Ausbildungsplatz, aber Berufsschule woanders?

Hallo,

wollte wissen, ob man, wenn man eine Ausbildung anfängt die Berufsschule auch wo anders besuchen kann, also da wo ich wohne und wo vielleicht mein zukünftiger Ausbildungsplatz wird, gibts eine Berufsschule, aber möchte nicht dorthin. Kann ich auch auf eine andere Berufsschule in einer anderen Stadt in meiner Nähe während meiner Ausbildung besuchen?!?!

Danke im Voraus
die berufsschule ist vorgegeben, die kannst du dir nicht selber aussuchen. je nachdem, welche berufsscule dein betrieb ausgewählt hat.. auf die kommst du dann!

wäre ja schön, wenn man sich das aussuchen könnte.. dann würde ich 1,5 std fahrtweg sparen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit meinem Mann und mit meinem Sohn gesprochen, die beide Lehrer an einer Berufsschule sind.
Ihre Auskunft zu deinem Problem:
Wenn deine Wunsch-Berufsschule die für dich notwendigen Fächer anbietet, kannst du (am besten zusammen mit deiner Ausbildungsfirma) einen sog. "Gastschulantrag" stellen. Vielleicht hast du Glück. Versuche es mal.

Viel Erfolg.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
die berufsschule kann man sich grundsätzlich nicht aussuchen. es gibt aber sonderregelungen. da ich in schleho arbeiet, aber in hamburg wohne, müsste ich theoretisch zuir berufsschule nach lübeck. so darf ich jetzt aber zu der nach hamburg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann einen Antrag stellen, wir haben das für unseren Sohn auch gemacht. Seine Berufsschule war weiter entfernt und das Internat viel teurer. Das hat ohne Probleme geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie kann ich mein Anschreiben verbessern? SChwanger in die ausbildung starten: schwanger, ausbildung, probezeit Schulpflicht nach Werkrealabschluss Frage bei Bewerbungsmappe Bewerbung / welche Unterlagen? Finanzielle Unterstützung bei Umzug? Pampasgras: Keine Wedel - Entfernen??? Aus dem Praktikum geflogen! Daher gezwungener Abbruch der Ausbildung
Passende Tipps
Kohle vom Arbeitsamt für Bewerbungskosten
Kohle vom Arbeitsamt für Bewerbungskosten
30 16
Persönliche Kontakte nutzen
13 4
Achtung bei Sonderzeichen bei ausländischen Tastaturen
Achtung bei Sonderzeichen bei ausländischen Tastaturen
3 8
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10