Sofa/Couch/Polster mit Stoffpolstern: Tipps für Pflege und Reinigung

Doppelseitiges Klebeband war DIE Idee, danke schön Ebenholz!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast nun schon oder machste noch ?

wart..... :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es klappt wirklich,ich hab auch so ein Sofa und bekam den Tipp vom Möbelverkäufer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi das ist hier mein erster eintrag und hoffe auf eure hilfe am samstag hatte ich eine party gefeiert und jemand hat auf mein sofa gekotzt es ist ein hellgraues stoffsofa wie gekommt ich diesen fleck wieder raus oh das man das hinterher sieht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiers mal mit Gallseife :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie ? einfach gallseife drauf und mit wasser(warm oder kalt) abputzen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, mit Gallseife einseifen, und mit einem Lappen mit warmem Wasser "abspülen".

Oder, was Du auch probieren kannst, einen Eimer mit ca 1 l warmen Wasser nehmen, und darin 2 Eßlöffel Waschpulver und 3 Eßlöffel Essig verrühren. Mit einem Lappen diese Flüssigkeit auf den Flecken einreiben, ein Weilchen einwirken lassen und mit klarem Wasser nachwischen und trocknen lassen. Mit dieser Methode bekomme ich alle Flecken auf dem Teppich heraus.

Gutes Gelingen :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war heute bei Aldi Nord (ausnahmsweise) und kaufte dort solch einen Gelreiniger, der angeblich auch hartnäckige Flecken von Polstern befreien soll. Um kein Mißverständniss aufkommen zu lassen- ich "liebe" Aldi, wohne aber in einem Gebiet, wo es nur Aldi Süd gibt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habs probiert mit gallseife geht der fleck nicht gut raus mit waschpulver schon besser aber er ist immer noch zu erkennen und was soll ich gegen die wasserränder tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen die Wasserränder würd ichs mal mit destilliertem Wasser versuchen..die Ränder kommen soweit ich weiß von den Mineralien im normalen Wasser.

Lg Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm destilliertes Wasser, Neutralseife und ein Mikrofasertuch und reibe quer von Naht zu Naht. Nachreiben mit destilliertem Wasser und einem trockenen Handtuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mikrofaser Sofa.
Ich habe bei dem Kauf die Info bekommen, dass man einfach ein gutes Putztuch mit Wasser nehmen sollte, da dieser Stoff ja so unheimlich leicht zu säubern sei.
Jetzt sind aber überall auf dem Sofa dunkle Flecken, die mit Wasser nicht weggehen.
Habt ihr einen Tip für mich, was ich generell auch noch nehmen darf? Weil manchen darf man ja auch nicht.
Die Flecken gehen so AUF JEDEN FALL nicht weg!
Bitte helft mir!
Vielen Dank :) Birgit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm destilliertes Wasser, Neutralseife und ein Mikrofasertuch und reibe quer von Naht zu Naht. Nachreiben mit destilliertem Wasser und einem trockenen Handtuch. Kein normales Wasser geben, das gibt aufgrund des Mineraliengehaltes Kränze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, werds morgen gleich ausprobieren! :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also:
Ich kann den Tipp von @ninanew bestätigen ...ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Frage !
Dest. Wasser, Neutralseife und sauberes Microfasertuch hat bei "meinen" Flecken gefunzt !!!
Viel Glück!
Remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
warmes oder kaltes destilliertes Wasser ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal. Hab mit beidem ganz gute Erfolge gehabt........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Auf meiner Couch (gerade mal fünf Tage alt :( ) ist ein Fleck!
Vermutlich Prittstift (aaahhh!!! :wallbash: ).
Die Couch ist aus Microfaser und in einem Nougatton.
Jemand eine Idee, wie ich den wieder herausbekomme?
LG Jacqueline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prittstift, der Klebstoff ist wasserlöslich: durch vorsichtiges Abtupfen mit einem angefeuchteten Schwamm sollte sich der Fleck beseitigen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit 6 jahren einen dunkelblauen 2-Sitzer,den ich gerne endlich wieder richtig sauber kriegen würde.Der Bezug ist so ein Stoff,jetzt fragt mich aber nicht nach der genauen Bezeichnung. :blink:
Natürlich hat er in den letzten Jahren oft gelitten,Schokiflecken,Meerschweinchenpipi*grml*,Staub und co.Ich habe schon versucht,ihn mit klarem Wasser zu reinigen,Ergebnis waren Wasserflecken bzw so Ränder auf dem Stoff wenns trocken war.Das selbe Ergebnis hatte ich mit Zusatz von Waschmittel oder Fleckenentfernungsversuche mit Glasreiniger.
Wie kann ich das Sofa ma so richtig wieder zum strahlen bringen?
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hey du

schau mal da ob du was findest

https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...=Sofa++reinigen


Wenn nicht schreib mich an

Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hierzu passenden Tipps wurden heute verschmolzen. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
die flecken, ränder, verschmutzungen, etc. bei all unseren stühlen und schlafsofas kennen wir alle.
mich würde interessieren welcher bezug, ist am besten (schmutzabweisend & entfernung).
für den abtrieb des stoffes gbt es werte, aber ich habe noch keinen gesehen (oder der berater im möbelgeschäft hat mir keinen genannt) der sich auf die "schmutzresitenz" besieht.
lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
das Kopfteil meines Bettes (siehe Profilbild) ist leider verschmutzt. Es waren da mal drei kleine Schokoladenflecke drauf und ich versuche das mit Gallseife und Wasser zu entfernen. Nun sieht das aber nicht schön aus und ich habe etwas Angst vor dem baldigen Auszug.

Habt Ihr Ideen, wie ich das wieder sauber bekomme?

Reicht da ggf. ein Polsterreinigeraufsatz für einen handelsüblichen

Vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nrwbasti, 28.07.2021)
Hallo zusammen,
das Kopfteil meines Bettes (siehe Profilbild) ist leider verschmutzt. Es waren da mal drei kleine Schokoladenflecke drauf und ich versuche das mit Gallseife und Wasser zu entfernen. Nun sieht das aber nicht schön aus und ich habe etwas Angst vor dem baldigen Auszug.

Habt Ihr Ideen, wie ich das wieder sauber bekomme?

Reicht da ggf. ein Polsterreinigeraufsatz für einen handelsüblichen Staubsauger und was für ein Reinigungsmittel?

Vielen Dank

Du hattest bereits in eigenem Thread hier gefragt:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...57#entry3558353
Was soll das?

Bearbeitet von jsigi am 28.07.2021 20:13:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage