Mit Fünf in die Schule? Eure Meinungen

In: Kinder
In Heilbronn an der Klingenberg-Grundschule gibt es im Februar und im Sommer Einschulungstermine. Dieses Konzept wird dort seit 1997 verfolgt, und nicht nur das: Altersübergreifender Unterricht, Projektarbeiten und verlässliche Halbtagsbetreuung gehören dort schon seit längerem zum Alltagsprogramm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 28.01.2007)
Also...
meine Maus war damals mit 5 soweit, daß sie nach Schule schrie, kaum in der "Großen gruppe" ihres KiGa. Sie war und ist weit, aber Vorgezogenes hätte ich nicht durchgelassen ("Früher an später denken").
Mochte sie brüllen, ich ließ sie das Jahr dort zuende machen, danach war Umzug angesagt und Einschulung (sie ist ein Märzkind) fristgerecht zu Ende August in neuer Umgebung.
Alles ging seinen normalen Gang, sie wurde mit 6 eingeschult und besucht heute erfolgreich die 10. Klasse des Altsprachlichen Gyms am Ort.

Ich finde es nicht gut, Kinder "vor der Zeit" einschulen zu lassen- mögen sie jammern. Die "Quittung" kommt irgendwann später, es sei denn, ein Test hat erbracht, daß das Kind nachweislich hochbegabt ist und sich "Überspringen" wirklich leisten kann.
Gym fordert extrem- gerade Kinder, die es bisher locker geschafft haben.
Die 10. Klasse ist der Siedepunkt.
Da werden alle Nerven gebraucht! smile.gif Und besser ist es, die Nerven hatten Zeit zu "reifen".

biene, ich kann von beiden söhnen nicht bestätigen, dass das gym in der 10. der siedepunkt sei. viel schlimmer und arbeitsaufwändiger war die 9.klasse, auch wegen der pubertät bei den buben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (3Monstermama, 24.01.2007)

Du kennst meine tochter nicht und deshalb age ich dir: es gibt sehr wohl kinder die mit 5 in der schule gut aufgehoben sind und nicht überfordert! Auch im sport nicht und auch nach der schule nicht..wenn ältere auf jüngeren rumhacken ist das ein generelles problem, das erzieherisch angegangen werden muss! Und nicht die konsequenz drauß ziehen die jüngeren einfach aus der schule rauszulassen.

Und das kids mit 7 stärker und schneller sind als mit die mit 6, also woran willst du das denn wieder festmachen? es gibt im kiga rabauken die würden sich mit jedem 8 jährigen anlegen und dann gibts ganz zarte kiddies, die sich auch mit 8 noch wegen jedem käse weinen..

Es kommt aufs kind an! Auf seine Persönlichkeit und seine körperliche statur!
Meine Meinung.

applause.gif

Das seh ich auch so.... Wäre ich nicht in die Stadt gezogen, hätte somit schon Freunde gehabt, hätte ich nie Probleme als "Antragskind" bekommen.

Meine Eltern haben mich nie zu etwas gezwungen, ich war und bin halt sehr schnell unterfordert.
ICH denke, das meine Eltern richtig gehandelt haben, denn man konnte ja nicht vorhersehen, das wir in die Stadt ziehen würden und es sich so dort entwickelt.

(siehe meinen Beitrag)
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr aktuell dieses Thema.... Meine Tochter ist ein KANN-Kind. Vorgestern hatte ich Termin beim Dr. zur Normalen U9.... aus seiner Sicht keinerlei Beanstandungen, daß sie früher loskann. Und ich denke, ich kann ihr Sozialverhalten besser beurteilen, als JEDE Erzieherin.... die natürlich mir dazu raten, Jana noch ein weiteres Jahr zu schicken. Klar so eine große... die sich liebevoll um die Kleinen kümmert... und kein Rabauke ist, ist gerne gesehen.
Ich habe wie blöd dafür gekämpft, daß sie wenigstens schon mal im Englisch unterricht mitmachen darf (einmal die Woche nur *leider) Und ab Dienstag 6.2 wenn dann dieser Test beim Gesundheitsamt vorbei ist.... wird sie dann hoffentlich ein MAXI-KIND. Und ihrer Fähigkeiten entsprechend im Kindergarten gefördert!
Ich proffiliere mich NICHT über den schulischen Werdegang meiner Kinder! Und hätte keinerlei Probleme Sie auch noch ein Jahr weiter dahin zu schicken (Sie geht auch super gerne!!!) aber dennoch.... es ist ein jahr !!!! Ihres Lebens !!!!
Ohnehin glaube ich, daß auch die Politik eine große Rolle spielt. Hier sind in diesem jahr 4 Kann Kinder (Kleines Dorf) eine Klasse.... und 30 reguläre Anmeldungen. Naja ich denke mal nicht, daß sie wegen der Kann Kinder eine neue Klasse aufmachen......... ich warte ab........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keep cool Powermami, lass Dir mal nen Rat von einem erfahrenen Vater geben. tongue.gif Mein Kleiner ist auch ein KANN Kind. Was ein Arzt sagt ist mir auch reichlich schnuppe. Der kleine Cowboy bleibt noch zuhause und geht dann mit "fast 7" in die Schule. WAS solls denn bringen das er früher geht? Nix, außer das er ein Jahr früher fertig ist. Und das ist ja wohl schnurz piep egal. Hab oft das Gefühl das es nur das Ego der Eltern befriedigt, wenn die Mütter beim Kaffeekränzchen sitzen kaffeeklatsch.gif und erzählen ..... "Ach mein Kind geht schon zur Schule, es ist ja so ein gescheites .... ich habe dadurch jetzt soooooo viel Stress ...... Erna, ein Stück Kuchen noch, bitte ....... muß Hausausgaben helfen, die schlimmen Lehrer ... blablabla"

Da könnt ich ranting.gif oder icon_mauer.gif

Nix da, lebe in einer Großstadt, werde Ihn evtl. das Jahr lang in Messerkampf und Sprengstoffkunde unterrichten lassen.


Gruß

Vega, der sich gerne an seinen Somalia Einsatz erinnert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Kids mit 5 so weit sind das sie in die Schule können warum nicht. dafür gibt es ja auch extra tests usw. ich finde es nicht schlimm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif *g DU hast nen Sohn...ich ne Tochter *fg happy.gif

die sind einfach reifer in dem Alter und in jedem anderen Alter auch! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Ich weiß nicht, unsure.gif ob ich mir damit ein Gefallen täte, Sie hinzu schicken, weil ich DAS SO WILL, weil ich ja hinterher mit ihr Hausaufgaben machen muß.... und ihr das "eintrichtern".... Ich bin mir aber ziemlich sicher , daß sie das packen würde.

Einfach weil sie so ist, wie sie ist! wub.gif

Und *g wir reden hier über 8 Wochen... dann wäre sie regulär 6 und alles wäre kein Thema...das muß man sich mal bewusst machen!!!!!
Und ausserdem wohn ich auf dem Dorf *g da kann ich dann nen bissy die Waffenkunde schleifen lassen.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (PowerMami, 02.02.2007)


die sind einfach reifer in dem Alter und in jedem anderen Alter auch!

Mhhh, ist sie dann für mich interessant oder für meinen kleinen?

Vega, bissl verwirrt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 02.02.2007)


Vega, bissl verwirrt tongue.gif

happy.gif Haste dir grade selber beantwortet whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann denn keiner der Mods mal eingreifen, ich werde hier gemobbt. wink.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif wenn ich mal viel zeit habe, bemitleide ich Dich dribble.gif

Bearbeitet von PowerMami am 02.02.2007 10:18:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,
also mich haben sie damals als jungfrosch mit 5 in die schule geschickt. war ok, habe mich durchgewurstelt. was allerdings sehr bitter war, in der 12.klasse waren meine mitschüler im cafe und ich saß in religion, weil ich noch keine 18 jahre alt war sad.gif
lg
fröschin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder deine Kumpels geben Dir nix vom Joint ab, weil Du zu klein bist biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 10:59:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Gott, mal den Teufel nicht an die Wand. Mein Sohn und schlecht im Messerkampf. Dann mach ich ganz schnell einen Ersatz. biggrin.gif Ne Sache von anderthalb Minuten.

Mal im ernst .... was hälst Du davon. Lieber in einer niedrigeren Klasse Pupertät als später, wenns zählt. Und zu den Grundlagen ... wieso sollte er sich mehr erarbeitet haben? Die Schulzeit ist für alle gleich lang wink.gif denk nochmal drüber nach whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja .... mehr Grundlagen für die Schule hat er doch eher, wenn er nochn Jahr zuvor im Kinderhaus Dinge vermittelt bekommt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 10:57:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 17:55:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Aber ich war schon froh, dass Krissy den "Kann - Kind - Bereich" um zwei Wochen verfehlt hat. So kann er noch ein Jahr länger in die Vorschule, die macht ihm auch Spass. Der Kindergarten selbst ist ihm etwas langweilig geworden. Da fühlt er sich unterfordert.

Ich versuche die Unterforderung aufzufangen, indem ich am Wochenende mit ihm Schule spiele.
Ausserdem ist es hier in Berlin so, dass die ersten zwei oder drei Klassen gemeinsam unterrichtet werden, das heisst, wenn gut im Rechnen ist, kann er gleich mit der zweiten Klasse beginnen und es besteht die Möglichkeit, diese drei Jahre in eben zwei zu machen, dann gibt es noch die Schnellläuferklassen, in denen es noch schneller geht und die Integrationsklassen, wo auf 20 Schüler 2 Lehrer kommen.

Ganz schön kompliziert. Ich bin gespannt, wie das im Herbst werden wird, wenn er in die Schule kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...sorry,hab jetzt auch nicht alles durchgelesen...
kann nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Unsere Tochter wurde mit 5 eingeschult. (Sie konnte lesen und im 10ner Raum rechnen). Sie wurde auch untersucht,von Pädagogen,Ärzten und Lehrern. Alle haben uns dazu geraten.
Dann kam der erst Schultag,wir brachten sie bis vor die Schule : SIE KAM ABER NICHT REIN !!!!!! (Die Schultür brachte sie nicht auf !!) SCHOCK!!! ohmy.gif
Dann der Alltag : Sie konnte lesen und rechnen wie kein anderer, ABER, umziehen im Sport (EILTEMPO !!!) ,Rucksacktragen beim Ausflug (kein KINDI-RUCKSACK mehr)....sie wolte nicht in der Kirche vorsingen ,weil sie sich genierte ,und und und...! sad.gif
Sie ist jetzt in der 5.Klasse ,und die meisten Nächte kann ich nicht sehr gut schlafen!!!! sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif
Weil : ICH WÜRDS NICHT NOCHMAL TUN !!! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiss schon ,dass Pädagogen Lehrer sind ! Mit LEHRER meinte ich natürlich in diesem Fall die Lehrer um die es bei unsrer Tochter ging !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 15.04.2007)
...sorry,hab jetzt auch nicht alles durchgelesen...
kann nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Unsere Tochter wurde mit 5 eingeschult. (Sie konnte lesen und im 10ner Raum rechnen). Sie wurde auch untersucht,von Pädagogen,Ärzten und Lehrern. Alle haben uns dazu geraten.
Dann kam der erst Schultag,wir brachten sie bis vor die Schule : SIE KAM ABER NICHT REIN !!!!!! (Die Schultür brachte sie nicht auf !!) SCHOCK!!! ohmy.gif
Dann der Alltag : Sie konnte lesen und rechnen wie kein anderer, ABER, umziehen im Sport (EILTEMPO !!!) ,Rucksacktragen beim Ausflug (kein KINDI-RUCKSACK mehr)....sie wolte nicht in der Kirche vorsingen ,weil sie sich genierte ,und und und...! sad.gif
Sie ist jetzt in der 5.Klasse ,und die meisten Nächte kann ich nicht sehr gut schlafen!!!! sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif
Weil : ICH WÜRDS NICHT NOCHMAL TUN !!! sad.gif

Die Probleme , die Deine Tochter in der Grundschule hatte sind ja nachvollziehbar, aber warum kannst Du nicht gut schlafen,jetzt wo sie die 5 Klasse besucht?? Kommt sie nicht mit dem Lernstoff zu recht? oder liegen andere Gründe vor??
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sag nur G8 !!!
Puh
So hektisch alles,Ellenbogendenken hier und dort .Und sie so klein cry_1.gif
Nein das ist ehrlich zum Heulen !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 15.04.2007)
ich sag nur G8 !!!

Da bin ich persöhnlich dagegen, oder man schafft die 6Tage/Woche -Schule ein.
Auch könnte man die Lehrpläne einmal auf den neuesten Stand bringen.

Also unsere Tochter war ja mit 5 auch schon Schulreif und wir hatten Sie schon angemeldet nach diversen positiven Tests. Als wir die Klassenstärke erfahren haben, haben wir Sie wieder abgemeldet. Dieses Jahr kommt Sie auf das Gymnasium und ist gut in der Schule. Heule dem Jahr nicht nach. Was anderes wäre es wenn man z.B in einer Stadt spezielle Klassen für 5 Jährige einführt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist halt,dass ja (bei uns in BW zumindest) es nur noch G8 gibt !
Ich frage mich :Was soll das????!!!!!
Jetzt haben wir Pisa doch schon vergeigt,und aber nix dazugelernt,wie mir scheint !
Aber der Fisch stinkt da ganz woanders dry.gif
Unsere Tochter war in der 4.auch gut (1,3),es wäre uns sonst im Traum nicht eingefallen,sie aufs Gymn. zu lassen. Aber ,ihr fehlt ein Jahr und das merkt man!
Und zwar jetzt . Nicht an den Leistungen im allgemeinen,sondern einfach an der Reife und somit der Belastbarkeit des Kindes ! Leider !
So har sie z.B: Einmal pro Woche 10!!STD Unterricht. In der Mittagspause bleibt sie in der Stadt,weil sich das Heimfahren nicht wirklich lohnt. Sie ist erst 9 ! Und wenn ich sie nach solchen Tagen von der Schule hole,und sie dann total kaputt aufs
Hätte ich mich damals nur nicht zu so einem Schwachsinn überreden lassen.Wir als Eltern sehen weiter als die Lehrer, Erzieher und Ärzte.
Kinder mit 5 in die Schule ? Das könnte klappen,eines Tages,in 1000Jahren,wenn sich unsere Bildungspolitik ändert. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch so macht man Kinder die eigentlich früher lernen könnten kaputt.
G8 wird bei uns erst langsam eingerführt - ich bin dagegen, da einfach dadurch zuviel Nachmittagsunterricht stattfindet und die Kinder unter Stress gestzt werden.
Als ich vor ein paar auf der Meisterschule war konnte ich mir nochmal ein Bild davon machen, was es heist jeden Tag um 16 Uhr aus der Schule zu kommen, nach Hause zu fahren und noch weiter Hausaufgaben zu machen/bzw. lenen.

Man hat ja durch die Verkürzung auf die 5 Tage - Woche schon mehr Nachmittagsunterricht und G8 dann noch mehr Lernen,lernen und keine wirklichen Erholphasen. Wer vorher (wie meine Tochter) noch im Verein Sport macht, wird dies dann nicht mehr tun - ist das sinnvoll.

Gut ich bin etwas vom Thema abgekommen - heute bin ich froh, das wir unsere Tochter nicht früher eingeschult haben.

Bearbeitet von Sparfuchs am 16.04.2007 09:22:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde nicht,dass das so neben dem Thema liegt !
Wenn Eltern sich dafür entscheiden,ihr Kind mit 5 einzuschulen,müssen sie längerfristig denken !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine älteste Tochter ist mit 6 eingeschult worden mein Sohn mit 5 Jahren.
Es kommt doch immer auf das Kind an.
Wenn Eltern das Kind bemitleiden weil es ach ja noch so jung ist tut es mir echt leid. Eltern sollten ihre Kinder nicht überfordern und auch nicht unterfordern. Viele Kinder kommen mit der frühen Einschulung gut zurecht und einige Kinder kommen auch als normalos nicht zurecht.
Dann heißt es ja so schön wir haben alles richti gemacht.oder falsch.
Manche Eltern wollen doch auch nur ihr kleines Würmchen festhalten und kommen schlechter mit der Situation zurecht ihr Kind los zu lassen.
Ein schönes Sprichwort lautet :Gebt den Kindern Wurzeln und Flügel!
grinsen.gif

Bearbeitet von bea69 am 17.04.2007 09:05:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@bea69 In welcher Klasse sin ddeine Kinder?
Ach ja,dass sie mir manchmal echt leid tut,weiss meine Tochter natürlich nicht!
Aber sie ist eben noch sehr klein (von 900Schülern die kleinste).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Vogulisli,
Meine Tochter ist in der 8.Gym mein Sohn 5 Gesamtschule. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@bea69
Danke habs gestern mal gelesen.Hätt ich gleich können,ich weiss.
Du hast geschrieben,dass dein Sohn 10ist,schon lange? Leider ist unsere Tochter erst 9.Sie hat erst im Juni Gebutstag. Blöd an der ganzen Sache ist halt,dass sie eh so klein und zierlich ist.Die Schulanforderungen sind nicht das Problem,sondern das ganze "drumherum".Naja und das Turbogymnasium halt.Und dann ist sie auch noch im bilingualen Zug. Finds schön das es bei euch so gut klappt,nur ich persönlich würd mein Kind nicht mehr mit 5einschulen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Juni wird deine Tochter 10 Jahre alt und ist schon in der 5.Klasse?
Da fehlen ja fast 2 Jahre.
Mein Grosser wird im September 11 Jahre und ist in der 4.Klasse.
Er ist mit fast 7 Jahren normal eingeschult worden und ist lange nicht der Älteste.Es sind aber auch in seiner Klasse einige Kinder die zurückgestellt worden und schon 11 Jahre sind.Damals trauten wir uns garnicht unseren Sohn eher einschulen zu lassen,da hier im Ort der Trend zu normal bzw. später einschulen ging.
Für ihn wäre es aber besser gewesen ihn ein Jahr eher einschulen zu lassen bzw.eine Einschulung zum Halbjahr im Januar wäre gut gewesen,wenn es sowas gäbe.Das letzte Jahr im Kiga war nervig,da komplett unterfordert.
Meinen Lütten,der als Julikind,knapp am Stichtag vorbeigeschrammt ist haben wir eher eingeschult (er war dann gerade 6 Jahre als die Schule anfing).Das läuft eigentlich ganz gut.Er muss sich zwar mehr anstrengen als der Grosse,ist aber auch ehrgeiziger.


Wieviele Kinder sind denn in der Klasse?
Bei meinen Kids sind es grosse Klassen mit 29 Kindern.
Beim letzten Elternabend hatte ich mich schon sehr beengt gefühlt und finde es unmöglich das der Teiler erst bei 31 Kindern liegt.
Da müsste man ansetzen,auch im Blick auf Pisa,daß der Klassenteiler runtergesetzt wird und die Klassenstärke weniger ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@In der Klasse sind 33 Schüler. Und ihre Mitschüler sind wirklich fast alle 11.Es gibt auch welche die schon 12 sind.Bei unserem Sohn wars ähnlich wie bei euerm, Lucia.Als er eingeschult worden ist ,war er knapp 7.Das war zu spät.Die letzte Zeit im Kindi war er total gelangweilt,weil unterfordert.Und ist praktisch eingeschlafen.Das wär noch gegegangen,nur ist er halt in der Schule weiter am Träumen gewesen happy.gif Vielleicht liegt das aber einfach an seinem "gemütlichen Wesen" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ähm,noch was :
Bei uns gibts seit kurzem die Möglichkeit die Kinder zum Halbjahr einzuschulen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Kind mit 5 schon schulfähig ist, warum nicht. Das entscheidet doch eine Voruntersuchung. Mehr oder weniger.
Mein Sohn war gerade 6 geworden. Eigentlich hätte ich ihn noch ein Jahr zu Hause behalten können. Er beendet die Schule jetzt mit denen die ein Jahr nach ihm eingeschult wurden. Er ist der letzte Jahrgang der 13 Jahre gehen muss. Und der ist zusammengelegt mit denen die jetzt 12 Jahre gehen.
Aber das hätte ihn damals nichts gebracht. Er war soweit. Im Kindergarten wär er verkümmert. Unterfordert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 18.04.2007)
...ähm,noch was :
Bei uns gibts seit kurzem die Möglichkeit die Kinder zum Halbjahr einzuschulen!

Genau, dass hätte ich mir jetzt für meine Tochter gewünscht. Letztes Jahr war sie fast 6 Jahre, aber noch nicht so weit! Jetzt ist sie soweit und langweilt sich nur im Kindergarten rum, da sie einfach reif für die Schule ist. Leider ist die Einschulung in BW erst in September. Somit ist noch eine lange Wartezeit zu überstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwesterg,das ist echt bedauerlich ,ja.Aber wir wohnen auch in BW im Februar wurden bei uns Kinder eingeschult.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 18.04.2007)
schwesterg,das ist echt bedauerlich ,ja.Aber wir wohnen auch in BW im Februar wurden bei uns Kinder eingeschult.

Genau so einen Zwischentermin wäre für viele Familien wünschenswert.Aber bis sich dieses generell durchsetzt wird wieder eine ganze Zeit vergehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 18.04.2007)
In der Klasse sind 33 Schüler.

schockiert.gif

Ab wann wird denn bei euch geteilt?
Bei uns würden sie keine 33 Kinder in den Klassenraum bekommen,da ist garnicht soviel Platz. gruebel.gif Oder doch? Ironie an: Die haben ja diese blöden Teamtische,da sitzen ja manche Kinder schon schief zu Tafel,also könnte man noch welche mit den Rücken zur Tafel setzen. Ironie off mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einschulung zum Halbjahr hätte was.
Aber viele wären hier schon froh,wenn es einfach die Vorschule wieder geben würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lucia
Muss gestehen ,ich weiss nicht ab wann bei uns geteilt wird,aber ,ich glaub eben bei 33.Wir haben 2 bilinguale Klassen (mit je 33 Schülern) und eine Freiarbeitsklasse (29 Schüler).Aber das ist bei uns echt kein Problem weil die Lehrer haben das eigentlich recht gut "im Griff" und die Klassenräume sind auch entsprechend gross.Eigentlich hat die relativ grosse Klasse für uns eher Vorteile(kann jetzt nur von uns ausgehen),weil unsere Kleine dann halt auch viele hilfsbereite Mitschüler hat.Und sie sind echt alle 33 sehr lieb und unterstützten einander wub.gif Wenn das nicht so wär hätte ich schon vor Weihnachten die Reissleine gezogen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor gut zwei Jahren ist uns vom Berliner Regierungschaos diese Frage geradezu gewaltsam aufgedrängt worden. Im Jahre 2005 sollten aufgrund des geänderten Berliner Schulgesetzes anderhalb Jährgänge auf einen Schlag eingeschult werden (Jahrgang 1998 und 1999). Unser Sohn wäre daher als fünfjähriges Mußkind eingeschult worden.

Diese Neuerungen wurden als Fortschritt ausgegeben (nur Bremen hat beim PISA-Test noch mieser abgeschnitten als Berlin), unter der Hand aber berichteten Erzieher, Eltern und Mitarbeiter der Schulbehörde einmütig, daß es nur ums Sparen ging. Die ersten Klasssen der Grundschule sind nämlich längst nicht so teuer wie die Vorschule oder eben der Kindergarten.

Zwar waren die Erzieher und wir der Meinung, daß eine spätere, d.h. in anderen Bundesländern normale, Einschulung besser für unseren Sohn wäre, aber trotz monatelangen Klinkenputzens in den verschiedensten Behörden (die sind ja in Berlin unendlich groß und unübersichtlich), gelang es uns nicht, eine jener Ausnahmeregelungen zu erwirken, die Politiker- bzw. Funktionärsfreunde mühelos für ihre Sprößlinge erhielten (manche sind eben gleicher als gleich).

Da wir aber wildentschlossen waren, unseren Sohn den sinnlosen Sparmaßnahmen einer bankrotten Stadt nicht zu opfern und weil sich gerade die Gelegenheit dazu bot, zogen wir in ein normales Bundesland, wo mein Sohn nun mit sieben Jahren die erste Klasse besucht und ein zufriedenes Kind ist. Er geht gern zur Schule und foglt dem Unterricht mit Freude.

Sicher, er konnte schon zur Einschulung flüssig lesen und ebenso rechnen (das ist mir auch oft von schnippischen Ehrgeizmuttis vorgehalten worden), aber (und das habe ich denen dann erwidert) dafür gibt es genug Dinge, die er noch nicht kann und nun in Ruhe lernt.

Insgesamt war es eine der besten Entscheidungen unseres Lebens. Gerade Jungen entwickeln sich in der Kindheit langsamer als Mädchen und benötigen einfach mehr Zeit (bezeichnenderweise ist hier ausschließlich von erfolgreichen Früheinschulungen weiblicher Kinder die Rede). Steve Biddulph (oder so) hat aus diesem Grund sogar empfohlen, Jungen generell ein Jahr später als Mädchen einzuschulen.

Meine noch in Berlin verbliebenen Freunde und Bekannten dagegen berichten von ihren früheingeschulten Kindern, daß sie bereits in der ersten bzw. zweiten Klasse schulmüde sind und aufsässig werden - jeden Morgen vollzieht sich dasselbe Geschrei und Drama. Den Kindern graut es vor der Schule. Und das ist doch das letzte, was man als halbwegs gescheite Eltern erreichen möchte.

Wir bereuen es keinesfalls, Sohnemann "spät" eingeschult zu haben, auch wenn der Aufwand ein wenig übertrieben anmutet. Aber für das Wohl des Kindes ist einem nichts zu schade ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
SO, wollte nur schnell mitteilen, daß wir es dann doch DURCH bekommen haben! Unsere Jana DARF in die Schule. Als einzigste der 4 (!) Kann Kinder! Mein Mann ist selbst beim Bürgermeister vorstellig geworden. (Um ihm aufzuzeigen WAS HIER eigentlich los ist!) und auch die Unterredungen mit der Direktorin (telefonisch wie persönlich!) "überstanden". Bisher sind bei uns 31 Kinder ! Ob geteilt wird oder nicht..steht noch in den Sternen. Da der bisherige Direktor in den Ruhestand getreten ist und eine Lehrerin das jetzt "kommisarisch" "miterledigt".
Jana freut sich riesig, weil sie jetzt mit ihren Freundinnen zusammen los "darf".
Ärgerlich ist für mich.. das ganze Zeitspiel in der sie kein MAXI sein durfte...
Sie hat den Feuerwehrbesuch verpasst, den zur Polizei.... und diverses anderes. *grummel
Aber nun gut. Wir schauen in die Zukunft und das POSITIV.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Vergleich: Hmmm Engel aus Rocailles Zähneputzen beim Hund: ...wie haltet Ihr das? Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Schulprobleme / Schulwechsel: welches Amt muss bei Schulwechsel helfen Wer ist der jüngste Gewalttäter? Berliner Kids scheinbar auf Rekordjagd satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht