Nikotin von Alu-Jalosien mit Dampfgerät reinigen?? Mit Handdampfgerät von Nikotin befreien.


Hallo, ich habe ein sehr große Fensterfront mit 3 großen Balkonfenstern bei mir, es hängen überall große und bis zum Boden lange silberne Alu Jalosien an den Fenstern (3 Stück). Da ich starke raucherin bin, hat sich im laufe der Zeit eine gelbliche mifige Nikotin-klebeschicht auf den Lammelen abgesetzt.

Mein Gedanke zu der Reinigung war: Es gibt doch solche Handdampfgeräte wie die zb im Teleshopping immer verkauft werden, siehe hier Zb was ich meine:

http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Hse24De/de _DE/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start;sid=1GLyqPvi cDryqL83Czj0LjPo54x6iWAx54PBRnPDflnb1Lz918DBRnPD2653R2Ax54OE X-Ld1mRgFMXGSxDPDMO3BOLgI1-TTWpq-28kTDFmbmOxQKQ=?ProductID=1 671039

Meint ihr das es möglich wäre diese Jalosien damit abzudampfen und diese Nikotinschicht zu entfernen???

Ich dachte mir das so, ich nehme die Jalosien nach einander ab, lege sie der länge nach auf den Küchenboden und dampf diese Nikotinschicht ab, dann wische ich jede einzelne Lamelle mit trockenem Zewa ab.

Müßte doch gehen oder?

Wie reinigt ihr denn Eure Alu Jalosien von solchen hartnäckigen Dreck??

Wäre dankbar für Tips und Erfahrungen
Gruß Lana :)


Wenn du dieses Dampfgerät öfter,s brauchst ist diese Anschaffung sicher zu empfehlen!Wenn du es aber nur für die Jalousinen brauchst zum reinigen,würde ich mir eines ausleihen Drogerie oder Baumarkt!Ich spritze meine bei nicht zu sonnigen Wetter mit puren Essigessenz ein,lasse es einwirken abwaschen fertig!!
Solche Actionen mache ich im Herbst,da ich dann die Jalousinen nicht mehr so oft brauche,höchsten,s es ist Eiskalt,dann wird mein Haus vom Abend bis zum Morgen dicht gemacht zweck Energiesparens!! :D

L.G.:blumenelfe :blumen:


Ich finde, Niktoin geht mit nicht so toll weg. Dann eher mit diesem Schmutz-Radierer. Aber da wird natürlich mühlselig... :(

Bearbeitet von Bazillus09 am 06.08.2006 17:19:21



Kostenloser Newsletter