Hallo luchol.
Zitat |
luchol Erstellt am 08.04.2007 19:05:33 @Ghost:
Nun, ich beziehe mich dabei auf das neue Testament, ja. Wenn ich beide rein wissenschaftlich betrachte, so können im AT einige Details tatsächlich nachgewiesen werden. Im NT hingegen nur, das Jesus einmal gelebt hat. Das Studium des NT bring jedoch genau das Gegenteil hervor von dem was die Kirche heute predigt. Genauer möchte ich hier nicht darauf eingehen, da es kein Archäologie-Thread ist. Nur so viel: Paulus haben wir heute das Christentum zu verdanken. Jesus war ein Jude, der nie im Sinn hatte eine neue Religion zu begründen sondern den jüdischen Glauben zu seinen Wurzeln zurück zu führen.
|
Ich bin zwar kein Archäologe, aber mir ist bekannt das mehr neutestamentarische Angaben archäologisch bestätigt werden konnten.
Das die einstige Existenz von Jesus wissenschaftlich bestätigt werden konnte ist mir hingegen gänzlich unbekannt.
Es wäre daher nett wenn ich um entsprechende Quellenangaben erfahren dürfte.
Was die Aussagen des neuen Testaments besagen ist mir mehr als nur bekannt, denn wie bereits erwähnt, kenne ich die Bibel sehr genau.
Zitat |
Bezüglich Sodom: Nun, ich persönlich habe mich während des Studiums auf Ägyptologie und biblische Archäologie (NT) beschränkt, da diese beiden Themen schon sehr komplex sind. Aus diversen anderen Quellen und Bekannten weiß ich allerdings, das beide Städte als biblisch (AT) angesehen werden und die Vernichtung durch eine Naturkatastrophe erfolgt ist. Diverse klimatische Sonderfälle können von Zeit zu Zeit sogar in der Wüste einen Hagelregen verursachen! Wesentlich interessanter in dieser Kategorie ist das Schicksal von Mohenjo Daro. Eine alte Sumerische Stadt, die etwa 5000 v. Christus vernichtet wurde. Dort wurde erheblich erhöhte radioaktive Strahlung entdeckt und die Vernichtung deutet auf eine starke Explosion hin...
|
Zunächst einmal ein kleines Wort zu Sodom und Gommorrha.
Mal abgesehen davon, das die beiden Städte ein allgemein bekannter Geschichtsteil des AT sind, ist es doch immer wieder bemerkenswert, dass diese beiden Städte laut Archäologen unbedingt von einer Naturkatasrtophe zerstört wurden.
Das die beiden Ortschaften überhaupt existierten ist in dessen Hinweis eben jenem AT zu verdanken.
Dieser Angabe muss man daher wohl Glauben schenken, aber, seltsam ist hingegen weshalb weitere Angaben ignoriert werden.
So z.B.; woher konnte ein gewisser Lot denn im voraus wissen, das die beiden Städte vernichtet würden damit er sich mit seiner Familie rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte?
So erzählt auch diese Passage, das während der Flucht sich Lots Frau umdrehte um die Katastrophe direkt zu beobachten, dabei allerdings mit ihrem Leben zahlen musste indem sie in Form einer angeblichen Salzsäule endete.
Außerdem wurden bereits Ausgrabungen vorgenommen die enorm dicke Ascheschichten zu Tage brachten.
Das eine Naturkatastrophe zu damaliger Zeit von Menschen vorausgesagt werden konnte halte ich für unwahrscheinlich, eher noch als absurd, aber es gibt auch keinen Grund anzunehmen, das nur die Städteangaben korrekt sein sollen.
Aber noch ein kleines Wort zu Mohenjo Daro.
In dem Zusammenhang wurden Schriftzeichen gefunden die ca. 160 übereinstimmungen mit zwei weit auseinander liegenden Kulturen zeigen, nämlich der Schriftzeichen von Mohenjo Daro und den gefundenen Schriftzeichen auf der Osterinsel.
Nun liegen diese zwei Gebiete auf unserem Globus genau gegenüber.
Ob es einen kulturellen Zusammenhang gibt, bedarf in dessen Untersuchungen einem besonderen Mut.
Was es mit den radioaktiven Strahlungen in Zusammenhang mit einer einstigen Explosion näher auf sich hat, wird am Ende aller Untersuchungen nach sicher der Natur zu zuschreiben sein, halt ähnlich wie zu Sodom und Gommorrha.
Zitat |
Bezüglich Jungfrau Maria: Fast das komplette NT geht auf die Qumran Texte zurück. Diese wurden in alt-aramäischer Schrift ca. 200 v. Christus verfasst. Es gibt zwar keine "Wort-für-Wort" Übereinstimmungen, jedoch dem Sinne nach lässt sich darin fast das ganze NT wieder finden. In diesen Schriftrollen (welche ich jedoch nie im Original gesehen habe - das dürfen nur einige sehr wenige Auserwählte!) wird tatsächlich von einer "jungen Frau Maria" geschrieben, die den Heiland gebärt. Auch die Urtexte der Bibel (welche leider nicht mehr erhalten sind) lassen auf so eine Formulierung schließen. Das Problem ist, das die Bibel eben auch in griechisch übersetzt wurde und dies zum Standardwerk wurde. Zu dem Zeitpunkt der Übersetzungen, wurden sehr viele Fehler begangen. Ein sehr wesentlicher Fehler ist z.B. "Jesus aus Nazareth"... Nazareth hat es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegeben und wurde erst ca. 160 Jahre nach seinem Tod erstmals erwähnt. Vielmehr wäre "Jesus der Nazarener" (eine radikale und militante Gruppierung der Juden) richtig gewesen. Da gibt es viele weitere Beispiele.
|
Was die Urschriften der Bibel betrifft, so lagen dessen Quellen nicht den Qumran-Texten zugrunde.
Es gibt bislang nur spekulative Anzeichen dafür, das Jesus teilweise ein typisches Verhalten aufwies welches der Essenergemeindschaft entsprach.
Ob aber nun tatsächlich Jesus in deren Gemeindschaft aufgewachsen ist, konnte bislang nicht eindeutig nachgewiesen werden.
So liegen aber auch die Bibel-Übersetzungen von Luther keinerlei Originalschriften zugrunde (und schon garnicht den Qumranschriften). Was man vorlegen kann sind Originalfragmente welche auf 70 bis 100 n. Chr. datiert wurden und nicht essenischer Herkunft sind.
So ist meines Wissens nach auch nicht bekannt, wann, wo und wie die originalen Schriftzeugnisse angeblicher Zeitzeugen verschwunden oder zerstört wurden.
Die Qumranschriften vom Toten Meer wurden erst mitte des 20sten Jahrhundert zufällig von einem Hirtenjungen entdeckt.
Mir liegen 2 Übersetzungen der Qumranschriften vor wobei ich die von Kautzsch am ehersten empfehlen kann, da diese Umfangreicher ist als vergleichsweise andere deutschsprachige Ausgaben.
Empfehlenswert ist diese Lektüre allemal, zumahl dort auch nachzulesen ist, wie hemmungslos Jesus als 12-jähriger Schüler einen seiner
Lehrer tötete weil er um seine Aufmerksamkeit bat, sowie einen Mitschüler um sein Leben brachte, nur weil dieser den Jesus beim herumspielen versehentlich anrempelte.
Das solche Schriften nicht der Bibel hinzugefügt werden erklärt sich wohl von selbst, zumal aus kirchlicher Sicht deren Verfasser als fragwürdig erklärt werden.
Zitat |
Wenn Du darüber mehr wissen möchtest, können wir ja einen Archäologie Thread aufmachen, obwohl ich nicht weiß, ob das zu FM passt...
|
Tatsächlich würde ich gerne mehr über die z. Z. geltenden Erkenntnisse erfahren und befürchte ebenso, das F-M.de kein geeignetes Forum für solche Themen ist.
Es würde mich aber freuen wenn wir uns mit dieser Thematik in
http://www.carookee.com/forum/darumnäher befassen könnten, denn dieses Forum bietet ohnehin einen Platz für ganz mutige Menschen an die mehr zu sagen wissen, als oftmals hier gewünscht wird.
Sollte ich mich allerdings irren, so möge man mich berichtigen.
Herzlichen Dank und Gruss, G...585