Handy fürs Kind: Ab welchem Alter?

In: Kinder
Zitat (Renate54, 19.09.2007)
Zitat (xanthya, 19.09.2007)

argumente wie "wenn du erst mal selber kinder hast ..." etc. sind auch nicht besonders diskussionsfördernd.


Bei dem Argument ging es auch nicht ums Handy sondern um den "Kontrollkomplex" bei Müttern.

das argument impliziert aber, dass jemand ohne kinder gar nicht mitdiskutieren kann oder sich keine eigene meinung bilden kann.
ganz egal, um welchen aspekt der diskussion es geht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 19.09.2007)
Zitat (Renate54, 19.09.2007)
Zitat (xanthya, 19.09.2007)

argumente wie "wenn du erst mal selber kinder hast ..." etc. sind auch nicht besonders diskussionsfördernd.


Bei dem Argument ging es auch nicht ums Handy sondern um den "Kontrollkomplex" bei Müttern.

das argument impliziert aber, dass jemand ohne kinder gar nicht mitdiskutieren kann oder sich keine eigene meinung bilden kann.
ganz egal, um welchen aspekt der diskussion es geht whistling.gif

Ich denke aber, Ängste von Müttern und Vätern kann nur wirklich verstehen und nachvollziehen, wer selbst Kinder in diesem Alter hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserer Schule ist es so, daß die Kinder ihre Handys vor betreten des Schulgebäudes ausmachen müssen und auch während der Pausen nicht anschalten dürfen. Wenn Max das Schulgebäude verlässt, macht er sein Handy wieder an. Bei Zuwiderhandlungen kann es sein, daß der Lehrer das Handy konfisziert und es für eine gewisse Zeit im Sekretariat in Verwahrung genommen wird. Max musste mich schon zwei mal während der Schulzeit anrufen und es war absolut kein Problem vom Sekretariat aus anzurufen.

Ich persönlich habe absolut kein Problem damit meine Beweggründe warum Max schon ein Handy hat, zu schildern. Wenn wir eine solche Entscheidung treffen dann ist das nach ausgiebiger Abwägung der Vor - und Nachteile. Wie andere Menschen mit anderen Problemen das handhaben ist dann nur noch von allgemeinem Interesse.

Allerdings möchte ich hierzu noch anmerken, daß man dem Kind nicht das Gefühl der ständigen Kontrolle geben sollte denn ich glaube auch nicht, daß das für die Entwicklung des Kindes gut ist. Mir persönlich fällt das sehr schwer aber ich nehme mich immer wieder zurück da ich will, daß unser Junge ein selbstbewusster und sicherer Erwachsener wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarajaGR, 19.09.2007)

Die Kinder daddeln manchmal waehrend des Unterrichts mit dem Handy rum,das finde ich grauenhaft.

Während des Unterrichts müssen die Handys an der Schule meines Sohnes aus sein.

Meiner wird ein einfaches billiges Kartenhandy für Notfälle für den Weg zur Schule,Verein etc. und zurück bekommen.
Damit ist er auf der sicheren Seite falls mal was ist und er Hilfe braucht.
Ich werde ihn sicherlich nicht mein gutes Handy mitgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kontrollkomplex??????? Ne den habe ich nicht ...aber was mich nervt an dem Handy ...seit die Großen ein haben wird immer wieder versucht ausgemachte Zeiten per Handy zu verlängern ...... obwohl sie wissen dass läuft nicht

Wenn sie dann aber mal eine Stunde oder mehr überfällig sind dann versuche ich es schon auch, dass beruht aber auf Gegenseitigkeit sie rufen mich auch an . Mama wo bist du ..... find das in Ordnung wenn es nicht überhand nimmt

Spätestens wenn sie die Karte aufladen müssen von ihrem Taschengeld wird das alles weniger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 19.09.2007)
Zitat (xanthya, 19.09.2007)
Zitat (Renate54, 19.09.2007)
Zitat (xanthya, 19.09.2007)

argumente wie "wenn du erst mal selber kinder hast ..." etc. sind auch nicht besonders diskussionsfördernd.


Bei dem Argument ging es auch nicht ums Handy sondern um den "Kontrollkomplex" bei Müttern.

das argument impliziert aber, dass jemand ohne kinder gar nicht mitdiskutieren kann oder sich keine eigene meinung bilden kann.
ganz egal, um welchen aspekt der diskussion es geht whistling.gif

Ich denke aber, Ängste von Müttern und Vätern kann nur wirklich verstehen und nachvollziehen, wer selbst Kinder in diesem Alter hat.

Ich mache es mir mal einfach und kopiere einfach dass, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

OFF-TOPIC:
Was mir auf die Nerven geht ist, dass es so scheint, dass eine Meinung anscheinend nur der haben darf, der Erfahrung X,Y oder Z (je nach Kontext) selbst gemacht hat.

würde hier jeder nur bei Themen seine Meinung sagen, wo er die Erfahrung selbst gemacht hat, gäbe es beträchtlich weniger Input...und vermutlich müssten dann die Leute, die einem die Meinung versagen weil sie glauben, man wüsste nicht, wovon man spricht, sich eine neue Ausrede einfallen lassen, warum sie ausgerechnet meine Meinung nicht akzeptieren müssen. Die Ausrede mit der mangelnden Erfahrung zieht ja dann nicht mehr.

Ende OFF-TOPIC.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter hat mit 10 ein einfaches Handy bekommen, da ich Vollzeit arbeite und sie bis zu diesem Schuljahr nachmittags allein Zuhause war. Ich fühlte mich sicherer, mein Kind auch. Allerdings liegt das Handy jetzt meist irgendwo rum (sie wird ja jetzt nachmittags betreut) und wenn sie zu ihrer Freundin geht, dann schreibt sie einen Zettel. Ich finde Handys können unter Umständen sehr sinnvoll sein, aber als reine Modeerscheinung würde meine Tochter die nächsten drei Jahre noch kein Handy bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein MUSS ist ein Handy in dem Alter nicht, finde ich.
Man kann auch als Zwerg entweder von Telefonzellen aus telefonieren, oder man geht in einen Laden und fragt nett, ob man mal das Telefon benutzen dürfte, man müsse mal eben Mama anrufen (natürlich bietet man dann an, Telefongebühren zu zahlen...).
Hab ich früher auch so gemacht und "mein" Früher ist grade mal 15 Jahre her.

Wie die spezielle Situation in der Familie dann aussieht, ist denke ich entscheidend dafür, ob man sich für oder gegen ein Handy entscheidet.

Allerdings wächst mit dem Handy schon der "Zwang" auf die Kids, dich bei Verspätungen zu melden und das Bedürfnis der Eltern, mal kurz anzurufen und nachzuhören, was der Sprössling so macht - das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Mobilfon gewesen.
Habe glaube ich mit 14 oder 15 erst eins bekommen, aber die sind zu der Zeit auch erst bezahlbar geworden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 19.09.2007)

würde hier jeder nur bei Themen seine Meinung sagen, wo er die Erfahrung selbst gemacht hat, gäbe es beträchtlich weniger Input...und vermutlich müssten dann die Leute, die einem die Meinung versagen weil sie glauben, man wüsste nicht, wovon man spricht, sich eine neue Ausrede einfallen lassen, warum sie ausgerechnet meine Meinung nicht akzeptieren müssen. Die Ausrede mit der mangelnden Erfahrung zieht ja dann nicht mehr.

Ende OFF-TOPIC.

Na dann wünsch ich Dir mal von Herzen, daß Du nie die Erfahrung des sich schreckliche Sorgen machens, machen mußt. Da ist es dann egal, ob es 10, 30 Minuten oder mehr als eine Stunde über der Zeit ist. Man nennt das auch Mutterinstinkt! Mütter besitzen den nicht umsonst. Klar, manche machen sich mehr Sorgen, andere weniger. Aber ich glaub sich um seine Kinder zu sorgen ist nicht das falscheste, was man tun kann.

Bearbeitet von Daisy10 am 19.09.2007 13:58:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarajaGR, 19.09.2007)
...
Mit 10 Jahren sollen Kinder noch Kinder sein duerfen.Und sich keine Sorgen ueber ihr Guthaben machen sollen oder wieviel Akku sie noch haben.
...

Ich denke, Kinder bleiben auch dann noch Kinder wink.gif .
Sorgen über Akku's machen?! - gehört in der heutigen Zeit eh dazu (Gameboys, Digitalkameras etc), Kinder leben nicht auf dem Mond, sondern sie wachsen mit diesen Dingen auf zwinkern.gif
Und warum sollen sie nicht auch gleich mitbekommen, dass nichts im Leben umsonst ist. Mama muß schließlich auch schauen, wo das Geld herkommt bzw. wo was eingespart werden kann.

Richtig finde ich aber durchaus, dass es Orte gibt, an denen ein eingeschaltetes Handy nichts zu suchen hat (Schule, Kirche o.ä. mehr), aber das liegt ja nun wieder an den jeweiligen Eltern dies entsprechend zu vermitteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Handy schützt nicht vorm "Sorgen machen".

Meine Erfahrungen sind, dass mein Sohn sein Handy entweder
ausgeschaltet hat, oder die Mailbox sich meldet.

Ist halt so, dass Kinder verschieden sind.
Mein Ältester war und ist immer zuverlässig, der Jüngere war es noch nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Na dann wünsch ich Dir mal von Herzen, daß Du nie die Erfahrung  des sich schreckliche Sorgen machens, machen mußt.


Naja, schreckliche Sorgen kann man sich auch um andere Menschen machen als nur um Kinder, auch wenn das als Mensch mit etwaigen "Mutti-Tunnelblick" manchmal schwer zu glauben ist.

Zitat

Man nennt das auch Mutterinstinkt! 


Siehe Tunnelblick-Vermutung im oberen Absatz.... schade dass offensichtlich nur Muttis sich Sorgen machen, Vatis natürlich nicht und andere Leute sich um andere nicht-Kinder schon gar nicht blink.gif Davon abgesehen, dass das nicht das Thema ist.

Zitat
Aber ich glaub sich um seine Kinder zu sorgen ist nicht das falscheste, was man tun kann.

Hat hier niemand behauptet. Und darum ging es auch nicht. Die Aussage, dass ein handy keine Garantie für weniger Sorgen ist, konnte bisher nicht wirklich widerlegt werden.

Aber darum geht es ja irgendwie anscheinend auch nicht mehr. Wenn erst mal ein ehrenhaftes Muttiherz erregt ist und das eigene Image auf dem Spiel steht, kann man ja ruhigen Gewissens Nebendiskussionen aufmachen und sich an Behauptungen festbeissen, die niemand aufgestellt hat biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie kommt man hier vom Thema ab. Es ging doch darum, ob ein 11jähriges Kind schon ein Handy haben kann. Und ich denke, mit 11 Jahren, kann es schon den Umgang damit lernen und auch Verantwortung übernehmen. Unter elterlicher Kontrolle versteht sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch)
Irgendwie kommt man hier vom Thema ab. Es ging doch darum, ob ein 11jähriges Kind schon ein Handy haben kann. Und ich denke, mit 11 Jahren, kann es schon den Umgang damit lernen und auch Verantwortung übernehmen. Unter elterlicher Kontrolle versteht sich.

Sehe ich auch so.
Da kann jeder nur seine persönlichen Erfahrungen einbringen.
Ein Handy in diesem Alter zu besitzen,ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Die Zwerge lernen mit ihrem Guthaben umzugehen und können in dringenden Fällen zu Hause anrufen...wie gestern,als sich eine AG - Stunde um 45 Minuten verlängerte oder die kurze Frage,ob er mit einem Kumpel zum Bolzplatz darf.
Aber das muss jeder selber wissen.
Übrigens....natürlich gab es früher keine Handys und wir sind trotzdem gross geworden,aber ich finde,wenn es heute eine solche Technik gibt,kann man sie auch nutzen. wink.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 19.09.2007)
Zitat
Na dann wünsch ich Dir mal von Herzen, daß Du nie die Erfahrung  des sich schreckliche Sorgen machens, machen mußt.


Naja, schreckliche Sorgen kann man sich auch um andere Menschen machen als nur um Kinder, auch wenn das als Mensch mit etwaigen "Mutti-Tunnelblick" manchmal schwer zu glauben ist.

Zitat

Man nennt das auch Mutterinstinkt! 


Siehe Tunnelblick-Vermutung im oberen Absatz.... schade dass offensichtlich nur Muttis sich Sorgen machen, Vatis natürlich nicht und andere Leute sich um andere nicht-Kinder schon gar nicht blink.gif Davon abgesehen, dass das nicht das Thema ist.

Zitat
Aber ich glaub sich um seine Kinder zu sorgen ist nicht das falscheste, was man tun kann.

Hat hier niemand behauptet. Und darum ging es auch nicht. Die Aussage, dass ein handy keine Garantie für weniger Sorgen ist, konnte bisher nicht wirklich widerlegt werden.

Aber darum geht es ja irgendwie anscheinend auch nicht mehr. Wenn erst mal ein ehrenhaftes Muttiherz erregt ist und das eigene Image auf dem Spiel steht, kann man ja ruhigen Gewissens Nebendiskussionen aufmachen und sich an Behauptungen festbeissen, die niemand aufgestellt hat biggrin.gif

1. hab nie behauptet, daß man sich nur um Kinder Sorgen machen kann - dann weißt
Du ja wovon ich rede. Ist kein schönes Gefühl, gell?! wink.gif

2. der Papa von meinen Kindern macht sich natürlich auch Sorgen, deshalb hat der das
Handy für meinen 11-jährigen Sohn auch besorgt. Das nennt man zwar nicht Vater-
instinkt - nein aber er ist einfach fürsorglich wub.gif

3. Ich sags Dir nochmal, auch wenn Du es nicht hören willst, Wer keine Mutter ist, weiß
nicht was es heißt sich um seine Kinder Sorgen zu machen. Wer noch nie ein Kind
geboren hat, kann schließlich auch nicht wissen, wie sich Wehen anfühlen ( nur mal
als kleines Beispiel).

4. Hiermit bestätige ich, daß ich weniger Sorgen hab, seit mein Sohn ein Handy hat. Hat
mir schon einige Sorgen abgenommen (hab deshalb vielleicht auch noch keine
grauen Haare und die Sorgenfalten sind auch noch nicht zu sehen rofl1.gif rofl1.gif ).

5. Gott sei Dank gibt es den Fortschritt. Sonst gäbs ja auch keine Computer und den
brauchen wir doch alle, gell?! Sogar meine Kinder haben einen.

Zum Schluß bedanke ich mich noch bei den Damen und Herren, die das Handy erfunden haben. Viiiiilen Dank!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)
Na dann wünsch ich Dir mal von Herzen, daß Du nie die Erfahrung des sich schreckliche Sorgen machens, machen mußt. Da ist es dann egal, ob es 10, 30 Minuten oder mehr als eine Stunde über der Zeit ist. Man nennt das auch Mutterinstinkt! Mütter besitzen den nicht umsonst. Klar, manche machen sich mehr Sorgen, andere weniger. Aber ich glaub sich um seine Kinder zu sorgen ist nicht das falscheste, was man tun kann.

Ich mach mir Sorgen, wenn die Kids von meinem Kumpel krank sind. Ist das auch n Mutterinstinkt? blink.gif
Davon mal ab braucht man keine Kids zu haben, um vor Sorgen um andere fast bekloppt zu werden. Dass Mütter auf Sorgen und Instinkt kein Monopol haben hört und liest man jeden Tag in den Nachrichten, wenn wieder mal n Kind verhungert aufgefunden worden ist oder ausm Hochhaus geschmissen worden ist und die wohl grade weg waren, als der Mutterinstinkt verteilt wurde.
Falls du Mutterinstinkt brauchen solltest, um fähig zu sein dir Gedanken um das Wohlergehen von anderen Menschen zu machen, fänd ich das nicht grade bewundernswert.
Was Murphy betrifft und dass du hoffst, die braucht sich nie Sorgen um jemanden zu machen, ist die Hoffnung umsonst. Das kann man im Forum nachlesen wenn man will, ich würd nicht mit ihr tauschen wollen.

Ich find den goldenen Mittelweg an ne Situation angepasst ok: n einfaches Handy für Kids für wichtige Mitteilungen und mit von den Eltern kontrollierten Kosten, son Ding ist kein Spielzeug. Für sowas wie "Mama, hab grade n Loch im Strumpf" braucht mans nicht.
Warum ne Kurze von 10 damit ausm Internet Spiele oder Songs runterladen muss geht mir nicht in die Birne, muss es auch nicht. Sowas können die machen, wenn die reif genug sind, die Kosten vorauszuehen und vor allem auch selber zu bezahlen.
Bin mittlerweile froh über mein Handy, weils immer weniger funktionierende Telefonzellen gibt und dann meistens auch noch Leute drinstehen, die Dauergespräche führen. Trotzdem nervt mich das Ding, wenn ich bloß den Ton hör und hoff, der am anderen Ende will was wirklich Wichtiges von mir und ich könnte manche Leute gegen die Wand schmeißen wenn ich die bekloppten Gespräche von denen hör(die haben ne Flatrate, jede Wette, für so nen kack kann man einfach keine Kohle ausgeben wollen):
Ich bins. Was machst du? Aha. Ja mir gehts auch gut. Ich steig jetzt in den Bus. Die vor mir vorhin hat so nen fetten Arsch, der hing zur Hälfte aus der Hose raus. Ich hab jetzt keine Zeit. Ok, ich seh dich. icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Sorry fürs Verhunzen, aber ich hab manchmal das Gefühl Handys werden bloß von Idioten benutzt, das musste mal raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)
Ich sags Dir nochmal, auch wenn Du es nicht hören willst, Wer keine Mutter ist, weiß
nicht was es heißt sich um seine Kinder Sorgen zu machen. Wer noch nie ein Kind
geboren hat, kann schließlich auch nicht wissen, wie sich Wehen anfühlen ( nur mal
als kleines Beispiel).

Ist bloß derbe komisch, dass soviele Mütter es wissen und die sich trotzdem nen Dreck um ihre Kids kümmern, die aussetzen, killen oder missbrauchen und es Menschen gibt, die deine hier so heroisch dargestellten erlebnisse nicht hinter sich haben und sowas Kids nicht antun.
Logischerweise kann man sich nicht um seine Kids sorgen, wenn man keine hat, da stimmen wir jedenfalls überein. Man braucht sich auch nicht sorgen, ob man ne Hirnhautentzündung kriegt, wenn man kein Hirn hat oder darum, eingewachsene Fußnägel zu kriegen, wenn man ohne Beine geboren wurde oder darum, den Führerschein abgenommen zu kriegen, wenn man nie einen gemacht hat.

Dass man auch ohne Wehen n Kind kriegen kann ist dir vielleicht entfallen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 19.09.2007)
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)
Na dann wünsch ich Dir mal von Herzen, daß Du nie die Erfahrung  des sich schreckliche Sorgen machens, machen mußt. Da ist es dann egal, ob es 10, 30 Minuten oder mehr als eine Stunde über der Zeit ist. Man nennt das auch Mutterinstinkt! Mütter  besitzen den nicht umsonst. Klar, manche machen sich mehr Sorgen, andere weniger. Aber ich glaub sich um seine Kinder zu sorgen ist nicht das falscheste, was man tun kann.

Ich mach mir Sorgen, wenn die Kids von meinem Kumpel krank sind. Ist das auch n Mutterinstinkt? blink.gif
Davon mal ab braucht man keine Kids zu haben, um vor Sorgen um andere fast bekloppt zu werden. Dass Mütter auf Sorgen und Instinkt kein Monopol haben hört und liest man jeden Tag in den Nachrichten, wenn wieder mal n Kind verhungert aufgefunden worden ist oder ausm Hochhaus geschmissen worden ist und die wohl grade weg waren, als der Mutterinstinkt verteilt wurde.
Falls du Mutterinstinkt brauchen solltest, um fähig zu sein dir Gedanken um das Wohlergehen von anderen Menschen zu machen, fänd ich das nicht grade bewundernswert.
Was Murphy betrifft und dass du hoffst, die braucht sich nie Sorgen um jemanden zu machen, ist die Hoffnung umsonst. Das kann man im Forum nachlesen wenn man will, ich würd nicht mit ihr tauschen wollen.

Ich find den goldenen Mittelweg an ne Situation angepasst ok: n einfaches Handy für Kids für wichtige Mitteilungen und mit von den Eltern kontrollierten Kosten, son Ding ist kein Spielzeug. Für sowas wie "Mama, hab grade n Loch im Strumpf" braucht mans nicht.
Warum ne Kurze von 10 damit ausm Internet Spiele oder Songs runterladen muss geht mir nicht in die Birne, muss es auch nicht. Sowas können die machen, wenn die reif genug sind, die Kosten vorauszuehen und vor allem auch selber zu bezahlen.
Bin mittlerweile froh über mein Handy, weils immer weniger funktionierende Telefonzellen gibt und dann meistens auch noch Leute drinstehen, die Dauergespräche führen. Trotzdem nervt mich das Ding, wenn ich bloß den Ton hör und hoff, der am anderen Ende will was wirklich Wichtiges von mir und ich könnte manche Leute gegen die Wand schmeißen wenn ich die bekloppten Gespräche von denen hör(die haben ne Flatrate, jede Wette, für so nen kack kann man einfach keine Kohle ausgeben wollen):
Ich bins. Was machst du? Aha. Ja mir gehts auch gut. Ich steig jetzt in den Bus. Die vor mir vorhin hat so nen fetten Arsch, der hing zur Hälfte aus der Hose raus. Ich hab jetzt keine Zeit. Ok, ich seh dich. icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Sorry fürs Verhunzen, aber ich hab manchmal das Gefühl Handys werden bloß von Idioten benutzt, das musste mal raus.

Das man sich Sorgen machen kann ohne selbst Kids zu haben hab ich ja bestätig, wie Du lesen kannst.
Für Mütter, die offensichtlich keine Muttergefühle aufbringen können und zu derart schlimmen Taten fähig sind find ich als Mutter mit Leib und Seele sehr, sehr traurig, schlimm, verwerflich, na ja einfach nicht nachvollziebar.
Ich kenne Murphy tatsächlich nicht, wie es bei Ihr persönlich aussieht. Ich spreche Ihr aber keinesfalls ab ein gutes Herz zu haben.
Meinem Sohn hab ich den Umgang mit dem Handy ausfühlich erklärt. Er weiß genau, wann und wie er es benutzen darf. Eben nur zum Bescheid geben. Nicht mehr.
Mein Sohn ist sehr vernünftig und sieht, daß auch vollkommen ein. Er weiß, daß herunterladen von irgendwelgen Handylogos, Songs oder ähnliches ne Menge Geld kostet.
Es zeigt mir, daß ich meinem Sohn vertrauen kann, wenn er das Handy nicht anderweitig mißbraucht - hab ich vielleicht was richtig gemacht - mit meiner Erziehung! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 19.09.2007)

Dass man auch ohne Wehen n Kind kriegen kann ist dir vielleicht entfallen. laugh.gif

Dann erzähl mir doch mal, was mit Nachwehen ist. Die bekommt man nämlich immer.
Ich weiß Bescheid.

Gehört jetzt nicht hierher, hatte zwar einen KS, aber mit Wehen durfte ich trotdem Bekanntschaft machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)

Es zeigt mir, daß ich meinem Sohn vertrauen kann, wenn er das Handy nicht anderweitig mißbraucht - hab ich vielleicht was richtig gemacht - mit meiner Erziehung! laugh.gif



Hast schon vieles richtig gemacht und laß Dich nicht beirren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)
3. Ich sags Dir nochmal, auch wenn Du es nicht hören willst, Wer keine Mutter ist, weiß
nicht was es heißt sich um seine Kinder Sorgen zu machen. Wer noch nie ein Kind
geboren hat, kann schließlich auch nicht wissen, wie sich Wehen anfühlen ( nur mal
als kleines Beispiel).

Hei Daisy10,

ich glaube nicht dass man "sich sorgen" nur kann wenn man z. B. mal Wehen gehabt hat. Man kann sich auch über einiges andere sorgen: die Eltern, andere Verwandte, Freunde, Kinder von Freunden und Verwandten und noch so ein paar Dinge...

übrigens: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ wäre für dich vielleicht eine interessante Lektüre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.09.2007)
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)
3. Ich sags Dir nochmal, auch wenn Du es nicht hören willst, Wer keine Mutter ist, weiß
    nicht was es heißt sich um seine Kinder Sorgen zu machen. Wer noch nie ein Kind
    geboren hat, kann schließlich auch nicht wissen, wie sich Wehen anfühlen ( nur mal
    als kleines Beispiel).

Hei Daisy10,

ich glaube nicht dass man "sich sorgen" nur kann wenn man z. B. mal Wehen gehabt hat. Man kann sich auch über einiges andere sorgen: die Eltern, andere Verwandte, Freunde, Kinder von Freunden und Verwandten und noch so ein paar Dinge...

übrigens: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ wäre für dich vielleicht eine interessante Lektüre.

Mein Gott, lest doch mal genauer. Ich meinte nicht Sorgen allgemein, sonder die Sorgen einer MUTTER!!!! (die kann sich nur mal eine Mutter machen)

Ich mache mir über vieles ander auch Sorgen!! Aber Mama-Sorgen sind eben speziell
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)

Es zeigt mir, daß ich meinem Sohn vertrauen kann, wenn er das Handy nicht anderweitig mißbraucht - hab ich vielleicht was richtig gemacht - mit meiner Erziehung! laugh.gif

Oder du hast einfach Glück gehabt.

Ich habe selbst zwei Söhne und sie sind, wie weiter oben schonmal
geschrieben, grundverschieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)
Zitat (Valentine, 19.09.2007)
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)
3. Ich sags Dir nochmal, auch wenn Du es nicht hören willst, Wer keine Mutter ist, weiß
    nicht was es heißt sich um seine Kinder Sorgen zu machen. Wer noch nie ein Kind
    geboren hat, kann schließlich auch nicht wissen, wie sich Wehen anfühlen ( nur mal
    als kleines Beispiel).

Hei Daisy10,

ich glaube nicht dass man "sich sorgen" nur kann wenn man z. B. mal Wehen gehabt hat. Man kann sich auch über einiges andere sorgen: die Eltern, andere Verwandte, Freunde, Kinder von Freunden und Verwandten und noch so ein paar Dinge...

übrigens: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ wäre für dich vielleicht eine interessante Lektüre.

Mein Gott, lest doch mal genauer. Ich meinte nicht Sorgen allgemein, sonder die Sorgen einer MUTTER!!!! (die kann sich nur mal eine Mutter machen)

Ich mache mir über vieles ander auch Sorgen!! Aber Mama-Sorgen sind eben speziell

... um mich noch mal zu wiederholen:

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 19.09.2007)
Zitat (Daisy10, 19.09.2007)

Es zeigt mir, daß ich meinem Sohn vertrauen kann, wenn er das Handy nicht anderweitig mißbraucht - hab ich vielleicht was richtig gemacht - mit meiner Erziehung! laugh.gif

Oder du hast einfach Glück gehabt.

Ich habe selbst zwei Söhne und sie sind, wie weiter oben schonmal
geschrieben, grundverschieden.

Ja, ich hab bestimmt Glück gehabt. Glück, zwei Kinder zu haben, die mein ganzer Stolz sind - und ich überalles Liebe wub.gif wub.gif Das ist wirklich Glück wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.09.2007)

... um mich noch mal zu wiederholen:

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

Geht das auch mit dem Handy fürs Kind????? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee- das bezog sich rein auf die Fullquotes von dem Gänseblümchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Meine Tochter (11) hat jetzt mein altes, abgelegtes Prepaidhandy.
Ich muss sagen, das ich ihr nicht hinterher telefoniere, sie auch nicht wegen jedem Mist bei mir anruft, sondern wirklich nur wenn sie z.B. den Bus verpasst hat und der nächste erst in 2 Stunden fährt.
Allerdings bekommt sie auch nur ca alle 3 Monate 15€ aufs Handy geladen und bis jetzt ist sie damit immer super ausgekommen.

Es beruhigt mich schon etwas wenn sie das Handy dabei hat und wenn man die Möglichkeit heutzutage hat, warum nicht?

Lieben Gruß
Darkness
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, ich war zwei Tage leider nicht da, und habe daher die angeregte Diskussion hier nicht mitbekommen, deswegen jetzt nachträglich mein Senf dazu.
Ich kann Murphys Meinung 100 % zustimmen!!!
Ein Handy beschützt niemanden, es gaukelt nur Sicherheit vor. Man kann es allerhöchstens, wie Vincent schon schrieb, dem Übeltäter auf dem Kopf hauen, aber selbst dazu sind sie mittlerweile zu leicht cool.gif
Meiner Meinung nach dient ein Handy dem Großteil der Eltern, das Kind zu überwachen und zu kontrollieren, bevor ihr jetzt über mich herfallt: Ich meine das nicht wertend, ich würde vielleicht auch dazu neigen, gäbe ich meinem Kind ein Handy.
Was mir immer häufiger im Umgang mit Kindern auffällt, ist, daß kaum ein Kind im Alter um 11-12 Jahren in der Lage ist, Konflikte aus eigener Kraft zu lösen oder irgendwelche Krisensituationen zu meistern. Egal, ob Socke verloren, Streit mit dem Kumpel/Freundin, Zoff mit dem Lehrer, Zack, Handy raus, Mutti angerufen, die regelt das dann für mich.
Meine Freundin(Lehrerin) war mit einer 8. Klasse auf Klassenfahrt, die Schüler riefen wegen jedem Scheiß zu Hause an und danach riefen dann die Eltern bei den Lehrern an....absolut furchtbar.
Habe ich in der Grundschule den Bus verpaßt, mußte ich dreieinhalb Kilometer, später auf der weiterführenden Schule waren es viereinhalb Kilometer zu Fuß nach Hause gehen. Traf ich dort eine Stunde später ein, habe ich erst einmal einen Rüffel bekommen, weil das Essen mittlerweile kalt war. Während meiner Schulzeit ist mir das nur zweimal passiert, weil ich dann nämlich aufgepaßt habe.
Wie haben wir das bloß alles ohne Handy geschafft?
Ein anderes Beispiel: Ich war mit meiner Schwester auf einer Familienfeier. Ihr Handy klingelte, sie schaffte es nicht rechtzeitig ranzugehen und auf dem Display stand der Name ihres Sohnes (12). Sie versuchte ihn zurückzurufen, doch erreichte ihn nicht. Daraufhin machte sie sich den Rest der Feier voll den Kopf, was wohl passiert sein könnte, und fuhr schließlich nach Hause. Und, was war geschehen? Mein Neffe hatte lediglich seine Schuhe nicht gefunden, rief deswegen an und hat dann den Rückruf nicht gehört. Dafür war die Feier für meine Schwester versaut.
Generell fällt mir auf, daß die Handy-Telefoniererei immer heftigere Ausmaße annimmt. Sitze ich in der U-Bahn, muß ich mir irgendwelche Probleme anhören, die Frau X mit Herrn Y im Bett hat, oder wie die letzte Darmspiegelung ausgefallen ist, auch Beziehungsprobleme werden immer wieder gern am Handy in der Öffentlichkeit gelöst....ich finde das ziemlich distanzlos und übergriffig.
Auch gehört es mittlerweile zum guten Ton, daß man in Restaurants mindestens zehnmal angerufen werden muß, und den Klingelton möglichst laut und penetrant einstellen muß, damit auch alle etwas davon haben (gerade am Wochenende erlebt)
Deswegen, liebe Murphy thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 20.09.2007 16:49:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und meine Oma ist 10 km zu Fuß zur Schule gelaufen, bei 30° Hitze und bei Schneesturm...

Du hast ja nicht so ganz unrecht, aber die Zeiten ändern sich eben.

Mein Sohn geht jetzt auf die gleiche Schule wie ich damals. Die Telefonzelle, von der aus ich meine Mutter angerufen habe, wenn es aus wichtigem Grund nötig war, gibt es nicht mehr.

Mein Sohn hat schon seit längerem ein altes PrePaid Handy, das er nur selten benutzt. Ich finde das völlig o.k.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deutschland diskutiert über Kinderarmut,
aber ich kenne kein kind das so arm ist ...kein Handy zu besitzen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unersetzliche, 20.09.2007)
Deutschland diskutiert über Kinderarmut,
aber ich kenne kein kind das so arm ist ...kein Handy zu besitzen. wink.gif

Erstaunlich, daß die Erwachsenen, die hier über finanzielle Probleme klagen und nicht genug Geld zum Leben haben trotzdem Handy und PC haben - so rum wird auch ein Schuh draus.

Ich weiss von vielen Familien in denen Kinder kein Handy besitzen aber man muss halt auch hingucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unersetzliche, 20.09.2007)
Deutschland diskutiert über Kinderarmut,
aber ich kenne kein kind das so arm ist ...kein Handy zu besitzen. wink.gif

Ich glaube, das ist vielleicht auch ein Punkt, der mir aufstösst.

Wenn jemand seinen Kindern Handie kauft, damit sie mit den anderen mithalten können (kein Kind will ein handy um die Mutti anzurufen zumindest habe ich noch kein Kind mit seinem Handy das tun sehen....die vielen die ich sehe, daddeln oder tuscheln mit den anderen Kindern über Logos, sounds, filmchen, etc.) dann können sie dazu stehen.

Aber bei mir kommen die Argumente mit Sorgen, bla bla wie Entschuldigungen an, womit viele rechtfertigen, warum die Kinder unbedingt ein Handy brauchen.

Und das Zitierte ist ein wirklich wichtiger Punkt: viele hier die über hohe Preise, etc. jammern, sind ganz vorne mit dabei, wenn es um das Handy für die Kinder geht.

ISt für mich fragwürdig, wenn man über 10 cent Preiserhöhung jammert, aber auf der anderen Seite den Handywunsch der Kiddies erfüllt. Aber ich kann die Antworten schon hören: "für die Sicherheit meiner Kinder ist mir nichts zu teuer".... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 21.09.2007)
ISt für mich fragwürdig, wenn man über 10 cent Preiserhöhung jammert, aber auf der anderen Seite den Handywunsch der Kiddies erfüllt. Aber ich kann die Antworten schon hören: "für die Sicherheit meiner Kinder ist mir nichts zu teuer".... sleep.gif

Das wäre ja eine ziemlich überzogene Aussage biggrin.gif für die Sicherheit reicht dann auch ein einfaches Handy für 10 €.

Nein im Ernst ich kann Deine Argumente schon gut nachvollziehen und ich habe wie schon erwähnt das Handy wirklich zur Sicherheit gekauft, eben weil meine Tochter nachmittags allein war.

Allerdings - eben weil wir es nicht so dicke haben - kein Spielehandy, es war ein Angebot für 10€ mit inkl. Prepaidkarte, kein Schnickschnack, denn das tut nicht not und verfehlt den Zweck des Handys total. Davon mal ab wäre meine Tochter sicher nicht in der Lage sinnvoll Musik runterzuladen ohne sich ein Superabo zu holen, oder sonstige Dinge bei denen sie die Kosten nicht überblicken kann. Sie braucht weder Kamera, noch MP3 Player.. nee zu teuer zum verlieren.

Ich habe es allerdings schon öfter gesehen, Eltern keine Kohle aber Kind das superdesignte Handy (das nicht mal ich mir leisten kann blink.gif blink.gif ) oder diverse andere Dinge im Kinderzimmer (denke da nur an Playstation II etc..) und dann jammern dass keine Kohle da ist mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moni*, 21.09.2007)

Ich weiss von vielen Familien in denen Kinder kein Handy besitzen aber man muss halt auch hingucken.


Die Aussage verstehe ich nicht ganz... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 21.09.2007)



Und das Zitierte ist ein wirklich wichtiger Punkt: viele hier die über hohe Preise, etc. jammern, sind ganz vorne mit dabei, wenn es um das Handy für die Kinder geht.

ISt für mich fragwürdig, wenn man über 10 cent Preiserhöhung jammert, aber auf der anderen Seite den Handywunsch der Kiddies erfüllt. Aber ich kann die Antworten schon hören: "für die Sicherheit meiner Kinder ist mir nichts zu teuer".... sleep.gif

happy.gif Murphy, mich kannst du damit nicht meinen, oder täusche ich mich.
Ich hatte nicht behauptet, das meine Kinder Handy hätten.
Jedoch reg ich mich über 10ct Preiserhöhung, auf. Klage aber nicht, das ich
am Hungertuch nage... wink.gif .Mir geht`s gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe nicht mitgejammert - im Gegenteil cool.gif .

Mein Sohn hat ein altes, das wir "übrig" hatten. Ohne jeden Schnickschnack, manchmal eben ganz praktisch.

Aber wenn ich mir die Handys seiner ehemaligen Klassenkameraden anguck(t)e, falle ich manchmal echt vom Glauben ab. Und ich behaupte mal, in der Klasse waren fast alle finanziell deutlich schlechter gestellt als wir.

Das beste war, als mir eine Mutter vorjammerte, dass Kind sein niegelnagelneues Fotohandy - ist schon ne Zeit her, damals waren die noch richtig teuer - ins Klo hat fallen lassen. Sie wurde dann richtig böse, als ich eigentlich nur Schadenfreude, aber so überhaupt kein Mitleid zeigen konnte whistling.gif .

Bearbeitet von Klementine am 21.09.2007 13:47:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unersetzliche, 21.09.2007)
Zitat (moni*, 21.09.2007)

Ich weiss von vielen Familien in denen Kinder kein Handy besitzen aber man muss halt auch hingucken.


Die Aussage verstehe ich nicht ganz... blink.gif

Ich meinte damit, daß wir wohl nur die Kinder sehen, die schon ein Handy haben aber die Kinder, die keines haben nicht registrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
interessant.........

die Frage- und Threaderstellerin hat sich nicht einmal wieder gemeldet... sad.gif

Waren die Antworten für sie hilfreich?
verwirrt.gif girl_devil.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 21.09.2007)
interessant.........

die Frage- und Threaderstellerin hat sich nicht einmal wieder gemeldet... sad.gif

Waren die Antworten für sie hilfreich?
verwirrt.gif  girl_devil.gif

War so damit beschäftigt eure ganzen Antworten zu lesen, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.
Sorry flowers_2.gif
Echt super wieviele mir geantwortet haben.
Ich denke unsere tochter wird ein altes Handy von uns bekommen, mit Karte.
Dann hat man wenigstens ´ne Kostenkontrolle.
Vielen, vielen Dank nochmal.
applause.gif applause.gif
sanna tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sanna, 21.09.2007)
Ich denke unsere tochter wird ein altes Handy von uns bekommen, mit Karte.
Dann hat man wenigstens ´ne Kostenkontrolle.
Vielen, vielen Dank nochmal.
applause.gif applause.gif
sanna tongue.gif

Ist in Ordnung, es gibt auch Karten-Handys für unter 10Euro. Für Notfälle reicht so eins immer. Und für vorhandene handys gibt es günstige Karten von Discountern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist gerade 11 geworden und ich hab ihr zum Schuljahresanfang ein neues Nokia2310 mit 7,50 € Startguthaben bei ebay gekauft, mit Händlergarantie.

Da sie aber jetzt ab der 5.Klasse 1Stunde mit dem Schulbus unterwegs ist, sah ich es halt als notwendig an.

Bei meinem Großen war es vor 3 Jahren auch so!

Oft genug ist es passiert, dass kurzfristige Stundenplanänderungen erfolgten oder dass Ausfall war und die Kids mußten eine Stunde auf den Bus warten.

Ich hab aber beiden klargemacht, dass es nur ein Notfall_Handy ist.

Der Große reicht mit 5,-€ auf der Karte ein Jahr und dann ist es meist noch nicht alle, weil er mich kurz anklingelt und ich dann zurückrufen darf.

Bei uns gilt die Regel, 10,-€ im Jahr und wenn die Karte vorher alle ist, weil sie nur an Freunde SMS schreiben und aus Blödsinn telefonieren, müssen sie es vom Taschengeld aufladen lassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blondie, 21.09.2007)
Bei uns gilt die Regel, 10,-€ im Jahr und wenn die Karte vorher alle ist, weil sie nur an Freunde SMS schreiben und aus Blödsinn telefonieren, müssen sie es vom Taschengeld aufladen lassen!

Gut so thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich sah jetzt zum wiederholten mal von D1 eine Xtra Karte.... Wert 10 Euro Guthaben, zum Preis von 5 Euro.

Ich bevorzuge für mein Zweithandy eine Tchibo Simkarte. Gab es im Sonderangebot 5 Euro mit 1 Euro Guthaben und Flatrate, also kostenlos für 2 Jahre telefonieren zu allen Tchibo Kunden.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich alle meine wichtigen Gesprächspartner diese 5 Euro Prepaidkarte schenkte. So können wir uns ständig umsonst anrufen und stundenlang telefonieren.
Ein Simlockfreies Nokia Handy hab ich mir am Jahresanfang bei Simply für 5 Euro gekauft, einschliesslich 10 Euro Guthaben. Das nutze ich jetzt mit der Tchibo-Simkarte.

Wo man die Infos bekommt?

Öfters in das Forum von FM schauen! rofl1.gif

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, möchte den Thread nochmal hochschieben, da ich keinen neuen öffnen möchte.

Mein Sohn kommt dieses Jahr in die 5. Klasse und muss dann mit Bus und Bahn fahren.
Deshalb möchte ich ihm ein Handy kaufen.
Es soll kein hypermodernes sein, aber auch keins, womit er vllt. verspottet wird.
Eigentlich tendiere ich dazu, ihm ein einfaches zu kaufen, wie ich eins habe. Kann nur
telefonieren und simsen.
Spielen soll er darauf nicht unbedingt, vielleicht mal ein Foto machen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, Prepaid, ohne Vertrag und nicht so teuer?

Oder vielleicht ein Vorgängermodell aus dem A&V?
Ich selbst habe null Ahnung und habe meins nur für "Notfälle".

LG Arjenjoris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kinder sind noch zu jung für ein eigenes Handy und kann daher nur aus der Erfahrung meiner Nichten sprechen.

Der Wunsch nach einem einfachen Modell von seitens der Eltern aus kann ich nachvollziehen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass heute die Kommunikation unter den Kids fast gar nicht mehr übers "normale" telefonieren läuft. Auch SMS wird immer weniger genutzt.
Die Hauptkommunikation läuft über WhatsApp und wie diese Mini-Programme alle heißen. Meine Nichte hat eine eigene WhatsApp Gruppe von ihrer Klasse bei der Hausaufgaben, Schularbeitsthemen etc. diskutiert werden.
Die wenigen die kein Handy für diese Art der Kommunikation haben, sind da leider ausgeschlossen und rutschen LEIDER ins Außenseiterdasein.
Klingt nun vielleicht abgehoben, aber so ist nun mal die Tatsache. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Sammy, das hilft mir schon mal etwas weiter.
Genau dieses Außenseiterdasein befürchte ich, grauenvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
nach Handy-Klau den Dieb noch ein bißchen ärgern! das weiß kaum jemand... Strahlung bei neuem Handy: bin ich sensibel oder bloß hysterisch? Handykonfiguration: LG KE500 Tagesablauf: 12-jähriges Mädchen Unverantwortliche Mutter! Anzeigen? Entdecke... das Kind in dir!! Handykauf bei Saturn: (Elson Mobistel EL480) Einkauf bei Fernseh-Shops: Handykauf und Reinfall
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11