Gelbe Flecken: An den Wänden auch nach dem Streichen

Hallo,

mein Problem ist, dass ich in der Küche an einer Wand riesige gelbe Flecken hatte.
Also habe ich einen Eimer Farbe genommen (ach ja, es ist eine Tapete an dieser Wand) und habe weiß überstrichen.
Nun, nach relativ kurzer Zeit kommt dieses scheussliche Gelb wieder durch.

Früher war an der Stelle, habe ich mir sagen lassen (bis vor ca. 25 Jahren) ein Ölofen (Brenner?!) an/in der Wand und dahinter verläuft der Kamin. Vor 25 Jahren wurde eine Gas-Zentralheizung eingebaut und der Brenner entfernt.
Kann das damit zusammenhängen?

Was könnte ich da machen, ich möchte die Wand am liebsten weiß haben, weiß mir da einer einen Rat?

Vielen Dank.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Dieses Problem hatten wir mit einem veralteten Wasserfleck unter der Decke.
Verschwand beim Streichen auch nicht.
Habe mich im Fachmarkt erkundigt und die haben mir von BRILLUX,
Isoliergrund 115, mitgegeben.
Der Fleck ist weg!!!
Das Zeug stinkt gewaltig, was aber schnell verfliegt.
Danach einfach mit der weißen Farbe überstreichen und fertig!!!!

Viel Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ranting.gif kaugummi auf ledersofa ist schlimm sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (roli, 19.08.2006)
ranting.gif  kaugummi auf ledersofa ist schlimm sad.gif

hast ja recht.... aber bist du hier in diesem Fred vielleicht im falschem Film ? hihi.gif Sorry. aber das konnte ich mir nu wirklich nicht verkneifen
Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 19.08.2006 18:52:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 19.08.2006)
Zitat (roli, 19.08.2006)
ranting.gif  kaugummi auf ledersofa ist schlimm sad.gif

hast ja recht.... aber bist du hier in diesem Fred vielleicht im falschem Film ? hihi.gif Sorry. aber das konnte ich mir nu wirklich nicht verkneifen
Fledi rolleyes.gif

rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sich dabei um einen alten Wasserfleck in Verbindung mit dem Kamin/Brenner bzw. der Heizungsumstellung handeln?
Ich habe schon davon gehört, dass es an Kaminen zu Schwitzwasser gekommen sein soll, weil keine für die Abgase der Gasheizung "passenden" engeren Kaminrohre eingezogen wurden, bzw. durch die zu großen Öffnungen der Kamine oben zuviel Wasser von aussen eintreten würde. Ist da was dran? Weiß das jemand?

In unseren Baufachmärkten hier habe ich öfter mal das Gefühl nicht so ganz optimal beraten zu werden, nicht zuletzt deshalb habe ich meine Frage hier reingestellt.

Habe ich eigetnlich was übersehen oder warum führt die Kaugummi-Bemerkung zu Gelächter? Oder ist das ein irgendwie konstruktiver Beitrag zu meiner Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Peddys, 19.08.2006)
Dieses Problem hatten wir mit einem veralteten Wasserfleck unter der Decke.
Verschwand beim Streichen auch nicht.
Habe mich im Fachmarkt erkundigt und die haben mir von BRILLUX,
Isoliergrund 115, mitgegeben.
Der Fleck ist weg!!!
Das Zeug stinkt gewaltig, was aber schnell verfliegt.
Danach einfach mit der weißen Farbe überstreichen und fertig!!!!

Viel Glück !

Danke Peddys für diesen Tipp!
Ich habe hier im Altbau auch die gleichen Probleme und werde es beim nächsten Renovieren mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Danke Peddys für diesen Tipp!
Ich habe hier im Altbau auch die gleichen Probleme und werde es beim nächsten Renovieren mal versuchen.


Nochmal ganz genau nachgefragt, sind das bei euch auch so gelbliche Flecken, die auch durch neu aufgetragene Farbe nach einer Zeit wieder durchkommen. Auch durch Tapeten?

Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannes, 19.08.2006)
Zitat
Danke Peddys für diesen Tipp!
Ich habe hier im Altbau auch die gleichen Probleme und werde es beim nächsten Renovieren mal versuchen.


Nochmal ganz genau nachgefragt, sind das bei euch auch so gelbliche Flecken, die auch durch neu aufgetragene Farbe nach einer Zeit wieder durchkommen. Auch durch Tapeten?

Danke.

Jo, genau so ist es.
Es sind Raufaser-Tapeten.
Ich habe mich in einem Einzelhandel beraten lassen und nicht in einem Großmarkt !!
Versuche es einfach mit dem Isoliergrund. Klappt bestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, klingt gut. Werde ich die nächsten Tage mal zu Brillux fahren, die haben, soweit ich weiß hier in der Nähe eine Niederlassung/Laden.
Danke für den Tip und schönen Rest-Sonntag.

Bis dann dann..
Hannes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannes, 20.08.2006)
Werde ich die nächsten Tage mal zu Brillux fahren, die haben, soweit ich weiß hier in der Nähe eine Niederlassung/Laden.

Ja, gibt es. Schau mal hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage