Betteln und Spenden i.d.Weihnachtszeit

@ Mumsel85,

das erlebe ich auch oft. Erst fragen sie einen ganz lieb und wenn man nicht reagiert werden sie unfreundlich und muss noch befürchten, daß man gleich eine runter bekommt. Unmöglich!

Bearbeitet von Joan am 28.11.2006 12:41:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kürzlich habe ich was lustiges beim Schlecker erlebt. Kurz bevor ich in den Laden rein bin wurde ich von einer etwas "ungepflegten" Frau gefragt ob ich ihr 3 Euro geben kann. Ich fragte was sie denn braucht. Antwort - Das weiss sie noch nicht - Ich: "Dann geb ich auch nix."

Beim Verlassen wurde ich dann noch mal gefragt, ob ich Ihr wenigstens 2 Euro geben kann. Sie wusste aber immer noch nicht, was sie eigendlich braucht. Als ich erneut verneinte, sagte sie zu mir, ich solle ihr dann wenigstens 1 Euro geben, das wäre ja wohl nicht zuviel verlangt.

Und als ich sie dann wegen ihrer Dreistigkeit einfach stehen haben lasse, rief sie mir noch hinterher, ich solle mir mein Geld in denn Ar... stecken.

???? Also bitte, wo sind wir denn? Jetzt wird beim betteln schon knallhart und aufdringlich verhandelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Kurz bevor ich in den Laden rein bin wurde ich von einer etwas "ungepflegten" Frau

Das heißt nicht "ungepflegt" sondern berberisch, sonst könntest Du ja gleich zu einem Farbigen Nigger sagen.

Zitat
Und als ich sie dann wegen ihrer Dreistigkeit einfach stehen haben lasse, rief sie mir noch hinterher, ich solle mir mein Geld in denn Ar... stecken.

Du hast Dir also nicht die Mühe gemacht, mit ihr zu reden? Das ist ja wohl unter aller Sau!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tom-kuehn

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 28.11.2006)
???? Also bitte, wo sind wir denn? Jetzt wird beim betteln schon knallhart und aufdringlich verhandelt.

Du hättest weiter verhandeln sollen, vielleicht hättest du dann noch ein paar Euro von Ihr bekommen rofl1.gif (Kleiner Scherz am Rande).

Aufdringliche bekommen bei mir auch grundsätzlich nichts!

Bearbeitet von Sparfuchs am 28.11.2006 14:01:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 28.11.2006)
Zitat (cladiere, 28.11.2006)
???? Also bitte, wo sind wir denn? Jetzt wird beim betteln schon knallhart und aufdringlich verhandelt.

Du hättest weiter verhandeln sollen, vielleicht hättest du dann noch ein paar Euro von Ihr bekommen rofl1.gif

Zunächst hättest Du Dir die Mühe machen sollen, hinter die Kulissen zu schauen, um WIRKLICH verstehen zu können, um was es hier geht.

Bearbeitet von tom-kuehn am 28.11.2006 13:59:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 28.11.2006)
Zitat (cladiere, 28.11.2006)
???? Also bitte, wo sind wir denn? Jetzt wird beim betteln schon knallhart und aufdringlich verhandelt.

Du hättest weiter verhandeln sollen, vielleicht hättest du dann noch ein paar Euro von Ihr bekommen rofl1.gif

Solche Verhandlungen führe ich außschließlich mit meinem Arbeitgeber... wink.gif

Aber Du hast recht. Hätte ich die Geduld aufbringen können, wäre ich vielleicht noch mit ihren "Tageseinnahmen" nach Haus gegangen... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von cladiere am 28.11.2006 14:04:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Tom...noch sind die Strassen Trocken und Eisfrei, setz dich mal auf's Moped, und nimm die Strecke Saarbrücken-Trier...........
und bei der nächsten Pinkelpause, b.z.w. nach dem Ritt, überleg dir mal, ob es nicht angebracht wäre, den "Bettlern" genausoviel Verständnis gegenüber an den Tag zu legen, wie es unsereins auch mit den Haien tut.

Ums mal kurz zu machen.........
"Der Hai ist ein Opfer der Menschen, und der Bettler ist ein Produkt DIESER Gesellschaft.

Wär es anders, als es ist, wär's auch anders......... grinsen.gif ..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 28.11.2006)
Ach Tom...noch sind die Strassen Trocken und Eisfrei, setz dich mal auf's Moped, und nimm die Strecke Saarbrücken-Trier...........
und bei der nächsten Pinkelpause, b.z.w. nach dem Ritt, überleg dir mal, ob es nicht angebracht wäre, den "Bettlern" genausoviel Verständnis gegenüber an den Tag zu legen, wie es unsereins auch mit den Haien tut.

