Wie ein Kind an's "Töpfchen" gewöhnen?

In: Kinder
Zitat (moni*, 23.08.2006)
Früher waren die Kinder viel früher trocken. Sie wurden aufs Töpfchen gesetzt bis sie ihr Pipi oder Aa gemacht haben. Wie schlecht das für die kleinen Rücken war, darüber hat sich keiner Gedanken gemacht. Wenn das Kind unverrichteter Dinge aufstehen wollte dann gab es halt auch mal einen Klapps auf den Po. Abends wenn die Eltern ins Bett gingen, wurde das Kind nochmal geweckt und nachmal auf den Topf gesetzt. Solch eine Behandlung ist zum Glück heute nicht mehr denkbar.

jajajaja...jetzt kommt das wieder....was alles schädlich ist, und was nicht!


Aber, tonnenschwere Tornister für die Schule auf dem Rücken zu haben mit 5 oder 6 Jahren, das geht in Ordnung, oder wie?


Manchmal kann ich nur mit der Birne schütteln, welchen Müll sich welche zusammenreimen...was alles schädlich, ungesund, umweltschonend, usw. ist!


Ach ja...wie will man dem kind das denn sonst beibringen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moni*, 23.08.2006)
Früher waren die Kinder viel früher trocken. Sie wurden aufs Töpfchen gesetzt bis sie ihr Pipi oder Aa gemacht haben. Wie schlecht das für die kleinen Rücken war, darüber hat sich keiner Gedanken gemacht. Wenn das Kind unverrichteter Dinge aufstehen wollte dann gab es halt auch mal einen Klapps auf den Po. Abends wenn die Eltern ins Bett gingen, wurde das Kind nochmal geweckt und nachmal auf den Topf gesetzt. Solch eine Behandlung ist zum Glück heute nicht mehr denkbar.

Solche Eltern gibts auch heute noch. Für die haben die Kids zu funktionieren. Die Windeln früher musste man ja auch waschen, da habens die Eltern drauf angelegt, sich das zu sparen, aber das wird nicht der einzige Grund gewesen sein.
Heute gibts immer noch genug die denken, Kids haben keine eigene Persönlichkeit und haben bloß zu gehorchen, das zu tun was man denen sagt und nach ihrer Vorstellung zu funktionieren.
Ich krieg das Kotzen, wenn ich mitkrieg, dass Eltern schon den Lebensweg für die Kurzen planen. Der übernimmt später die Firma, meine Tochter wird das und das da und da studieren bla blubb blubber.
Kommts anders, geht das Geschrei los, hab für dich auf alles verzichtet, aus dir soll was werden, ist Tradition bei uns und und und. ranting.gif ranting.gif ranting.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist jetzt 2J und 4Mon und ist seid ca 6Wochen trocken. Also "Dressur" war das bei uns keine. Wir sind das langsam Schritt für Schritt angegangen. Wir haben ihr erklärt was das mit dem Töpfchen auf sich hat, haben ihr darüber ein Buch vorgelesen, und haben sie wenn wir auf der Toilette waren immer wieder wenn sie wollte aufs Töpfchen gesetzt. Anfangs wollte sie rein gar nicht, zeigte auch rein gar keine Interesse. Das Töpfchen wäre ihr zu kalt, sie hätte keine zeit - das waren so ihre Ausreden. Bis es im Juni richtig schön arm wurde und sie im garten mit dem Hund meiner Eltern spielte. Irgendwann machte die Hündin ihr Pipi in den Garten und das musste meine nackte kleine Maus gleich nachmachen. Seiddem ging das richtig schnell. Innerhalb von kurzer Zeit war sie tagsüber trocken und keine 2Wochen später auch nachts.


cathie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber, tonnenschwere Tornister für die Schule auf dem Rücken zu haben mit 5 oder 6 Jahren, das geht in Ordnung, oder wie?


Da wären wir bei einem anderen Thema *koppschüddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moni*, 23.08.2006)
Abends wenn die Eltern ins Bett gingen, wurde das Kind nochmal geweckt und nachmal auf den Topf gesetzt. Solch eine Behandlung ist zum Glück heute nicht mehr denkbar.

Meinst du...?

Junior wollte irgendwann in der 1. oder 2. Klasse (also vor rund 7, 8 Jahren) mal bei einem Klassenkameraden übernachten. Da wurde ich allen Ernstes gefragt, um wie viel Uhr er es gewöhnt wäre, geweckt und aufs Klo geführt zu werden!! Ich hab nur gemeint, das könne er schon alleine... der Klassenkamerad (damals auch so sieben Jahre alt) wurde noch jeden Abend um elf im Halbschlaf aus dem Bett gezerrt und aufs Klo gesetzt. Na ja, die Mutter hatte eh einen kleinen Schatten- erzählte mir z. B. voller Stolz wenn sie den Lütten mal wieder durch die Wohnung gejagt und hinterm Sofa vorgezogen hat um ihn zu verprügeln bis der Kochlöffel durchbricht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 14:55:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 23.08.2006)
Bei einem meiner Söhne hat das "nächtliche Einnässen" auch erst mit 8 Jahren aufgehört, und ich habe ihn bestimmt nie mit dem Kochlöffel verprügelt!

Er war auch nicth zurückgeblieben,, eher im Gegenteil: Er hat damals schon alle Harry Potter Bücher gelesen. Vielleicht waren die einfach zu aufregend für ihn?

Gruß,
MEike

Solche Kinder gibt es halt, da würd ich mir gar keine Gedanken machen. Deswegen lassen wir ja meine Schwester nachts auch schlafen und wecken sie nicht auf, nur damit sie nun auch "endlich mit 4 Jahren" nachts trocken wird.

Wir haben echt einen tollen Kinderarzt und der hat meiner Mutti den Rat gegeben, dass man Kinder niemals nachts wecken soll, wenn die soweit sind, ist irgendwann nachts die Windel trocken oder wachen auf und gehen auf Toilette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 23.08.2006)
Aber, tonnenschwere Tornister für die Schule auf dem Rücken zu haben mit 5 oder 6 Jahren, das geht in Ordnung, oder wie?

biggrin.gif dafür gibt´s sowas

und die ersten jahre bleiben die bücher grössenteils eh in der schule, zumindest hier bei uns.

.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.


und um zum thema zurück zu kommen: dressur ist wohl das falscheste was man machen kann, unter druck funktioniert es wahrscheinlich erst recht nicht.

smile.gif bei meinem sohn haben wir es damals locker angehen lassen, kurz vor´m zweiten geburtstag. mit zwei war er dann auch trocken, sogar nachts. aber jedes kind ist eben anders.

die beste zeit ist im sommer, weil die kinder da eh meistens nackig rumlaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Na ja, die Mutter hatte eh einen kleinen Schatten- erzählte mir z. B. voller Stolz wenn sie den Lütten mal wieder durch die Wohnung gejagt und hinterm Sofa vorgezogen hat um ihn zu verprügeln bis der Kochlöffel durchbricht...




Cooool! rofl1.gif Ich lach mich tot...... rofl1.gif Bbbis der Köchlöffel durchbricht..... rofl1.gif

Ich geh kaputt! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja... du lachst, ich war entsetzt. Mit Prügel erreicht man vielleicht dass das Kind Angst vor Mama oder Papa bekommt und ihnen die Hucke voll lügt um irgendwelchen Strafen auszukommen, aber sicher nicht dass es Respekt und Achtung lernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.08.2006)
tja... du lachst, ich war entsetzt. Mit Prügel erreicht man vielleicht dass das Kind Angst vor Mama oder Papa bekommt und ihnen die Hucke voll lügt um irgendwelchen Strafen auszukommen, aber sicher nicht dass es Respekt und Achtung lernt.

