Zinnteller und -becher reinigen, wie???

Heute habe ich in Opa´s Kellerbar "Klar Schiff" gemacht.
Nun steht da aber immer noch eine Kiste voll mit Zinnartikeln (Teller, Becher, Kanne ...) die eine gründliche Reinigung, oder besser gesagt ein Aufpolieren mal nötig hätten.
Wer kann mir da bitte nützliche Hinweise gegen, wie ich das alte, stumpfe Zinn wieder blank kriege?

Vielen Dank im Voraus!
Das ist Zinnkraut (Ackerschachtelhalm).
Es wächst als Unkraut in Gärten und an Feldrainen.

user posted image

Falls du welches findest:
Lass ein Büschel davon ein paar Tage anwelken, mache ein Knäuel davon und reibe damit das Zinngeschirr ab.
So wurde es schon vor Jahrhunderten gemacht, daher hat es auch seinen Namen.
Die im Schachtelhalm enthaltenen Siliciumbestandteile eignen sich gut zum Reinigen und Polieren.
Würde ich aber wirklich nur bei Zinn versuchen - für alles Andere gibt es den...










...Putzstein
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Kraut haben wir im Vorgarten unserer Mietwohnung haufenweise. Das ist ne Seuche. Kannst hier vorbeikommen und "mähen" wink.gif
Wohne bei Wiesbaden.

Gruß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Celia, 24.08.2006)
Das Kraut haben wir im Vorgarten unserer Mietwohnung haufenweise. Das ist ne Seuche. Kannst hier vorbeikommen und "mähen" wink.gif
Wohne bei Wiesbaden.

Gruß!

das bekommst du nur mit durchsieben der Erde weg !

Zinngeschirr reinige ich mit Sidol für Geschirrwaschbecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Konzertbecher wieder sauber bekommen womit kann ich altesZinn wieder zu Glanz bringen Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Neue Rezepte! Guten Appetit! Joghurtbecher entsorgen: Mülltrennung Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Becher...... ??????? Waschpulver in welches Fach?