Klamotten in Trockner: was darf in den Trockner???

Hallo zusammen,

kann ich alle Sachen in den
Kleidungsstücken Besonderheiten?

Greetz
Andi
Hallo erstmal !

In jedem Wäschestück ist gekenntzeichnet, ob es in den Trockner darf oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wenn du neue sachen kaufst,nimm lieber alles ne nummer größer.die meisten sachen gehen etwas ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das kommt auch darauf an, was für einen Trockner du hast. Mir steht ein Kondenstrockner zur Verfügung (die ohne Schlauch), der meiner Ansicht nach, obwohl schon etwas älter, sehr schonend trocknet. Da kann man eigentlich alles reinschmeißen. Schlechte Erfahrungen habe ich allerdings mit ner Fleecejacke gemacht, die hatte nachher Brandflecken! Bei Wollpullis bin ich auch eher vorsichtig.
Alles andere, auch wenn auf dem Etikett steht "nicht trocknen", kommt bei mir rigoros in die Maschine. T-Shirts mit Baumwolle laufen dauerhaft, aber nicht sofort und viel, ein.

Pustefix whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Können- können kannst du alles. Du kannst natürlich nach Belieben alles in den Trockner werfen. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass du das eine oder andere Teil danach nicht mehr erkennst oder dass es nicht mehr passt.

In sämtlichen kaufbaren Bekleidungsstücken sind Pflegeetiketten eingenäht mit diversen Symbolen. Schau mal bei http://www.waschsymbole.de/ rein, da sind alle Symbole erklärt! Wenn du lange Freude an deinen Klamotten haben möchtest, ist es ratsam die Pflegeempfehlungen einzuhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trockne keine Socken im Trockner, die laufen mir immer ein. Und Wollpullis sind auch sehr empfindlich, wie Pustefix ja schon geschrieben hat.
Ohne Probleme gehen Trocken- und Handtücher, Sweatshirts und T-Shirts und Bett- und Tischwäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu und guten abend..

ich gebe alles außer wollsachen und badeanzüge in den trockner, und bisher gibt es (fast) keine kollateralschäden. Aufgrund meiner rückenprobleme kann ich die wäsche einfach nicht in den garten zur wäscheleine tragen (5 personen haushalt, davon 3 kinder=wäsche ohne ende) deshalb muss alles in den trockner. Seit 5 Jahren mach ich das so und außer 2-3 hemden meines mannes (die eh mal aussortiert gehört hätten) hatte ich keine verluste.
Wenn du dir 100 pro sicher sein willst, pflegeanleitung beachten (wie ja auch geschrieben wurde) biggrin.gif
edit: rechtschreibung wink.gif
einen schönen abend wünscht simone

Bearbeitet von 3Monstermama am 10.08.2006 23:15:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also- Rückenprobleme hin oder her (hab ich auch)- es gibt Dinge, die gehören einfach nicht in den Trockner. BHs zum Beispiel, und die dazugehörigen Slips. Die hänge ich auf so einen Trockenständer. Außerdem meine Yogaklamotten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

so wie ich das sehe gibt es zwei Ansichten.
1. (Fast) alles in den Trockner
2. Pflegeanleitungen beachten und auch wirklich nur die Sachen rein die dürfen.

Bei manchen Klamotten kommt mir die Pflegeanleitung aber echt komisch vor, z.B. hab ich T-Shirts wo draufsteht dass diese nicht in den Trockner dürfen, andere aber schon.
hm..... wink.gif
naja da heisst es wohl ausprobieren.

Auf jeden Fall mal vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Ding mit Waschenleitungen ist meiner Ansicht nach nur, dass offenbar möglichst überall reingeschrieben wird, "nicht maschinell trocknen", um da jegliche Haftung auszuschließen. Ich würde glatt behaupten, dass zwei Dritteln meiner Klamotten so ein Zeichen hat. Wenn ich wirklich danach ginge, könnte ich mir den Trockner komplett sparen. Und da ich in einer Mietwohnung lebe, in der der Vermieter Waschmaschine und Trockner für alle Nachbarn zugänglich im Keller postiert hat, wäre die Alternative nur: Wäsche auf so nem Klappständer in der 1Zimmerwohnung trocknen. Der steht dann nicht nur ätzend im Weg rum, sondern ist dem Raumklima wegen der hohen Luftfeuchtigkeit alles andere als zuträglich.
Ich behaupte also mal: Not macht tolerant laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 10.08.2006)
Also- Rückenprobleme hin oder her (hab ich auch)- es gibt Dinge, die gehören einfach nicht in den Trockner. BHs zum Beispiel, und die dazugehörigen Slips. Die hänge ich auf so einen Trockenständer. Außerdem meine Yogaklamotten.

Dann kauf Dir mal vernünftige Unterwäsche, dann gehts!



Ich schmeiß alles da rein.....Wolle/Fleece dann eben im Wolle-Programm...


Wenn du ganz auf Nr. sicher gehen willst, dann drück halt die "Schon"-Taste!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schmeiße auch alles in den Trockner..die empfindlicheren Sachen kommen in den "Schon"Gang..
Bis jetzt (6 Jahre) ist nix kaputt gegangen oder eingelaufen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 11.08.2006)

Dann kauf Dir mal vernünftige Unterwäsche, dann gehts!


Mind your own.... ich trage durchaus hochwertige Unterwäsche. Aber Spitzen von La Perla oder Chantelle gehören nun einmal nicht in den Trockner. Wenn du dein Schiesser Doppelripp da reinschmeißt, ist es dein Ding- ich hänge BHs für 70 und mehr Euro auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 11.08.2006)

Dann kauf Dir mal vernünftige Unterwäsche, dann gehts!


Mind your own.... ich trage durchaus hochwertige Unterwäsche. Aber Spitzen von La Perla oder Chantelle gehören nun einmal nicht in den Trockner. Wenn du dein Schiesser Doppelripp da reinschmeißt, ist es dein Ding- ich hänge BHs für 70 und mehr Euro auf.

Dann hast Du nen Billigtrockner, bei uns geht sowas nicht kaputt, oder du bedienst das falsch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 18.08.2006)

Dann hast Du nen Billigtrockner, bei uns geht sowas nicht kaputt, oder du bedienst das falsch!

Ja, nee, is klar, Mr. Perfect. Wie hab ich den Trockner denn zu bedienen, dass Bügel-BHs und dergleichen nicht kaputtgehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 18.08.2006)

Dann hast Du nen Billigtrockner, bei uns geht sowas nicht kaputt, oder du bedienst das falsch!

Ja, nee, is klar, Mr. Perfect. Wie hab ich den Trockner denn zu bedienen, dass Bügel-BHs und dergleichen nicht kaputtgehen?

Tja, z.B. mal das Wolle, Seide oder Feinwäsche-Programm benutzen, oder, das Dessou-Programm! cool.gif


Ich würde mir auch Blöd vorkommen, Wäsche aufzuhängen! Sowas hat man im 18Jh. gemacht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schmeiße auch alles außer Leder- und Latexklamotten in den Trockner. laugh.gif
Auch unsere hochwertige Unterwäsche. Da ist noch nie etwas passiert. Das Einzige, was in 6 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, war eine Baumwoll-Jogginghose. blink.gif Die ist von Größe 38 auf Kindergröße 156 eingeschrumpft. rofl1.gif War aber auch nur so ein Billigteil aus dem Aldi für 5 €.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! Wäsche riecht seltsam Trockner-ungeeignete Wäsche mit Trockner ? Erfahrungen mit Electrolux EDI 96150 Iron Aid? suche Erfahrungen zu diesem Trockner Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Schwarze Jeans in den Trockner? Ja oder Nein Wäsche im Trockner trocknen Trockner stinkt nach Fritteusenöl