Tuesday lernt Warenkunde :)

Ich hätte da auch mal ne Frage smile.gif

Zitat
* Ware die welkt und vertrocknet, muss feucht gelagert werden


Gilt dies auch für Wirsing?
Hab zwar die ganzen Postings überflogen aber nichts direktes gefunden.
Wenn ich Wirsing im Gemüsefach des Kühlschranks lager, da ein feuchtes Tuch drüber lege oder in sogar darin einwickle, müsste er sich doch mal mindestens zwei Tage halten oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tuesday, 13.10.2006)


@Snookerfee: Erzähl mal wies mit dem Birnenkuchen gelaufen is smile.gif
zu den Tomaten: kalte Temperaturen könenn das Aroma dauerhaft verschlechtern, da Tomaten sehr kälteempfindlich sind. Ideal zur längeren Aufbewahrung sind etwa 10 Grad Celsius.


Also der Birnenkuchen war lecker... smile.gif
Hab einen Rührkuchenteig gemacht mit Schokoladen und
dann geviertelte Birnen raufgelegt und etwas reingedrückt,
frische Sahne dazu...jam werd ich wieder machen.

Danke nochmal für die Tipps... flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat

Gilt dies auch für Wirsing?
Hab zwar die ganzen Postings überflogen aber nichts direktes gefunden.
Wenn ich Wirsing im Gemüsefach des Kühlschranks lager, da ein feuchtes Tuch drüber lege oder in sogar darin einwickle, müsste er sich doch mal mindestens zwei Tage halten oder?


ja ich denke schon! ich hab mal ein wenig im internet gesucht und hauptsächlich "kühle" Lagerung gefunden für Wirsing. Aber angeblich soll der sogar über eine Woche halten


Zitat
Also der Birnenkuchen war lecker... smile.gif
Hab einen Rührkuchenteig gemacht mit Schokoladen und
dann geviertelte Birnen raufgelegt und etwas reingedrückt,
frische Sahne dazu...jam werd ich wieder machen.


smile.gif schön, hab grad heut in ner Backzeitschrift ein Rezept für Birnenkuchen gelesen. Da musst ich noch an deine Frage denken wink.gif


Auch wenns nix mit Warenkunde zu tun hat ich hab gestern meinen ersten SK Test in der Schule wiederbekommen. Hab ne 2- ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber naja...

Morgen muss ich meine Warenkundemappe abgeben zum Thema Obst smile.gif Ich hab mich in der Klasse mal so umgehört ich hab scheinbar recht viel gescherieben. Ich werd die Mappe vielleicht auch mal in eine Homepage umwandeln und ins Internet stellen, mal sehn.

Ach ja und mein Marktleiter hat mir heut offenbart das er mich und noch einen anderen Azubi gern bei Edeka Mega Azubi 2007 anmelden will blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*stolzauftuesdaybin* und *ganzdolldiedaumendrück* wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tuesday,

na dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen... flowers_2.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tuesday

da drück ich mal alle Daumen.

Bist ja eine richtige kleine liebe Streberin - gut so - da kommst du weiter. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bist ja eine richtige kleine liebe Streberin - gut so - da kommst du weiter.


wenn das jemand meinen alten lehrern vom Gymnasium erzählen würd die würden den auch nich für ganz dicht halten *gg* Bin eigentlich was Schule angeht relativ faul, außer wenn mich was interessiert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wüsste gern den unterschied zwischen satsumas, clementinen, minolas, mandoras,.... und was es sonst noch alles gibt^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 18.10.2006)
ich wüsste gern den unterschied zwischen satsumas, clementinen, minolas, mandoras,.... und was es sonst noch alles gibt^^

Das alles sind Mandarinenarten (auch "Easy Pealer" (leicht zu schälende)) aber halt unterschiedliche Sorten.

Satsumas sind die frühreifen Mandarinen, sie haben eine dünne leicht ablösbare Schale. Sie sind kernarm und süß. Ursprünglich stammen sie aus Japan (Satsuma auf der Insel Kinshu) bei uns werden sie von Oktober bis Dezember aus Spanien angeboten.

Clementinen sind eine Kreuzung aus Mandarine und Pomeranze, sie sind besonders süß und fast kernlos. (Saison: November - Januar)

zu Minola hab ich jetzt ehrlichgesagt weder im Buch noch im Internet was gefunden, vielleicht meinst du Minneola?!

Die Unterschied zwischen den verschiedenen Mandarinenarten liegt halt meist in leichten Abweichungen von Geschmack, Farbe, Größe, ...

Zu den Mandarinensorten gehören: Temple, Tangerine, Satsuma, Clementine, Minneola, Kumquat/Limequat, Ortanique und Mandora.

Ich hab über einige jetzt nicht wirklich was gefunden, aber ich die einzie Sorte die meines Wissens recht anders ist als die anderen ist die Kumquat. Diese sind sehr viel kleiner als Mandarinen und laut einigen Internetseiten sind es nicht mal Zitrusfrüchte sondern nur damit verwandt (in meinem Buch stehen sie aber schon bei den Zitrusfrüchten) Jedenfalls kann man bei Kumquats die Schale mitessen und sind wesentlich herber als Mandarinen.

Ich hoffe ich hab die Frage genügend beatwortet auch wenn ich nicht auf jede Sorte einzeln eingegangen bin wink.gif Aber meist steht ohnehin bei allen das gleiche, man kann halt die leichten Geschmacksabweichungen nicht wirklich aufschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit es klar ist Tuesday - auch nach deiner Ausbildung brauchen wir hier deinen Rat. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd wohl bald mit dem Thema Gemüse weitermachen (Obstfragen sind natürlich trotzdem noch erwünscht), ihr könnt euch schon mal noch ein paar Fragen einfallen lassen. Aber jetzt schreiben wir erst mal fast jede Woche ne Arbeit. Montag gehts los mit VWL. Ich hoff mal ich krieg das hin. Hab so wenig aufgeschrieben zu dem Thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tuesday,

habe mal ne Frage zu Äpfeln. Mir passiertes es öffters, dass ich im Laden Äpfel kaufe, die dann zu Hause nach einigen Tagen schmierig, oder ölig werden. Das ist aber nicht bei allen Äpfeln so. Woran liegt das?

Eine Wachsschicht gegen Insekten kann es ja nicht sein. Im Laden sind Sie ja noch trocken.

Hoffe Du kannst mir helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo cladiere,

es kann sich bei der schmierigen Schicht um eine natürliche Wachsschicht handeln die der Apfel beim nachreifen bildet. Das ist bei einigen Sorten ausgeprägter als bei anderen. Besonders stark ist diese Wachsschicht zum Beispiel beim Jonagold. Diese Wachsschicht dient wie bei den Pflaumen (hatte ich hier glaub ich schon mal erwähnt) als Schutz gegen Austrocknung und vor Schädlingsbefall.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tuesday, 29.10.2006)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen smile.gif

Ja, vielen Dank! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lagere zur Zeit Porree auf dem Balkon, weil die vielen Stangen nicht in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab auch mal eine Frage:

Avocados zähle ich zu Gemüse, eine Bekannte meint aber, dass es Obst sei.

Tuesday kannst du mir da mal weiterhelfen bitte. smile.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 14.11.2006)
Hab auch mal eine Frage:

Avocados zähle ich zu Gemüse, eine Bekannte meint aber, dass es Obst sei.

Tuesday kannst du mir da mal weiterhelfen bitte. smile.gif

tante ju

Avocado ist eigentlich eine Frucht, also Obst.

Aber klick Dich selbst mal durch, ich habe DAS und DAS für Dich... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
für mich ist ne avocado auch gemüse, liegt bei uns auch bei gemüse.
ist denn dann genau genommen eine gurke auch obst??? gehört doch zu den kürbisgewächsen wie ne melone, oder??? oder gehören melonen zu den gurkengewächsen laugh.gif
woher kommt denn überhaupt die unterscheidung?
bei mir ist die unterscheidung obst=schmeckt süß, kann man so essen, salat/gemüse kann man kochen und kommt in den salat =) ... wobei es natürlich auch obstsalat gibt, den man aber mit sahne essen kann, bei nem normalen würde man es nicht machen, jedenfalls nicht mit aufgeschlagener... für die soße natürlich schon...

edit: cladiere, da steht fruchgemüse =D

Bearbeitet von pepsi am 15.11.2006 10:44:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 15.11.2006)
für mich ist ne avocado auch gemüse, liegt bei uns auch bei gemüse.
ist denn dann genau genommen eine gurke auch obst??? gehört doch zu den kürbisgewächsen wie ne melone, oder??? oder gehören melonen zu den gurkengewächsen laugh.gif
woher kommt denn überhaupt die unterscheidung?
bei mir ist die unterscheidung obst=schmeckt süß, kann man so essen, salat/gemüse kann man kochen und kommt in den salat =) ... wobei es natürlich auch obstsalat gibt, den man aber mit sahne essen kann, bei nem normalen würde man es nicht machen, jedenfalls nicht mit aufgeschlagener... für die soße natürlich schon...

edit: cladiere, da steht fruchgemüse =D

Es geht ja hier um die biologische Bezeichnung. Es gibt halt verschiedene Gattungen.

Genaugenommen ist ja auch die Erdbeere keine Beere oder Obst, sondern gehört biologisch gesehen zu der Gattung der Nüsse. Trotzdem würde wahrscheinlich jeder eine Erdbeere unter Obst einordnen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tuesday,

was sind denn Renekloden? Und wurde schon gefragt, woran man erkennt das die Ananas nicht reif, reif, oder überreif ist?

LG

Bearbeitet von Joan am 15.11.2006 11:45:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 15.11.2006)
Tuesday,

was sind denn Renekloden?

Pflaumen !?

Sry, habe ich überlesen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 15.11.2006)
Genaugenommen ist ja auch die Erdbeere keine Beere oder Obst, sondern gehört biologisch gesehen zu der Gattung der Nüsse. Trotzdem würde wahrscheinlich jeder eine Erdbeere unter Obst einordnen...

ja aber wo ist der unterschied zwischen obst und gemüse?

ich denke auch bei ner ananas kann man unten an dem dingen rumknibbeln und dran riechen. wenn sie matschig wird ist sie entweder sehr reif oder schon am ende.

Bearbeitet von pepsi am 15.11.2006 11:47:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Also zu den gelben Tomaten:
Ich züchte selber welche und kann dazu nur sagen, dass die wie die roten schmecken, nur haben sie eine andere Farbe. Es gibt auch hierbei u.a. Fleischtomaten, die sehr saftig sind und kleinere, birnenförmige, die weniger saften.

Zu Melonen:
Reife Früchte lassen sich am Stielansatz etwas eindrücken und haben einen intensiven Duft.
Ich hab das mal so gelernt, dass man an einer Melone klopfen soll, wenn die hohl klingt, dann ist sie reif und kann gegessen werden. Fragt mich aber bitte nicht warum das so ist, aber bei mir hats immer geklappt.

Zur Ananas:
Riecht die Schnittstelle an der Unterseite nach Ananas, also fruchtig, frisch, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, dann ist sie reif. Ein weiterer Test ist folgender: Vorsichtig an einem Blatt ziehen, lässt es sich leicht lösen, ist die Frucht reif.
Und je ausgeprägter die Schuppe ist, desto aromatischer ist die Frucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karina, 15.11.2006)
Zur Ananas:
Riecht die Schnittstelle an der Unterseite nach Ananas, also fruchtig, frisch, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, dann ist sie reif. Ein weiterer Test ist folgender: Vorsichtig an einem Blatt ziehen, lässt es sich leicht lösen, ist die Frucht reif.
Und je ausgeprägter die Schuppe ist, desto aromatischer ist die Frucht.

Danke Karina flowers_2.gif

Gelbe Tomaten sind oftmals ein wenig süßer, gehen geschmacklich in Richtung Physalis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiter hilft die Betrachtung der Frage aus botanischer Sicht:
Obst ist hier nämlich definitionsgemäß die Keimzelle von Pflanzen und entsteht aus der Blüte, während das Gemüse aus "anderen" Pflanzenteilen hervorgeht. Tomaten und Zucchinis sind also botanisch gesehen eigentlich Obst. Somit gibt es zwar eine Antwort, aber so richtig zufrieden stellt sie wohl nur die Botaniker...
quelle http://www.inform24.de/obst_gem.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich glaub es wurd jetzt ja schon alles beantwortet (da schaut man mal ein paar tage nicht rein... *g*) außer der Frage von yuki zum Porree. Ich denke für normalen Porree ist es nicht so gut wenn er frost bekommt. Es gibt allerdings Winterporree dem Frost nichts ausmacht.

Übrigens: ich hab heut die Warenkundemappe zurückbekommen und eine 1- dafür bekommen biggrin.gif Arbeiten die ich bisher zurück bekommen hab waren 3, 3+ und 2 (und ne 2- im test beim seminar)
Die die ich heut geschrieben hab ist ganz toll gelaufen glaub ich. Da bin ich auch zuversichtlich das es mindestens ne 2 wird smile.gif Buchführung ist toll!!

Nächste Woche schreib ich nochmal 2 Arbeiten dann kommt noch ein Politiktest (*bääh*) und dann im Dezember werd ich mich wohl wieder etwas mehr der Warenkunde widmen. Aber vorher muss ich noch fürs Seminar was über Konservierung und sowas lernen.
*wusel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tuesday,

hast du dir mal überlegt diesen Thread in Dein Berichtsheft einzubinden.

Ich find ihn echt toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm für mein berichtsheft schreib ich noch extra berichte über arbeitsabläufe im betrieb. aber wenn mir mal die themen ausgehen schreib ich vielleicht auch mal was über warenkunde
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schmeckt Mangold? Was kommt dem Geschmack nahe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie isst man eine kaki/sharon, wie schmeckt sie?
wie schmecken avokados? und wie isst man diese? roh?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karotten kann man prima in einem kühlen Raum ( z.b. Keller) aber frostsicher, in einer Kiste mit leicht feuchten Sand lagern. Der Sand darf natürlich nicht nass sein, das die Karotten nicht schimmeln. Meine Stiefoma buddelt sie immer ein und holt sie bei Bedarf raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Joan: Ich hab selbst noch nie Mangold probiert aber ich habe gelesen das die Blätter vom Mangold nicht nur so ähnlich aussehen sondern auch so ähnlich schmecken soll wie Spinat. Allerdings enthält Mangold mehr Säure.

@pepsi: Kaki Früchte sind sehr gerbsäurehaltig deshalb sollte man sie ohne Schale essen (da ist glaub ich die meiste Gerbsäure drin) da diese bitter schmeckt. Es gibt allerdings gerbsäurearme Kaki Sorten (die Bekannteste ist die aus Israel stammende Sharon Frucht). Diese kann man im Prinzip essen wie einen Apfel. Wenn du die Schale nicht mitessen möchtest kannst du auch einfach den "Deckel" abschneiden (also das wo mal der Stiel dran war) und das Fruchtfleisch auslöffeln.
Bei Avocados kann ich über den Geschmack auch wieder nur Sachen schreiben die ich gelesen hab, denn ich hab noch nie welche probiert. In meinem Warenkundebuch wird der Geschmack als "sahnig-mild", "leicht nussartig" beschrieben. Kann ich persönlich mir jetz nich so viel drunter vorstellen aber ok wink.gif Werd die wohl doch mal probieren.
Man kann Avocados pur essen oder auch als Brotaufstrich, oder für ein Salatdressing verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke tuesday,
ich glaube ich probiere mal ne kaki...
aber ne avocado glaube ich nicht =))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mangold kommt dem Grünkohl sehr nahe.

Ansonsten - googlen hilft oft weiter. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pur mag ich Avocados auch nicht, aber das weiche Fruchtfleisch mit n bisschen Salz, Pfeffer und Zitronensaft püriert oder zerdrückt isses derbe geil auf nem Brot, da kann auch noch ne Knoblauchzehe rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 18.11.2006)
Pur mag ich Avocados auch nicht, aber das weiche Fruchtfleisch mit n bisschen Salz, Pfeffer und Zitronensaft püriert oder zerdrückt isses derbe geil auf nem Brot, da kann auch noch ne Knoblauchzehe rein.

yes.gif yes.gif yes.gif
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 18.11.2006)
Pur mag ich Avocados auch nicht, aber das weiche Fruchtfleisch mit n bisschen Salz, Pfeffer und Zitronensaft püriert oder zerdrückt isses derbe geil auf nem Brot, da kann auch noch ne Knoblauchzehe rein.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir heute eine Obstmischung aus Papaya, Mango und Pitahaya gekauft.

Pitahaya habe ich noch nie gehört oder gelesen, schmeckt eigentlich auch nicht wirklich toll.

Hat jemand Ahnung woher diese Frucht kommt und wie sie mit Schale???????oder was auch immer aussieht?

Danke

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 23.11.2006)
Pitahaya habe ich noch nie gehört oder gelesen, schmeckt eigentlich auch nicht wirklich toll.

Hat jemand Ahnung woher diese Frucht kommt und wie sie mit Schale???????oder was auch immer aussieht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pitahaya
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Mangold schmeckt nach euren Aussagen wie Spinat oder auch wie Grünkohl. Was´n Nu?Ich liebe wub.gif Spinat aber ich ekele mich von Grünkohl kotz.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tuesday, warum verfärbt sich denn ein Apfel an Druckstellen immer braun? gruebel.gif gruebel.gif

Thänx for support flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weis ja nicht ob Tuesday noch hier reinschaut. Da gerade in einem anderen Thread Knoblauch behandelt wird, stimmt es das es verschiedene Sorten gibt und Unterschiede gibt, was die Inhaltsstoffe für die Gesundheit betrifft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab den thread hier irgendwie etwas vernachlässigt.... bin im moment etwas gestresst wink.gif

@cladiere: das hab ich schon gelernt und vergessen... irgendwie hat das damit zu tun das sich inhaltstoffe vom Apfel mit luftsauerstoff verbinden und verändern... ich werds demnächst mal nochmal nachschlagen. bin jetz grad aufm weg ins bett wink.gif

@sparfuchs: ja es gibt unterschiedliche knoblauchsorten. ich weiß jetzt von dem "normalen" knoblauch (großer Schlangenknoblauch) und vom sogenannten "chinesischen knoblauch" Der chinesische Knoblauch hat keine Zehen sondern ist wie eine Zwiebel ein Stück. Ich habe was Inhaaltstoffe angeht jetzt keine unterschiedlichen Angaben gefunden, daher denk ich mal wird da kein so großer Unterschied sein.
Knoblauch enthält Vitamine A, B und C, das ätherische Öl Allicin. Ist gut für die Verdauung (regt den Stoffwechsel an), außerdem wird durch regelmäßigen Genuss der Blutdruck gesenkt und die Durchblutung der Herzkranzgefäße wird verbessert. Außerdem wirkt Knoblauch entzündungshemmend (durch das Allicin) Sehr gesund also!! smile.gif

Bearbeitet von Tuesday am 15.01.2007 22:31:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern hab ich gesehen das wohl im Kopfsalat und in Weintrauben bestimmt Pestizide gefunden wurden, die in einer höheren Dosierung als vorgeschrieben vor kamen und es wurde davor gewarnt.

Wie macht ihr das denn bei euch im Markt? Wer schaut da drauf, hat man da überhaupt Einfluss drauf und wenn diese Beiden schon damit befallen sind wie sieht es mit anderen Obst, Salat und Gemüsesorten aus? Kann man überhaupt noch was essen? gruebel.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rheingaunerin - wir wollen eben makelloses Obst und Gemüse zu kleinsten Preisen.
Wer sichs leisten kann kauft BIO-Obst und Gemüse oder eben Deutsche Ware.
Bei Trauben ist es schon lange bekannt, das viel gespritzt wird, auch bei Span. Tomaten und Erdbeeren. Was mich oft ärgert, daß man es erst Wochen/Monate später erfährt was wir ungesundes gegessen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 15.01.2007)
Wer sichs leisten kann kauft BIO-Obst und Gemüse

Ich finde, Bio lohnt sich immer!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 15.01.2007)
Ich finde, Bio lohnt sich immer!!!! flowers_2.gif

Find ich auch, blos kostet es eben meist mehrs Geld hat nicht jeder.
Mittlerweile gibt es sogar Engpässe, was Bio-Produkte angeht, da die Discounter auch in das Geschäft eingestigen sind und die Preise teilweise sinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tipp von meinen türkischen Gemüsehändler.

So hält der Ruccola länger!!!

Stiele abschneiden, Ruccola waschen bzw. anfeuchten, und ab in eine Tüte (am besten eigenen sich die großen Tüten vom türkischen Gemüsehändler), diese dann aufblasen und zuknoten.
Ich habe es ausprobiert und als gut befunden. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soooo, hallöchen ich dacht ich schreib hier mal wieder was.
Mittlerweile bin ich mit Obst und Gemüse durch und hatte sogar schon Milchprodukte/Käse und bin jetzt bei Fleisch. Aber das ist alles relativ Oberflächlich finde ich und ich würds gern noch vertiefen. Also wer ein paar Fragen hat. Immer her damit wink.gif
Bevor ich beim nächsten Seminar die 7 oder 8 (!) PU's fürs 2. Jahr bekomme die ich durcharbeiten muss (weil ich im Seminar ja das 2. Jahr überspringe)

Ach, bevor (wie bei Muttis ja üblich) Fragen zum Zeugnis kommen. Ich bin nicht zufrieden 5x "gut", 4x "befriedigend" ... könnte besser sein wenn ich im Unterricht meinen Mund mehr aufmachen würd. Alle Lehrer sagen mir ich bin zu still...seit der Grundschule wink.gif Ich glaub das ändert sich auch nicht mehr *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok.
in Aufschnitt ist Laktose (Milchzucker) ich denke zur Haltbarmachung. Ich vertrage zum Beispiel keine Laktose. Daher meine Frage:
Wir das grundsätzlich so gemacht? Bei jeder Wurstsorte?
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10
Unterstützung beim Vokabeln lernen
Unterstützung beim Vokabeln lernen
26 12
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
31 11
Lernen mit Karteikartensystem
Lernen mit Karteikartensystem
22 16