Sofa/Couch/Polster mit Stoffpolstern: Tipps für Pflege und Reinigung

ich weiss nicht was das für ein stoff ist... sieht aber ganz normal aus... also nichts super empfindliches denke ich...vielleicht mache ich mal ein foto?!?

Dampfreiniger wär eine gute idee... vielleicht hol ich mir einen. Aber ich probiere es erst mal mit dem Feinwaschmittel.

Ja das mit dem Handtuch werde ich meinem Freund hinter die Ohren schreiben... mein armes Sofa... ohmy.gif

Das Scheuerproblem haben wir nicht mit den Jeans, weil der Stoff wie gesagt nicht so empfindlich aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Wenn du mit dem Feinwaschmittel arbeitest, achte darauf, dass du es gleichmäßig machst, also nicht nur hier einen Fleck und da einen Fleck bearbeiten, sondern die komplette Sitzfläche. Sonst sieht es hinterher schlimmer aus als vorher.
Viel Glück! zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube ich kauf mir jetzt nen Dampfreiniger... aber danke für eure Hilfe... mein sofa ist mir heilig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Mutti´s...

Wir haben eine helle Couch (Stoff) und im Laufe der Zeit ist die ziemlich schmuddelig und staubig geworden... Mit bloßem absaugen bekomm ich sie nicht rein.
Und einen Dampfreiniger haben wir nicht und zum Ausleihen gibt´s den bei uns auch nirgendwo.
Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp, wie ich unsere Couch wieder schön hell und sauber bekomme?

Bearbeitet von wuscheli am 28.06.2006 10:12:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Wie wärs mit Polsterreiniger, ner Bürste und viel Scmackes in den Armen? Meine Oma hat immer Sapur genommen, weiß nicht, obs das heute noch gibt. Aber zum Beispiel in größeren Drogerien oder Baumärkten kann man sich wirklich für en Appel und en Ei Dampfreiniger leihen, denn damit wirst du es wohl einfach haben.
Und egal, was du nimmst: immer erst an nicht sichtbarer Stelle austesten, sonst ärgerst du dich nachher eventuell, wenns doof aussieht. Wo man auch son Ding leihen kann: in einem Teppichgeschäft wie ARO oder so - die geben die auch her.

LG
MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

meine Eltern nehmen für ihre helle Couch nur destiliertes Wasser (aus der Apotheke) zum reinigen. Damit haben sie auch einen kleinen Blutfleck rausbekommen.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit Vanish Oxid (pinke Flasche) für Polstermöbel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen.....

Mir ist ein mächtiges Mißgeschick passiert......ich habe ein volles Glas vom Tisch auf die Couch gefegt und leider war das voller Kakao (Nesquick + Frischmilch) und nun fängt das an zu müffeln.......bääääää

Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Gestank erfolgreich zu bekämpfen??

Hab schon Polsterschaum draufgesprüht, Essigwasser genommen und Allzweck reiniger benutzt. keine Abhilfe. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bevor ich zuende gelesen hatte, wollte ich dir essigwasser empfehlen... nun ja, das war wohl nichts... weiss da leider auch keinen rat...



hab nur gerade meinen Kakaobecher weiter in richtung tischmitte geschoben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eierhals, 13.07.2006)
Hallöchen.....

Mir ist ein mächtiges Mißgeschick passiert......ich habe ein volles Glas vom Tisch auf die Couch gefegt und leider war das voller Kakao (Nesquick + Frischmilch) und nun fängt das an zu müffeln.......bääääää

Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Gestank erfolgreich zu bekämpfen??

Hab schon Polsterschaum draufgesprüht, Essigwasser genommen und Allzweck reiniger benutzt. keine Abhilfe. icon_mauer.gif

das wird wohl der Kakao sein ---in---- den Polstern -

kannst du den Bezug abziehen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal gehört, dass Mineralwasser mit Kohlensäure helfen soll. Einfach mit einem sauberen Lappen auf die Stelle tupfen und anschließend trocknen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eierhals, versuch mal die Tips, die Du in folgendem Link findest. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Kakao.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...=0#entry304343
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag dochmal bei Verwandten und Bekannten ob dir jemand einen Dampfreiniger borgen kann . Mein Sohn verzapft auch so allerlei und damit hab ich schon viel rausbekommen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 13.07.2006)
das wird wohl der Kakao sein ---in---- den Polstern -

kannst du den Bezug abziehen??

das denke ich auch und die Polster können nicht abgezogen werden mad.gif das ist so ein recht massives Sitzmöbel, eine Klappcouch die aus einem Stück geschnitzt scheint........
Also nix mit polstern abnehmen und waschen oder so ,das funzt nicht sad.gif

die anderen Tips werde ich mal probieren, mal sehen....

Aber es gibt doch sicherlich viele Muttis deren Kinder mal den einen oder anderen Sessel verziert haben mit Milch?!? die haben doch sicher nicht alle ihre Möbel weggeschmissen ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eierhals, 13.07.2006)
Zitat (solylevante, 13.07.2006)
das wird wohl der Kakao sein ---in---- den Polstern -

kannst du den  Bezug abziehen??

das denke ich auch und die Polster können nicht abgezogen werden mad.gif das ist so ein recht massives Sitzmöbel, eine Klappcouch die aus einem Stück geschnitzt scheint........
Also nix mit polstern abnehmen und waschen oder so ,das funzt nicht sad.gif

die anderen Tips werde ich mal probieren, mal sehen....

Aber es gibt doch sicherlich viele Muttis deren Kinder mal den einen oder anderen Sessel verziert haben mit Milch?!? die haben doch sicher nicht alle ihre Möbel weggeschmissen ??

----dann würde ich , nachdem der obere Bezug sauber ist den Fön nehmen und intensiv trocknen dass es nicht mehr feucht ist im Polster
viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!!!
Ich habe auf meinem neuem Sofa aus Microfaser flecken von Wassermelone und auch noch Fetflecken von Sonnenmilch oder "After Sun" Lution. cry_1.gif
Wie bekomme ich diese Flecken wieder raus????

Hoffe auf hilfe.

Gruß Teufelchen teufel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Besorg dir Folgendes: Neutralseife, flüssig, destilliertes Wasser, 1 Microfasertuch.
Die Seife direkt auf die Flecken geben, kurz einwirken lassen. Dann Microfasertuch mit destilliertem Wasser tränken (gibt keine Ränder) und die Seife damit von Naht zu Naht reibend herausarbeiten (nie rund wischen!). Dann mit einem trockenen sauberen Handtuch nacharbeiten. Trocknen lassen. Müßte helfen, falls die Sonnenmilch nicht gnaz herausgeht, das gleiche Procedere mit Spülmitel versuchen. Viel Erfolg LG Ninanew
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben eine brandneue Couch in der Farbe "Camel" (also sehr hell) und die hat seit gestern zwei undefinierbare, streifenförmige Flecken. Wir vermuten Blut oder Fettcreme. Laut Rechnung ist der Stoff aus "Mikrofaser Amaro" und fühlt sich leicht samtig an. Was können wir tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Besorg dir Folgendes: Neutralseife, flüssig, destilliertes Wasser, 1 Microfasertuch.
Die Seife direkt auf die Flecken geben, kurz einwirken lassen. Dann Microfasertuch mit destilliertem Wasser tränken (gibt keine Ränder) und die Seife damit von Naht zu Naht reibend herausarbeiten (nie rund wischen!). Dann mit einem trockenen sauberen Handtuch nacharbeiten. Trocknen lassen. Müßte helfen, falls die Fettcreme nicht gnaz herausgeht, das gleiche Procedere mit Spülmitel versuchen. Viel Erfolg LG Ninanew
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen,
ich hab da ein rießen großes problem. und zwar bin ich auf after hours wacko.gif ziemlich ungeschickt. so kam es schon des öfteren vor, dass mir die halbe flasche bier in die couch gelaufen ist. gibt es da evt ne super trick wie man das sofort behandeln kann??? lg... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich mich mit Deinem Problem beschäftige: was ist after hours?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 14.08.2006)
Bevor ich mich mit Deinem Problem beschäftige: was ist after hours?

*grins*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 14.08.2006)
Bevor ich mich mit Deinem Problem beschäftige: was ist after hours?

Zu vorgerückter Stunde whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor - schon wieder (!) - wir dir helfen können, mußte erst mal sagen, worin dir denn deine halbe Flasche Bier reingelaufen ist.
[Malzbier ist es wohl sicher nicht gewesen?!]

Ist es Leder, oder Stoff oder was?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 14.08.2006)

Zu vorgerückter Stunde  whistling.gif

Ich dachte an "Stunden später" (als ich dann realisierte, welche Sauerei ich da angerichtet habe)
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Ja das foto trifft den nagel auf den kopf.
leider war das getränk nicht alkohol frei. wenn das so weiter mit mir geht darf ich demnächst allein nach hause....
denke die couch ist so ein mircofaserstoff und sowas von kuschelich das ich mich immer dazu verleiten lasse im liegen zu kippen..... und es war ja nicht nur bier was ich in meinem beispiel nannte... asti... wodka... halt alles was man noch so findet.... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte ein kleines Kind zu Besuch, leider wurde sie krank und hat mir alles mit Erbrochenem eingesaut. Mittlerweile habe ich alles wieder sauber, aber meine Gästecouch stinkt nach wie vor. Ich habe schon mehrfach Polsterschaum aufgetragen und gut einwirken lassen, weiterhin mit febreeze eingesprüht. Ein Restgestank bleibt - vermutlich weil es doch tiefer eingedrungen ist.
Hat jemand einen Tipp für mich (außer die Couch wegzuwerfen?). Ich wäre sehr dankbar, die Couch war nämlich neu....
Ich danke Euch im voraus, Mottenhexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sprüh sie mit Wasser ein (Blumenspritze) und streu ein Päckchen Hausnatron drauf. Trocknen lassen, absaugen. Das müßte den Geruch binden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, dass es hier noch mehr
Das ist wirklich das optimale gegen unangenehme Gerüche.
Viel Erfolg mit deiner Couch.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mottenhexe, 16.08.2006)
Ich hatte ein kleines Kind zu Besuch, leider wurde sie krank und hat mir alles mit Erbrochenem eingesaut. Mittlerweile habe ich alles wieder sauber, aber meine Gästecouch stinkt nach wie vor. Ich habe schon mehrfach Polsterschaum aufgetragen und gut einwirken lassen, weiterhin mit febreeze eingesprüht. Ein Restgestank bleibt - vermutlich weil es doch tiefer eingedrungen ist.
Hat jemand einen Tipp für mich (außer die Couch wegzuwerfen?). Ich wäre sehr dankbar, die Couch war nämlich neu....
Ich danke Euch im voraus, Mottenhexe

Ist eigentlich n Fall für die Versicherung, also der Versicherung, bei der die Eltern der Kurzen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es muß nicht gleich ein Versicherungsfall werden und mehr Streß bei rauskommen, als nötig.
Es sei denn, die Couch ist sehr hochwertig (antik oder Einzelstück).

Mit Natronlauge feste einsprühen, trocknen lassen, abbürsten! Das neutralisiert vieles und Natron sollte man immer irgendwie für alles da haben, denke ich.

Riecht man danach immer noch was: Febreze drauf, und auftrocknen lassen. Lüften! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IRONIE]
Und wenn das alles nichts hilft: einen vollreifen Münsterkäse kaufen und in den Sofaritzen verteilen. Bereits nach ein oder zwei warmen Tagen wirst Du den Geruch des Erbrochenen nicht mehr wahrnehmen smile.gif

[/IRONIE]
Gefällt dir dieser Beitrag?
sag mal,sara;mußt du so viel trinken,daß dir die flasche auf dem sofa umfällt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß auch nicht so recht wie es immer soweit kommt.... (man muss halt alles mal erlebt haben)
Gefällt dir dieser Beitrag?
sofa in plastikhülle einpack? so als prävention? *duckundweg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 18.08.2006)
sofa in plastikhülle einpack? so als prävention? *duckundweg*

oder nur noch in der Küche trinken whistling.gif laugh.gif
*sorry flowers_2.gif *

@Franz,
der auf dem Teppich der muss ja wirkluch den Schlaf des Gerechten schlafen wenn er das noch nicht mal mitbekommt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps - aber so gerne ich Münsterkäse verspeise.... in der Couch muss ich ihn doch nicht haben - grins !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeiß wech die Couch und lass Dir von der Versicherung ne neue spendieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 18.08.2006)
Schmeiß wech die Couch und lass Dir von der Versicherung ne neue spendieren!

Das wuerde ich auch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...nimm 'nen schuss balsamicoessig (der von aldi isch am besten), vermische ihn in c.a. 500 ml wasser und drafschuetten uff die couch und einwirken lassen.
hat bei mir wunder geholfen wink.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif
Hallo - kann mir hier geholfen werden? Auf unserem hellblauen Sofa sind seit gestern Rußflecke. Ich bin schon vorsichtig mit dem
Gruß von katrine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab erst brav im Archiv gesucht, aber leider nix gefunden .. jetzt seid ihr gefragt:
Nach meinem "Dampfentenalarm" habe ich Wasserränder/flecken auf meiner Couch ! (Microfaserbezug)
Mist !
Hab natürlich gleich mal nachgesehen, was der Hersteller bei solchem Malheur empfiehlt: "Multicare-Total-Clean Textil-Cleanser ..... ja ..nee .. is klar, Murat ...
soll ich für 12,95 euro bestellen .. dauert wahrscheinlich 3 wochen ....
Hat jemand einen frischeren/schnelleren Tipp ???

Bitteeee !
huldigen.gif

remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein,brauchst du nicht kaufen.Besorge dir flüssige Neutralseife, 1 Microfasertuch und einen Behälter mit destilliertem Wasser. Normales Wasser hinterläßt halt durch die Mineralien Wasserkränze ;-(. Dann mit dem dest. Wasser das Microfasertuch befeuchten, etwas Seife drauf und quer übers Sofa reiben , nicht rund. Mit purem dest. Wasser wiederholen und trockenem Handtuch nachreiben. Dauert etwas, müßte aber dann raussein.

Bearbeitet von Ninanew am 23.08.2006 18:46:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Streu mal Salz drauf, lass es kurz einwirken und dann abbürsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ninanew: Thanks !!
Hab mir schon gedacht, dass das am Leitungswasser liegen müßte ... das ist bei uns sehr kalkhaltig.
Neutralseife hätt´ich sogar noch im Keller und Microfasertuch sowieso :rolleyes

Wenn´s klappt, sach ich Bescheid ! wub.gif
hach, das Leben kann sooo einfach sein !

LG
remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS wird aber schwierig! Der Fleck ist nämlich an der Stirnseite und wenn wir das Sofa kippen, damit das Salz nicht wieder herunterrieselt, brauchen wir eine Leiter... rolleyes.gif die Idee ist gut - aber nicht praktikabel! Gruß von Katrine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche mal mit einem stark klebenden Band (braunes Paketklebeband z.B.) die Fleckstelle 'abzutupfen', so daß die Rußpartikel in der Klebeschicht haftend abgezogen werden.
Mit einem weichen Bleistiftradiergummi (am besten weiß und so weich als möglich) kannst du es auch noch versuchen. Die Rußpartikel werden dabei (hoffe ich mal für dich) im Abrieb des Gummis eingehüllt. Die Wirkungsweise dürfte dir vom Wegradieren eines Bleistiftstrichs von Papier bekannt sein. Dabei solltest du allerdings behutsam vorgehen, damit die Stoffoberfläche dadurch nicht angerauht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt brauchbar - ich werde berichten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt nach einem Fall für den Schmutzradierer, oder Mädels? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage