Tomaten: , wollen einfach nicht reif werden.

Zitat (gitti2810, 14.08.2009)
erstmal einen link zu wiki

ausdünnen: die in den achseln, weiter austreibenden stiehle einfach ausbrechen.

Hat jemand ein Bild dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Celia, 14.08.2009)
Hat jemand ein Bild dazu?

habe ich persöhnlich nicht, weil wir dieses jahr keine haben.

jedoch habe ich eine komplette anleitung dazu gefunden.

mach klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 05.08.2009)
Ich schubs das hier nochmal hoch.

Nachdem meine beiden Tomatenpflanzen sich in den letzten drei Monaten sehr schön entwickelt haben und ich auch schon die ersten zehn Tomaten ernten konnte, haben sie seit heute komische Flecken.
........................

Fast wie Schimmel. Kurioserweise auch nur auf der Seite, die in Richtung Hauswand weist. Hier gibt es auch einige gelbe und stellenweise braune Blätter.

Harmlos? Tödlich? Haben die restlichen 40 Tomaten noch ne Chance reif zu werden?

Danke schon mal!

hallo jinx ich würde sagen absoluter mehltau, ich dachte schon du hast das bild gemobst weil es so sehr ähnlich ist.
schau mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 17.07.2009)
Na also, kaum fängt man ein bisschen an zu meckern...

Grad hab ich gesehen, dass die erste Tomate rot wird. biggrin.gif

Und Schatz hat heut noch welche gekauft. dry.gif

Genau DAS ist es beim Gärtnern: der Glaube an die Pflanze. smile.gif flowers_2.gif
Frei nach Galileo:
Und sie (bewegt) sich doch - bzw: und sie wird DOCH rot (die eigene Tomate!).


Leuteleute, laßt bloß die Pflanzen draußen stehen und räumt sie nicht beim ersten Regnerchen rein!!! hirni.gif
Freilandtomatensorten sind für das Leben draußen konzipiert, sogar mit Regen von oben!

Unreife Grüntomaten nach der Saison kann man abnehmen und auf der Fensterbank nachreifen lassen, auf Zeitungspapier ausgelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedes Jahr sehen die Blätter meiner Tomaten ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr schön aus: lappig, sprenkelig, fleckig, welkig verkröselt. Die Tomaten sind aber meistens was Gutes geworden.

Don't panik! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.08.2009)

Unreife Grüntomaten nach der Saison kann man abnehmen und auf der Fensterbank nachreifen lassen, auf Zeitungspapier ausgelegt.

Ab wann ist die Saison vorbei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Celia, 16.08.2009)
Ab wann ist die Saison vorbei?

Im Prinzip, wenn es friert biggrin.gif wink.gif .
Letztes Jahr hab ich meine Tomaten fast solange draussen gehabt. Wenn sie genug Sonne haben, reifen und gedeihen die Tomaten noch lange
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dem ersten Frost abpflücken!
Uns fehlen die warmen Nächte, damit die Tomaten schön reifen, aber das wird noch! Bei mir sind jetzt auch die ersten reif! Gut, denn sonst wären wir evtl. noch im Urlaub gewesen und hätten sie verpasst!
Guten Appetit,
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten auch schon einmal das Problem, dass wir irgendein Kraut (wir konnten nicht herausfinden, was es war) sich mit den Tomaten nicht vertragen hat. In diesem Jahr wurden die Tomaten sehr spät reifen und es gab auch nicht viel zu ernten.

Da ich jetzt nicht sagen kann, welche Art von Gewächs das war, das da gestört hat, hilft das vielleicht nicht sehr, aber man kann diese Option ja mal im Hinterkopf behalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage