@bodo...
...mich hast Du zwar nicht gefragt, aber vielleicht kann ich Dir schon mal ein klein wenig helfen...
Also... Der Mensch atmet, indem er einen Unterdruck in der Lunge erzeugt. Damit strömt Luft ein, wird von den Lungenbläschen, die Gas reinlassen, Flüssigkeiten aber nicht rauslassen, aufgenommen... bei einer künstlichen Beatmung wird Luft mit Druck in die Lunge gelassen...irgendwo an dem Schlauch ist auch ein "Überdruckventil", wenn es für das Lungenvolumen zu viel werden sollte.
Der Luftröhrenschnitt klingt nur dramatisch, ist aber eine bessere Variante bei Langzeitbeatmung als die normale Intubation (zumindest bei Komapatienten). Es sagt eigentlich nur aus, das die Luftröhre direkt "angeschlossen" ist... ... ...
Solange der normale Organismus arbeitet, benötigt er Sauerstoff, der zu 21 % in der
Umluft enthalten ist. Wahrscheinlich ist hier in diesem Falle die Sauerstoffkonzentration erhöht... könnte sein, da die lebenswichtigen Organe und vor allen DIngen das Gehirn Sauerstoff benötigen... Solange das Herz pumpt, werden diese mit Blut, mit Sauerstoff versorgt... ... ...
Wenn nun der Schluckreflex durch einen Schlauch oder ähnlichem behindert wird, kann, wie DU es geschildert hast, ein Flüssigkeitseindringen in die Lunge erfolgen; entweder man atmet oder schluckt... ... ...
Wenn also das Erbochene in die Lunge gekommen wäre, könnte es zu Krankheiten und mehr führen... ... ...(Das Immunsystem dieses Menschen ist fast NULL... jegliche von außen zugeführte Infektion, kann ihm massiv schaden; deshalb auch die Schutzkleidung usw auf Intensivstation)
Erschwerend kommt hinzu, das Magensäfte einen ätzenden Charakter haben... es können die Lungenbläschen beschädigt werden...Die Lungenfunktion wird minimiert, es besteht absolute "Gefahr"... ... ...
ich vermute, deshalb der Abbruch des Wachwerden lassen... ... ...
Ich betone hier, das das eine KURZFORM ist. Die Zusammenhänge sind noch viel komplexer und damit umfangreicher... ... ...
Ich habe bestimmt im Eifer des Gefechtes auch den ein oder anderen Fehler drin, jedoch hoffe ich, das Grundprinzip erklärt zu haben und hoffe das man es versteht... ... ...
Du bist nicht alleine...
Gruß von hier an da... wo immer es auch ist...
Grisu1900...