Zitat (Mellly @ 29.03.2007 18:32:57) |
Jeder Psychologiestudent im ersten Semester weiß, daß man mit Verboten GAR NICHTS erreicht!!! |
Mit guten Worten und Aufklärung aber leider auch nicht :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von 2good4you
Zitat (Mellly @ 29.03.2007 18:32:57) |
Jeder Psychologiestudent im ersten Semester weiß, daß man mit Verboten GAR NICHTS erreicht!!! |
Zitat (Sparfuchs @ 29.03.2007 19:23:44) | ||
Mit guten Worten und Aufklärung aber leider auch nicht :D |
Zitat (Mellly @ 29.03.2007 19:24:57) | ||||
Ich bin da ein wenig optimistischer :D |
Zitat (Sparfuchs @ 29.03.2007 20:02:55) | ||||||
Hat es bei den Zigaretten funktioniert??? :D |
Zitat (pathfinder @ 29.03.2007 20:31:20) |
auch zu diesem Thema sage ich ganz klar, die Eltern sollen mal wieder für die Kinder gesund kochen, so wie es unsere Mütter früher auch getan haben. Jedes dritte Kind ist zu dick, weil die Kinder sich nicht bewegen, nur Fernseh schauen, Sportunterricht in der Schule zu wenig angeboten wird, zu viel Fast Food, Fischstäbchen wachsen in der Tiefkühltruhe, denn viele Kinder wissen gar nicht mehr, wie richtiger Fisch schmeckt, geschweige denn, was eine Birne ist, gesundes Pausenbrot anstatt 10 € für Mac Doof, gemeinsame Mahlzeiten !!!!!!!!!!!!! Sorry, liebe Mamis, nicht persönlich gemeint, aber es gibt viele Mütter, die nicht mehr gesund kochen können, die schmeißen schnell mal die Friteuse an und das jeden Tag.... |
Zitat (Mellly @ 29.03.2007 20:36:30) |
Deswegen finde ich Schulspeisung so wichtig. Damit auch die gesunde Ernährung für Kinder gewährleistet ist, deren Mütter eben nicht zur Mittagszeit zu Hause kochen können. |
Zitat (Sparfuchs @ 29.03.2007 20:38:22) | ||
Ja, nur leider sind diese Essen oft auch alles andere als gesund - gibt aber auch gute Beispiele. |
Zitat (tabida @ 29.03.2007 20:49:25) |
@mellly Gesund kochen ist nicht unbedingt eine Frage des Geldes. Ich habe vor zwei drei Jahren angefangen mehr und mehr mit Frischprodukten zu kochen und siehe da: Es tut nicht nur mir, sonder auch der Geldbörse sehr gut. Ich bin überrascht, wieviel Geld sich sparen lässt, wenn man auf Fertig- und Halbfertigproduckte verzichtet. Und mit etwas Uebung braucht dies auch nicht sehr viel Zeit. Wenn einem die Gesundheit der Kinder diese Zeit nicht wert ist, dann sollte man wohl auf Kinder verzichten! |
Zitat (Mumsel85 @ 29.03.2007 10:40:38) |
finde es auch schlimm, dass viele kinder übergewichtig sind und denke auch, dass zum großen teil die eltern daran schuld sind, aber sie zu bestrafe?!?!?!?! ne, wo kommen wir denn da hin? da fällt mir doch gleich: wir werden immer durchsichtiger ein |
Zitat (Charly_70 @ 08.04.2007 03:16:07) |
Strafen sind ganz sicher der falsche Weg. Die Eltern und die Kinder leiden doch eh schon. Was fehlt sind Sportvereine / Sportstunden extra für "Bewegungsanalphabeten". Das ist ein echtes Problem. Sobald die Kinder älter als vielleicht 8 Jahre sind, gibt es nur noch Vereine für die "guten". Aber wohin sollen die "eben nicht so guten gehen", die die im Sportunterricht schon nie in eine Mannschaft gewählt werden? Zum Fußball, um dort auf der Bank zu sitzen? Der zweite Punkt ist, dass Übergewicht zu einem großen Teil genetisch bedingt ist. Das heißt, wachsen Zwillinge bei Adoptiveltern auf, so gleicht ihr Gewicht mehr dem der leiblichen Eltern als dem der Adoptiveltern. Das heißt nicht, dass man gar nichts tun kann oder sollte. Nur sollen sich bitte diejenigen mit Vorwürfen zurückhalten, die das Glück haben, dass sie keine ausgeprägte Neigung zu Übergewicht geerbt haben. Selbst bei motivierten Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diät anschlägt und das niedrigere Gewicht über Jahre gehalten wird, nicht gerade hoch. Und das sind erwachsene Menschen, die sehr viel Energie in das Projekt abnehmen stecken. Zusammenfassend heißt das, ein Kind, das zu Übergewicht neigt, in der heutigen Zeit schlank zu halten, ist schwierig. Da recht es einfach nicht, etwas gesünder zu kochen und darauf zu achten, dass die Kleinen täglich an die frische Luft kommen. Die Kinder essen mit gutem Appetit, am Familientisch mit, bekommen ab und an etwas Süßes, genau wie ihre Geschwister auch, und eines davon wird dick. Und nun? Die Eltern und Kinder brauchen Unterstützung und Hilfe, keine Vorwürfe, erst recht keine Strafen. Aber obwohl alle von dem Riesenproblem Übergewicht reden, sind seriöse Anlaufstellen, wenn wirklich Änderungsbedarf ist, dann gar nicht so leicht zu finden. Einem Kind das schlecht spricht, verschreibt man Logopädie. Ein Kind, das schlecht rechnet, bekommt Nachhilfe. Aber ein Kind, das in der Turnhalle einfach nicht über den Kasten kommt? Entweder die Eltern können ihm helfen, oder es hat verloren. Es gibt keine Nachhilfestunden im turnen. Wer hilft, wenn das Kind anfängt von Schokoladenkuchen zu träumen aber nur einen fettarmen Gemüseauflauf (ohne Sahne und Käse) darf? Wenn es anfängt, den Freunden die Süßigkeiten weg zu essen, weil es einfach nach Wochen des Verzichts nicht mehr zusehen kann? Und sobald die Bemühungen nachlassen, legt es wieder zu (Vererbung!) Wie viel Verzicht muss sein, wann ist es zu viel? Wie schafft man es, dass das Kind trotzdem eine schöne Kindheit hat und Selbstbewusstsein bekommt? Wer hilft den Eltern bei solchen Fragen? |
Zitat (Maja1 @ 08.04.2007 20:37:26) |
Klar kann Übergewicht angeboren sein. Krankheiten, Stoffwechselerkrankung ..... |
Zitat (Sparfuchs @ 08.04.2007 20:51:05) |
Wir bewegen uns gegen früher nur noch ganz wenig, essen aber mehr und vor allem falsche Sachen. Wer konnte früher jeden Tag Fleisch, Wurst etc. essen (war nicht zu finanzieren) und es gab kein PC, Fernsehen etc. Welche Kinder spielen denn heute noch draussen? |
Zitat (Sparfuchs @ 08.04.2007 20:28:28) |
Ich lese hier immer wieder von Strafe,nein die soll es nicht geben - Aber Eigenverantwortung schon, wir sind mündige Bürger und sollten auch für unser tun gerade stehen. Wer also meint er müsse nichts tun um gesund zu leben, sollte auch für die Konsequenzen gerade stehen , sprich auch die Folgekosten tragen. Übergewicht muss nicht sein und ist NICHT angeboren. |
Zitat (Sparfuchs @ 08.04.2007 21:01:57) |
Nein, es gab früher sehr viel weniger Fleisch, es war viel zu teuer. Würde man heute Fleisch ausschlieslich in der Metzgerei kaufen, wäre der Preis immer noch sehr hoch. Die Discounter und große Märkte haben die Preise niedrig gehalten. Fleisch ist immer noch viel zu billig. |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 08.04.2007 21:29:47) |
Ich sage immer: "Fresser" werden erzogen, nicht geboren. Und ich denke, kaum eines der armen dicken Kinder kann für sein Schicksal- es liegt vieles mit daran, was sie von klein an vorgelebt und beigrbracht bekommen. :( Auch ein Kummerfresser hat seine Gründe und ist trotz vieler Süßigkeiten nicht glücklicher, Frust, Essen und Übergewicht bilden einen Teufelskreis. Sporttreiben (egal welcher Art) sollte für jede soziale Schicht erschwinglich (und somit zugänglich) sein und gefördert werden und Eltern sollte das Thema gesunde Ernährung so nahe wie möglich gebracht werden. Außerdem: Je breiter, bunter und verwirrender das Angebot/Sortiment an Nahrungsmitteln und Co., um so leichter verliert sich der Überblick und die Konzentration auf das, was man wirklich zum gesunden Leben/ Essen braucht. Es gibt alles, also will auch jeder alles haben... :( |
Zitat (Charly_70 @ 08.04.2007 21:38:02) |
Nur der Umkehrschluss: "Der ist dick, der hat nichts getan, er ist selbst schuld", dieser Umkehrschluss ist falsch und grausam. |
Zitat (Sparfuchs @ 08.04.2007 20:51:05) | ||
Ja, war falsch formuliert. Angeboren oder durch eine Krankheit entwickeltes Übergewicht ist relativ selten. Sicher neigen manche dazu, aber es muss dadurch kein Übergewicht entstehen. Unsere Wohlstandsgesellschaft ist Schuld. Wir bewegen uns gegen früher nur noch ganz wenig, essen aber mehr und vor allem falsche Sachen. Wer konnte früher jeden Tag Fleisch, Wurst etc. essen (war nicht zu finanzieren) und es gab kein PC, Fernsehen etc. Welche Kinder spielen denn heute noch draussen? |
Zitat (nanamanan @ 08.04.2007 22:30:13) |
Ich kenne eine Diplom-Volkswirtin - hochintelligent - aber dick - paßt also nicht immer je intelligenter je schlanker. Sie war schon als Kind - trotz Sport - bei gleicher Ernährung - viel fester als die Schwester. Die eine schlägt nach den dickeren Vorfahren, die andere nach den Schlankeren der anderen Seite. Also doch Gene? :wub: |
Zitat (Sparfuchs @ 08.04.2007 22:43:31) |
Ich werde hier nicht pauschalieren - es ist eben ein Phänomen von Wohlstand. In Hunger - Länder siehst anders aus. |
Zitat (Charly_70 @ 08.04.2007 23:44:08) |
Sparfuchs, hast du eine Ahnung, wieso in der Unterschicht Übergewicht häufiger vorkommt? Ich kenne das Ergebnis auch - das ist so. Aber mich würde mal interessieren, welche Verhaltensweisen da anders sind. |
Zitat (Charly_70 @ 08.04.2007 23:44:08) | ||
Wobei ich erwähnt haben möchte, das das Aufwachsen in Hungerländern die Gesundheit wohl im Allgemeinen mehr beeinträchtigt als Übergewicht. B) Sparfuchs, hast du eine Ahnung, wieso in der Unterschicht Übergewicht häufiger vorkommt? Ich kenne das Ergebnis auch - das ist so. Aber mich würde mal interessieren, welche Verhaltensweisen da anders sind. Ich meine, der Verkehr ist der gleiche, die Werbung ist die gleiche, PC, Fernsehen gibt es überall. Vielleicht achten gebildete Eltern mehr auf gesunde Ernährung und Sport? Ich fände es interessant - das wäre eben auch ein Ansatz. |
Zitat (Antina @ 12.04.2007 15:12:15) |
Und "dick" ist oft auch nur eine Definition! Zu Rubens Zeiten hingen sich die Frauen "Fettrollen" (aus Stoff gerollte Wülste) über die Hüften, um wenigstens etwas draller auszusehen... . |
Zitat (micheal @ 12.04.2007 15:27:02) | ||
Hi, Antina, dick ist wer einen BMI von >30 (kg pro Körpergröße zum Quadrat) "definitiv" hat, wobei ab hier die Gefahr von Krankheitsentstehung wie Diabetes oder Bluthochdruck recht groß ist. Von orthopädischen Problemen (Bandscheibenschaden) mal ganz zu schweigen. Zu Rubens Zeiten galten Übergewichtige als wohlhabend reich und hüftumfangsmäßig als sexy ("gebährfreudiges Becken"). |
Zitat (Charly_70 @ 15.04.2007 20:38:24) |
Weil es so schön zum Thema passt Artikel der Zeit Die bittere Erkenntnis der Wissenschaft: Der Kampf gegen das Übergewicht ist am Ende aussichtslos. Wenn nicht mal die Wissenschaftler ein vernünftiges Konzept zum Abnehmen haben, sollten wir vielleicht die Eltern und Kinder nicht bestrafen. |
Zitat (micheal @ 16.04.2007 07:43:44) |
Also Kalorienreduktion bis auf 1000 Kcal/ Tag und jeder nimmt garantiert ab!! (Nur niemand hält sich dran, und da liegt der Hase im Pfeffer!) |
Zitat (micheal @ 16.04.2007 07:43:44) |
Also Kalorienreduktion bis auf 1000 Kcal/ Tag und jeder nimmt garantiert ab!! (Nur niemand hält sich dran, und da liegt der Hase im Pfeffer!) |
Zitat (VIVAESPAÑA @ 16.04.2007 10:04:33) | ||
:) da hast du sicher recht |
Zitat (Antina @ 16.04.2007 14:01:38) |
Aber hört bitte endlich auf, alle Dicken über einen Kamm zu scheren und alles als "soooo einfach" abzutun! |
Zitat (VIVAESPAÑA @ 16.04.2007 15:52:09) |
in diesem thread geht es ja auch nicht darum dicke zu verdammen, sondern zu verhindern, dass kinder so übergewichtig werden, dass gesundheitsschäden entstehen. |
Zitat (Sparfuchs @ 16.04.2007 15:53:47) | ||
Dazu gehören aber erst einmal einsichtige Eltern die als Vorbild agieren ;) |
Zitat (Kati @ 16.04.2007 15:39:30) |
Nur, man sollte unterscheiden - das ist zwar nicht ganz leicht - manche Kinder neigen zu Fettleibigkeit, obwohl sie normal essen und können eigentlich gar nichts dafür, und andere können essen, was sie wollen und werden nicht dick. "Was ist normal, und was nicht??" |