Ich hab so Prüfungsangst auf einmal!

Huhu Muttis,

hab am Samstag meine erste Teilprüfung von meiner Fortbildung und ich hab so Prüfungsangst auf einmal.

Bin Prüfungen gewohnt von der Privatschule und von meiner Ausbildung, aber diesmal ist es total anders.

Habe viel gelernt, und trotzdem das Gefühl, nicht genug getan zu haben, weil ich ja auch nicht JEDEN Tag gelernt habe. Aber ich habe gelernt!! Und ich habe so eine Angst, dass ich dann dort sitze und auf einmal ein Blackout habe. Gestern wurde ich abgefragt und es kam nicht rausgeschossen. Musste sogar bei ein paar Fragen passen. cry_1.gif
Als ich bei meiner Abschlussprüfung von der Ausbildung stand, war ich fitter hab ich im Gefühl, aber nun gut, Fortbildung und Ausbildung kann man wohl auch nicht vergleichen, aber ich habe auf jeden Fall total angst. Was ist nur, wenn ich versage? Oh Mann, so schlimm war es noch nie!!!
Vll. kommt es auch daher, weil die Fortbildung ziemlich teuer ist und ich angst habe, dass ich es nicht schaffe und dann das Geld zum Fenster geworden ist.

Ach nee, alles nicht so einfach cry_1.gif
Hm schwierig...
Ich habe mich damals mit dem Gedanken beruhigt`wenns schiefgeht, mach ich sie halt nochmal"
Was ich natürlich nicht wollte, aber so wurde ich relativ locker, weil ich mir dadurch den Druck genommen habe.
Bachblüten könnten vielleicht helfen,die Notfalltropfen, hab schon viel Gutes darüber gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie, hilft dieser Gedanke nicht.

Und ich lerne, hab vorher auch viel gelernt, und trotzdem ist das Gefühl da, dass man nichts drauf hat.

Jemand meinte mal zu mir, dass ich evtl. überlernt bin. Aber das geht doch net oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Bachblüten dachte ich auch gerade. Oder auch Johanniskraut-Dragees. Die riechen nicht so wie Baldrian und machen richtig gelassen.

Du wirst das schon schaffen, mach Dich nicht selbst verrückt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das erinnert mich irgendwie an meine theoretische führerscheinprüfung, mein kumpel und ich sind da ziehmlich locker rangegangen, vor der prüfung stand da noch sone tussi rum die sich vor lauter angst zu versagen in die hosen gemacht hat.
sie hatte nen knallroten kopf auf und hat sich immer wieder selber fertig gemacht...ich schaffs nicht...ich schaffs nicht...
und tatsächlich war es dann auch so, sie hat gelernt wie eine wilde und konnte vor lauter angst zu versagen die einfachsten fragen nicht beantworten.
mein kumpel und ich waren im punkto lernen nie die besten aber wir sind einfach locker an die geschichte rangegangen und haben bestanden.
also in diesem sinne....mach dich nicht selber verrückt das bringt nichts.
wenn du wirklich gelernt hast wirst du auch einiges behalten haben und auch diese prüfung locker meistern.

ich drück dir auf alle fälle beide daumen das du bestehst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuch Dich mal für dein Büffeln zu belohnen! Ohne Spass geht es einfach nicht so gut...
Nimm Dir heut ne Auszeit und geh schwimmen oder gönn Dir was Gutes.

Drücke Dir die Daumen! Du packst das schon!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hila,

ich glaub ich bleib bei Baldrian. Johannes-Kraut wirkt bei mir nicht gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche das ganze etwas lockerer anzugehen, lese alles noch mal ganz in Ruhe durch und stampfe nicht alles in dich rein, denn irgendwann weißt du dann gar nichts mehr.
ich drück auf jedenfall alle Daumen, das du es schaffst
thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Schnecke,
dann mach das doch. Ist ja die gleiche Wirkung, nur kann ich den Baldrian-Geruch nicht gut ab.
Kopf hoch - saubär's Tipp fand ich auch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du solltest mal die Rescue Bachblüten versuchen, die sind Gold wert! laugh.gif

Ich hab mich während meiner Prüfungsvorbereitung davon ernährt rofl1.gif rofl1.gif whistling.gif und sie haben geholfen.

