CA-Patienten: Verhalten bei Brust-Op/Strahlentherapie

Habe gerade mal wieder im Bekanntenkreis erlebt, wie CA-Patienten alleine gelassen werden.
Hier ein paar allgemeine Ratschläge:

Nach Verheilen einer Wunde generell die Narbe mit Linola-F massieren. Läßt sie elastisch werden/bleiben.
Bei Brust-Op Arm der betroffenen Seite nicht belasten. Verboten z.B.:Stricken (!), Holz hacken, Rudern, Golfen, schwer tragen...
Arm immer hoch lagern, z.B. Sofalene, im Kino Schulter des Begleiters...
Im Bett Polster unterlegen.
Während der Bestrahlung und mindestens 6 Wochen danach:
Bestrahlte Haut nicht der Sonne aussetzen. Seidenes Halstuch tragen.
Keine Kunstfasern auf die Haut. Wenn möglich, keinen BH oder einen ganz ausgeleierten.
Körbchen dann mit Tempotuch auslegen.
Bauch: ganz ausgeleierte Baumwollschlüpfer.
Haut nicht mit Wasser oder Sprays in Berührung bringen, aber Azulon-Puder sanft einstreichen.
Einmal wöchentlich mit Baby-Öl abtupfen und erst trockene Haut wieder pudern.

Und ganz geheimer Geheimtip: Bei Übelkeit erst mal statt Pillen ein kaltes Bier trinken.
Der Vagusreiz und der Hopfen beruhigen den Magen.

Wer also einen Betroffenen im Umfeld hat: bitte weitersagen!

Gruß (wie der Name schon sagt)
Strahlenbiene
Zitat (Strahlenbiene, 06.08.2006)
Haut nicht mit Wasser oder Sprays in Berührung bringen, aber Azulon-Puder sanft einstreichen.

Reinen Azulonpuder gibt's leider nicht mehr- die Rezeptur ist verändert worden. Enthält jetzt Kamille... viele Patienten reagieren allergisch bzw. überempfindlich drauf.

Wir (respektive die Ärzte in der Strahlentherapie) empfehlen ordinären Babypuder (z. B. Penaten) für die bestrahlten Regionen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, der Tipp war gut ! biggrin.gif
Bin zwar nicht Brustkrebs Patientin, aber CA- Patientin ( will hier nicht drüber reden).
Und weiß aus Erfahrung, das CA Patienten/ innen echt ganz schön allein gelassen werden, wenn man nicht dauernd fragt, was es für Möglichkeiten gibt, was man tun und lassen sollte und aus welchen Gründen- dann kommt da nicht viel rüber. sad.gif
Ich habe z.B. keine Lymphknoten mehr in den Beinen durch die OP- aber um meine Lympdrainage ( Entstauungsmassage) mußte ich immer wieder kämpfen- das macht keinen Spaß! mad.gif

Ich drücke allen CA Patienten/ innen die Daumen- nicht unterkriegen lassen!!!
Wenn es oft auch nicht einfach ist.................. cry_1.gif

Und für Tipps bin ich immer dankbar.............. biggrin.gif

Liebe Grüße von Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte die wichtigen Ratschläge von Strahlenbiene noch etwas ergänzen:

[/QUOTE]Bei Brust-Op Arm der betroffenen Seite nicht belasten[QUOTE]

Es ist aber sehr wichtig, daß der betreffende Arm frühzeitig trainiert wird, um wieder seine volle Funktion zu erhalten. Man sollte damit so früh, wie es möglich ist beginnen. Die Achselhöhle (die zum OP-Bereich gehört) muss gedehnt werden, Narben müssen elastisch bleiben. Man muss üben, dass man den Arm genauso nach oben bekommt wie den gesunden. Dazu stellt man sich am besten mit dem Rücken an eine Wand und führt beide Hände unten beginnend im Halbkreis noch oben, wo sich die Hände berühren. Man muss aber mit BEIDEN Händen stets die Wand berühren. Das kostet anfangs Überwindung, weil es weh tut. Aber, es ist sehr, sehr wichtig, damit der Arm voll beweglich bleibt. Viele Patienten sind später mit dem Arm beeinträchtigt, aber dem kann man entgegen wirken.

Lieben Gruß
Nena

Bearbeitet von Nena am 10.08.2006 20:43:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
verzeiht bitte meine blöde Frage - aber was sind CA-Patienten? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Carzinom Patienten sind Krebs Patienten/ innen, ist die Abkürzung dafür! rolleyes.gif

Liebe Grüße von Leuchtfeuer flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 10.08.2006)
Carzinom Patienten sind Krebs Patienten/ innen, ist die Abkürzung dafür! rolleyes.gif

Liebe Grüße von Leuchtfeuer  flowers_2.gif

Leuchtfeuer, Danke!!! flowers_2.gif Hatte es mir schon gedacht, aber wusste halt nicht genau unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann fragt doch einfach nach- ich habe damit kein Problem! rolleyes.gif

Ich habe es lieber, wenn man mich fragt und Bescheid weiß- als etwas verlegen neben mir steht und nur rum druckst.................... rolleyes.gif

Liebe Grüße von Leuchtfeuer flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe zwar keinen Brustkrebs, bei meinem ging es Gott sei Dank ohne Bestrahlung. Diese Tipps finde ich trotzdem gut und ich möchte mich dafür bedanken. Vielleicht bin ich in der Zukunft mal froh darüber. Wer weiß?

Bis es jedoch so weit ist, versuch ich mich, an meine Signatur zu halten.
(Betonung auf versuch happy.gif )

Liebe Grüße an alle flowers_2.gif
April
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Nenas Tipp:
oder mit den Zehenspitzen an die Wand (also Gesicht zur wand), und mit den Fingerspitzen beider Hände an der Wand nach oben krabbeln - immer einen ganz kleinen Tick über den Schmerzpunkt hinaus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war 2005 an brustkrebst erkrankt wurde operiert bekam cchemo und danach bestrahlung dann noch herceptin ich bin gesund lg daggi
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif ohmy.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif blink.gif hallo leute wo seid ihr alle ich seh eucc keiner will mit mir reden laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
llo leuchtfeuer ich hab dich gesehen
biggrin.gif sleep.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Ärzte im Streik? Krebsvorsorge Abtasten der Brust: Statement der Gynäkologin! Kühlschrank: seltsames Verhalten HEUSCHNUPFEN: was hilft? Peking Ente Knoten / Verhärtung in der Brust Wie Verhalten: Nachbarskind
Passende Tipps
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
16 26
Verdacht auf Demenz: Ist Oma nur vergesslich oder schon krank?
Verdacht auf Demenz: Ist Oma nur vergesslich oder schon krank?
12 8
Die Wölfe kehren zurück – wie verhalte ich mich richtig?
Die Wölfe kehren zurück – wie verhalte ich mich richtig?
21 25
"Fräulein-Thema": BH-Kauf und bequemes Tragen
"Fräulein-Thema": BH-Kauf und bequemes Tragen
17 6
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
31 30