Krankenkasse für Studenten: Selbstversicherung ab 25

Hallo,

ich bin Studentin und bisher über meine Eltern familienversichert. Nun werde ich bald die Altersgrenze von 25 erreichen und werde mich dann selbst versichern müssen. ohmy.gif

Ich wüsste gerne, ob es da Sondertarife gibt (bei den gesetzlichen KK) und wie das dann so mit Kündigung, Abschluss etc. läuft. Vielleicht habt ihr damit Erfahrungen oder fundiertes Fachwissen???

Spezielle Fragen wären zum Beispiel:
- Muss ich oder meine Eltern die alte Krankenkasse kündigen? Denn ich möchte sie auf keinen Fall weiterhin behalten, wenn ich das schon selbst entscheiden darf. Zu teuer und schlechter Service, meiner Ansicht nach.

- Wenn ich berufsbedingt umziehen muss. Sollte ich von vorn herein darauf achten , dass die neue KK bundesweit aktiv ist und sich nicht nur auf bestimmte Bundesländer beschränkt?

- Ab wann wird die Selbstversicherung genau gültig? Ab dem Geburtstag, -monat oder Folgemonat?

- Haben auch GKKs Sondertarife für Studenten/ Bafög-Empfänger? Und muss ich dann jeden Monat den Beitrag überweisen? Denn es ist ja kein Arbeitgeber da, der das von meinem Einkommen abzieht.

Wie ihr seht, muss ich noch viel dazulernen. Und es würde sehr freuen, wenn der/die eine oder andere sein/ihr Wissen mit mir teilt biggrin.gif
Vielleicht kann die Studentenberatung dir was raten . Extra für Studenten .Ausser den gesetzlichen Krankenversícherungsträger wüsste ich auch nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal unter

http://www.dewion.de/krankenversicherung/s...denten_gg.shtml

da steht z.B.

Zwischen dem 25. und 29. Geburtstag

Spätestens ab 25 müssen sich Studenten selbst versichern. Sowohl die gesetzlichen Kassen als auch die privaten Krankenversicherungen haben Lösungen.

Gesetzliche Krankenkassen ...