Außerdem ist der Tipp mit der Auszeit echt klasse, mach dir einen schönen Tag, lass dich verwöhnen. Ne Massage vielleicht oder mit Freundinnen ausgehen, das lenkt ab. Ich denke, wenn du wirklich gelernt hast, dann hast du dir nix vorzuwerfen und kannst dich dafür mal selber belohnen. Leg die Bücher zur Seite, ich glaub nicht, dass du jetzt noch etwas mit Gewalt "reinkriegst"!!

Ich drück dir die Daumen, das wird schon!!

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
versuch es doch auch zusätzlich vielleicht mal mit homöopathischen Globulis Gelsemium D6, dreimal täglich 5 Kügelchen, die sind gegen Lampenfieber, Prüfungsangst, hat mir super geholfen.
Ich drück die Daumen.
gruss stewi22

smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 12:15:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versteh gar nich, warum hier als Tipp gegen Prüfungsangst hautpsächlich mit irgendwelchen Mitteln um sich geworfen wird verwirrt.gif

Ich denke das hier ist wesentlich sinnvoller:

Zitat (Tulpe)
versuche das ganze etwas lockerer anzugehen, lese alles noch mal ganz in Ruhe durch und stampfe nicht alles in dich rein, denn irgendwann weißt du dann gar nichts mehr.
ich drück auf jedenfall alle Daumen, das du es schaffst


Red dir ein: "Ich schaffe das! Ich hab gebüffelt und jetzt zeig ich denen, was ich draufhab"

Schau, dass du vorher schön ausschläfst, frische Luft tankst um den Kopf frei zu bekommen und dann packst du das auch ohne irgendwelche Mittelchen flowers_2.gif

Und ich denke, eine gewisse Angst/Nervosität gehört zu jeder Prüfung dazu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 12:15:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, habe gestern nochmal richtig reingehauen. Und es hat beim Abfragen super geklappt. Hatte auch nochmal die Sachen durchgenommen, die vorher beim Abfragen nicht so toll geklappt haben, aber gestern klappte es ausgezeichnet.

Hab dann gestern nochmal angefangen, die Aufgaben durchzunehmen, die uns unser Lehrer gegeben hatte in dem anderen Fach und das klappte eigentlich auch einigermaßen gut.

Glaub, dass ich dadurch etwas ruhiger geworden bin... Heute nehm ich dann nochmal das andere intensiv durch.

Bei dem anderen Fach muss man einfach nur verstehen. Somit lese ich mir alles dort nochmal durch und versuche mir die wichtigsten Punkte zu merken, so dass ich dann darauf aufbauen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drücke dir für Samstag alle thumbup.gif thumbup.gif
Ein Kaugummi und Traubenzucker helfen und nicht zuviel Kaffee.
Aufregung ist doch völlig normal und keiner Tabletten würdig.
Hinterher sind es noch die Medikamente die Dich nicht klar denken lassen können.
Also bleib gelassen und gut drauf.
Freitagabend keine Übungen mehr machen ein schönes Bad lecker Essen und evt. ein Glas Wein gut schlafen und ab geht die Lutzi du schaffst es. lightbulb.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die aufbauenden Wort von Euch!!!

Wenn ihr möchtet, dann halte ich Euch auf dem Laufenden und berichte euch, wie es gelaufen ist am Samstag!.
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar möchten wir das, wir haben doch alle mit gelitten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnecke, ich drueck Dir alle Daumen, die ich habe. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 12:14:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schnecke wink2.gif
Deine Geschichte erinnert mich an meinen Sohn, der hatte letzten Donnerstag auch eine sehr wichtige Prüfung.
Hatte neben der Berufschule und der Arbeit tagelang gebüffelt, er fand keine Zeit mehr für Freunde und Familie:hmm: gruebel.gif
Man getraute sich Ihn überhaupt nicht mehr anzusprechen. ranting.gif hirni.gif

Also letzte Woche Donnerstag ging er auch mit Bauchweh zur Prüfung und als er abends nach Hause kam, habe ich gedacht, Hey was ist denn mit Ihm los.
Der war richtig aufgerdreht - die Prüfung war S U P E R gelaufen.applause.gif applause.gif

Auch so kann es gehen.

Ich verstehe dich aber voll und ganz.

Die Ratschläge von uns allen sind immer gut gemeint, abber man steckt ja selber nicht drin.

Ich drücke Dir aber trotzdem ganz doll die Daumen, so wie ich es auch bei meinem Sohn gemacht habe.
thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@MEike.
Die Prüfung ist von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Da müsst ihr alle Däumchen drücken.

Wurde gerade nochmal abgehört, hat auch wieder gut geklappt. Mein Vater meinte auch, dass ich das gut drauf habe, sollte mir keine Sorgen machen.

Haben dann aber jetzt nach fast einer Stunde aufgehört, weil wir beide Müde wurden und ausgepowert waren.

Werde mich nur nochmal manche Sachen so durchlesen, aber kein intensives Powerlearning mehr machen. Bin irgendwie nur noch Müde ihr Lieben!!

Ich danke Euch für Eure ganze Unterstützung flowers_2.gif und werde ich Euch auf dem Laufenden halten!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drücke alle Daumen - du schaffst das schon thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Gut wären ein paar Entspannungsübungen, aufs Bett legen leise Musik hören, die Gedanken freien Lauf lassen, deine Prüfung kannst du evtl. ein bauen. Stell dir vor wie du entspannt hingehst (hast ja gelernt) - stell dir vor wie du alles meisterst und
nach der prüfung mit Freudensprung nach Hause gehst - dan hast dir eine Belohnung verdient.

Bearbeitet von Sparfuchs am 14.12.2006 21:52:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee Sparfuchs.

Könnte mir heute Abend meine CD mit Meeresrauschen mal einlegen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben!!!

Bin wieder zu Hause und die Prüfung ist super verlaufen!!!! Konnte alle Fragen beantworten. Stand zwar etwas unter Zeitdruck aber ich konnte alles super beantworten !! Find, dass das richtig positiv ist.

Nun bin ich nur noch gespannt, wann die Arbeiten korrigiert werden und wir die Ergebnisse bekommen.

Wird jedoch erst nächstes Jahr werden.

Hach, ich bin so stolz, dass ich alles beantworten konnte rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann gratuliere ich dir mal von ganzem Herzen. Wir haben Dir auch alle positive
Energie geschickt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEIke

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 12:11:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnecke82, 16.12.2006)


Hach, ich bin so stolz, dass ich alles beantworten konnte rolleyes.gif

DAS kannst du auch durchaus sein!

Schön, ich freu mich für dich. Jetzt hast du dir erstrecht ne Belohnung verdient, für dein Durchhaltevermögen und das Lernen. Mach dir nen schönen Tag mit deinem Süßen und lass es dir richtig gut gehen!!

Ich hab meine Prüfungsergebnisse vor 3 Jahren an Heiligabend bekommen. Wurden von der IHK zugeschickt und mein Mann hat sie mir unter den Tannenbaum gelegt! whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnecke82, 16.12.2006)

Bin wieder zu Hause und die Prüfung ist super verlaufen!!!! Konnte alle Fragen beantworten.

Hi, Schnecke tongue.gif
da hat das Daumendrücken ja geholfen.thumbup.gif
Konnte heute erst Deine Nachricht lesen und habe mich für Dich sehr gefreut.
Du hast mich an meinen Buben erinnert und ich weiss wie es in Dir ausschaute.
Jetzt kannst Du beruhigt Weihnachten auf Dich zukommen lassen.
Dir und Deiner Familie ein schönes Fest:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich das es soo gut gelaufen ist thumbup.gif
War doch gar nicht so schlimm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank, dass ihr alle so fleißig Däumchen gedrückt habt. Fühlt euch alle umarmt und geknuddelt.

Sobald ich die Ergebnisse habe, was allerdings noch was dauern kann, werde ich mich wieder hier bei Euch melden. Natürlich nur, wenn ihr das möchtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 12:40:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnecke82, 20.12.2006)
Natürlich nur, wenn ihr das möchtet.

Das ist doch selbstverständlich.
Wir sind hier doch eine große Familie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

heute ist mein erstes Prüfungsergebnis angekommen. Und ich hatte Euch ja versprochen, dass ich Euch auf dem Laufenden halten.

Habe eine 1 geschrieben. Mir lief fast ne Träne runter vor Freude als ich es erfahren habe. Nun warte ich noch auf das andere Fach, und im März ist dann die zweite Prüfung. Halte Euch aber weiterhin auf dem Laufenden wenn Ihr möchtet.

Viele liebe Grüße,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch! Toll gemacht! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spitze thumbup.gif

Klar, sind wir neugierig auf die anderen Noten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super klasse !!! GLÜCKWUNSCH !!!

blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gratuliere ich auch ganz herzlich! user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann! Herzlichen Glückwunsch! blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schnecke,

kenne das mit der Prüfungsangst. Meine Prüfung ist noch nicht mal 4 Monate her und ich hatte auch so eine große Angst, jetzt ist schon alles vergessen.
Hatte auch die Tipps, wie Baldrian und Co. Meine Ärztin hatte mir noch ein starkes Beruhigungsmittel verordnet, da ich unter Panikattaken gelegentlich leide.
Was habe ich gemacht? Gar nichts, weder was eingenommen noch sonst was, dachte mir, so jetzt will ich da so durch, entweder es klappt, oder auch nicht.
Schriftl. hatte ich 3 Tage. Am zweiten Tag war ich so k.o und angespannt, dass ich mal kotz.gif musste, hab gedacht, die Klausur ist am Ar.., was soll ich dir sagen, es war die beste Klausur, hab mich echt gewundert, gerade ich, die so nervös ist und Denkblockaden hat.Bei der mündl. habe ich mich am Kugelschreiber geklammert und habe dem Prüfungsausschuss was vorgelabert, die haben sogar gelacht, nicht ausgelacht sondern angelacht.
Du schaffst es schon, die Angst ist normal, sie gibt dir den gewissen Kick, glaub mir
Drücke dir ganz feste die Daumen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klasse, Pathfinder war mal wieder zu schnell, hätte weiter lesen sollen, ist mir gerade aufgefallen. whistling.gif whistling.gif rofl1.gif

Gratuliere dir ganz lieb, jetzt ist alles vorbei flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee nee, Pathfinder, es geht im März weiter mit Prüfungen wink.gif
Das war die erste von vier gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnecke82, 14.01.2007)
Nee nee, Pathfinder, es geht im März weiter mit Prüfungen wink.gif
Das war die erste von vier gewesen.

..... dann drücke ich weiter die Daumen!!! wink2.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sagte mein Mathe-Professor immer: "Nur wer weiss was er nicht weiss hat etwas gelernt."

Hipposhit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Viele Fragen zum Überwintern im Balkonkasten! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Streit mit Vermieter: und aus der Mücke wurde ein Elefant...
Passende Tipps
Spinatsuppe ganz schnell gemacht
7 1
Mit Mückenschreck Motten vertreiben
2 5
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10
Selbsterfundener Nudelauflauf in Richtung Chinesisch
13 5