Holz-Möbel, -Fensterrahmen und -Türen: Reinigung und Pflege

Mit gruebel.gif

Hoffe das Holz hälts aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
KP(keine ahnung)probiere es morgen aus bin grade dafür zu müde sag dan morgen den bericht.


Ps:habe noch 2und halb wochen ferien biggrin.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt auch ganz darauf an, wie das Parkett versiegelt ist, entweder geölt/gewachst oder lackversiegelt. Vielleicht teilst du uns das noch mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 30.08.2006)
Mit Nagellackentferner?? gruebel.gif

Hoffe das Holz hälts aus flowers_2.gif

Ich war mal an einer Holztür mit Nagellackentferner.. Das Holz hat es überlebt,nur der Lack war hinüber. Wenn das Bett also lackiert ist, würde ich es lassen. Oder anschließend neu lackieren.

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen,

wir haben in der gesamten Essecke schwarze - mad.gif nichtschöne sad.gif - Klebereste von den Stühlen das heißt genauer von den Filzunterlagen ich muß sie alle 2-3 wochen erneuern da sie ständig verrutschen und somit entstehen dann diese eckligen sad.gif schwarzen Streifen auf dem Parkett!
Hat mir irgend jemand einen Tipp wie ich sie wegbekomme oder gibt es ein mittel dagegen im baumarkt?

ich habe schon radiergummi und fön probiert aber es hat nicht geholfen cry_1.gif
gruß
Sky11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema hatten wir letztens erst. Guck mal, ob Dir ein Tipp hiervon hilft.

Holzfußboden


Es gibt für die Stühle auch "Füßchen" aus Kunststoff. Da bleibt der Boden sauber. Frag mal im Baumarkt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, doppelt gepostete Anfrage.
@ Sky11, hab dir hier schon was dazu geschrieben:
Schwarze Klebeflecken ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

folgendes Problem, ich hab die Stufenauflagen auf meiner Treppe (Holz) entfernt und es sollen auch keine neuen drauf jetzt sind da überall noch Kleber rester die schon ziemlich alt aussehen ..... ich bekomm die nicht ab, hab es mit Bürste und fit probiert sowie icon_mauer.gif

Bis denn
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß hier keiner was? unsure.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Mit Speiseöl versuchen oder schau mal hier, da dürfte eventuell etwas dabei sein. Irgendwo weiter unten.
Bin gerade zu faul, die einzelnen Threads rauszusuchen smile.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben!!!
Ich hab das Problem schon lange, aber jetzt nervts mich so sehr, dass ich es mal hier poste whistling.gif

Als ich mal mit den Kindern ein Lebkuchenhaus gepacken hab mit allem drum und dran, ist der karamelisierte Zucker auf eine Echtholzkommode getropft. War natürlich im Nu getrocknet... icon_mauer.gif

Hat jemand ne Ahnung, wie ichs weg bekomme? Ich bin drauf und dran mal da mit dem Löschpapier und nem Bügeleiesen dran zu gehen, traue mich aber nicht wirklich, weil man damit bestimmt auch mehr Schaden anrichten kann.

Danke für Eure Hilfe.

*stephie
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm je nachdem wieviel hitze die Echtholzkommode abkann, evtl mit nem (Heissluft)Fön?

Hier im Forum gabs mal einen Tipp, wie mans aus Töpfen rausbekommt: Kochendes Wasser mit Spülmittel eine Minute einwirken lassen. Ist aber wohl nicht so praktikabel bei der Kommode. Aber deutet auch drauf hin, das Hitze die erste (und wahrscheinlich einzige) Wahl ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was löst Zucker und beschädigt kein Holz? gruebel.gif

Mir fällt da nur warmes Wasser ein. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Gemeinde

bitte helft mir.

unser Parkett hat Wasserflecken.
Wir haben auslaufendes Wasser wohl nicht rechtzeitig bemerkt. Nun hat das Parkett Flecken. Hat sich dunkel gefärbt.

Gibts da noch Rettung?
Fönen?
Rotlicht?
Hilft noch Abschleifen??

Danke!!!!

Imac
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir auch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhhhh.... so ein fleck hatte ich auch mal... aber der wurde von einer katze weggeschlabbert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
!!!!!!!!!!!!!!!! Ich weiß wie! Das geht 100%ig! Nimm einfach Oranex, das gibts bei Spinnrad oder einen anderen Orangenölreiniger! einfach pur auf nen Lappengeben und die Reste damit spielendleicht wegwischen! Oder versuch ma Alkohol!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Meerschweinchen ist leider nicht ganz stubenrein und nun haben wir einen Fleck auf dem Parkett, der nur mit Wasser und Spüli nicht weggeht, wenn es trocken ist sieht man ihn wieder. Wer hat eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmhmhm.... Wir haben auf unseren schönen hellen Holzregalbrettern farbige (!) Wachsflecken. Das Wachs ansich ist nicht das Problem, das wird sich bestimmt irgendwie mit Wärme lösen lassen. Aber die Farbe! Noch sind die Wachskleckse drauf, wir haben also noch alle Möglichkeiten....
Dicken Dank für Tipps sagt katrine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je. Wenn das mal nicht schon in die Holzporen eingezogen ist. sad.gif

Ist das Holz lackiert? Dann würde ich das Wachs vorsichtig mit einem Fön anwärmen und mit einem weichen Holzlöffel abschieben. Versuchs einfach mal. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, allerdings mit ungefärbtem Wachs. Aber das ist, glaube ich, egal.

Ich hatte Angst, das Wachs würde beim Erwärmen ins Holz ziehen und habe es daher mit Kälte behandelt:
Einfach ein Gelpack (Apotheke) in die Tiefkühltruhe gelegt und danach 5 Minuten auf den Wachsfleck. Der ließ sich anschließend ohne Rückstände "absprengen". Ich könnte mir denken, dass bei dieser Methode die Farbe gar nicht erst ins Holz eindringt.
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay. Vergeßt meinen Vorschlag. Der von Calendula klingt wesentlich besser. smile.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, versuche es mal mit Klarspüler der Spülmaschine. Bei uns hatts bei Hamsterpipi sehr gut geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein internet spinnt

Bearbeitet von Mumsel85 am 14.09.2006 19:16:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt ausbesserungsstifte für parkett. haben wir uns gerade für unsere dielen geholt. hilft gegen alle flecken, weil man die einfach übermalt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt ausbesserungsstifte für parkett. haben wir uns gerade für unsere dielen geholt. hilft gegen alle flecken, weil man die einfach übermalt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns hat das die Kündigung der Meerschweinchen geführt, nach dem sie in einem hohen Bogen aus dem Käfig gepinkelt haben.
Nun sind sie im Sommer draußen im Garten, im Winter hocken gegenüber vom Pferd im Stall! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das eine Meeri ist nicht stubenrein, das andere aber schon? Freu dich, denn die wenigsten sind es...

am besten den Auslauf mit billigen Fleckerlteppichen auslegen (gibt's zum Beispiel in diesem schwedischen Möbelhaus), die kannst du dann immer wieder durchwaschen.

Den jetzigen Fleck kannst du mal mit Essig/ Essigessenz bearbeiten. Ist der Fleck eher "stumpf", dann wäre ein Versuch mit Bohnerwachs oder Möbelpolitur sicher nicht verkehrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch allen, werde es mal alles ausprobieren und dann berichten,
an Valentine: Das andere Meerschweinchen ist ein Zwergkaninchen und deshalb stubenrein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dora, 15.09.2006)
... Das andere Meerschweinchen ist ein Zwergkaninchen ...

wacko.gif

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 15.09.2006)
Zitat (dora, 15.09.2006)
... Das andere Meerschweinchen ist ein Zwergkaninchen ...

wacko.gif

rofl1.gif

blink.gif wacko.gif ohmy.gif rofl1.gif
Sachen gibts whistling.gif
Soly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dora, 15.09.2006)
Danke Euch allen, werde es mal alles ausprobieren und dann berichten,
an Valentine: Das andere Meerschweinchen ist ein Zwergkaninchen und deshalb stubenrein smile.gif

oops.gif- ach so, ich dachte du würdest dein Meerschweinchen artgerecht halten, also mit gleichartigen Tieren. Leider ist die Kombination "Meeri plus Kaninchen" eben nicht artgerecht, steht auch so im Tierschutzgesetz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 15.09.2006)
Zitat (dora, 15.09.2006)
Danke Euch allen, werde es mal alles ausprobieren und dann berichten,
an Valentine: Das andere Meerschweinchen ist ein Zwergkaninchen und deshalb stubenrein smile.gif

oops.gif- ach so, ich dachte du würdest dein Meerschweinchen artgerecht halten, also mit gleichartigen Tieren. Leider ist die Kombination "Meeri plus Kaninchen" eben nicht artgerecht, steht auch so im Tierschutzgesetz...

stimmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
na nun seht das mal nicht so eng biggrin.gif
es gibt auch sonderbare Freundschaften von Tieren zueinander
bei mir waren es mal ein Zwerg kaninchen und ein Wellensittich
die wollten zueinander und ich habe dann den Kaninchen-und Wellikäfig so präpariert dass sie zueinander konnten wenn sie das wollten --die beiden haben sich innig geliebt .
wenn der Vogel oben auf seinem Ast sass um zu dösen --hat sich das Kaninchen aufgestellt und den Kopf zum Welli reingesteckt der ist dann wieder runter zum Kaninchen und hat mit ihm gespielt , ihm ins Ohr gegaggert und seine Pfötchen geschmust --die waren echt unzertrennlich
Gruss Soly

Bearbeitet von solylevante am 16.09.2006 11:36:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin inzwischen wirklich richtig verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe vor einigen Wochen weisse Flecken, die wie Eiskristalle oder Eisblumen aussehen, auf der Kleidung im Keller entdeckt. Einige Kleidungsstücke sind dabei gar nicht betroffen, andere wiederum sind total übersäht ohmy.gif . Habe das vorher noch nie gesehen...

Die Kleiderschränke (beide aus Holz, so uralte Teile) stehen im Keller eines alten Hauses, das sonst aber keinen Schimmel aufweist. Nun habe ich den ganzen Sommer über gut gelüftet und auch die Kleiderschranktüren aufgelassen (was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann), aber nun wieder diese Eisblumen gefunden unsure.gif .

Daher nun meine Fragen:
- Ist das überhaupt Schimmel?
- Was kann ich dagegen tun?

Vielleicht habt ihr ja einen heissen Tipp?

Viiiiiiielen Dank und viele Grüsse
Sonnenblume5
Gefällt dir dieser Beitrag?
willst du evtl. mal fotos davon machen?
vielleicht ist das irgendwas, was motten hinterlassen, von dem verpuppen oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Keller sehr kühl?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Keller ist natürlich schon recht kühl. Auch im Winter ist immer ein Fenster offen im Heizungsraum, ansonsten ist der Keller ein reiner Lagerraum (daher auch nicht beheizt).....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sparfuchs,

vielen Dank für den Link. Das ist ja der Knüller - da haben wir anscheinend immer falsch gelüftet. Ich bin total platt - ich dachte immer, je mehr frische Luft desto besser. Und grad die warme Sommerluft ist das Beste! So kann man sich täuschen. Und es ist natürlich auch immer gekippt. Also wirklich alles falsch gemacht! Werde mich nun mal an die Infos aus dem Artikel halten und sehen, ob die Eisblumen verschwinden happy.gif . Einen Versuch ist es wert. Ich weiss mir nämlich sonst gar nicht mehr zu helfen... die Eisblumen gehen zwar durchs Waschen ohne Probleme weg, aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein.

@Pepsi

Nein, von Motten kommt das definitiv nicht. Es sind keine Fäden, Krümelchen oder sonstiges zu sehen. Es sind richtig schöne Eisblumen, wie sie im Winter am Fenster wohnen smile.gif. Hattest du so was auch schon mal?

Danke nochmal für die Info, ich bin echt total platt happy.gif .

Viele Grüsse
Sonnenblume5
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte mich vor einiger Zeit selbst überrascht, klingt aber logisch.

Genauso ist es wenn du im Winter deine Wohnung lüftest und drausen sind Minusgrade und z.B.50 % rel. Luftfeuchte. Durch das Lüften wird die Luft in deiner Wohnung noch trockener - da hast dann vielleicht dann 20% rel. Luftfeuchte in deiner Wohnung obwohl man meinen würde die Luft wird feuchter.

Das ist esben Physik vom Feinsten.

Bearbeitet von Sparfuchs am 24.09.2006 18:45:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
ob ich eisblumen am fenster hatte? ne, leider irgendwie nicht =(
ich hatte mal ein eisblumen-spray, so wie schnee spray, mehr aber nicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich habe da eine frage geht das auch mit dem mittel wenn mann klebeflecken von einem Estrichboden abmachen muß ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich hab vor paar Tagen zwei süße, kleine, weiße Schränkchen von eine Bekannten geschenkt bekommen.

Leider standen sie ne ganze zeit im Keller und riechen jetzt total miefig kotz.gif
Hab mehrmals ausgewaschen, hilft aber nicht.

Hat jemand einen guten Tip?

Lg
Immarella
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß nich...probiers doch einfach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
da bin ich jetzt mal neugierig.ob wer einen rat hat.
habe eine alte anrichte ersteigert,das ding mieft auch.habe sie ausgewaschen,mit oust eingesprüht,monatelang offen stehen lassen,nichts hat geholfen.
duftkissen auch nicht.
ich denke,es wird gar nicht mehr rausgehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebe doch ätherisches Rosenöl oder Zitronenöl ins putzwasser wink.gif Hatte auch einmal so einen alten Kasten,brachte den alten mief so Raus!!Auserdem duftet auch noch das Zimmer fein!!

L.G.:blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee mit den ätherischen Ölen. Bekomm ich die im Drogeriemarkt?
Hoffe es hilft, musste mittlerweile beide Schränkchen auf den Balkon stellen, die ganze Wohung stank schon danach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wenn die Möbel das vertragen, wasch sie doch mal mit Essiglösung aus und lüfte sie danach gut.
Ich hab mal gelesen, dass auch ein benutzter, voller Kaffeefilter helfen soll. Einfach einige Zeit reinlegen, der soll den Geruch aufnehmen. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, schaden kanns aber ja nicht.

PS - meine Meinung: OUST stinkt wiederlich, ätherische Öle sind immer lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Kaffee hab ich auch schon gehört. Allerdings soll man glaub ich nur Kaffeepulver das noch nicht benutzt wurde reinstellen. Keine Ahnung ob das was hilft!

Im

Ätherische Öle solltest du besser erstmal testen, nicht das es noch hässliche Flecken auf dem Holz gibt. Vielleicht mal innen an einer Ecke auf Verträglichkeit testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
29 5
Bohnerwachs auf Fensterrahmen
18 2
Kleberreste an Fensterrahmen mit "Teppichkleberreste-Entferner"
Kleberreste an Fensterrahmen mit "Teppichkleberreste-Entferner"
14 12