Dusche / Badewanne reinigen: Wanne, Abtrennungen, Vorhänge etc.

und wie?
das hängt ja alles aneinander....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (~Sonnenschein~, 13.08.2006)
und wie?
das hängt ja alles aneinander....

Indem das gereinigt wird, es schadet auch nicht, ab und an mal den Schlauch vom Siffon zu lösen.....da kommt auch jede Menge Dreck raus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
achso, ich dachte du meinst, wenns dann suaber is, dass ich dann gucken soll, dass nix in die WaMa läuft...^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (~Sonnenschein~, 13.08.2006)
achso, ich dachte du meinst, wenns dann suaber is, dass ich dann gucken soll, dass nix in die WaMa läuft...^^

Dem könnte man Abhilfe schaffen, indem man den Schlauch in die Spüle hängt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso fiel mir eigentlich, wo ich das Thema "Rohr verstopft" gelesen habe, auf Anhieb nur eine Lösung ein, die mit "saugen" zu tun hat? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub mich beisst der Affe!
Das Mixgetränk aus Backpulver und Essig scheint echt zu wirken!Hab zwar noch nicht geduscht , aber es läüft schon mal schneller ab!YYUUUUUUUUUUUUPPIEEEE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kann man Kalkablagerungen und Seifenreste von Glasduschwand erfolgreich entfernen?
Danke vorab, Lilly
Gefällt dir dieser Beitrag?
da kann ich mal wieder den berühmten Putzstein empfehlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit essigessenz und ner zahnbürste.aber bitte nur bei geöffnetem fenster.es stinkt gotterbärmlich.nach ca 20 min,mir klarem wasser abwaschen.empfehlenswer ist es,die glaswände und die kacheln dann mit lotuswachs zu behandeln.so brauch ich mein bad nur noch ganz selten zu putzen.und wenn,dann nur mit einem ausgewrungenem microfasertuch.viel erfolg!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab was von Klarspüler gegen Kalkflecken gehört.
Stand wohl auch bei frag-mutti. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber meine Mutter ist begeistert. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Kalkfleckenbeseitigung habe ich die beste Erfahrung mit einen Dampfreiniger gemacht. Eindampfen - Nachwischen - Sauber smile.gif So ein Gerät spart viel Zeit und Mühe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht mit Glasreiniger, Klarspüler v.d. Spülmaschine, nicht die farbige....) Dann gibt es für das Auto noch im Fachhandel die Scheibenpolitur. Übrigens: Autoscheiben (die Seitenscheiben) reinige ich nur mit Autopolitur. Auch von innen.

Bearbeitet von klausbege am 19.08.2006 12:07:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,18.08.2006 18:32:35)
mit essigessenz und ner zahnbürste.aber bitte nur bei geöffnetem fenster.es stinkt gotterbärmlich.nach ca 20 min,mir klarem wasser abwaschen.empfehlenswer ist es,die glaswände und die kacheln dann mit lotuswachs zu behandeln.so brauch ich mein bad nur noch ganz selten zu putzen.und wenn,dann nur mit einem ausgewrungenem microfasertuch.viel erfolg!!

Um Kalkflecken vorzubeugen mit Lotuswachs zu behandeln finde ich sehr interessant.
Das möchte ich gern ausprobieren.
Wo bekomme ich diesen Lotuswachs?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 19.08.2006)
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,18.08.2006 18:32:35)
mit essigessenz und ner zahnbürste.aber bitte nur bei geöffnetem fenster.es stinkt gotterbärmlich.nach ca 20 min,mir klarem wasser abwaschen.empfehlenswer ist es,die glaswände und die kacheln dann mit lotuswachs zu behandeln.so brauch ich mein bad nur noch ganz selten zu putzen.und wenn,dann nur mit einem ausgewrungenem microfasertuch.viel erfolg!!

Um Kalkflecken vorzubeugen mit Lotuswachs zu behandeln finde ich sehr interessant.
Das möchte ich gern ausprobieren.
Wo bekomme ich diesen Lotuswachs?

....bitte auch wissen will... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei frag mutti war schon mal ein fred für den
lotusüberzug....
hier
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...60#entry212708

ich habe die lotion zum einreiben für
duschwände, fliesen, waschbecken
spiegel, fensterscheiben
und sonst alle glatten fläschen
im bauhaus bekommen.
wie das heißt weiss ich jetzt nicht,
weil ich hier gerade nicht zu hause bin
aber brauchste nur in der sanitärabteilung
beschreiben,
dann werden sie geholfen (wie verena so schön sacht)
ist ne klasse sache,
2-4 mal im jahr (je nach nutzung)
auftragen, trocknen und nachpolieren
das wasser perlt ab und der kalk hat keine chance.

Bearbeitet von InJa am 19.08.2006 16:27:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 19.08.2006)
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,18.08.2006 18:32:35)
mit essigessenz und ner zahnbürste.aber bitte nur bei geöffnetem fenster.es stinkt gotterbärmlich.nach ca 20 min,mir klarem wasser abwaschen.empfehlenswer ist es,die glaswände und die kacheln dann mit lotuswachs zu behandeln.so brauch ich mein bad nur noch ganz selten zu putzen.und wenn,dann nur mit einem ausgewrungenem microfasertuch.viel erfolg!!

Um Kalkflecken vorzubeugen mit Lotuswachs zu behandeln finde ich sehr interessant.
Das möchte ich gern ausprobieren.
Wo bekomme ich diesen Lotuswachs?

ich habe mir das wachs bei ebay ersteigert.9,90 plus porto!!!im baumarkt war es mir zu teuer.habe nach der totalsanierung unseres wohnblocks die fensterscheiben,die türrahmen und die spiegel behandelt.ergebnis:TOLL!!!!!!und als clou:mein cerankochfeld!!!!!!sogar eingebranntes läßt sich mühelos mit einem feuchten tuch abwischen.

lG LILA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 18.08.2006)
da kann ich mal wieder den berühmten Putzstein empfehlen



Hallo Außerirdische,

ich habe mir gestern einen solchen legendären Putzstein gekauft. Kommt man ja gar nicht drumrum, wenn man hier mal die Beiträge liest biggrin.gif

Und zwar von Dr. Beckmann den Putzstein "ultrastark" (nen anderen gabs nicht). Gestern habe ich ihn ausprobiert, Resultat:

meine Chromhaushaltsgeräte und Herdplatte glänzt wie neu, absolut phänomenal auch gegen die Kalkablagerungen auf jeglichen Metallgegenständen in der Dusche,.....

aaaaber für Glasduschwände?? ohmy.gif

Also, mein Putzstein hinterlässt bei näherer Betrachtung schon feine Kratzer....vor allem auf Plastikoberflächen. Da bin ich bei Glasoberflächen noch skeptischer....habe ich den falschen Putzstein erwischt?

LG,
snazzy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, dass Antikal sehr gut funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,22.08.2006 20:53:04)
--- schnipp 
ich habe mir das wachs bei ebay ersteigert.9,90 plus porto!!!
schnapp ---



ich habe auch mal bei ebay geschaut, aber nix gefunden...
welchen Suchbegriff hast Du denn eingegeben??

*weil auch haben will, da ich ständig Kalk in der Dusche habe(zu kalkhaltiges Wasser)*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.08.2006)
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,22.08.2006 20:53:04)
--- schnipp 
ich habe mir das wachs bei ebay ersteigert.9,90 plus porto!!!
schnapp ---



ich habe auch mal bei ebay geschaut, aber nix gefunden...
welchen Suchbegriff hast Du denn eingegeben??

*weil auch haben will, da ich ständig Kalk in der Dusche habe(zu kalkhaltiges Wasser)*

http://cgi.ebay.de/Nanotec-Keramik-u-Edels...1QQcmdZViewItem

oder Suchbegriff: Lotuseffekt

Bearbeitet von Knackwurscht am 27.08.2006 20:53:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Duscheinlage (sonnengelb) hat mit der Zeit schwarze Flecken bekommen. Wie bekomme ich diese wieder sauber? Dampfreiniger, Putzstein 60-Grad-Wäsche halfen bisher nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In deinem Fall sind das sog. Stockflecken. Da hilft das nicht, was du schon ausprobiert hast. Ist auch logisch, da der Schimmel nicht nur oberflächlich, sondern ins Material eingedrungen ist. Einzigste Möglichkeit, die noch helfen KÖNNTE wäre da noch die Duscheinlage in wirklich sehr konzentriertem Dan Klorix Wasser längere Zeit einzuweichen. Kann sein, dass das Teil sich insgesamt aufhellt. Obs die Schimmelflecken auch killt.... ich würds einfach mal probieren. Kaputt machen kannst ja nix, die Einlage ist ja eh schon versaut mit Schimmelflecken.

Oder alternativ: Vergiss das ganze da oben, schmeis das Ding gleich weg und kauf dir ne schöne neue.

Viel Erfolg smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau deshalb habe ich sowas nicht. Dann lieber beim Duschen ein bisschen vorsichtiger sein, damit man nicht ausrutscht. Aber diese Matten in Wannen oder Spülbecken wirken immer irgendwie "siffig". sad.gif

Vielleicht einfach mal die Matte weglassen, PV? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab diese Duschmatten auch ganz abgeschafft -eine Zeitlang hatten wir mal diese "Antirutschsterne "in der Dusche (macht sehr viel Spass diese wieder zu entfernen wenn sie sich halb ablösen mad.gif ) .
Vielleicht nützt es ja die Matte mit einem Schwamm und ordentlich viel Salz abzureiben ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 04.09.2006)

Vielleicht einfach mal die Matte weglassen, PV? smile.gif

Bloß keine neue kaufen!
Dann haste in Kürze das gleiche Problem wieder!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 15:05:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben statt der Duscheinlage in der Dusche links
und rechts Haltegriffe. Und einen Klappstuhl.
Das geht wunderbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
muss den thread nochmal nach vorne schuppsen.
ich habe gestern mal hse 24 gesehen und welche ein zufall
die haben dort die versiegelung für duschkabinen, spiegel,
fenster, Glaskeramikkochfelder u.s.w. gezeigt. (ich kaufe es bei mir im baumarkt, ist teurer aber genau so gut.
also
alles was aus glas oder keramik ist kann damit versiegelt werden
und kalkablagerungen haben keine chance mehr.
ich benutze es selbst schon jahrelang und
habe mit kalkflecken nix mehr am hut.

schaut mal hier:
http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfin...Page=0&x=7&y=10


ist gaaanz sparsam in der anwendung und bei einem 4 personen haushalt sollte man die dusche alle 4-5 monate nachbehandeln.
die anwendung kann man sich auch anschauen.
auf der angegebenen seite sind die uhrzeiten drauf.
viel spaß beim versiegeln !

Bearbeitet von InJa am 07.09.2006 13:04:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (snazzy, 23.08.2006)
Zitat (Die Außerirdische, 18.08.2006)
da kann ich mal wieder den berühmten Putzstein empfehlen



Hallo Außerirdische,

ich habe mir gestern einen solchen legendären Putzstein gekauft. Kommt man ja gar nicht drumrum, wenn man hier mal die Beiträge liest biggrin.gif

Und zwar von Dr. Beckmann den Putzstein "ultrastark" (nen anderen gabs nicht). Gestern habe ich ihn ausprobiert, Resultat:

meine Chromhaushaltsgeräte und Herdplatte glänzt wie neu, absolut phänomenal auch gegen die Kalkablagerungen auf jeglichen Metallgegenständen in der Dusche,.....

aaaaber für Glasduschwände?? ohmy.gif

Also, mein Putzstein hinterlässt bei näherer Betrachtung schon feine Kratzer....vor allem auf Plastikoberflächen. Da bin ich bei Glasoberflächen noch skeptischer....habe ich den falschen Putzstein erwischt?

LG,
snazzy

Für glasduschwände nicht zu empfehlen. habs ausprobiert, weil die kalkablagerungen so hartnäckig sind, dass ich kratzer in kauf genommen habe. naja, der kalk ist besser weggegangen als mit anderen mitteln, aber die starken verschmutzungen sind noch immer leicht zu sehen, zudem viele keine kratzer... die schön von den kalkflecken verdeckt werden... naja hauptsache besser wie vorher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hse24 ist der Shopping-Sender, der den Kram verkaufen will. Klar, dass die das sagen. Die würden auch Werbung für einen Brennholzverleih machen, wenn sie Geld dafür kriegen würden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöchen sommerwind,
da muss ich dich leider (oder gott sei dank enttäuschen)
ich habe das erste mal von dem "lotuszeug" bei diesem sender gehört
und dachte mir ich probiers mal aus.
jetzt mach ich die sache schon jahrelang, zwar nicht mehr mit dem reiniger vom
genannten sender (weil ich das dann immer bestellen müsste)
aber ich bin sehr zufrieden mit dem zeug.
selten fenster putzen, weil der schmutz vom nächsten regen einfach abgewaschen wird.
meine duschabtrennung glänzt wie neu (nicht ein einziger kalkfleck drauf)
und auch waschbecken und toilette kriegen bei mir den "lotuseffekt).
spiegel beschlagen nur noch gaaanz leicht, aber hinterher sind keine flecken drauf.
alles in allem kann ich dieses "zeug" wo immer man es auch kauft
nur weiterempfehlen.
ich mach zwar gerne im haushalt "rum",
aber es soll ja nicht in arbeit ausarten. whistling.gif
einfach mal selber testen ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
übrigens
hab ich hier nochwas über versiegelungen gefunden
http://www.megavitalshop.com/?shopcontent=...shopid=888-nano

und hier:
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoe...gelung_nano.htm

und das habe ich auch noch gefunden
..... Westfalia-Clean schützt und versiegelt langfristig Glas (Fenster, Glastüren, Duschwände, Wintergärten, Glasfassaden, Windschutzscheiben, Fahrstühle, Schaufenster, Vitrinen, Theken) , Plexiglas,
nachzulesen unter:
http://www3.westfalia.de/shops/haushalt/re...clean_500ml.htm

Bearbeitet von InJa am 11.09.2006 15:15:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Problem hatte ich auch ne Zeit lang ich ahbe mir bei Schlecker win OXI reiniger für glatte oberflächen geholt das ist ein grobes Pulver damit hat es einwandfei geklarrt damit habe ich auch kalk flecken wegbekommen .Jetzt glänzt alles schön biggrin.gif

Bearbeitet von liebesding1980 am 12.09.2006 12:41:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du es schon mal mit etwas Öl (event. Babyöl) probiert? Sparsam auftragen und mit einem weichen Lappen etwas "aufpolieren". Muß zwar nach dem Baden erneuert werden - geht aber ganz fix. Zumindest wäre es einen Versuch wert und kostet so gut wie nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also jetzt auf mcih bezogen nein habe ich noch nicht werde ich aber mal machen DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird das nicht rutschig mit dem Baby-Öl ???? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Emaile wird im Laufe der Jahre rauh, da kann man nicht wirklich was dagegen machen. Das ist natürliche Verschleiß. Das mit der Neuversiegelung funktioniert zwar, aber es lohnt sich nicht. Kosten eine Menge Geld und es ist ein unendliches Gefummel. Zudem wohnst du in Miete und der Mieter mag das sicher nicht, wenn du da an der Wanne rumdokterst. Zudem ist so eine Versiegelung nicht wirklich einfach gerade so ne Fläche wie eine Wanne. Da geht ruckzuck was schief. Was machst dann, wenn die Wanne versaut ist?? Dann kannst nämlich ne neue kaufen und einbauen (lassen) blink.gif Meine Wanne ist auch rauh. Was juckts. Ich mach da dran nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wohne in einer mietwohnung und das bade zimmer ist mein schwach punkt. die fliesen in der dusche sind nicht merh beschichtet und die bade wanne hat auch viele schwaschstellen. das waschbecken ist auch ganz stumf. da kommt man mit den endkalken nicht mehr hinter her immer setzt sich der kalk wieder ab. meine schwester sagt ich soll die flisen mit autopolitur machen soll. kann ich das auch beim waschbäcken machen. und wie lange hält das denn oder gibt es was besseres was nicht zu teuer ist ???????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
autopolitur funktioniert super. das wasser perlt am waschbecken direkt ab, und es lagert sich kein kalk an. thumbup.gif auf fliesen hab ich es noch nie probiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf Fliesen ist Autopolitur supi thumbup.gif
Hab vor vier Wochen meine Mann dazu verdonnert, die Dusche damit einzureiben und seitdem muß ich fast keine Kalkflecken mehr wegputzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach.... das ist ja wieder interessant.. Muss ich doch nachher gleich mal ausprobieren. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Autopolitur ist wirklich 'ne gute Idee. Aber was hälst Du denn davon, mal mit Deinem Vermieter zu reden? Das Badezimmer - somit auch die Fliesen - sind sogenannte "vermietete Sache" und Du hast ein Recht darauf, dasss solche Sachen in Ordnung sind. Was ist denn eine Beschichtung auf Fliesen???? Sind die Fliesen vielleicht mal - vor Deiner Zeit - mit Fliesenlack behandelt worden? Das machen Vermieter sehr gern in Altbauwohnungen. Auch die Badewanne sowie das Waschbecken ist "Vermietete Sache" und unterliegt dem Service des Vermieters!!! Sprich doch mal mit einen Mieterverein über Dein Problem. Die sogenannte "Reparaturklausel" im Mietvertrag kannst Du vergessen. Wird aber sehr gern in Verträgen eingebaut, damit der Mieter nicht für jede "Kleinigkeit" beim Vermieter anruft.....Trau Dich und fordere Deine Rechte als Mieter ein!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Themen zur Reinigung von Duschen und Badewannen wurden heute verschmolzen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich schwöre auf den Putzstein, guggst Du hier :

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Wand glatt und schimmelfrei ist, kannst auch ein transparentes Giessharz auftragen.
Wand muss dafür natürlich trocken sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
Erste ··· 23456
Neues ThemaUmfrage