Dusche / Badewanne reinigen: Wanne, Abtrennungen, Vorhänge etc.

Zitat (Ebenholz, 22.01.2006)
@ Cal, sorry!
Ich habe gerade erst entdeckt, daß du noch eine Frage dazu hast.



Macht doch nix.
wink.gif
Danke für die Antwort.
flowers_2.gif
Ich werde mal mit der Citronensäure anfangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt im jedem Segelzubehörladen ein Waschmittel gegen Stockflecken, weil das bei Segeln auch schonmal gerne passieren kann.

Hat nur einen Hacken - ist nicht grad preiswert - und hilft auch nicht bei ganz alten Stockflecken.

Dennoch - viel Erfolg mit den bereits gegebenen Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich habe da ein Problem mit meinen Fugen in der dusche.. also die Silikonfugen ;-)
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert von essig über Backpulver und auch die neuen supertollen und leider auch sehr teuren Putzmittel wie bref und cillit bang aber ich kriege diese verdammten fugen nicht mehr weiß.. es hat sich überall etwas schimmel abgesetzt. Hat jemand von euch einen tollen Tip wie ich sie wieder weiß bekomme, ohne alles neu machen zu müssen??
Mfg LadyLola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da würde ich mal den Schmutzradierer ausprobieren, der entfernt so ziemlich alles (außer lästigen Ehemännern biggrin.gif )

Gruß
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 22.03.2006)
... alles (außer lästigen Ehemännern biggrin.gif )

Du hasts also wirklich ausprobiert?????????? ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biff Schimmel Entferner!!! Das Badezimmer riecht danach, als wäre da ein Schwimmbad (Chlorgeruch) aber der Dreck geht wech, wenn nicht, dann ziehst du da neue Silikonfugen rein.


Tipp: Den Rest aus der Silikontube, kannst du zur Busenvergrößerung nehmen! rofl1.gif










*Mein 500ster Beitrag seit Januar im FM-Forum*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 22.03.2006)
Tipp: Den Rest aus der Silikontube, kannst du zur Busenvergrößerung nehmen! rofl1.gif











ohmy.gif ich bin schockiert




laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ladylola, ich habe genau solche flecken immer wieder in der dusche, aber die gehen für ein paar wochen völlig weg, wenn du mit einem dickel pinsel "domestos" (also eben chlor!) auf die befallenen stellen aufträgst. ein wenig einwirken lassen und mit kaltem wasser abspülen. keine weiteren putzmittel dazu verwenden, damit es nicht zu unvorhergesehenen chemischen reaktionen kommt. bitte alte kleidung tragen, weil schon die kleinsten spritzer weiße flecken auf der kleidung hinterlassen.
ebenso kann man auch mit schimmelflecken auf wänden verfahren, aber dann mit schutzmaske und raum gut lüften! chlor nicht in größeren mengen einatmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, erst hat er sich gefreut, dass ich ihm so nahe bin, dann hat er kapiert, was ich versuche. Dann bin ich gerannt.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo -

nachdem in der Dusche nix mehr lief, musste heute mal ein viel gelobtes Werbeprodukt her - ein gel für den Abfluss. Das ganze hat auch prima funktioniert, udn wir haben auch die ganze Zeit gelüftet, um den Schwimmbadgeruch zu vertreiben.

Nun frage ich mich allerdings, WANN ich danach wieder die Dusche mit meinem normalen Reiniger putzen kann, was ich eigentlich heute auch noch machen wollte..? Der ist zum Glück ohne Chlor, von ÖKOTEST empfohlen udn wirkt mit Ameisen/Milchsäure samt Zitronenduft.

Wir haben vorhin schon länger Wasser nachlaufen lassen......gibts da jetzt auch noch eine Gefahr, dass der Reiniger nun auf das Chlrogel irgendwo tief im Abflussrohr trifft....? Oder was genau sind eigentlch die SAUREN Reiniger die man nicht zusammen mit den Chlorreinigern nehmen soll - andere ätzende Reiniger...? Oder auch die mit Milch/Ameisendäure....?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...sonst steh ich weiterhin angstvoll vor meiner Dusche cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wenn du genug mit Wasser nachgespült hast, dürfe nichts mehr passieren. Jetzt sind die Chemiker unter uns gefragt....Chlor+Ameisensäure=?

Spül am besten noch mal gut nach und wenn kein Geruch mehr aufsteigt, würde ich es riskieren....No Risk No Fun.... whistling.gif Kannst ja vorsichtshalber Fenster öffnen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde erst mal duschen gehen, mit ganz normalem Duschbad.
Danach dürfte genug Wasser durchgelaufen sein.

Wenn ich mich irren sollte:

Eeeebenhoooolz!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, du kannst jetzt ruhig putzen. Ich spül nach ner Rohrreinigung einmal nach - fertig! Was soll da passieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Biff Schimmel-Entferner"!

Kostet zwar ein paar Euro, dafür verschwindet der Schimmel fast von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!!
Ich habe ein Problem mit meiner Badewanne. Wahrscheinlich hat mein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal mit Alkohol oder Öl versuchen.
Feuchte Kosmetiktücher sind für die Badreinigung auch ganz gut,
auf die Dauer aber etwas teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht klappts auch mit Einweichen. Nassen Lappen drauf legen, einweichen lassen, drüber wischen. Das ganze immer und immer wieder. So hab ich shcon den ein oder anderen fiesen Fleck wegbekommen.

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flecken??...Haarspray???..Badewanne??..wie geht das denn...bei ner normalen Wannenreinigung mit Sanitärreiniger muß das weggehen...oder hast du eine Acrylwanne????...das ist dann allerdings Pech, denn die Bestandteile imHaarspray könnten dann mit dem Kunststoff reagiert haben.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Würd ich auch sagen, Schimmelentferner. Stinkt zwar bestialisch, wenn man den ganzen Raum damit behandeln muss, sollte auch vielleicht nicht eingeatmet werden und es ist empfehlenswert nach der Behandlung länger zu lüften. Aber je nach Intensität des Schimmels verschwindet selbiger nach wenigen Behandlungen gänzlich. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mad.gif Was bist du denn für einer????? mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorschlag: nach dem duschen oder baden, einfach Heizung aus und im badezimmer fenster auf und gut durchlüften dann ensteht erst gar kein schimmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, manchmal ists halt doch so feucht, daß e sich nicht vermeiden lässt.

Der Schimmel haftet übriegens meiner Erfahrung besonders gut an Kalkresten, entfernt man die mit einem Kalkentferner, so geht zumeist auch der Schummel mit.



Zitat
Tipp: Den Rest aus der Silikontube, kannst du zur Busenvergrößerung nehmen!

Ich hoffe, das hast Du nicht ausprobiert und ausserdem ist es unfair jemandem sowas zu raten bevor man weiss wie diejenige aussieht. *duck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich an den Wannenabfluss nicht rankomme, ohne ein paar Kacheln zu zerkloppen, habe ich zerscht mit Pinzette etc. Berge von Haaren etc. rausgepuhlt. War ein wenig unangenehm, blink.gif habe mir überlegt, eine Glatze schneiden zu lassen. Danach diesen Backpulver- Essig- Tipp von bandfranky probiert. Juchu! Es hat funktioniert!! happy.gif

Beim nächsten Mal werde ich die Tipps von Jessie56 (Kaffeesatz) und von haagi de (

Vielen Dank an euch drei

LG April
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Nanotech Reiniger, (Nanotol z. B.) die zumindest für ein paar Wochen tatsächlich funktionieren. Ich hab das nicht geglaubt!

Vorreinigen - einsprühen - einwirken lassen - dann abspülen und nach dem Duschen einfach verschwinden!

Alle zwei bis drei Wochen die ganze Prozedur nochmal, dauert nicht länger als normales putzen, und es macht Spaß den Lotuseffekt beobachten.

Das Zeug bezahlen macht allerdings weniger Spaß. Es hält aber recht lang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.nanotol.de/
Hier steht alles dazu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Stern stand neulich ein Artikel, in dem Ärzte gegen die vom medizinischen Standpunkt aus noch nicht genügend untersuchte Nanotechnologie mobil machten.

Argument:
Nanopartikel sind um ein Vielfaches kleiner als Feinstaubpartikel und mit Sicheheit lungengängig.

Angeblich verhindert die Industrie aus kommerziellen Gründen entsprechende medizinische Tests.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da war doch erst bei Penny eine Aktion wo es die Sprays supergünstig gab, und gleich zu Beginn eine Rückrufaktion, da einige Atemprobleme usw. bekamen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch ne Runddusche mit 2 Ganzglastüren!
Damals stand auch zur Wahl: beschichtet oder nicht!
Ein Nachbar von mir ist Heizungsmonteur und baut die öfters ein!
Er sagt ganz klar, das die Beschichtung nix bringt bzw. sich mit der Zeit abträgt,so wie es meine Vorgänger schon sagten!Die Idee die Dusche nach jedem duschen abzuwischen kann ich auch nur empfehlen!Ganz einfach mit nem Fensterwischer!
Und einmal die Woche mit nem Bad-Kalkreiniger blank putzen und fertig!
Wenn du Dichtungen unter Dusche hast würd ich sie entfernen!Da setzt sich nur der Dreck rein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab DIE Lösung..bei Aldi gabs neulich schmutzradierer...konnte mir kaum vorstellen wie das funktionieren soll, habs aber trotzdem mal auspobiert und es hat geklappt...Juchuh..meine Dusche ist jedenfalls wieder einwandfrei sauber!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verscht es mal mit nem Abflussieb!
Einfach so ein Sieb kaufen, das über den Abfluss gelegt wird und schon hat man keine Probleme mehr mit den Haaren. Die nimmt man nämlich nach dem Duschen einfach aus dem Sieb und gut ist.
Funktioniert bei mir prima tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben schon einige Jahre ein panko.
Das ist eine Pistole die mit Druckluft funktioniert, seit dieser zeit hatten wir keine Probleme mehr.
2x im Jahr werden alle Abflüsse im Haus durchgeschossen, ist auch noch umweltfreundlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@agata
Der Tipp mit dem Abflusssieb ist gut, benutze ich schon. happy.gif
Leider mogeln sich etliche Haare immer noch dran vorbei, sad.gif
aber denen geht's jetzt ja an den Kragen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Wir haben in unserer Badewanne Rostflecken, die nur von der Antirutscheinlage kommen können (komisch ist doch voll aus gummi), diese kriege ich nit wech!
Habt ihr n guten tipp??

Greetz LadyLola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es wirklich Rost ist, versuch es mal mit Cola!!
Hab gehört, dass das gegen Rost helfen soll.

Ansonsten kauf dir nen Putzstein whistling.gif , das geht sicher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 04.05.2006)

Ansonsten kauf dir nen Putzstein whistling.gif , das geht sicher!

whistling.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix Putzstein!


Der Rost stammt vermutlich von irgendwelchen Rostpartikeln aus der Leitungswandung, die mit dem Wasser ausgespült wurden, sich an der Gummimatte abgelagert hatten und im direkten Kontakt mit der Wannenbeschichtung ins Emaille wanderten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:14:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
*räusper*

Nun Jungs... dann sagt mir doch mal was ein Putzstein ist??!! ph34r.gif
Greetz LadyLola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 05.05.2006)
Nix Putzstein!
Zitronensäure draufstreuen, anfeuchten und feucht halten, so daß die Roststellen immer mit einer konzentrierten Lösung Zitronensäure überschichtet sind. Das Eisenoxid/hydroxid löst sich so komplexgebunden; funktioniert auch noch, wenn der Rost schon tiefer im Emaille sitzt.

Der Rost stammt vermutlich von irgendwelchen Rostpartikeln aus der Leitungswandung, die mit dem Wasser ausgespült wurden, sich an der Gummimatte abgelagert hatten und im direkten Kontakt mit der Wannenbeschichtung ins Emaille wanderten.

WOW! Gut erklärt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Badewanne in unserer Wohnung war von Anfang an (vermutlich wegen den netten Vormietern mad.gif) leicht verstopft. Inzwischen hat sich das schon ganz enorm verschlechtert.

Wir nutzen zwar ein Sieb, damit Haare etc. nicht in den Abfluss kommen, aber es verschlechtert sich trotzdem. Inzwischen ist es Standard, dass das Wasser nach dem Duschen noch ne kleine Ewigkeit in der Wanne steht und nur seeeehr langsam abfließt.

Wir trauen uns da nicht mehr mit den üblichen Hausmittelchen dran, weil wir Angst haben dass es nur noch schlimmer wird. Man kennt ja die Horrorgeschichten von chem. Abflussreinigern die schlussendlich dazu führen, dass das ganze Zeug hart wie Beton wird blink.gif

Jetzt überlege ich, ob ich einen Klempner (oder wer auch immer für sowas zuständig ist) hole und den das machen lasse. Aber bevor ich viel Geld zahle (ich nehme an sowas ist sehr teuer?), wüsste ich gerne was solche Profis schlussendlich besser machen als unsereiner? Können die das wirklich richten ohne gleich die ganze Badewanne abzureißen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde erst mal DRANO flüssig probieren.

wirkt sehr gut - auch bei Haaren

Klempner ist ein teurer Spaß - aber besser,

als wenn ihr selbst dran rumschraubt - und dann versehentlich,

weil die Dichtung nicht mehr passt -

das halbe Haus unter Wasser setzt - merkt man oft erst nach 4 Wochen. tongue.gif

Oder die Nachbarn.

Gepömpelt habt ihr sicher schon?

Bearbeitet von Ingeborg am 08.05.2006 17:26:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Drano kannst du mehr Schaden anrichten, als dir lieb ist. Du kannst schauen ob du unter der Badewanne an den Abfluss kommst und den mal aufmachst, ist ähnlich wie unter dem Waschbecken, beim zuschrauben musst du bloss drauf achten das alles wieder dicht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal ist es auch verstopft, wenn sich die Ablagerungen von Shampoo und Duschgel etc. festsetzen. Kannst ja auch mal versuchen mit einer alten Zahnbürste den groben Schmutz rauszubekommen. Ich habe auch schon des öfteren Haare aus dem Abfluß gefischt obwohl ich so ein Sieb benutze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 08.05.2006)
Klempner ist ein teurer Spaß - aber besser,

als wenn ihr selbst dran rumschraubt - und dann versehentlich,

weil die Dichtung nicht mehr passt -

das halbe Haus unter Wasser setzt - merkt man oft erst nach 4 Wochen.  tongue.gif

Oder die Nachbarn.




Ooooohhh jaaaa...

yes.gif yes.gif yes.gif

Bearbeitet von Calendula am 08.05.2006 18:34:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Baumarkt gibt es so ein Ding, das stößt Druckluft in den Abfluß, das hilft total gut ohne Chemie und Spuren. Ich guck mal schnell, wie das heißt *wetz* Mist! Hab keins mehr, muss Neues kaufen. Hab meins bei O_i besorgt.

Vielleicht hilft`s Dir trotzdem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.05.2006)
Im Baumarkt gibt es so ein Ding, das stößt Druckluft in den Abfluß, das hilft total gut ohne Chemie und Spuren. Ich guck mal schnell, wie das heißt *wetz* Mist! Hab keins mehr, muss Neues kaufen. Hab meins bei O_i besorgt.

Vielleicht hilft`s Dir trotzdem.

Kennst du da zufällig die genaue Bezeichnung? Davon habe ich jetzt schon öfters gehört smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich an den Vermieter wenden. Ihr habt das schließlich nicht verursacht.

Lg Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sollen wir ihm beweisen, dass wir das nicht verursacht haben? Wir wohnen jetzt schon mehrere Jahre hier, und da könnte er doch locker sagen, dass wir daran schuld sind.

Ist es nicht auch so, dass der Vermieter bei kleineren Rechnungen nicht zahlen muss?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir hat super das Bref Power Gel gegen die Rostflecken geholfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir die Haare mit Henna gefärbt. Nun hat die Farbe flecken in meiner Badewanne hinterlassen. Kann mir jemand sagen wie ich Hennaflecken wieder weg bekomme?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage