Von Brutto auf Netto??

Zitat (gewitterhexe, 17.08.2006)
du hast das jetzt richtig verstanden laugh.gif

wozu so ein forum doch gut ist... whistling.gif

Obwohl es mir immer noch nicht logisch ist...

Ich dachte immer, bei Prozentrechnung geht man immer von 100% aus...Also der Ausgangsbetrag ist 100%...

Aber so habe ich das auch immer im Matheunterricht gemacht...null verstanden, einfach nach Beispielaufgabe gerechnet whistling.gif und mit Note 4 durchgemogelt...

Und mal ganz ehrlich...34,10 Euro/35Euro...sind wa doch mal großzügig....passt scho...ist doch fast das gleiche Ergebnis whistling.gif rofl1.gif

Wer hätte jetzt noch Zweifel, daß ich in die Wirtschaft gehen sollte?! whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da sind ganz viele in der wirtschaft, die mindestens genauso wie du rechnen - deshalb ist es ja so, wie es ist... laugh.gif

ich mein jetzt nicht die gastwirtschaft - jeder wirt freut sich über solche gäste flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 17.08.2006)
Ich dachte immer, bei Prozentrechnung geht man immer von 100% aus...Also der Ausgangsbetrag ist 100%...

nicht soviel denken, sondern lieber richtig machen... cool.gif

der betrag setzt sich ja aus einem nettowert (100%) +steuer zusammen, es ist schon richtig, das als ausgangswert anzusehen, aber eben als 116 % smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 17.08.2006)
Zitat (Mellly, 17.08.2006)
Ich dachte immer, bei Prozentrechnung geht man immer von 100% aus...Also der Ausgangsbetrag ist 100%...

nicht soviel denken, sondern lieber richtig machen... cool.gif

der betrag setzt sich ja aus einem nettowert (100%) +steuer zusammen, es ist schon richtig, das als ausgangswert anzusehen, aber eben als 116 % smile.gif

Mh, also das habe ich irgendwie mit den 16% schon ausgehandelt... whistling.gif

Merke: bei Umsatzsteuer immer mit 116% naja, noch...nächstes Jahr dann 119% odder???

Bitte sagt jetzt, ja das stimmt....sonst nehm ich nen Strick und erschieß mich.... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, das stimmt

laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 17.08.2006)
ja, das stimmt

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Lebensretterin laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bitte als orden und herschicken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 17.08.2006)
Zitat (gwendolyn, 17.08.2006)
einfache formel: brutto : 1,16 = netto

willst du auf netto die mwst. droben haben, gilt:

netto mal 1,16 = brutto

viel spaß bei der steuererklärung! tongue.gif

Exakt. flowers_2.gif
Formel für die schnelle unkompliziert denkende Truppe! laugh.gif

meine formeln sind doch ganz einfach. wozu der ganze lange thread? icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 18.08.2006)
meine formeln sind doch ganz einfach. wozu der ganze lange thread? icon_mauer.gif

... weil etliche diesen langen Fred machen oder brauchen.

Es sollen doch möglichst alle künftig
die MwSt. raus- oder reinrechnen können. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sagt eigentlich Semperoni nix mehr zu dem Thema?
Oder hab ich das überlesen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 18.08.2006)
Warum sagt eigentlich Semperoni nix mehr zu dem Thema?
Oder hab ich das überlesen? gruebel.gif

Vielleicht ist er entsetzt, wieviel das Finanzamt abhaben will.

Bearbeitet von FranzBranntwein am 18.08.2006 06:59:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte natürlich sein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle,
muß gerade mal ne Rechnung schreiben, wer hat Lust die MwSt von 248,40 € zu errechnen! biggrin.gif *fg*
Grüße AnCathara
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn 248,40 euro der nettowert ist, dann ist die steuersumme 39,74 euro, der bruttowert also 288,14 euro.

wenn es schon der bruttowert ist, ist der darin enthaltene steuerbetrag 34,26 euro (214,14 netto).

mellly, bitte nachrechnen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmmm ich hab 33,85 €
muß nochmal nachrechnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin wieder auf 33,85 € gekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gewitterhexe hat Recht !! flowers_2.gif

248,40 € : 1,16 = 214,14 € also beträgt die MwSt.: 34,26 €
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hirni hab versehntlich 248,40€ tippt statt 245,40€
SOOOOORRRYYYYY whistling.gif whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Jedenfalls danke!
Die Rechnung ist schon fertig!
Jetzt kann ich übers WE wegfahren! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann schonmal passieren im Eifer des Gefechtes laugh.gif


dann habt Ihr beide Recht gehabt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 17.08.2006)
Die Tochter ist also minus 9 Monate (ein Dreivierteljahr) alt, was bedeutet, dass sie in exakt neun Monaten zur Welt kommen wird. Somit ist der derzeitige Aufenthaltsort des Vaters doch recht klar umrissen  whistling.gif