Ums mal kurz zu machen.........
"Der Hai ist ein Opfer der Menschen, und der Bettler ist ein Produkt DIESER Gesellschaft.

Wär es anders, als es ist, wär's auch anders......... grinsen.gif ..........

Gordi Maus

Opfer ist nicht gleich Produkt

das ist unstimmig. Ausserdem hat Tom Saisonkennzeichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 28.11.2006)
Ausserdem hat Tom Saisonkennzeichen.

Mußt Du mich bei dem Wetter daran erinnern mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
und nimm die Strecke Saarbrücken-Trier

Lohnt die sich denn? Ich kenne mich in der gegend nicht ganz so gut aus.

Zitat
überleg dir mal, ob es nicht angebracht wäre, den "Bettlern" genausoviel Verständnis gegenüber an den Tag zu legen, wie es unsereins auch mit den Haien tut.

Den verstehe ich nicht so ganz. Wir sollen den Bettlern Arme und Beine abschneiden und sie dann so auf der Strasse liegen lassen? Du hast ja komische Ansichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde diese Vorwürfe peinlich, ist doch Kinderkram..."wer ist sozialer"..."wer achtet Bettler mehr"...."Wer kann sich besser reindenken"...blablabla.

Was ist denn das hier, ein virtueller Schwanzlängenvergleich ?

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 28.11.2006)
Ich finde diese Vorwürfe peinlich, ist doch Kinderkram..."wer ist sozialer"..."wer achtet Bettler mehr"...."Wer kann sich besser reindenken"...blablabla.

Was ist denn das hier, ein virtueller Schwanzlängenvergleich ?

whistling.gif

Ich finde es auch sehr traurig, das ist so ein ernstes Thema! unsure.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke auch, dieses Hick-Hack sollte aufhören

es gibt in jeder Gesellschaftsschicht schwarze Schafe und Abzocker und dass die Abzocker zu bestimmten Zeiten wie Weihnachten vermehrt auftreten, das lässt sich kaum vermeiden

je mehr ich die Diskussion in diesem Thread verfolge, desto mehr Respekt habe ich vor meiner Mutter, die immer gegeben hat
und bei einer ähnlichen Diskussion darüber, hat sie mal gesagt "wenn ich 5 Bettlern was gebe und 4 sind Betrüger, dann habe ich wenigstens einem geholfen und allein dann hat es sich gelohnt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Nobody...
Zitat
Opfer ist nicht gleich Produkt

Schön, wenn Du den Unterschied erkannt hast, jetzt mußte nur noch ein wenig Puzzeln, und die Lösung dieses Satzes, wird das Ergebnis offenbaren.*gg*

Zitat
Lohnt die sich denn? Ich kenne mich in der gegend nicht ganz so gut aus.


Nimm Taunus oder Westerwald, da kennste dich besser aus tongue.gif

Zitat
Den verstehe ich nicht so ganz. Wir sollen den Bettlern Arme und Beine abschneiden und sie dann so auf der Strasse liegen lassen? Du hast ja komische Ansichten.

Vielleicht hättest Du mal die Betonung auf UNSEREINS! verlagern sollen, dann wäre dieser Kommentar völlig überflüssig gewesen... wink.gif

Bearbeitet von Gordon Shumway am 28.11.2006 15:03:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
"wenn ich 5 Bettlern was gebe und 4 sind Betrüger, dann habe ich wenigstens einem geholfen und allein dann hat es sich gelohnt".


Deiner Mutter ein dickes Lob thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, aber wenn ich einem was gebe und drei schreien mich an, bringt das auch niemandem was.

Wenn ich etwas gebe, gebe ich es freiwillig. Ich gebe es gern, aber ich lasse mich nicht zwingen oder blöd anmachen. Ich bemühe mich, höflich zu sein. Das erwarte ich dann auch von Leuten, die was von mir wollen.


offtopic:
Tom Kühn, du hast doch TK auf dem Nummernschild, nö? Da darfst du gar nicht fahren, wenns wärmer als 2 Grad ist!!!
ontopic

Ich glaube, wir sollten uns einfach darauf einigen, dass da immer ein Mensch vor einem steht. zottelig oder nicht, tragisches Schicksal oder nicht, ob ich ihm was gebe oder nicht, mache ich an anderen Sachen fest. Aber ich entscheide eben selbst, ob oder wem ich etwas gebe. Vielleicht können wir das als Grundlage betrachten und aufhören, uns hier gegenseitig mit Ironie zuzuplacken.

LG jupi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jupi, 28.11.2006)
Ja, aber wenn ich einem was gebe und drei schreien mich an, bringt das auch niemandem was.

Dafür, dass die anderen 3 dich anschreien kann aber doch der eine nichts und die dies wirklich brauchen müssen darunter leiden. keineahnung.gif Aber es bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen ob er was gibt oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist schon klar. Ich kann Mumsel (wars Musel?) allerdings auch verstehen- man muss sich nicht anmachen lassen, weil man schon mal Geld zuviel hat. Die Grenze gilt auf beiden Seiten: weder ich noch der andere muss sich Aufdringlichkeit oder Sprueche gefallen lassen. Betonung auf beide Seiten. Darum gehts mir. Es ist immer noch meine Entscheidung, ob und wann ich etwas gebe, dafuer muss ich mich weder vor dem rechtfertigen, der mich um Geld bittet (fuer was auch immer er es braucht), noch vor Dritten. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich auch. Und meine Meinung ist eben, dass ich mein Geld einteile und entscheide, was ich damit anstelle. Mit Unfreundlichkeit oder Erwartungshaltung kann ich nichts anfangen.

Wobei ich wie gesagt auch in den seltensten Faellen erlebt habe, dass Leute ausfallend geworden sind. Mit nem freundlichen Nein war das meistens erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es ziemlich inhuman,verächtlich,was hier u.a geschrieben worden ist..
manche fühlen sich anscheinend in ihrer existenz bedroht,wenn sie mal einen
euro "lockermachen"..
hei,ihr seid ja so arm,könnt euch aber internet,pc,höchstwahrscheinlich flat-rate
leisten,um eure" weissheiten "hier zu verbreiten(mich eingeschlossen..)
bin auch schon öfters" abgelinkt" worden,halts aber immernoch mit der sache,
die ausserirdische( smile.gif )oben erwähnte..
über die schlimmsten "abzocker" in der wirtschaft,regt sich kaum jemand auf...
(korruption,entlassungen...etc)
es muss einem schon ganz schön "dreckig"gehen,dass er/sie uns anschnorrt.
mit gewisser menschenkenntnis,gespräch,kann man schon den wirklich bedürftigen
was geben...
herablassend,bevormundung,wenn ihr meint,dem "empfänger" sagen zu müssen,
was er mit dem geld macht..(wie wärs,wenn man alg-empfängern auch vorschreibt,
was sie mit dem geld machen dürfen..)
wir sitzen alle schön im warmen,trinken/manchmal saufen einen,aber anderen seis
vergönnt... sad.gif
einziges argument wäre,dass betrunkene" leichter"erfrieren...
"what goes around,comes around.."
PS:geiz ist nicht geil..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 29.11.2006)
herablassend,bevormundung,wenn ihr meint,dem "empfänger" sagen zu müssen,
was er mit dem geld macht..(wie wärs,wenn man alg-empfängern auch vorschreibt,
was sie mit dem geld machen dürfen..)

Fragen dürfte doch erlaubt sein, wenn jemand schon 3 Euro verlangt?
Was das Internet angeht, sind ja die Preise sehr stark gefallen und auch Hartz4 Empfänger können sich das leisten.

Bitte, es ist jedem selbst überlassen, ob er etwas spenden will oder nicht.
Nicht jeder, der hier postet ist Großverdiener und hat einen Benz vor der Tür stehen. Für manchen ist der PC das einzige Hobby das er sich noch leisten kann.
Und viele müssen schwer für ihr Geld arbeiten und kommen trotzdem nur gerade so über die runden. Über Steuern und Abgaben subventioniert jeder von uns schon sozial Schwache mit. Was wir bräuchten ist ein Zusammenhalt und Beschäftigung für ALLE (Traum).

Hungern muß in Deutschland keiner!

Bearbeitet von Sparfuchs am 29.11.2006 07:28:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 29.11.2006)
Hungern muß in Deutschland keiner!

Stop das stimmt nicht.
Es gibt genügend Menschen die sich nicht trauen aus welcher Gründe auch um Hilfe zu bitten.
Wo der eine Pechsträne nach dem anderen kommt.
Die Mahlzeiten ausfallen lassen um über die Runde zu kommen.
Was sich dort innerhalb die vier Wände abspielt möchte ich nicht wissen.
Die sieht man oft nicht weil die sich wirklich keinen Computer leisten können.

Bearbeitet von internetkaas am 29.11.2006 07:38:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
internetkaas - das widerspricht sich doch nicht. Ich schrieb ja auch :

Hungern muß in Deutschland keiner!

Es gibt fast in jeder Stadt die Tafel und da bekommt man Essen. Und überall gibt es soziale Hilfen. Aber jemand der aus Stolz nicht aufs Amt oder zur Tafel geht - wirst du auch nicht in der Stadt betteln sehen. Man kann sich nicht um jeden einzelnen Bürger kümmern. Geld ist eine Tauschware. Jedes Lebewesen auf der Welt muß sich etwas tun, daß es nicht verhungert und wenn es nur auf ein Amt gehen muß.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verachte niemand und weis auch das es vielen in Deutschland nicht besonders gut geht, obwohl beide ARBEITEN.
Es gibt genug, die nicht arbeiten gehen, weil Sie dann auch nicht mehr haben, als durch soziale Leistungen.

Arbeit muß sich endlich wieder lohnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 29.11.2006)
Aber jemand der aus Stolz nicht aufs Amt oder zur Tafel geht

Das ist es ja leider sehr oft.
Es kostet ein sehr großen überwindung.
Wer macht schon gerne drei Schritten rückwärts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 29.11.2006)
Zitat (Sparfuchs, 29.11.2006)
Aber jemand der aus Stolz nicht aufs Amt oder zur Tafel geht

Das ist es ja leider sehr oft.
Es kostet ein sehr großen überwindung.
Wer macht schon gerne drei Schritten rückwärts.

Ich gebe dir da vollkommen recht, ich bin es auch gewohnt meinen Unterhalt selbst zu verdienen und würde mir auch sehr, sehr schwer tun aufs Sozialamt zu gehen. Ich weis ja nicht wie freundlich oder unfreundlich die Beamten/Angestellten dort sind (allerdings müssen die sich auch viel anhören, was unverschämt ist).
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht kann mir das mal jemand erklären, ich habe das noch nie verstanden. eigentlich muss doch in deutschland niemand auf der straße leben, oder?
oder gibt es leute, die nichts vom amt bekommen?
die bekommen doch trotzdem ihr geld?
es sei denn, sie beantragen keins?
sozialhilfe bekommt doch jeder, der sie braucht, oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne selbst Menschen die sich mit Formularen ausfüllen sich nicht auskennen und selbst dardurch sich im eigen Fleisch schneiden ohne das die wissen wieso oder was habe ich falsch gemacht.
Nur was auf Papier steht zählt und so kann es passieren das welcher nach unten rütschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessanterweise seh ich immer nur Leute, die Geld wollen, aber keinen, der Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars will, mit dem er ALG2 beantragen könnte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fnü, 29.11.2006)
Interessanterweise seh ich immer nur Leute, die Geld wollen, aber keinen, der Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars will, mit dem er ALG2 beantragen könnte. wink.gif

Das macht man ja auch nicht unbedingt auf der Strasse, aber es gibt Anlaufstellen, die helfend unterstützen, wie und ob es angenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 29.11.2006)
Das macht man ja auch nicht unbedingt auf der Strasse, aber es gibt Anlaufstellen, die helfend unterstützen, wie und ob es angenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider wird das zu wenig angegeben.
Ich war mal mit einen Person zum Socialamt weil die nicht alleine hin gehen möchte.
Dar kam diesen Thema auch und sie bekam als Antwort aber ein nicht gerade netten Ton, sie fragen, wir antworten.

Sorry Sparfuchs das ich vom Thema abweiche flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zu einem Bettler, der bei mir im Geschäft nach Geld für essen gefragt hat, nebenan zum Bäcker geschickt mit den Worten "die geben Ihnen sicherlich was Anständiges, was satt macht". Der Kerl hat mich wüst beschimpft und ich hab ihn aus dem Laden geworfen.
Seitdem hängt bei uns an der Ladentür ein Schild :
Kinder und Tiere sind bei uns herzlich willkommen,
Bettler und Hausierer sind es nicht!

Fazit: Ich geb keinem mehr was, außer den Straßenmusikern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit verhunz ............

Es stimmt die Stellen die nett und unkomplizierthelfen sind relativ selten und meist nur Insider bekannt.
Versucht einfach mal auf einem Amt mit einem Formular vom Sachbearbeiter Hilfe zu bekommen, indem ihr sagt ihr seid Analphabet dry.gif wir haben das mal gemacht!!
Es ist irre wie herablassend die meisten reagieren, wenn du dann wirklich in der Situation steckts und dich schon oft erniedrigen musstest hast du darauf irgendwann keine Lust mehr.

Geh doch mal aufs Sozialamt wenn du wirklich was brauchst .... ich hab als Betreuerin mal jemand begleitet, nach 10 Minuten bin ich aufgestanden, hab gesagt wer ich bin und bin zum Vorgesetzen. Die sind zum Teil sowas von arrogant und überheblich das gehört verboten, bestimmt nicht alle ..... ganz sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 29.11.2006)
indem ihr sagt ihr seid Analphabet

Nicht nur das wieviel Frauen gibt es die 30 Jahren und mehr verheiratet sind, wo die Hausfrau waren, nie Formularen ausfüllen brauchte weil der Mann es immer gemacht hat, und von der eine auf der andere Minute möchte der Mann die Scheidung und ups dar stehen die Frauen..................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 29.11.2006)
Sorry Sparfuchs das ich vom Thema abweiche flowers_2.gif

Kein Problem, irgendwie gehört es weitläufig doch zusammen.
Ich lerne auch gerne noch dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 29.11.2006)
mit verhunz ............

Es stimmt die Stellen die nett und unkomplizierthelfen sind relativ selten und meist nur Insider bekannt.
Versucht einfach mal auf einem Amt mit einem Formular vom Sachbearbeiter Hilfe zu bekommen, indem ihr sagt ihr seid Analphabet dry.gif wir haben das mal gemacht!!
Es ist irre wie herablassend die meisten reagieren, wenn du dann wirklich in der Situation steckts und dich schon oft erniedrigen musstest hast du darauf irgendwann keine Lust mehr.

Geh doch mal aufs Sozialamt wenn du wirklich was brauchst .... ich hab als Betreuerin mal jemand begleitet, nach 10 Minuten bin ich aufgestanden, hab gesagt wer ich bin und bin zum Vorgesetzen. Die sind zum Teil sowas von arrogant und überheblich das gehört verboten, bestimmt nicht alle ..... ganz sicher.

Nun bin ich ja nicht mehr in deutschen Innenstädten unterwegs , aber Bedürftige auf den Strassen gab es auch schon immer , Persönlich hab ich immer etwas gegeben ,nicht gross ausgesucht und auch nicht jedem , Wie das Alien habe ich das von meiner Mutter übernommen . die hat damals auch schon immer gesagt ,,""weisst du ,es ist bestimmt nicht einfach zu betteln ""
Als ich damals wegzog von Deutschland , waren die gerade dabei im Winter die U.Bahn und Bahnhofshallen zu schliessen damit sich niemand mehr ohne Fahrschein in der Tasche kostenlos wärmen kann !!!!!
Immer mehr wurden diese Randgruppen unserer Gesellschaft ausgegrenzt und nach Möglichkeit aus unsrer Wahrnehmung vertrieben ., zumindest hat man es versucht .
IRONIE AN
wenn jemand nicht mit seinem Leben klarkommt ist er doch selber schuld --was ist er auch so ein Verlierer oder.. ??Wenn er nun eingenässt -verlassen ;krank und verachtet dort rumliegt
IRONIE AUS
Zu BELLA @
ich geb dir recht
meine Schwester hat öfters versucht Beihilfe zu bekommen , wurde jedesmal abgelehnt mit irgendwelchen nicht nachvollziebaren Gründen ,. denn andere mit genau denselben Vorraussetzungen bekamen die Leistung
Bis ---"IHRE " Sachbearbeiterin in Urlaub war ---die Vertretung hat es sofort in die Reihe bekommen ---Hallo , geht es hier nach Nase ?????

Bearbeitet von solylevante am 12.12.2006 19:32:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,sparfuchs! offtopic.gif
frage:einerseits weisst du nichts über die freundlichkeit/unfreundlichkeit der beamten,andererseits scheinst du zu wissen,dass sich diese oft unverschämtes an-
hören müssen...
wie machst du das...? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 29.11.2006)
hi,sparfuchs! offtopic.gif
frage:einerseits weisst du nichts über die freundlichkeit/unfreundlichkeit der beamten,andererseits scheinst du zu wissen,dass sich diese oft unverschämtes an-
hören müssen...
wie machst du das...? wink.gif

O.K - vielleicht war der Satz etwas unglücklich ausgedrückt. Ich kenne nicht ALLE Beamte und Angestellte um pauschal sagen zu können, die sind freundlich oder unfreundlich. Ich weis aber von Fällen, wo die Antragsteller so frech waren, daß Ordnugsbeamte eingreifen mußten ( natürlich kann und will ich das nicht Pauschalieren. Es gibt überall "Gute und Schlechte". Das ist auf der ganzen Welt so, in gewissen Berufsgruppen, Lehrer, Beamte Angestellte, Arbeiter, Bedürftige, in Foren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,sparfuchs! peace.gif
klar gibt es überall "gute&schlechte",das problem ist im falle amt,dass die am längeren hebel sitzen,sich dessen bewusst sind,manche ihre macht gerne mal ausspielen... mad.gif
gruss,rosti...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gebe ich die recht. Mir ging es ja nur darum, nicht alles zu pauschalieren, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Und vieles ist auch gesetzlich vorgegeben. Klar werden einige Ihre Macht Mißbrauchen - tun unsere Politiker auch, der kleine Mann, kann da wenig tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...wer wirklich Helfen will,tut es das GANZE JAHR über...
...und nicht nur zur Weihnachtszeit...mit Geld?...es gibt Ehrenamt(Jugend/Alten/Tier/Natur...ec)wer Geld über hat, kann natürlich damit etwas GUTES tun...


...wir Spenden über das Jahr Tierfutter für unser Tierheim... wub.gif...an dieser Stelle ein GROSSES DANKE an ALLE,die viel GUTES tun-das ganze Jahr über... thumbup.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif blumen.gif engel.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Von direkter Hilfe das ganze Jahr über halte ich auch viel mehr.
So hat mein Lebensgefährte ehrenamtliche Betreuungen übernommen. Unser Hund wurde aus dem Tierheim geholt und mit einer Mitgliedschaft im Tierschutzbund ein regelmäßiger Beitrag geleistet. Na und Nachbarschaftshilfe wird bei uns auch groß geschrieben, das geht übers Rasenmähen über Einkäufe tätigen, bei Reparaturen helfen oder auch Hilfe bei der Auseinandersetzung mit Ämtern weiter. Ich denke wenn jeder etwas mehr sozialen Einsatz im Kleinen zeigt ist die Nothilfe im Großen nachher nur noch selten notwendig, denn wer aufmerksam durchs Leben läuft kann Elend schon im Ansatz vermeiden.
Komisch unterm Jahr wird sich aufgeregt wenn alte Menschen einsam verstorben in Wohnungen aufgefunden weren, oder Tierkadaver in irgendwelchen Müllsäcken im Wald gefunden werden. Interessiert man sich auch für die komischen Kauze in der NAchbarschaft wird so etwas bestimmt kaum noch vorkommen.
Jedenfalls ist Weihnachten für mich keine Spendenzeit, sondern einfach der Anlass sich mal wieder voll und ganz der Familie zu widmen, denn die kommt unter dem Jahr meist im Alltagsstreß auch zu kurz und die hat ja wohl als erste mal das Recht auf meine Hilfe und Aufmerksamkeit.
Trotz allem wünsche ich jedem ein schönes Fest und auch der der nur zu Weihnachten etwas Gutes tut hat mehr getan wie der der gar nichts tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Plaudertasche...

Zitat
Hallo
Von direkter Hilfe das ganze Jahr über halte ich auch viel mehr.
So hat mein Lebensgefährte ehrenamtliche Betreuungen übernommen. Unser Hund wurde aus dem Tierheim geholt und mit einer Mitgliedschaft im Tierschutzbund ein regelmäßiger Beitrag geleistet. Na und Nachbarschaftshilfe wird bei uns auch groß geschrieben, das geht übers Rasenmähen über Einkäufe tätigen, bei Reparaturen helfen oder auch Hilfe bei der Auseinandersetzung mit Ämtern weiter. Ich denke wenn jeder etwas mehr sozialen Einsatz im Kleinen zeigt ist die Nothilfe im Großen nachher nur noch selten notwendig, denn wer aufmerksam durchs Leben läuft kann Elend schon im Ansatz vermeiden.
Komisch unterm Jahr wird sich aufgeregt wenn alte Menschen einsam verstorben in Wohnungen aufgefunden weren, oder Tierkadaver in irgendwelchen Müllsäcken im Wald gefunden werden. Interessiert man sich auch für die komischen Kauze in der NAchbarschaft wird so etwas bestimmt kaum noch vorkommen.


Bis dahin unterschreibe ich alles!!! smile.gif

Aaaaabbbeeer......

Zitat
Von direkter Hilfe das ganze Jahr über halte ich auch viel mehr.


Zitat
......sondern einfach der Anlass sich mal wieder voll und ganz der Familie zu widmen, denn die kommt unter dem Jahr meist im Alltagsstreß auch zu kurz und die hat ja wohl als erste mal das Recht auf meine Hilfe und Aufmerksamkeit.


Beisst sich da nicht was ???

NUR ??? weil grade mal Weihnachten auf dem Kalender steht ?????....ob das man dann SO richtig ist ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben alle!
Mein Sohn hat michauf "Frag Mutti"aufmerksam gemacht.Nun möchte ich so hin und wieder auch meine Meinung zu euren Themen losweden.Hier ist z.B.eins.Wir haben in unserer Gemeinde eine Therine für Bedürftige.Die werden das ganze Jahr über versorgt.Allerdings nur einmal im Monat weil es nur Spendengelder giebt.Es ist nur ein Tropfen auf dem Stein aber ich denke es hilft den Leuten.es sind ja auch noch andere Einrichtungen wo es Essen giebt.
Noch einige Frauen und ich arbeiten da ehrenamtlich und wir wissen in unserem Alter (60J.aufwärts)was wir getan haben.Da muß ich wohl nicht noch Spenden.Wir spenden unsere Arbeitskraft für ein Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Betteln, Spenden, Weihnachten... Die drei werden oft in einem Atemzug genannt.

Zur Weihnachtszeit spende ich nicht mehr als so auch. Ich hab meine ein, zwei Organisationen, die regelmäßig was kriegen, egal, ob nu Weihnachten, Ostern oder der 3. August ist.

Genauso gebe ich auch mal den Bettlern auf der Straße was. Aber nur ausgesuchten. Einmal saß da ein Mann, ziemlich abgerissen, der an einem quietschgelben Schal strickte. Na, hab ich mir gedacht, wer so fleißig arbeitet, bekommt auch 50 Cent. Oder der ältere Mann, der in der Fußgängerzone sitzt und schrecklich schräg Blockflöte spielt. Und auf jeden Fall auch der Dudelsackspieler, weil ich Dudelsackmusik einfach liebe.

Also... wer was tut, hat Chancen, etwas von mir zu bekommen. Die, die einfach nur da sitzen und die Hand aufhalten, haben keine Chance. Egal ob an Weihnachten, Ostern oder am 3. August.


knuffel

Bearbeitet von knuffelzacht am 11.12.2006 18:27:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,knuffel!
müssen sich die leute also erstmal zum affen machen,bzw. "tanzbären"spielen,
bevor du mal was springen lässt...?
gibt einige ,die das nicht können,wollen...
gebe einfach so,ohne hintergedanken...
naja,schön,dass du überhaupt was gibts... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ...ich wollte nich extra einen neuen Fred aufmachen, denke, mein "Frust" passt hier auch ´rein.

Eben hat die "Welthungerhilfe" angerufen und wollte meinen Mann sprechen.
Der arbeitet leider um diese Zeit ..... täte er das nicht, könnte er wahrscheinlich nicht so 3-4 x pro Jahr etwas spenden cool.gif

Der gute Mann am anderen Ende ließ sich aber nicht bremsen sondern ging gleich in die Offensive, da er mich gerade am Telefon hatte:
ob wir gemeinsam spenden würden oder "nur" mein Gatte ? (Was geht den das an .. nicht den Gatten, den Telefonwerber ! biggrin.gif )
Also ich wurde dann langsam ungeduldig und wollte mich nicht auf einen langen Diskurs einlassen, habe dann sehr bestimmt aber freundlich das Gespräch beendet, da er begann, mir "einen Vorschlag" machen zu wollen !!!!!
(Den hab ich mir nun leider nicht angehört...)

Ist denn Telefonwerbung für eine eigentlich etablierte Organisation so nötig, bzw. überhaupt "erlaubt"? Sonst bekommen wir schriftlich eine "Aufforderung" zum Spenden, aber am Telefon hat - eigentlich - noch nie jemand von denen "gebettelt".
Abgesehen von einer gewissen Aufdringlichkeit habe ich das Gefühl, dass diese Geschichte mit dem netten Herrn am Telefon nicht ganz koscher war ???
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt ?
Würdet ihr mal bei der Welthungehilfe anrufen und nachfragen ?
Mir kommt das suspekt vor.

Sorry, für die etwas langatmige Schilderung unsure.gif

Bearbeitet von Remix am 12.12.2006 11:34:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 11.12.2006)
hi,knuffel!
müssen sich die leute also erstmal zum affen machen,bzw. "tanzbären"spielen,
bevor du mal was springen lässt...?
gibt einige ,die das nicht können,wollen...
gebe einfach so,ohne hintergedanken...
naja,schön,dass du überhaupt was gibts... wink.gif

Es ist nunmal jedem selbst überlassen, wem er was gibt und ob er überhaupt was gibt. Wenn ich gebe, dann aus einem inneren Bedürfnis heraus. Und was dieses Bedürfnis weckt ist ja nunmal egal.
Sollen andere denen was geben, die nur die Hand aufhalten und sich ncihtmal bedanken,w enn was in der Mütze (Wahlweise McDonalds- oder coffee-to-go-Becher) landet. Das hab ich schon häufig beobachtet. Die kriegen ne Menge zusammen, genau wie die, die dabei "arbeiten" auch. Hintergedanken hat jeder, der gibt. Meist bemerkt man die nur nicht. Wenn man ganz ohne Hintergedanken geben würde, müßte jeder, der da am Wegesrand sitzt, etwas bekommen. Von dir genauso wie von mir auch.

Also besteht kein Grund, sich selber besser darzustellen, als andere.


knuffel



ach übrigens... auch schön, daß du überhaupt was gibst, wo du doch genausowenig wie jeder andere auch dazu verpflichtet bist.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

wie ich hier schon mal erwähnt habe, arbeite ich ehrenamtlich für die Obdachlosenhilfe.

Ich finde es auch toll, wieviele helfen wollen.

Aber kann nur immer wieder inständig um eins bitten:
Gebt den Obdachlosen kein Geld!!!!

Sie kaufen sich davon Schnaps, spüren dadurch die Kälte nicht mehr und erfrieren!

Wenn ihr direkt helfen wollt, gebt ihnen einen Kaffee aus.
Ansonsten wendet euch bitte an die örtliche Obdachlosenhilfe.
Die nehmen Spenden an und kaufen davon warme Kleidung und geben die an die Obdachlosen.
Wer nicht weiß, wo er sich hinwenden kann, kann sich gerne mal folgende Seite ansehen:
http://www.gemeinsam-gegen-kaelte.de/
Oder ihr schreibt mir und ich versuche dann eine Verbindung herzustellen.

Und noch eine Bitte: Habt Verständnis dafür, wenn manche Obdachlose mal unfreundlich sind - die Brüder machen wirklich ein verdammt hartes Leben durch und sind vielleicht gerade auf Alkoholentzug, weil sie kein Geld für Schnaps bekommen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mal eine positive Nachricht: War am Samstag in mannheim und mich hat ein Mann angesprochen, weil er Hunger hatte. Wir standen eh gerade vor der Nordsee, also habe ich ihn gefragt, ob er etwas von dort essen möchte. Er hat angenommen, ich ahbe ihm das bezahlt was er wollte und gut war.

So finde ich das echt in Ordnung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Remix, 12.12.2006)
Ist denn Telefonwerbung für eine eigentlich etablierte Organisation so nötig, bzw. überhaupt "erlaubt"? Sonst bekommen wir schriftlich eine "Aufforderung" zum Spenden, aber am Telefon hat - eigentlich - noch nie jemand von denen "gebettelt".
Abgesehen von einer gewissen Aufdringlichkeit habe ich das Gefühl, dass diese Geschichte mit dem netten Herrn am Telefon nicht ganz koscher war ???

Organisationen mit "Gemeinnützigkeitscharakter" lassen den Geldbeschaffungsjob vermehrt von Profiunternehmen gegen Bezahlung abwickeln. Da geht es in erster Linie um "Gewinnmaximierung".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Blutspenden spendet ihr gelegentlich Geld? Geldspenden Matratzen spenden? oder entsorgen? Kleiderspenden für Hilfsbedürftige? ...oder ein riesen Geschäft? spendenaufruf? Spendenkonto, was muss beachtet werden? Plasmaspende: soll man spenden? Was ist das? was ist uns Frag Mutti wert ? Diskussion zum Thema Spenden
Passende Tipps
Blut spenden und Leben retten
Blut spenden und Leben retten
10 71
Katzen füttern - Erinnerungshilfe
Katzen füttern - Erinnerungshilfe
17 41
Blutspenden - gerade jetzt nötig zur Urlaubszeit
Blutspenden - gerade jetzt nötig zur Urlaubszeit
17 17
UPDATE – Weihnachtsaktion: Wir verdoppeln eure Spende!
UPDATE – Weihnachtsaktion: Wir verdoppeln eure Spende!
34 38
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4