ist das ? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Kürbis aus Versehen abgeschnitten mache eine Diät... Obst, Gemüse und Früchte Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Kumquats (Zwergorangen) - exotische Früchte
Kumquats (Zwergorangen) - exotische Früchte
12 7
Die Kaki (Sharonfrucht) - exotische Früchte
Die Kaki (Sharonfrucht) - exotische Früchte
23 16
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Die Papaya - exotische Früchte
Die Papaya - exotische Früchte
29 14
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
44 26