Würde ich nicht behaupten wollen. Möglicherweise hat der Postbote der guten Frau gerade tiefgekühltes Sperma übergeben ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 18.08.2006)


mellly, bitte nachrechnen laugh.gif

rofl1.gif

Bearbeitet von carlos am 18.08.2006 17:59:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 18.08.2006)
Zitat (gewitterhexe, 18.08.2006)


mellly, bitte nachrechnen laugh.gif

rofl1.gif

Ich...äh....rechne noch....*qualm* ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig geil wirds erst, wenn man ne Rechnung hat mit zwei verschiedenen Steuersätzen, also 7 und 16 %. tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist eigentlich in der Silvesternacht. Wenn ich am 31.12. bestelle und erst am 1.1. zahle? 16% oder 19%Mwst.? Am besten vor Mitternacht zahlen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 22.08.2006)
Was ist eigentlich in der Silvesternacht. Wenn ich am 31.12. bestelle und erst am 1.1. zahle? 16% oder 19%Mwst.? Am besten vor Mitternacht zahlen, oder?

Da gilt dann wohl das Rechnungsdatum 31.12.2006, also 16%. flowers_2.gif

Oder meinst die just in den Stunden aufgenomme alkoholische Flüssigkeit?

Bearbeitet von fiona123 am 22.08.2006 12:42:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denk, für dich als privatperson macht das eh keinen unterschied, du wirst einen preis zahlen müssen - und der unternehmer führt ja dann den entsprechenden steuersatz ab.

gerade vorhin hab ich gelesen, dass bei auto- oder möbelbestellungen, die aber erst nächstes jahr geliefert werden, der neue steuersatz zur anwendung kommt - dabei gilt also nicht das bestelldatum als grundlage für die festlegung des steuersatzes - sondern das "abrechnungsdatum".

was hältst du davon, zu silvester selber einzukaufen und das gemütlich zu hause zu essen und zu trinken - mit dem reinen gewissen für 7 bzw. 16%? cool.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, da man bei uns nicht wirklich überall rund um die Uhr einkaufen kann, ist das irrelevant. Ausserdem ist die Mehwertsteuererhöhung ja sowieso ein schleichender Prozess, der bereits begonnen hat.

Wenn du Restaurant meinst (reinfeiern ins neue Jahr z.B.) wird es genauso sein. Nur die Mehrwertsteuerausweisung wird sich ändern.

Ansonsten denke ich ist der "Kaufabschluss" von Bedeutung und nicht der Tag der Zahlung. unsure.gif Wenn ich meine Rechnung von den Weihnachtseinkäufen vom 23.12. erst am 25.01. bezahle, können die mir ja auch nicht noch ein paar Prozent drauf brummen, nur weil seit 1.1. andere Sätze gelten. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 22.08.2006)
Was ist eigentlich in der Silvesternacht. Wenn ich am 31.12. bestelle und erst am 1.1. zahle? 16% oder 19%Mwst.?

Kommt drauf an, was du bestellst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Datum des Kaufvertrages gilt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 22.08.2006)
Zitat (FranzBranntwein, 22.08.2006)
Was ist eigentlich in der Silvesternacht. Wenn ich am 31.12. bestelle und erst am 1.1. zahle? 16% oder 19%Mwst.?

Kommt drauf an, was du bestellst.

Wenn du vor 24h z.B. Milch orderst und die Milch nach 00h bezahlst, bleibts der gleiche Preis (USt-Anteil 7%).
Die Ausnahmen vom vollen Umsatzsteuersatz sind in der Anlage zum UStG ge-
listet. Milch gehört dazu, Trinkwasser auch.
Apfelsaft aber nicht. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 22.08.2006)
Was ist eigentlich in der Silvesternacht. Wenn ich am 31.12. bestelle und erst am 1.1. zahle? 16% oder 19%Mwst.? Am besten vor Mitternacht zahlen, oder?

letztens kam im Radio ein Bericht darüber das ab September der Betrag von 19% schon ausgewiesen sein muss.
Da zwar das Kaufdatum gilt lieber mal nachrechnen ob es nicht schon mehr sind als 16%.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mehl Mengenangabe Brutto = Netto: Was bleibt mir wirklich? Abgespeist(foodwatch) deckt auf: Netto Hackfleischlüge !schreckliches Vorstellungsgespräch! evtl. nur Persönlichkeits-Test ???? Sozialversicherungsbeiträge als Praktikantin: Muss ich die zahlen? Erste Hilfe: wie viel ist ein Leben wert? ICh hab heute was erlebt.... Ausbildung, eigene Wohnung und Kindergeld?? Abfindung
Passende Tipps
Mehr Brutto für Netto
Mehr Brutto für Netto
21 20
Unterschied zwischen Brutto und Netto
Unterschied zwischen Brutto und Netto
5 23
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
22 14
Blumenkörbchen als Tischschmuck aus Knoblauchverpackung
Blumenkörbchen als Tischschmuck aus Knoblauchverpackung
19 7
Kürbispizza mit Ziegenkäse und Parmesan
Kürbispizza mit Ziegenkäse und Parmesan
7 4