Ich lach bestimmt nicht drüber, dass das Kind auf die Fresse bekommen hat, ich lache nur über: "Bis der Kochlöffel kaputt bricht!" rofl1.gif


Das würd ich aber auch nicht machen, ein Klaps aufn Hintern ist okayse.....so draufhauen, bis grün und blau find ich au scheiße!
Da würde meine eine geknallt kriegen, würde sie das mit meiner Tochter tun!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter war mit 2 Jahren fast trocken. Aber irgendwann hat sie geschnallt, das ihre kleine Schwester (Baby) in die Windel macht.
Dann wars vorbei.
Jetzt mit fast 3 kommen wir größten Teil ohne Windel aus. Beim Spielen oder Aufregung kann schon passieren, daß die Hose naß wird.
Mit Sprache hat das gar nichts zu tun.
Meine Tochter hat mit 1 Jahr angefangen zu sprechen und mit zwei war sie sprachlich dicke dabei.
Die Sprache hat nichts mit dem Schließmuskel zutun. Das Kind weiß zwar um was es geht, aber ist nicht unbedingt in der Lage deswegen trocken zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Ich denke du solltest es langsam angehen lassen bei vielen Kinder kann der Schließmuskel mit 1 Jahr noch nicht richtig funktionieren.

Versuch es deinem Kind doch spielerich bei zu bringen mit Druck wirst du wahrscheinlich kein Glück haben.
Setzt ihn ab und an auf das Töpfchen gib ihm vielleicht ein spielzeug mit das es ihm auf dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, unsere ist jetzt fast drei. Sie kann schon ohne Windel, will aber nicht immer. Ich selbst war mit 1 1,2 Jahren trocken. Aber wen interessiert das? Irgendwann ist sie soweit, dass sie keine Windel mehr braucht. Da sollte man schon vertrauen in die Kleinen haben, die wissen das von selbst, wann sie dazu bereit sind. Mir persönlich ist das egal, wie lange sie Windeln braucht. Es wird schon nicht bis zur Schule sein. Ich würde sie aber nie zwingen, sondern geh immer mit ihr zu unserer Toilette mit Aufsitz, wenn sie sagt, dass sie Pipi muss. Mir wäre meine Tochter niemals peinlich, nur weil sie nicht auf Toilette geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
durch die modernen windelarten, merken die kids einfach nicht immer, wenn sie nass sind. sind die "altmodischen waschbaren " windeln nass ist das unangenehm für die kids, im gegensatz dazu moderne windeln die die feutchtigkeit gleich binden. ich hab meinen kids ab dem 2ten lebensjahr tagsüber die altmodischen windeln mit gummihöschen und nur nachts pampas angezogen. innerhalb weniger wochen hatten wir zumindest tagsüber wenig probs mit dem töpfchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi

meine tochter ist jetzt 2,5 und trägt auch noch windeln. mittlerweile setze ich sie mehrmals täglich aufs töpfchen ( ohne zwang! ) es werden dann 2! bilderbücher angeschaut, wenn es nach ihr ginge dürften es auch 4 sein tongue.gif hab auch schon mehrfach versucht die windeln wegzulassen, aber dann will sie nicht vom topf runter, weil sie angst hat in die hose zu machen. werde es so beibehalten und sie immer wieder draufzusetzen. irgendwann kommt sie schon von alleine darauf, daß wir die windeln weglassen können. im moment ist sie halt noch nicht so weit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ich vergessen. das große geschäft klappt mit mit ankündigung. nur pipi nicht, denke das sie die blase noch nicht so unter kontrolle hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte damit langsam beginnen und dem kind zeit geben ich dachte auch das es nicht sein kann seid sein dritten geburtstag war er trocken und nach einem jahr ging das ganze nochmal los zumindest Nachts da bin ich zum Arzt habe mit ihm gesprochen und er sagte mir bis zum fünften lebensjahr soll man den kindern Zeit geben bis sie komplett trocken sind.Also am besten ist reden sie mit dem kind in ruhe darüber immer und immer wieder und irgendwann kommt es dann von alleine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Tach auch,junge mama.meine erfahrung(bin schon ne "ältere" mama)ist,das Buben meist etwas länger brauchen,mit dem trocken werden.aber lass dich nicht entmutigen und probiere mit Bub den topf aus(vieleicht den mit musik,das wird ihm spass machen),besser immer zur selben zeit und loben,loben,loben...gruss und viel erfolg ihr beiden(papa natürlich auch!)von seni laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch ich finde, ja nichts überstürzen. Mein Sohnemann wollte so mit fast 3 Jahren keine Windel mehr tragen. Hat drum gebeten, nur noch einen Schlüpferchen anzuhaben. Und was koch ich an dem Tag? WEISSKRAUT!! Abends hat er vor Schmerzen gebrüllt wie am Spieß, weil er sich nicht getraut hat, die Winde raus zu lassen. Der Kleine ist vor Erschöpfung eingeschlafen. Die Kinderärztin hat ihm dann ein Zäpfchen verabreichen wollen, das kam dann mit vollster Antriebskraft wieder raus geschossen. Die Pupserei dauerte dann die ganze Nacht an. Würde mir wohl heute nicht noch mal passieren.

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also meine Tochter Darlyn ist im Juli 2 Jahre alt geworden. Ich hab sie seit April immermal aufs Töpfchen gesetzt, aber das hat nix gebracht. Sie hat schon geweint wenn sie das blöde Ding nur gesehen hat. Darum hab ich das dann auch schnell wieder gelassen.

Jedenfalls hab ich ihr dann einen Sitzverkleinerer für das normale WC gekauft, der auf wirklich jedes Klo passt und sie dann auch allein draufsitzen kann. Seitdem ich das Ding habe geht sie gerne aufs Klo und braucht nur noch nachts eine Windel.

Fazit also: Nicht dazu drängeln! Das bringt nämlich gar nix, ausser Stress für das Kind und die Mama.

So, nun ist der kleine Sonnenschein also seit ihrem 20 Monat trocken. Allerdings zieh ich ihr nachts noch eine Windel an, das möchte sie auch gerne. Sie schläft nämlich immer so 12-14 Stunden pro Nacht und das ist doch noch zu lange um ohne Windel zu sein.

Tags funktioniert es ganz toll und auch der Mittagsschlaf geht ohne, udn das mit nachts kriegen wir auch noch hin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
NA DAS IST DOCH SUPER, biggrin.gif UND DAS SIE SO LANGE SCHLÄFT... ohmy.gif MEINE TOCHTER WAR EIN SCHREIKIND... cry_1.gif wacko.gif WENIG SCHLAF FÜR MICH sad.gif ABER SUPER SCHNELL AUFS TÖPFCHEN/TOILETTE UND TROCKEN... whistling.gif
WAR MIT 1,5 ALLES SCHICK...DURCHSCHLAFEN LEIDER ERST AB SCHULBEGINN... sad.gif


VIEL GLÜCK MUTTIS,ES WIRD SCHON KLAPPEN...NICHT ZWINGEN-SONDERN ERMUNTERN flowers_2.gif flowers_2.gif
GRÜSSCHEN VON SENI
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wirklich prima mit dem schlafen! Vor allem auch täglich noch knapp 2Std Mittagsschlaf. Da kann man sich den Haushalt ohne Stress auf vordermann bringen.

Und sie braucht das auch, wenn man sie wach macht ist sie den ganzen Tag motzig!

Jedenfalls klappt es bei einem Kind früher und beim anderen später, nochmal: Kein Kind zwingen trocken zu werden. Stellt euch mal vor euch würde ständig einer aufs Klo setzen obwohl ihr nicht wollt bzw. müsst. Ist doch schlimm! Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
entspann dich - das dauert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich habe immer wenn wir im Garten sind und es warm genug ist die Windel aus gelassen, aber nachdem es mehrmals daneben ging, habe ich es gelassen weil ich das Gefühl hatte es ist einfach noch zu früh für sie! Selbst aufs Töpfchen will sie noch nicht. Aber ich denke ich sollte sie nicht dazu nötigen! Wenn sie soweit ist werde ich es schon merken, und selbst wenn es erst im nächsten Sommer ist!
Eine Bekannte hat ihr Kind solange gedrengt wie es nur ging und der kleine hat aber immer wieder in die Hose gemacht. Ihre Begründung war, "festhalten" die Windeln sind heut zu Tage so teuer und da könnte sie ja sehr viel sparen!
Das finde ich einfach nur dumm und kann es absolut nicht verstehen!
So ein Gedanke würde mir nicht mal kommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kinder hatten nur Stoffwindeln.

Meine Große war ca. 2 jahre und 10 Mon. alt (ihre Schwester war damals 6 Mon.)
und verkündete eines morgens, sie will heute keine Windel mehr, denn
die wären nur für die kleine Baby Schwester gut.

Also holte ich ein Frottee Höschen raus.

Ab diesem vormittag hat sie nie mehr eine Windel getragen. Auch nicht in der Nacht.
Vollgepieselt hat sie sich auch niemals!! Auch nicht ins Bett.

Sie hat den richtigen Zeitpunkt selber gefunden.... smile.gif (jetzt ist sie 6J. alt)

Meine "Kleine" hat direkt nach dem 2. Geb. keine Windel mehr tragen wollen.
(Vorbild > Große Schwester)

Ab und zu gings mal ins Höschen - aber ich habe nie geschimpft. Nur gewaschen
und umgezogen und fertig. Keine Schimpferei...

Sie wird im Dez. 4 Jahre alt. Manchmal kommt es vor, daß ein paar Tröpfchen
ins Höschen gehen - aber dann schämt sie sich.

Die Kinder finden alleine ihren Weg!
(mit den Schuller ist es übrigens genauso!)

LG
Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
also an alle grosses lob die ihrem Kind damit zeit lassen und es nicht zwingen denn das macht für mich nicht den eigentlichen sinn aus.

Euch wäre es peinlich wenn euer kind noch mit 3 jahren Windeln trägt ?????
ich frage mich da ob es um euch geht das es euch peinlich ist oder um das wohl des kindes ?

Also meine Tipps wären da fangt erst an wenn das kind richtig sitzen kann.
also ich würde sagen ab 1 1/2 jahren kann man schon beginnen das kind mit /töpfchen/klo vertraut zu machen.
Erlklärt dem kind für was es "alltäglich gemacht wird" und wie es funktioniert,
habt geduld (geduld zahlt sich aus), kein zwingen oder drohen oder es als nicht akzeptabel befinden (denn die folgen werden sich auch zeigen)
wenn ein kind nicht dazu bereit ist (quängelt, schreit, verweigert) dann last es gut sein und verschiebt die Sitzung auf einen späteren Zeitpunkt.

Ermuntert euer Kind dazu, erinnert es immer mal wieder an das töpfchen, bei kleinen erfolgen-lobt euer kind (auch im beisein von anderen- es hat ja eine Leistung vollbracht.
Ihr könnt mit euren Kindern gemeinsam das töpfchen entleeren, schliesst eure kinder einfach mit ein ...

Und nu Viel Glück an alle Eltern/mamas/papas biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Super... blumengesicht.gif applause.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo wir gerade mal bei dem Thema sind, was empfelt ihr eigentlich??

Töpfchen oder Toilettenaufsatz?

Ich würde denken das ein Toilettenaufsatz besser ist oder??
Weil sich die kleinen dann ja auch gleich ans Klo gewöhnen und unterwegs hat man ja das Töpfchen nicht dabei happy.gif .

Was sagt ihr dazu??
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Toilettensitz,ist ok und was Kindi möchte und kann! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt es ja auch so lustige Treppen extra für Toiletten damit die Kids da "hoch" kommen, ist das ratsam??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nanü, 30.07.2006)
Mein Kleiner ist gestern ein Jahr geworden. Wann fängt man an mit Töpfchen?

Also meine jüngste Enkelin ist jetzt 1J.u.8Mon. alt und benötigt seit einigen Tagen nur noch nachts eine Windel.
Sie wurde seit Juni angehalten das Töpfchen zu benutzen und nun verlangt sie gar schon auf die Toilette zu gehen, weil sie es von ihrem Brüderchen (4J.) auch so sieht.
Ihr Brüderchen war übrigens auch mit 1J.u.10Mon. zum größten Teil auch nachts sauber.
Ist gar nicht mal so schwer, den Kleinen das beizubringen !
Sie merken ganz schnell, daß es angenehmer ist, mit trockenem Höschen rumzulaufen als mit Pampers oder nassen Hosen.
Für jedes Geschäftchen, das im Töpfchen gelandet ist, tüchtig loben !!! Die Kleinen sind dann auch ganz stolz darauf und möchten am liebsten alle 5 Minuten diesen "Erfolg" wiederholen.
Das wird dann natürlich für die Muttis u. Vatis etwas stressig, aber es lohnt sich wirklich !!! wink.gif
Besser, für diese Zeit der "Gewöhnung" einen guten Vorrat an Höschen bereit halten.
LG
biohl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir und meiner Kleinen war der Sitz für die richtige Toillette der bessere Weg. Ihr hat es gut gefallen weil sie auf das "Grosse" Klo gehen kann und mir weil man sie eben auch unterwegs mal schnell irgendwo pieseln lassen kann.

Allerdings hat unser Sitz keine Treppe, da hab ich dann doch Angst das sie mal rückwärts runterpurzelt oder so. Aber das ist wohl auch von Kind zu Kind verschieden!

Was ich auch wichtig finde ist, das die Kleinen lernen auch mal ins Gebüsch zu gehen. Denn bei einem Spaziergang oder einer langen Autofahrt wo keine Raststätten sind oder ähnliches geht es eben manchmal nicht anders.

Darlyn ist immer stolz wenn sie auch mal in eine Hecke pieseln kann so wie die Papas das manchmal machen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hier schon gesagt, ist jedes Kind verschieden und hat seinen ureigenen Zeitpunkt mit dem Trockenwerden.

Am leichtesten klappt es in den warmen Sommermonaten denn da kann man das Kind nur mit einem Höschen rumlaufen lassen und es werden nicht gleich die Jeans oder andere Hosen auch nass. Im Sommer ist es auch nicht so schlimm weil das Kind sich nicht so schnell erkältet wenn das Unterhöschen mal nass wird und Mama es erst nach einigen Minuten bemerkt. Ich würde es nie in der kalten Jahreszeit versuchen denn da ist es stressig wenn die kleinen Malheurchen passieren.

Die Toilettensitze für Kinder finde ich toll aber die Treppe sehe ich auch als unnütz und eher als Gefährdung an.

Bearbeitet von moni* am 25.09.2006 14:13:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsere große war mit einem jahr sauber.

weil ich die "altmodischen windeln" benutzte (wie flöckchen so schön sagte).
denn wenn die windel nass waren, hat sich die große geekelt.
das töpfchen stand da und sie hat es sich geholt und uns mit großen kulleraugen lächelnd angesehen. sie war ganz stolz.

bei der kleinen wars bei ca. 1,5 jahren, aber es war bei ihr reine bequemlichkeit.

alle beide waren relativ früh stubenrein wink.gif

auch nachts.

lg wub.gif
bine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 27.09.2006)
unsere große war mit einem jahr sauber.

weil ich die "altmodischen windeln" benutzte (wie flöckchen so schön sagte).
denn wenn die windel nass waren, hat sich die große geekelt.
das töpfchen stand da und sie hat es sich geholt und uns mit großen kulleraugen lächelnd angesehen. sie war ganz stolz.

bei der kleinen wars bei ca. 1,5 jahren, aber es war bei ihr reine bequemlichkeit.

alle beide waren relativ früh stubenrein wink.gif

auch nachts.

lg wub.gif
bine

Glückwunsch! Ich suche noch nach dem passenden Toilettenaufsatz (hat da jemand einen rat??) und dann wirds losgehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib es irgendwelche tricks oder kniffe um mein kind an das töpfchen zu gewöhnen...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wie alt ist denn dein Kind ? erzähle doch mal etwas mehr von euch......
Gefällt dir dieser Beitrag?
maggou, war denn auf den bisherigen 5 Seiten nichts, was Du mal ausprobieren könntest???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bei IKEA bin ich infantil Unverantwortliche Mutter! Anzeigen? Entdecke... das Kind in dir!! Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Kinder als Statussymbol Tagesablauf: 12-jähriges Mädchen Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft
Passende Tipps
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
20 21
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11