Schule: Kosten, Erfahrungen, Probleme

In: Kinder
Zitat (Schnute, 10.11.2006)
@Blackcat

ich muss dazu sagen, dass wir in einem kleinen Ort wohnen.
Schlägereien, Drogen, Markenklamotten usw. gibt es hier nicht. (oder sehr, sehr selten)

In einer Großstadt ist es bestimmt sehr viel schlimmer.

Ich wohne auch in einem Dorf und habe nur mehrere Kleinstädte um mich herum. Aber das Problem bei uns ist, dass wir sehr, sehr viele Kurden hier haben (nicht alle sind gleich) und in der Statistik unsere Region bezüglich Drogen ziemlich weit vorne liegt. Welch trauriger Ruhm sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 10.11.2006)
Bsp: Der Sohn meiner Freundin ist nachgewiesen hochbegabt ........ in der Grundschule, wollten sie ihn in die Sonderschule stecken, sie waren nicht bereit ihn eine Klasse überspringen zu lassen.
Bella, so einen Fall kenne ich jetzt ganz andersherum. Bei meinem Sohn, war auch ein nachweislich hochbegabter Junge (die Mutter Lehrerin). Die Grundschullehrerin empfahl der Mutter das Kind eine Klasse überspringen zu lassen. Die Mutter: Nein, er ist dafür zu klein(er ist kleiner als die anderen gewesen, aber hatte gesundes Selbstvertrauen). Also anstatt zu überspringen hat er sich gelangweilt und gestört.
Heute schafft er gerade so die Realschule-dadurch das er nicht gefordert wurde hat er abgebaut-ist aber ein pfiffiges Kerlchen.

Was ich damit sagen will, Eltern machen auch Fehler.

Leider gibt es keine Stiftung Warentest für Schulen (gehört nicht hierher, aber auch bei Ärzten wäre das schön).

Ich kenne Lehrer, die selber sagen, die Verbeamtung gehört abgschafft und die Lehrer sollten ab und an ein Praktikum in der Wirtschaft machen, damit Sie auch wissen worauf es ankommt.

schade um den jungen! so geht die deutsche schulpolitik mit ihren ressourcen um.

gsd geht es meinem kleinen besser. er hat einfach glück gehabt oder weil die aufnehmende schule eben sehr kooperativ war, die abgebende jedoch stellte sich ausgesprochen quer.
mein kleiner sohn ist auch hb und ist von der 3.kl. gs mit aufnahmeprüfung (so als wäre er schon in der 4.klasse gewesen) in die 5.kl.gym gesprungen. gleiche situation wie bei dem buben, den du beschreibst. mein söhnchen war beim eintritt ins gym gerade mal 125 cm kurz, aber eine ganz starke persönlichkeit. jetzt ist er 157 cm und in der 10.klasse und es geht ihm immer noch gut notentechnisch, allerdings langweilt er sich oft im unterricht, weil der unterricht in den kernfächern meist sehr schleppend vorangeht, weil ganz viele in der klasse sind, die eigentlich nicht da hingehören, gepuscht durch nachhilfe in allen kernfächern, noch dazu meist auch noch 2 bis 3 jahre älter als mein kleiner, weil die eltern häufig ihre kinder auch noch freiwillig wiederholen lassen (das ist die allergrößte unsitte). mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gwendolyn: das freiwillige wiederholen ist nicht immer eine Unsitte. Unsere Tochter hab ich auch ein Jahr wiederholen lassen, umzugsbedingt, weil die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland doch sehr sehr unterschiedlich sind.

Sie hinkte damals in der neuen Schule weit hinter dem Hauptschulkurs (Orientierungsstufe) zurück, mittlerweile hat sie ohne Nachhilfeunterricht ein ordentliches Abi gemacht und studiert BWL biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 10.11.2006)
weil die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland doch sehr sehr unterschiedlich sind.


Auch das stört mich wahnsinnnig, kann man das nicht deutschlandweit vereinheitlichen. Alle sollen heute flexibel sein, aber an die Kinder denkt niemand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 10.11.2006)
@gwendolyn: das freiwillige wiederholen ist nicht immer eine Unsitte. Unsere Tochter hab ich auch ein Jahr wiederholen lassen, umzugsbedingt, weil die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland doch sehr sehr unterschiedlich sind.

Sie hinkte damals in der neuen Schule weit hinter dem Hauptschulkurs (Orientierungsstufe) zurück, mittlerweile hat sie ohne Nachhilfeunterricht ein ordentliches Abi gemacht und studiert BWL biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

tante ju, es gibt sicher auch ausnahme wo das freiwillige wiederholen seine berechtigung hat wie bei deiner tochter. aber es ist nicht richtig, wenn das der normalfall wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 10.11.2006)
[QUOTE=tante ju,10.11.2006 17:20:02] @gwendolyn: das
tante ju, es gibt sicher auch ausnahme wo das freiwillige wiederholen seine berechtigung hat wie bei deiner tochter. aber es ist nicht richtig, wenn das der normalfall wird.

Ja, vor allem wenn man in der Grundschule schon 2-3 mal wiederholt.
Ich konnte es nicht glauben, daß man die erste Klasse wiederholen kann.
Naja, wenn manche Kinder gar nicht verstehen was der Lehrer spricht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 10.11.2006)
Ja, vor allem wenn man in der Grundschule schon 2-3 mal wiederholt.

Ich kenne keine Grundschule, in der man dreimal wiederholen könnte.
Geht das in deinem Bundesland?

Bei uns wird, wenn sich die zweite Wiederholung anbahnt, über einen Wechsel des Förderortes nachgedacht.

Bearbeitet von Calendula am 10.11.2006 18:58:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bea69, 09.11.2006)
Hallo Zartbitter

Wir können doch noch froh sein das wir für die Schule kein Schulgeld bezahlen müssen.
Schulhefte und co. kaufe ich immer zwischendurch im Angebot dann ist es nicht ganz so teuer wie zum 1.Schultag. flowers_2.gif

Das tue ich normaler Weise auch, doch unser Sohn kam in die 3. Klasse zu einem neuen Lehrer. Den Zettel mit den Schulsachen bekamen wir erst am ersten Schultag. Er brauchte Folien, Folienstift, Fineliner und farbiger Heftumschläge und das kostet ziemlich viel. Und wenn ich vorher nicht weiß was gebraucht wird ist das halt schlecht. Jetzt kauf ich die Heft natürlich auch im Angebot. Ich glaube in den höheren Klasse ist es besser, da wird nicht auf eine bestimmte Lineatur und bestimmte Arbeitsblöcke geachtet, in der Grundschule aber schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zartbitter, 10.11.2006)
Ich glaube in den höheren Klasse ist es besser, da wird nicht auf eine bestimmte Lineatur und bestimmte Arbeitsblöcke geachtet, in der Grundschule aber schon.

Ich möchte dir deine Illusionen nicht rauben, aber da habe ich andere Erfahrungen:

In den weiterführenden Schulen bekamen meine Kinder nicht einmal eine Liste.
Jeder Fachlehrer ließ seiner Kreativität freien Lauf, was Hefte und Lineaturen anging:
Mit und ohne Rand, gelocht und ungelocht, Blätter zum Raustrennen oder nicht.
Und alle diese Wünsche über eine Woche verteilt, je nach Fach eben, und möglichst noch bis vorgestern zu besorgen. mad.gif

Meine Meinung, als Lehrerin und als Mutter:
Ab Klasse 5 lässt der Service spürbar nach! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 10.11.2006)
Zitat (Sparfuchs, 10.11.2006)
Ja, vor allem wenn man in der Grundschule schon 2-3 mal wiederholt.

Ich kenne keine Grundschule, in der man dreimal wiederholen könnte.
Geht das in deinem Bundesland?

Bei uns wird, wenn sich die zweite Wiederholung anbahnt, über einen Wechsel des Förderortes nachgedacht.

Weis ja auch nicht, wie das geht, aber ist so. Der Schulleiter sagte, auch das es eben Probleme gibt mit pubertierenden Schülern - wie bitte sad.gif

In den weiterführenden Schulen bekamen meine Kinder nicht einmal eine Liste.
Jeder Fachlehrer ließ seiner Kreativität freien Lauf, was Hefte und Lineaturen anging:
Mit und ohne Rand, gelocht und ungelocht, Blätter zum Raustrennen oder nicht.
Und alle diese Wünsche über eine Woche verteilt, je nach Fach eben, und möglichst noch bis vorgestern zu besorgen


Das kann ich bestätigen, mein Sohn war auf der Regionalschule und ist diese jahr auf eine (gute) Realschule gewechselt. Jeden Tag musste er etwas anderes besorgen-und oft ganz spezielle Dinge, die man nicht überall bekommet.

Bearbeitet von Sparfuchs am 10.11.2006 19:50:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie wurde ich wohl mißverstanden sad.gif

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass freiwilliges Wiederholen einer Klasse NICHT grundsätzlich falsch sein muss. An einigen Beispielen im Bekanntenkreis finde ich es auch ziemlich albern, so nach dem Motto: na ja wenn du mit dem LK Schwierigkeiten hast, wiederhole doch freiwillig und such dir einen leichteren LK no.gif no.gif no.gif

Aber freiwilliges Wiederholen in der Grundschule ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 10.11.2006)
Irgendwie wurde ich wohl mißverstanden sad.gif

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass freiwilliges Wiederholen einer Klasse NICHT grundsätzlich falsch sein muss. An einigen Beispielen im Bekanntenkreis finde ich es auch ziemlich albern, so nach dem Motto: na ja wenn du mit dem LK Schwierigkeiten hast, wiederhole doch freiwillig und such dir einen leichteren LK no.gif no.gif no.gif

Aber freiwilliges Wiederholen in der Grundschule ohmy.gif ohmy.gif

Das gibt es auch schon in der GS und ich meine es kann manchmal sehr sinnvoll sein aus verschiedenen Gründen.

Manche Kinder halten dem Druck, der auch schon in der GS ausgeübt wird nicht stand und ich finde es besser sie dann wiederholen zu lassen, damit sich der Stoff einprägt und sie insgesamt sicherer werden. Was bringt es die Kinder in die nächste Klasse zu schleifen um dann festzustellen dass sie nicht mitkommen? Sie werden Störer, bekommen Versagensängste und werden eventuell Schulverweigerer an denen alles vorbeizieht. Erfolgserlebnisse und Lob gibt es nicht mehr und ich glaube das wirkt sich mehr auf die Schullaufbahn aus als ein Wiederholen.

Und ich muss sagen, das Ergebnis gibt meinen ausgeführten Gründen recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ranting.gif ranting.gif hab heute wieder so einen Hammer erfahren, Sohnemann 17 ist auf Fachoberschule, Abi machen, teilt mir heute mit dass sie nächstes Jahr 5 Tage skifahren gehen, der der nicht Skifahren oder snowboardern kann, kann am Wintersporttag einen Kurs machen

Zusammenstellung
Wintersporttag mit Snowboardkurs und Ausrüstung ausleihen = 130 EUro
5 Tage Skilandheim mit Frühstück 320 EUro + 25 EUro täglich Ausrüstung + ca 20 Euro Kostgeld am Tag

das sind 675 Euro für 6 Tage icon_mauer.gif icon_mauer.gif

sorry sind die noch ganz sauber????

Lösung: Da das Schullandheim letzte Klasse (520 EUro) und der

Manchmal kommt es mir so vor als ob die kein Verhältnis zum Geld haben

Achja hab mir mal die Arbeit gemacht: Steibis ist Skigebiet, Unterkunft in Selbstversorgerhütte ab 10 Personen pro Nacht 7.50 /pro Person

Werd morgen mal nachhaken, da nichts besprochen wurde am Elternabend
Gefällt dir dieser Beitrag?
bella - da hör ich immer .... das werden sie doch für ihren Sohn übrig haben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs, das kommt auch auf die Lehrkraft an.

Manche sind über solche Tipps auch froh und bedanken sich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 11:49:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 12.11.2006)
P.S. Der Motorradführerschein ist meiner Meinung nach wirklich nicht notwendig.
Motorrradfahren ist doch ein Hobby. Wir haben nur den Autoführerschein bezahlt.

@Meike den Vorschlag hab ich meinem Sohn heute auch gemacht, er meinte aber da sie mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen ginge dass nicht icon_mauer.gif
Muss dazu sagen ich trau da meinem Junior nicht ganz dass er alles so mitbekommen hat, da ja dann jeder ausleihen müsste.


Ich werd da morgen mal selber nachfragen.



Den Motorradführerschein, hat sein Papa durchgesetzt, ich hätte das Geld nicht vorgestreckt. Ich weiß was für Todesängste ich durchsteh wenn der unterwegs ist.

okay ich weiß auch wieviel Spass es macht, und er hilft ja echt gut mit wenn man ihn braucht

Angebot steht er soll auf seine Wünsche Weihnachten und 18 verzichten Geld dafür nehmen und dann geht das, da meinte er ach nööööööööö das wäre ihm dann doch zu teuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche Schulen, die regelmäßig Skifreizeiten veranstalten, haben auch einen Bestand, den sie dann, wenn es zeitlich möglich ist, an andere Schulen ausleihen.

Aber na ja die öffentlichen Verkehrsmittel biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Mein armer Sohn musste die Skiausrüstung der Schule von Hamburg bis in die Schweiz mitschleppen. whistling.gif whistling.gif whistling.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter fährt im März auch Ski. Für eine Woche 350€ mit Skischule, Ausrüstung und Vollpension. thumbup.gif
Die Schule hat sich ein Skilager angeschafft, und einige Lehrer haben die Skilehrerausbildung was natürlich den Preis senkt. applause.gif
Wir hatten auch die Möglichkeit abzustimmen sowie ein Jahr lang kleinere Geldbeträge einzuzahlen. Damit es nicht ganz so heftig wird. grinsen.gif
Es kommt doch wirklich auf die Schule und die Lehrer an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bea69, 13.11.2006)
Meine Tochter fährt im März auch Ski. Für eine Woche 350€ mit Skischule, Ausrüstung und Vollpension. thumbup.gif
Die Schule hat sich ein Skilager angeschafft, und einige Lehrer haben die Skilehrerausbildung was natürlich den Preis senkt. applause.gif
Wir hatten auch die Möglichkeit abzustimmen sowie ein Jahr lang kleinere Geldbeträge einzuzahlen. Damit es nicht ganz so heftig wird. grinsen.gif
Es kommt doch wirklich auf die Schule und die Lehrer an.

bea das stimmt, als Komplettangebot hätte ich ja noch gesagt okay, aber es kommt ja alles extra dazu, Ausrüstung, evt. Skikurs, Mittag und Abendessen, An und Abreise ist da sowieso noch nicht drin.

Vorallem steht dann noch eine Englandreise an, und ein Schullandheim
Gefällt dir dieser Beitrag?
bella - ich persöhnlich finde das unverschämt, solch eine Fahrt zu organisieren.
Überall wird gespart und das Geld was im Haushalt übrig bleibt, wird weniger und dann solche Fahrten. Die Eltern sollten sich einmal zusammentun, bestimmt ist nicht jeder wohlhabend, daß er sich das leisten kann. Es soll ja auch Familien mit 2 oder 3 Kinder geben - wen wunderts da noch das viele Paare auf Kinder verzichten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 13.11.2006)

bea das stimmt, als Komplettangebot hätte ich ja noch gesagt okay, aber es kommt ja alles extra dazu, Ausrüstung, evt. Skikurs, Mittag und Abendessen, An und Abreise ist da sowieso noch nicht drin.

Vorallem steht dann noch eine Englandreise an, und ein Schullandheim

Das ist natürlich heftig. sad.gif
Bei meiner Tochter haben wir dann wieder zwei Jahre Zeit zum sparen und Angebote reinzuholen.
Da haben wir Glück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Nette daran ist in seiner Klasse ist ein Mann der 27 ist verheiratet und 1 kleines KInd, der meinte auch sorry nicht möglich!!!

Mein Mann meinte auch erst okay komm, es ist drin, ich sehe aber das überteuerte Angebot nicht ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich in Eurem Fall auchnicht einfach so hinnehmen. Meistens kommen aber solche Skifreizeit-Wünsche von den Schülern direkt. Da gibt´s dann einen in der Klasse, der wohl von seinen Eltern alles gesponsert bekommt, der dann so einen Vorschlag macht. Die Anderen stimmen natürlich zu, weil´s einfach cool ist, oder weil man sich schämt zu sagen "Nee, das ist mir zuviel".
Ich hatte das Problem in der Berufsschule, da wurde damals von 2 Schülern initiiert eine 5 tägige Skifreizeit für 900,-DM zu machen, diese Schüler waren "von Beruf Sohn".
Eine Klassenkameradin und ich sagten aber nicht der Reise zu, da wir beide zum damaligen Zeitpunkt schon eine eigene Wohnung hatten und vom Ausbildungsgeld unsere Versorgung selbst zu tragen hatten.
Das Ende vom Lied war dan, dass die Reise abgesagt wurde, weil dann nach und nach auch andere Schüler ihre Bedenken bzgl. der Kosten hatten. Meist benötigt es in solchen Fällen einfach nein zu sagen.

Das Beste Du sprichst da den Lehrer nochmal drauf an, viele nehmen solche Vorschläge von den Schülern meist an, vorallem wenn alle dem zustimmen. Man sollte ja auch eigentlich davon ausgehen, dass Schüler in dem Alter den Wert des Geldes kennen, aber wie bei Du auch bei meinem Beispiel siehst ist das nicht immer so dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt mit dem Lehrer gesprochen, das Ganze wäre eine auserschulische Veranstaltung um die Gemeinschaft der Klasse zu fördern. Das wäre in den Faschingsferien, er meinte er würde dies jedes Jahr anbieten um den Schüler die Möglichkeit zu geben sich besser kennen zu lernen, er wäre nur in dieser Zeit da auch immer rofl1.gif whistling.gif

Sorry das stinkt zum Himmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na vielleicht verdient er sich so seinen Urlaub? whistling.gif
Ich denk es gibt auch günstigere Möglickeiten die Klassengemeinschaft zu fördern.
Wenns für eine auserschulische Veranstaltung ist, brauchst es ja nicht mitzumachen.

Bearbeitet von Sparfuchs am 13.11.2006 10:34:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich an deiner Stelle würde eine ausserordentliche Elternversammlung einberufen und dann noch mal alles auf den Punk bringen.
Zu Not auch mit einer geheimen Wahl. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bea69, 13.11.2006)
Ich an deiner Stelle würde eine ausserordentliche Elternversammlung einberufen und dann noch mal alles auf den Punk bringen.
Zu Not auch mit einer geheimen Wahl. ph34r.gif

Berufsschule mit über 60% volljähriger ............ keine Chance auf einen Elternabend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, zu spät gelesen. hirni.gif
Was sagt denn dein Junior dazu? Wie würde er sich denn die Finanzierung vorstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bea69, 13.11.2006)
Sorry, zu spät gelesen. hirni.gif
Was sagt denn dein Junior dazu? Wie würde er sich denn die Finanzierung vorstellen?

whistling.gif nachdem er es selber zahlen müsste, meinte er mit dem Geld kann ich mir ja 2 Wochen Sommerurlaub zahlen whistling.gif

Mit denen die bei uns aus dem Ort kommen, ist er sowieso immer zusammen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 13.11.2006)
whistling.gif nachdem er es selber zahlen müsste, meinte er mit dem Geld kann ich mir ja 2 Wochen Sommerurlaub zahlen whistling.gif


So löst man das am Schnellsten.
Ist doch wie überall im Leben - wenn andere zahlen, nimmt man alles mit - gehts aber an den eigenen Geldbeutel - ist es plötzlich viel Geld. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 13.11.2006)

whistling.gif nachdem er es selber zahlen müsste, meinte er mit dem Geld kann ich mir ja 2 Wochen Sommerurlaub zahlen whistling.gif

Mit denen die bei uns aus dem Ort kommen, ist er sowieso immer zusammen

Sommerurlaub mit der Clique ist doch tausendmal besser als wenn der Lehrer noch
Aufsicht führt.prost.gif
Würde es, glaube ich, meinem Nachwuchs entscheiden lassen.
So auf dem Motto: hier nen huni wenn du nicht mit fährst.
Leichte Bestechung aber günstiger. mafia.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif whistling.gif whistling.gif muss feststellen ihr seid genauso nett wie ich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte kein neues Thema für diese kurze Frage anfangen und dacht, hier passt es vielleicht am Besten rein:

Wann beginnt das zweite Schulhalbjahr 2012 in Baden-Württemberg?

Hier ist bestimmt jemand dabei, der mir das sagen kann biggrin.gif

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 30.01.2012)
http://www.ferien-und-feiertage.de/schulfe...rienter_23.html

Im Internet habe ich ja auch schon geguckt, aber hier steht das auch nicht bei deinem Link?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das zweite Halbjahr beginnt nach den Zwischenzeugnissen, die es, soweit ich mich erinnern kann, vor den Osterferien gibt. Also beginnt das neue Halbjahr am ersten Schultag nach den Osterferien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach beginnt das viel früher! Immer so um Fastnacht rum, mein Vater ist Lehrer, den kann ich heute Abend fragen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns beginnt das 2. Halbjahr nach den Winterferien .

Habe gerade gesehen , dass es da bei euch keine Winterferien gibt unsure.gif .

Bearbeitet von Jeanette am 30.01.2012 14:38:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria,

das kann nicht sein.

Ostern ist im April.
Zwischenzeugnisse gibt es meistens im Februar. Und damit würde im Februar das zweite Halbjahr anfangen.
Sonst wäre die Zeit zwischen Halbjahreszeugnissen und Jahreszeugnissen zu kurz.

Guckst Du büdde hier: Offizielle Daten der BaWü-Schulbehörde

edit: damit Start am 30.01.2012

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 30.01.2012 14:39:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wann beginnt das zweite Schulhalbjahr 2012 in Baden-Württemberg?

Gleich im ersten Link steht es:

Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 30.01.2012)
Cambria,

das kann nicht sein.

Ostern ist im April.
Zwischenzeugnisse gibt es meistens im Februar. Und damit würde im Februar das zweite Halbjahr anfangen.
Sonst wäre die Zeit zwischen Halbjahreszeugnissen und Jahreszeugnissen zu kurz.

Guckst Du büdde hier: Offizielle Daten der BaWü-Schulbehörde

edit: damit Start am 30.01.2012

Gruß

Highlander

Ich bin seit 2004 aus der Schule raus und hab mich auch damals schon nie um die Zeugnistermine gekümmert, die kamen einfach wie von alleine smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Niedersachsen gab es vorige Woche Zeugnisse - und jetzt 2 Tage "zeugnisfrei".

Ostern ist dieses Jahr am 8. und 9. April - da hat mein Sohn mal NICHT an Karfreitag Geburtstag. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 30.01.2012)
Ich bin seit 2004 aus der Schule raus und hab mich auch damals schon nie um die Zeugnistermine gekümmert, die kamen einfach wie von alleine smile.gif

Der Lauf der Dinge eben.

Kann niemand beeinflussen.

Und dann kamen die Zeugnisse auch noch zur falschen Zeit (immer mit schlechter Note drauf).

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Vergleich: Hmmm Eigenes Pferd ja oder nein Schulprobleme / Schulwechsel: welches Amt muss bei Schulwechsel helfen Brötchenbringdienst - hat jemand Erfahrung? Wer ist der jüngste Gewalttäter? Berliner Kids scheinbar auf Rekordjagd Ganztagesschule? Was sagt Ihr dazu.. Regelung im KIGA: Welche Vorstellung hat man als Eltern? Betriebskostenabrechnung richtig interpretieren
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6