Dusche / Badewanne reinigen: Wanne, Abtrennungen, Vorhänge etc.

Alles nicht so einfach. Ich habe nicht immer so viel Lust, die Badewanne samt Duschkabine zu säubern. Deshalb mache ich das direkt beim Duschen. Wenn ich meine Haare einshampooniert habe gehe ich mit meinen Händen, an den noch jede Menge Schaum ist, über die Duschwand. Nach meinem Säubern dusche ich die Kabine ab. Und wenn ich noch Lust habe, nehme ich auch die Flitsche. Trocknen tuts von alleine


Tschö Ulli


NS: Stimmt, wahre Schönheit kommt von innen!!!!! blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 07.01.2005)
NS: Stimmt, wahre Schönheit kommt von innen!!!!! blink.gif

Na klar werr schöner ist wie ich, die is geschminkt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo an alle!

ich bin neu hier und hab gleich mal ein riesen problem!!! ich hab in meiner dusche an den fugen (silikon) richtig rotbraune ablagerungen und keine ahnung was das ist und wie ich es weg kriege.habs mit cif, cilit bang, backpulver und wasser,etc... versucht und einfach keinen erfolg gehabt.bitte helft mir!!!!!
danke im vorhinein

hiasi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
erstmal willkommen hier! biggrin.gif

Dieses rote Zeug ist Kalk mit Seife und so vermischt! Ich habe das auch in der Dusche und am Vorhang leider kann ich nicht viel dagegen tun das wir hier mehr Kalk als Wasser haben sad.gif also beim Vorhang gehts raus bei Waschen in der Maschine und bei dem Silikon konnte ich nix machen und haben eben das alte durch neues ersetzt. Aber du kannst hier bei Mutti unter Kalk entfernen nachschauen da ist bestimmt was dabei für dich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Befürchte, dass ist Schimmel...warum der rot ist, weiß ich auch nicht, hatten wir aber auch schon.
Ich hab mit einem Schimmelreiniger (stank fürchterlich nach Chlor) und einer alten Zahnbürste fast alles wegbekommen....

Und jetzt mach ich schön regelmäßig alles sauber, mit normalem Badreiniger...aber in den Fugen wird es immer wieder mal gerne schwarz.... dry.gif

Viele Grüße,
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich auch ab und an. Ich gieße dann Essigessenz drauf und laß das einwirken. Vielleicht mit 'ner alten Zahnbürste bearbeiten und weg geht das Zeug. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz geil:
Bin in ne absolut neue WOhnung eingezogen und da hätte ich auch auf einmal in der Dusche Tauchkurse machen können... konnte mir das nicht erklären, da ich auch gar keine Langen Haare hab...
Einfach Natron (Kaiser Natron) rein und heißes Wasser drüber. Beseitigt auch üble Gerüche (nicht nur im Abfluss).
Ich liebe Natron! biggrin.gif

bye,
haagi_de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich habe hier eine Dusche, die mit Kunststoff-Duschwänden ausgestattet ist.

Problem: wurde wohl über Monate hinweg nie sauber gemacht und das Wasser ist sehr kalkhaltig.

Hier ein Nahaufnahme-Bild:
http://www.coolgoose.com/sites/sturmfrei/

Ich habe schon alle Tipps hier gelesen, nur muss ich besonders darauf achten, dass der Kunststoff nicht angegriffen wird. Mit Salzsäure oder ähnlichem möchte ich daher da nicht drangehen.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Duschwände vernünftig sauber bekomme, ohne dabei den Kunststoff anzugreifen?

Danke schon im Voraus,

Matthias
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit oxy vanish bang oder ähnlichem.

Damit mache ich alles im Bad sauber und es blinkt und glänzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sturmfrei, 24.01.2005)
Hi,

ich habe hier eine Dusche, die mit Kunststoff-Duschwänden ausgestattet ist.

Problem: wurde wohl über Monate hinweg nie sauber gemacht und das Wasser ist sehr kalkhaltig.

Hier ein Nahaufnahme-Bild:
http://www.coolgoose.com/sites/sturmfrei/

Ich habe schon alle Tipps hier gelesen, nur muss ich besonders darauf achten, dass der Kunststoff nicht angegriffen wird. Mit Salzsäure oder ähnlichem möchte ich daher da nicht drangehen.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Duschwände vernünftig sauber bekomme, ohne dabei den Kunststoff anzugreifen?

Danke schon im Voraus,

Matthias

Also: Kalk ist grundsätzlich nur mit Säure zu lösen!

Die Säure oxidiert den Kalk, er zerbröselt sozusagen.......

Salzsäure ist natürlich eine Hammersäure, das Einleiten in die Kanalisation verboten!

Bei der Anwedung entstehen chlorhaltige Dämpfe ( macht die Lunge frei... cool.gif ) ..und verursacht prima Verätzungen auf der Haut; ganz abgesehen davon das die Keramik der Duschwanne und Fliesenglasuren angegriffen werden...

Die Frage ist: besteht der Rahmen Deiner Duschabtrennung aus Alu oder Kunststoff?

Alu wird auch von Säuren angegriffen und sollte mit "schwachen" Säuren gereinigt werden (

Vorbeugung: nach jedem Duschen mit einem alten Handtuch alles trockenreiben und einmal die Woche mit handelüblichem Badreiniger (säurehaltig) reinigen, dann ist die Dusche auch in 10 Jahren noch kalkfrei!

Bearbeitet von pestcontroller am 25.01.2005 07:49:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöchen,

also wie es aussieht, habe ich die gleiche duschkabine. (nur nicht so verkalkt biggrin.gif tongue.gif )

wie du vielleicht schon lesen konntest, ist ein ulitmativer "kalk-killer" der essig nicht zu verachten. du kannst essigessenz mit wasser verdünnen, das klappt bei mir auch wunderbar, ohne dass es das material angreift. du kannst es sogar pur nehmen, sticht dann aber ganz schön in der nase.

kannst also ruhig ausprobieren und brauchst keine angst haben, dass das material angegriffen wird. smile.gif

lg,
chilli-lilli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
wie du vielleicht schon lesen konntest, ist ein ulitmativer "kalk-killer" der essig nicht zu verachten

Womit wir wieder beim Thema Essig währen laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Aber der scheint mit auch am Venüftigsten und am Umweltschonensten.
Gruß Tulpe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angeblich sollen auch diese Schmutzradierer gegen Kalkflecken helfen. Gibt es unter anderem von Mr. Proper. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 25.01.2005)


wie du vielleicht schon lesen konntest, ist ein ulitmativer "kalk-killer" der essig nicht zu verachten. du kannst essigessenz mit wasser verdünnen, das klappt bei mir auch wunderbar, ohne dass es das material angreift. du kannst es sogar pur nehmen, sticht dann aber ganz schön in der nase.

kannst also ruhig ausprobieren und brauchst keine angst haben, dass das material angegriffen wird. smile.gif

lg,
chilli-lilli

bei alu-rahmen der duschabtrennung verfärbt sich das aluminium garantiert...

ACHTUNG: essig-essenz unverdünnt hat auch je nach flasche 40-80% Säure....

sticht nicht nur in der nase, sondern läßt auch schön die haut in fetzen hängen, die hornhaut verätzen, etc.

zitrone ist das mittel der wahl, hat zudem einen angenehmeren duft als essig und wird auch in schwimmbädern verwendet um überlaufgitter zu entkalken......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

na, Kunststofftrennwände in Duschen sind sone sache,das Problem an der Geschichte ist, dass sich nicht nur Kalk ablagern, sondern sich auch Seife und schampoo, was sich so hart wie Stein wird auf die Duschwände legt.

Für die erste Grundreinigung, würde ich den Kalklöser vom Lidel empfelen, besorge dir, dann, sowas wie ne Pflanzensprühflasche( die wird unter aufpumpen unter Druckgesetzt, und du brauchst nur noch den Hebel Ziehen) Dusche Mit wasser Kommplett einnässen. Den Kalklöser verdünnen und aufsprühen.
Soltest du Raucher sein kanste dir, dann gemüdlich ne Ziggi rauchen gehen, bei nichtrauchern, reicht auch ne Tasse Kaff. rolleyes.gif Besorge dir dann einen Holzkeil, damit kanst du den nun angelösten Kalk und Seifen mix zu leibe Rücken (Müsstest du dann wie Butter Runter bekommen).

Zur Normalen Pflege kanst du dir Mr. Propper Badreiniger besorgen, den Kanst du, dann auch verdünnt, in die Spürühflasche füllen.einmal in der Woche, dann die dusche Nass machen, einsprühen, Ziggi rauchen, abspühlen, und mit einem Microlappen(trocken) nachgehen Fertig. Mit dem Mr. Propper bekomst du auch die Fliesen ,Amaturen, Waschbecken , und wc.im Bad klasse sauber.


Wichtig ist immer nur, das du immer die zu säuberde Fläche Nass machst, damit der Reiniger nicht direckt auf die zu bearbeitende Fläche kommt. Da Badreiniger immer Sauer sind, sie kö
önnen z.b. Fugen ausbrennen, die würden sich, dann lösen.

Versuchs mal nur, dass erste mal ist ein wenig Arbeit, dann läuft alles wie geschmiert. Denk aber drann, einwirken lassen, egal was du für eine Chemie brauchst, sie brauch zeit zum Wirken. smile.gif

Übrigens Salssäure greift weder Keramik moch Fliesen an, vor allem nicht wenn man vorher wässert! Und Kunststoff greift es auch nicht an. " Würde man sonst Salssäure in Kunststoffflaschen bekommen?"
Es aber in der Tat so, das man diese nicht mehr in den Abfuss gießen darf


Gruß Munabhen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

erstmal vielen Dank Euch allen die rege Beteiligung und die vielen Tipps smile.gif


Zitat
Die Frage ist: besteht der Rahmen Deiner Duschabtrennung aus Alu oder Kunststoff?

Ist Alu.


Der Tipp von Munabhen mit der Sprühflasche klingt sehr gut :-)

Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob der von Munabhen erwähnte Lidl-Kalklöser nicht auch das Alu angreift.

Alternativ würde ich dann die von pestcontroller erwähnte Zitronensäure verwenden (in der Sprühflasche).
Fragen hierzu:
1) Wo kaufe ich Zitronensäure am besten ein, und welche Konzentration nehme ich da am besten beim Einkauf?
2) Wie stark sollte ich die verdünnen, d.h. wie sollte die Konzentration dann letztendlich ungefähr sein, um gut reinigen zu können aber nix dauerhaft zu beschädigen?

Danke,
Matthias
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Munabhen, 26.01.2005)
Hi,

na, Kunststofftrennwände in Duschen sind sone sache,das Problem an der Geschichte ist, dass sich nicht nur Kalk ablagern, sondern sich auch Seife und schampoo, was sich so hart wie Stein wird auf die Duschwände legt.

Für die erste Grundreinigung, würde ich den Kalklöser vom Lidel empfelen, besorge dir, dann, sowas wie ne Pflanzensprühflasche( die wird unter aufpumpen unter Druckgesetzt, und du brauchst nur noch den Hebel Ziehen) Dusche Mit wasser Kommplett einnässen. Den Kalklöser verdünnen und aufsprühen.
Soltest du Raucher sein kanste dir, dann gemüdlich ne Ziggi rauchen gehen, bei nichtrauchern, reicht auch ne Tasse Kaff. rolleyes.gif Besorge dir dann einen Holzkeil, damit kanst du den nun angelösten Kalk und Seifen mix zu leibe Rücken (Müsstest du dann wie Butter Runter bekommen).

Zur Normalen Pflege kanst du dir Mr. Propper Badreiniger besorgen, den Kanst du, dann auch verdünnt, in die Spürühflasche füllen.einmal in der Woche, dann die dusche Nass machen, einsprühen, Ziggi rauchen, abspühlen, und mit einem Microlappen(trocken) nachgehen Fertig. Mit dem Mr. Propper bekomst du auch die Fliesen ,Amaturen, Waschbecken , und wc.im Bad klasse sauber.


Wichtig ist immer nur, das du immer die zu säuberde Fläche Nass machst, damit der Reiniger nicht direckt auf die zu bearbeitende Fläche kommt. Da Badreiniger immer Sauer sind, sie kö
önnen z.b. Fugen ausbrennen, die würden sich, dann lösen.

Versuchs mal nur, dass erste mal ist ein wenig Arbeit, dann läuft alles wie geschmiert. Denk aber drann, einwirken lassen, egal was du für eine Chemie brauchst, sie brauch zeit zum Wirken. smile.gif

Übrigens Salssäure greift weder Keramik moch Fliesen an, vor allem nicht  wenn man vorher wässert! Und Kunststoff greift es auch nicht an. " Würde man sonst Salssäure in Kunststoffflaschen bekommen?"
Es aber in der Tat so, das man diese nicht mehr in den Abfuss gießen darf


Gruß Munabhen

Also hier nochmal ein paar fachliche Korrekturen:

Vorwässern ist perfekt, einfach aus dem Grund, dass Fugenmasse und Kalkablagerungen chemisch das gleiche sind.....die Fugen brennen nicht aus, sondern die Fugenmasse oxidiert einfach, so wie sich die Kalkablagerungen lösen soll.

Das Vorwässern verhindert, das Säure in die Fuge eindringt, da sich schon das Wasser dort befindet!


Salzsäure ist im Umgang wirklich äußerst gefährlich UND es greift wohl die Glasur an( ist aber nicht mit dem bloßen Auge erkennbar)...von Kunststoff habe ich nichts gesagt, sondern von Alu!!!
Des weiteren bekommt man mit Salzsäure prima das Chrom von den Armaturen und hat im glimpflichsten Fall eine "Bicolor-Armatur"

Zustimmen muß ich bei der Sache mit der Einwirkzeit...sehr wichtig...sollte allerdings nicht wieder antrocknen ( Biff von Aldi ist übrigens auch okay)

Bei jeder Reinigung sollten folgende vier Faktoren beachtet werden: Chemie, Zeit, Mechanik, Temperatur.....daraus folgt: wenig chemie = längere Einwirkzeit oder wenig scheuern (Mechanik) = mehr Chemieeinsatz, etc......

Ach ja...beim Reinigen immer kaltes / lauwarmes Wasser verwenden, da die Produkte darauf ausgelegt sind.


So und nun viel Spaß beim wienern..... biggrin.gif

Bearbeitet von pestcontroller am 27.01.2005 09:00:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sturmfrei, 26.01.2005)
Hi,

erstmal vielen Dank Euch allen die rege Beteiligung und die vielen Tipps smile.gif


Zitat
Die Frage ist: besteht der Rahmen Deiner Duschabtrennung aus Alu oder Kunststoff?

Ist Alu.


Der Tipp von Munabhen mit der Sprühflasche klingt sehr gut :-)

Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob der von Munabhen erwähnte Lidl-Kalklöser nicht auch das Alu angreift.

Alternativ würde ich dann die von pestcontroller erwähnte Zitronensäure verwenden (in der Sprühflasche).
Fragen hierzu:
1) Wo kaufe ich Zitronensäure am besten ein, und welche Konzentration nehme ich da am besten beim Einkauf?
2) Wie stark sollte ich die verdünnen, d.h. wie sollte die Konzentration dann letztendlich ungefähr sein, um gut reinigen zu können aber nix dauerhaft zu beschädigen?

Danke,
Matthias

Eine gute Möglichkeit ist auch den Duschwandherrsteller zu kontaktieren, der hat meistens auch ein paar konkrete Produkte zur Empfehlung.

Möglicherweise bekommst du auch im Handel speziell für Alu geeignete Badreiniger.
WICHTIG: Produktinformationen auf der Flasche genau durchlesen!

Das Beste ist bei allen Reinigungsversuchen eine Probe an unauffälliger Stelle, bevor man es großflächig einsprüht......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Badewannenabflüsse kann man meistens sehr schlecht abschrauben.....

Ganz einfach und vor allen anderen Maßnahmen...ab in den Baumarkt und einen Pümpel (Saugglocke mit Holzstiel) besorgen...auf den Abfluß setzen...Wasser laufen lassen...pümpeln!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sprühflasche benutzen!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich doof an, ich habe gestern a la Nostalgie geputzt.
U.a auch Kunststoff.Duchwände.
Einen Eimer heißen Wasser mit einfach Schmier bzw. Grüne Seife.
Börste zum schrubben.
Dachte mir al die Chemischen kann doch nicht das ware sein, wie haben die das früher gemacht.
Na ja alles mit Börste eingerieben, einwirken lassen und mit klaren lauwarmes Wasser nach geputzt.
Herlich sauber, riecht sehr frisch zum einatmen, billig wink.gif und werde dieses öfter wiederholen. wink.gif


Bearbeitet von internetkaas am 27.01.2005 09:42:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Kuchenpapier mit Essig vol Saugen lassen und auf die Schienen gelegt so ein oder zwei Tagen
Auch direkt in die Ecke wo mann slecht dran kommt gepropft wink.gif
Ich staunte wie sich Seifenresten vom Duchgel oder Kalkablagerungen sich löste.


Bearbeitet von internetkaas am 27.01.2005 09:56:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 27.01.2005)
Aber Badewannenabflüsse kann man meistens sehr schlecht abschrauben.....

Ganz einfach und vor allen anderen Maßnahmen...ab in den Baumarkt und einen Pümpel (Saugglocke mit Holzstiel) besorgen...auf den Abfluß setzen...Wasser laufen lassen...pümpeln!!!! biggrin.gif

Pumpe oder Spirale geht beides.
Ich habe das früher oft gemacht, wegen die Haaren schon war es oft verstopft.
Jetzt benutze ich immer ein Sieb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher gabs noch keine Kunsstoffduschabtrennungen...... biggrin.gif

zur Chemie: Schmierseife bsteht aus Kali- oder Natronlauge und Fettsäure

pH-Wert hoch alkalisch, ätzend!!!!

Umweltfreundlichkeit, ist Irrglaube.

Bearbeitet von pestcontroller am 27.01.2005 11:20:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 27.01.2005)
Ich habe Kuchenpapier mit Essig vol Saugen lassen und auf die Schienen gelegt so ein oder zwei Tagen
Auch direkt in die Ecke wo mann slecht dran kommt gepropft wink.gif
Ich staunte wie sich Seifenresten vom Duchgel oder Kalkablagerungen sich löste.

gute idee kaasi, werd ich auch mal machen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 27.01.2005)
Früher gabs noch keine Kunsstoffduschabtrennungen...... biggrin.gif

zur Chemie:  Schmierseife bsteht aus Kali- oder Natronlauge und  Fettsäure

pH-Wert hoch alkalisch, ätzend!!!!

Umweltfreundlichkeit, ist Irrglaube.

Na jeder putzt wie er möchte wink.gif

Umweltfreundlichkeit, ist Irrglaube dass stimmt nicht.
Ich habe mit diesen Thema Umweltfreundlichkeit sehr viel zu tun gehabt.
Und Erfahrungen gesammelt u.s.w.

Umweltfreundlichkeit schadet auf kein fall die Gesundheit.
Wenn ich rieche was oft in Chemischen Mittel versteckt ist und nebenbei lese Vorsicht u.s.w dann greife ich gerne auf denn grünen Seife methode zürück wink.gif


(Früher gabs noch keine Kunsstoffduschabtrennungen) dass stimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee..ich meinte die Schmierseife!!!!!

viele angeblich umweltfreundlichen Hausmittel sind eben nicht umweltfreundlich... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
ich hab da noch eine Idee - mal bei den Putzteufeln im Fernsehen gesehen, da wurde Backpulver mit einer Zahnbürste auf die betroffenen Schimmelstellen gebürstet.
Hab es hie und da auch schon ausprobliert - und es klappt.

Gruß Julia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lawinchen, 12.01.2005)
Hi!

Befürchte, dass ist Schimmel...warum der rot ist, weiß ich auch nicht, hatten wir aber auch schon.
Ich hab mit einem Schimmelreiniger (stank fürchterlich nach Chlor) und einer alten Zahnbürste fast alles wegbekommen....

Und jetzt mach ich schön regelmäßig alles sauber, mit normalem Badreiniger...aber in den Fugen wird es immer wieder mal gerne schwarz.... dry.gif

Viele Grüße,
smile.gif

jo..das ist schimmelpilz, und der wird später schwarz...bekommst du aus silikon nur oberflächlich raus....vermutlich hilft für 100%es ergebnis nur eine neue Fuge... ohmy.gif

gegen schimelpilze hilft nur chlor (5%ige lösung)

VORSICHT bei essigesenz...STARK ÄTZEND und greift die fugen an...vorwässern!!!!!

Schutzbrille!!!!!und Handschuhe!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hiasi, 12.01.2005)
hallo an alle!

ich bin neu hier und hab gleich mal ein riesen problem!!! ich hab in meiner dusche an den fugen (silikon) richtig rotbraune ablagerungen und keine ahnung was das ist und wie ich es weg kriege.habs mit cif, cilit bang, backpulver und wasser,etc... versucht und einfach keinen erfolg gehabt.bitte helft mir!!!!!
danke im vorhinein

hiasi

Also, ich schwöre auf meinen Kärcher Dampfreiniger. Damit bekomme ich die Fugen richtig sauber. Wem die Anschaffung zu teuer ist (ca. 300 €), der kann ja mal in Baumärkten fragen, ob sie die auch ausleihen. Wir putzen alles damit und das Bügeln geht viel schneller.

putzwütige Grüße
Paradiesvogel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

Versuchs doch mal mit Bleach (Bleiche).

Wasser in den Eimer, Bleiche dazu........Handchuhe an und mit ner Wurzelbuerste ordentlich die Fugen schrubbern. Wenn du erfolg haben solltest kannst du dem Elend hinterher vorbeugen. Immer ordentlich trocknern nach duschen.

Viel Erfolg

FM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 11.02.2005)
Zitat (hiasi, 12.01.2005)
hallo an alle!



hiasi

Also, ich schwöre auf meinen Kärcher Dampfreiniger. Damit bekomme ich die Fugen richtig sauber. Wem die Anschaffung zu teuer ist (ca. 300 €), der kann ja mal in Baumärkten fragen, ob sie die auch ausleihen. Wir putzen alles damit und das Bügeln geht viel schneller.

putzwütige Grüße
Paradiesvogel

..ja aber nur die normalen fugen, aber nicht eine siliconfuge..zumal es nur optische sauber ist..der pilz bleibt und wird bald wieder sichtbar...



...ach ja die sache mit der bleiche...sie enthält auch chlor!..sauerstofbleiche zu schwach!....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 11.02.2005)
..ja aber nur die normalen fugen, aber nicht eine siliconfuge..zumal es nur optische sauber ist..der pilz bleibt und wird bald wieder sichtbar...

Bist du dir sicher, dass der Pilz den Dampf überlebt und das, was du siehst nicht vielleicht neuer Schimmel ist?

Auf http://www.hr-online.de/website/rubriken/r...ocument_1054768
wird auch ein Dampfreiniger als Möglichkeit beschrieben. Ich halte es für zweifelhaft, dass der Schimmel den heissen Dampf gut verträgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (OliH., 28.02.2005)
Zitat (pestcontroller, 11.02.2005)
..ja aber nur die normalen fugen, aber nicht eine siliconfuge..zumal es nur optische sauber ist..der pilz bleibt und wird bald wieder sichtbar...

Bist du dir sicher, dass der Pilz den Dampf überlebt und das, was du siehst nicht vielleicht neuer Schimmel ist?

Auf http://www.hr-online.de/website/rubriken/r...ocument_1054768
wird auch ein Dampfreiniger als Möglichkeit beschrieben. Ich halte es für zweifelhaft, dass der Schimmel den heissen Dampf gut verträgt.

glaube dem fachmann...ich habe sogar schon schimmel in einem tiefkühlschrank gesehen..bei minus 18°C!!!!!!


...du bekommst vielleicht oberflächlich was sauber aber der pilz dringt in die poren und ist extrem zäh....

der pilz ist ein überlebenskünstler der evolution!!


....übrigens pilz ist auch da wo man ihn nicht sieht!!!


und wir sind den ganzen tag von pilzen, bakterien und viren umschwirrt...aber das ist die natur...... biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 11.02.2005)
Zitat (hiasi, 12.01.2005)
hallo an alle!

ich bin neu hier und hab gleich mal ein riesen problem!!! ich hab in meiner dusche an den fugen (silikon) richtig rotbraune ablagerungen und keine ahnung was das ist und wie ich es weg kriege.habs mit cif, cilit bang, backpulver und wasser,etc... versucht und einfach keinen erfolg gehabt.bitte helft mir!!!!!
danke im vorhinein

hiasi

Also, ich schwöre auf meinen Kärcher Dampfreiniger. Damit bekomme ich die Fugen richtig sauber. Wem die Anschaffung zu teuer ist (ca. 300 €), der kann ja mal in Baumärkten fragen, ob sie die auch ausleihen. Wir putzen alles damit und das Bügeln geht viel schneller.

putzwütige Grüße
Paradiesvogel

ich halte mich mal an die stiftung warentest...und die hat festgestellt, dass es für den haushaltsbereich keinen tauglichen dampfreiniger gibt......macht nur da sauber, wo schon relativ sauber ist....probier mal einen verkrusteten backofen von innen mit dampf zu reinigen.....oder vergiss es lieber gleich.....


dampfreiniger die leistung bringen haben meist über 100 bar und ein dieselmotor zur wassererhitzung (steht bei mir im lager) der rest ist pipifax........ biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 28.02.2005)
glaube dem fachmann...ich habe sogar schon schimmel in einem tiefkühlschrank gesehen..bei minus 18°C!!!!!!


...du bekommst vielleicht oberflächlich was sauber aber der pilz dringt in die poren und ist extrem zäh....

der pilz ist ein überlebenskünstler der evolution!!


....übrigens pilz ist auch da wo man ihn nicht sieht!!!


und wir sind den ganzen tag von pilzen, bakterien und viren umschwirrt...aber das ist die natur...... biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Dass du Schimmel bei -18° gesehen hast, glaube ich dir durchaus. Es ist aber für die Frage, ob Schimmel bei Dampfbestrahlung überleben kann nicht wirklich relevant. Auch halte ich es für fragwürdig, dass der Schimmel, der aus ganzen Zellen besteht, in Poren eindringen kann, in die gasförmiges Wasser = Dampf nicht eindringen kann. Allenfalls kühlt sich das Wasser zu schnell ab->länger draufhalten, um die Umgebung anzuwärmen. Auf jeden Fall ist zu bezweifeln, dass wässrige Lösungen in Poren eindringen, in die Dampf nicht eindringt.

Dass Pilze und Bakterien auch da sind, wo man sie nicht sieht, brauchst du mir nicht zu erzählen. Als Molekularbiologe sind Bakterien meine "Arbeitstiere".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 28.02.2005)
ich halte mich mal an die stiftung warentest...und die hat festgestellt, dass es für den haushaltsbereich keinen tauglichen dampfreiniger gibt......macht nur da sauber, wo schon relativ sauber ist....probier mal einen verkrusteten backofen von innen mit dampf zu reinigen.....oder vergiss es lieber gleich.....


dampfreiniger die leistung bringen haben meist über 100 bar und ein dieselmotor zur wassererhitzung (steht bei mir im lager) der rest ist pipifax........ biggrin.gif

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ob der Dampf Schmutz lösen kann, ist im Bezug auf Schimmel völlig unerheblich. Die Hauptsache ist, der Schimmel ist tot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hiasi, 12.01.2005)
ich hab in meiner dusche an den fugen (silikon) richtig rotbraune ablagerungen und keine ahnung was das ist

Das kann bei Silikon-Brustimplantaten auch so werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (OliH., 28.02.2005)
Zitat (pestcontroller, 28.02.2005)
glaube dem fachmann...ich habe sogar schon schimmel in einem tiefkühlschrank gesehen..bei minus 18°C!!!!!!


...du bekommst vielleicht oberflächlich was sauber aber der pilz dringt in die poren und ist extrem zäh....

der pilz ist ein überlebenskünstler der evolution!!


....übrigens pilz ist auch da wo man ihn nicht sieht!!!


und wir sind den ganzen tag von pilzen, bakterien und viren umschwirrt...aber das ist die natur...... biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Dass du Schimmel bei -18° gesehen hast, glaube ich dir durchaus. Es ist aber für die Frage, ob Schimmel bei Dampfbestrahlung überleben kann nicht wirklich relevant. Auch halte ich es für fragwürdig, dass der Schimmel, der aus ganzen Zellen besteht, in Poren eindringen kann, in die gasförmiges Wasser = Dampf nicht eindringen kann. Allenfalls kühlt sich das Wasser zu schnell ab->länger draufhalten, um die Umgebung anzuwärmen. Auf jeden Fall ist zu bezweifeln, dass wässrige Lösungen in Poren eindringen, in die Dampf nicht eindringt.

Dass Pilze und Bakterien auch da sind, wo man sie nicht sieht, brauchst du mir nicht zu erzählen. Als Molekularbiologe sind Bakterien meine "Arbeitstiere".

mag sein, das der dampf auch dahin kommt, wo der schimmel sich versteckt.... cool.gif ...aber das heißt noch lange nicht, dass man ihn damit entfernen kann...als molekularbiologe weißt du sicher auch, dass pilze mit ihren enzymen so ziemlich alles zersetzen.....ich denke du kannst den pilz höchsten vorübergehend inaktivieren, ähnlich eines virus, wobei dann auch oft die entstehenden verfärbungen in silikonfugen bestehen bleiben...um ihn zu killen brauchst du laut lehrbuch und meiner erfahrung: chlorchemie....... biggrin.gif


interessant übrigens, das außer chemProfi und mir jetzt ein weiterer "berufsexperte" hier anwesend ist....geballtes fachwissen sozusagen...... cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt können wir nicht Experte einpacken mad.gif
Unsere Tipps sind nun wohl Tabu mad.gif


War nur spaß tongue.gif


Ich kann mir nicht vorstellen das 3 Experte unsere nicht Experte Tipps nicht vor voll nehmen wink.gif

Bearbeitet von internetkaas am 28.02.2005 15:46:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 28.02.2005)
[QUOTE=OliH.,28.02.2005 - 14:03:32]
mag sein, das der dampf auch dahin kommt, wo der schimmel sich versteckt.... cool.gif ...aber das heißt noch lange nicht, dass man ihn damit entfernen kann...als molekularbiologe weißt du sicher auch, dass pilze mit ihren enzymen so ziemlich alles zersetzen.....ich denke du kannst den pilz höchsten vorübergehend inaktivieren, ähnlich eines virus, wobei dann auch oft die entstehenden verfärbungen in silikonfugen bestehen bleiben...um ihn zu killen brauchst du laut lehrbuch und meiner erfahrung: chlorchemie....... biggrin.gif

Mag sein, dass die Verfärbungen eine Weile bestehenbleiben, aber die Gesundheitsgefahr ist zumindest mal gebannt.

Und Viren und Pilze sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Pilze sind zum Überleben auf aktive Eiweißstoffe angewiesen. Und die mögen Hitze überhaupt nicht. Es gibt einige wenige Organismen, die bei großere Hitze überleben können. Aber sie sind äusserst selten: Bakterienarten, die in vulkanischen Quellen etc. vorkommen. Kaum etwas, was dir im Bad über den Weg läuft. Sicher, die Chlorlösung macht dir auch die Farbe kaputt. Die Frage ist aber doch, was für dich der dringendere Grund ist, den Schimmel loszuwerden: Die Ästhetik oder die gesundheitliche Bedrohung. Zumal du dann der Verfärbung ggf. auch mit milderen Methoden zu Leibe rücken kannst.

Ich sag ja nicht, dass Chlorlösung nicht hilft. Nur sollte man den Umgang mit ihr so gering wie möglich halten. Bevor ich eine gesundheitliche Gefahr mit einer anderen beseitige, versuch ich's lieber mal ohne....

Übrigens: Im großflächigen Reinigungsbereich wird häufig auch Salzsäure angewendet, um Kacheln sauberzukriegen. Aber wehe, die Putzfrau vergisst, gründlich nachzuspülen. Kommt die Mannschaft ohne Schlappen in die Dusche, ist es mit Mannschaftssportarten erstmal essig für die nächste Zeit. Nicht zuletzt deswegen habe ich Bedenken gegen den Einsatz von ätzenden Flüssigkeiten auf Oberflächen, die ggf. hinterher mit nackter Haut in Berührung kommen -von Umweltgesichtspunkten mal abgesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr könnt ja jetzt wochenlange Diskussionen unter Fachleuten führen, aber solange ihr nicht zu einer Einigung kommt, macht das über PM.....

In der Zwischenzeit hab ich langst das alte Silikon abgeroppt, und neues Reingemacht cool.gif


Und solange keine Einigkeit besteht, ist es auch unnötig das Forum mit Themen voll zu Pflastern, die schon 1 1/2 Monate alt sind tongue.gif

Bearbeitet von Micha0702 am 28.02.2005 17:48:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Micha0702, 28.02.2005)
Ihr könnt ja jetzt wochenlange Diskussionen unter Fachleuten führen, aber solange ihr nicht zu einer Einigung kommt, macht das über PM.....

In der Zwischenzeit hab ich langst das alte Silikon abgeroppt, und neues Reingemacht cool.gif


Und solange keine Einigkeit besteht, ist es auch unnötig das Forum mit Themen voll zu Pflastern, die schon 1 1/2 Monate alt sind tongue.gif

@Micha was mir nur aufgefallen ist, das Tipps von nicht Experten oft von Experten dargestellt wird ob es nicht stimmt.
Zum Beispiel wenn ich sage Tipp a ist gut dann kommen Experten und sagen nein Tipp b muss es sein.
Die mögen auch teils Recht haben aber das heißt nicht das die a sagen keine Ahnung haben.
Verstehst du was ich meine wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also hier wird jeder tipp ernst genommen und ich habe mir auch schon was für meine praxis abgeschaut..... biggrin.gif

@micha: klar.... silikon austauschen ist die beste lösung..macht aber auch viel arbeit..und jetzt vermeiden, dass neuer entsteht.......

@oli: ich habe auch nicht viren mit pilzen verglichen ( bitte genau lesen )... cool.gif

5%ige Lösung ist ausreichend.......

und zu salzsäure auf fliesen: wer das macht zerstört die glasur, zumal man die soße nicht in den kanal leiten darf...besser ist 30%ige phosphorsäure in gel-form, in entsprechendem reiniger schont dies sogar die chromarmaturen.....

salzsäure verwendet man höchstens noch im bereich der chemischen industrie bei hoffnungslosen alten versifften und zentimeterdick verkalkten ablagerungen...die suppe geht dann durch die biol. reinigungsanlage und die bakterien freuen sich!!!!! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 01.03.2005)
also hier wird jeder tipp ernst genommen und ich habe mir auch schon was für meine praxis abgeschaut..... biggrin.gif


O. k verstanden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalkflecken auf Badearmaturen
Kalkflecken auf den Armaturen an Waschbecken, Wanne und Dusche entfernt man am besten mit Zitronensäure (Mischung: Ein bis zwei Teelöffel auf einen halben Liter Wasser) oder mit Haushaltsessig. Vorsicht mit Scheuermitteln: Vor allem Armaturen mit Kunststoffbeschichtung sind sehr kratzempfindlich. Auch Chromarmaturen können jedoch durch zu heftiges Schrubben ihren schönen, tiefen Glanz verlieren.

Kalkflecken in Badewanne und Dusche
Tropft der Wasserhahn an der Badewanne ständig, bilden sich in der Wanne gelbe, hartnäckige Kalkflecken, die sich nur sehr schwer wieder entfernen lassen. Am besten ist es, die Flecken immer wieder mit Zitronensaft zu beträufeln, bis sie schließlich verschwunden sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe...

In meiner Wohnung gibts ein uralt- Bad, mit uralt-Badewanne. Und die ist schon so rau dass ich beim Baden immer ein unfreiwilliges Peeling kriege...
Jetzt hab ich gehört, dass man so ein Teil "neu einlassen" kann... Hat jemand von euch davon mal gehört bzw das schon mal ausprobiert?
Wäre für jeden Tip dankbar... weil eigentlich bade ich ja gerne...
unsure.gif

Sue
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gehört habe ich schon viel davon. Gib mal in google "Wanne in Wanne System" ein, da spuckt der dir gleich 10 Seiten aus.Kannst Dich ja mal schlau machen.Selbst kenn ich das nicht (wir haben nur 'ne Dusche sad.gif )
Aber dieses Jahr wird das Gästebadezimmer ausgebaut und dann gibt es auch für mich endlich eine Badewanne. *freu*

Beta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tip... das Problem ist nur, dass man die Alte wanne dabei kaputtmacht, mal schauen was meine Hausverwaltung dazu sagt.. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 17.03.2005)
mal schauen was meine Hausverwaltung dazu sagt..  unsure.gif

Würde mal so ganz laienhaft annehmen, dass das kein gröberes Problem darstellen sollte, da du ja durch die Aktion die - für "normale" Zwecke gedachte - Wanne aufwertest. Vielmehr sollte die Hausverwaltung sich evtl einen Bonus für diese Art von "Wertschöpfung" des Inventars einfallen lassen, bzw sollte ein eventueller Nachmieter sich anteilig erkenntlich zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage