Heute vor ? Jahren. Zeitzeugen bitte berichten.

Habe ich auch erlebt, ich glaube einen Sonntag durften die KFZ mit geraden Nummern auf dem Kennzeichen fahren und einmal die mit ungeraden. Stimmts? flowers_2.gif

Bearbeitet von nanamanan am 09.11.2007 16:58:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 09.11.2007)
am 3.11. vor 50 Jahren, einem Sonntag wurde ich um 18:47 Uhr geboren.



Nachträglich alles Gute zum 50. Geburtstag und viel Gesundheit. Hoffe Du hast anständig gefeiert. blumen.gif


Edit meint: Da konnte ich schon springen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von nanamanan am 09.11.2007 17:00:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir auch nachträglich alles Gute zum Burzeltag, nanamama..... rofl1.gif

An den 9. November 89 erinnere ich mich auch sehr gut. Ich fuhr Nachtschicht bei der Kasseler Taxe. Ein Kollege fragte über Funk, ob denn in Kassel ein Trabi-Treffen sei. Ich habe damals alle Bürger der DDR, die nach dem Weg fragten, umsonst gelotst oder sogar umsonst zu ihren Verwandten oder Freunden (meist Brieffreunde) gefahren. Für mich war das eigentlich das eindrucksvollste Erlebnis meines ganzen Lebens. Denn bis zu diesem Tag war die DDR für mich weiter entfernt als Afrika oder Südostasien. Und plötzlich lernte ich Menschen kennen, die genau die selbe Sprache sprachen wie ich. Ich lernte sie darauf kennen - und lieben. Schade nur, dass das wesentlich menschlichere Wesen der DDR-Bürger häufig durch Konsumrausch und zuviel Kapitalismus gelitten hat.


Gruß

abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 09.11.2007)
Schade nur, dass das wesentlich menschlichere Wesen der DDR-Bürger häufig durch Konsumrausch und zuviel Kapitalismus gelitten hat.

no.gif Man sollte dies nicht verallgemeinern. Genauso wenig wie alle Schwaben geizig, alle Norddeutschen maulfaul und alle Bayern biertrinkend sind, sind alle Menschen aus den neuen Bundesländern konsumsüchtig. Ich kenne eigentlich Niemanden der so ist. Und ich kenne eine Menge Menschen aus den neuen Bundesländern biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 09.11.2007)
Und ich kenne eine Menge Menschen aus den neuen Bundesländern biggrin.gif

du auch? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mich auch noch gut an den 09.11.89 erinnern. Konnte es gar nicht glauben, dass das auf einmal möglich war. Da liefen einem schon die Tränen. Mein Vater ist in Halle/Saale geboren, meine Oma war Berlinerin, sind aber schon 1945 erst nach Berlin und dann in den Schwarzwald geflüchtet - wo mein Opa herkam; meine Schwiegermutter kommt aus der Magdeburger Gegend - sind vor den Russen in den Westen geflüchtet und mein Schwiegervater kam aus Luckenwalde - da ist nur er geflüchtet, der Rest der Familie ist drüben geblieben. Trotzdem war auch für mich die DDR ein "weit entferntes fremdes Land". War nur einmal in Ost-Berlin, bei unserer Klassenfahrt nach West-Berlin. Da haben Sie uns auf der Hinfahrt auf einem Parkplatz der Transit-Strecke ewig festgehalten und die Pässe der Lehrer einkassiert, weil wir es gewagt haben, auf einem Parkplatz auszusteigen, wo wir nicht hätten aussteigen dürfen. (Wir wollten uns nur die Füße vertreten und außerdem nachschauen, ob die Trabis wirklich aus "Plastik" sind.) Und nach Ost-Berlin zu fahren war irgendwie komisch, wir waren alle froh, als wir wieder im Westen waren - wieder auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs.
Ich finde es jedenfalls toll, Zeitzeuge dieser Wiedervereinigung gewesen zu sein. Meine Kinder kennen es jetzt nicht anders, so wie wir es als Kinder und Jugendliche mit der DDR nicht anders kannten. Nur Herr Kohl hätte etwas ehrlicher bei der Ankündigung des Soli sein sollen. Meine Tochter wird ab nächstes Jahr auch Soli bezahlen. Also schon die zweite Generation die zahlt, oder eigentlich die dritte, denn unsere Eltern haben ja bis zur Rente auch noch gezahlt....
Der 11.09.01 ist das zweite Ereignis, das total bewegend war, diesmal aber negativ. Bin den ganzen Mittag vor der Glotze gehockt und als die zweite Maschine reinflog war ich erst total geschockt und dann hab ich geheult. Zwischendrin mussten wir noch auf eine Schulfeier, das war schon eine komische Stimmung dort.
Tja und die Mondlandung hab ich mit 5 Jahren auch am Fernseher betrachtet, meine Mutter hat mich geweckt. Hab aber gar nicht richtig verstanden, was da vor sich geht. Neulich kam ja im Fernsehen, die Fernsehbilder wären nicht echt gewesen, weil die echte Mondlandung nicht übertragen werden konnte. Naja, wer weiß.
Gruß
biama smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mondlandung hat ja in Wirklichkeit in der Wüste Nevadas stattgefunden! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Gott, wenn ich jetzt alles aufzähle, wovon ich Zeitzeuge war, dann sitze ich morgen früh noch hier........ vorausgesetzt, mir fällt noch alles ein. biggrin.gif

Ich weiß noch, wie die Kennedy-Brüder ermordet wurden, erlebte den Tod von Martin Luther King, die erste Mondlandung. Über die Hochzeit von Beatrix und Prinz Claus mussten wir damals in der Schule einen Aufsatz schreiben und während Charly seine Di heiratete, habe ich die Tür zur Dachterrasse gestrichen und bin ständig mit dem Pinsel in der Hand zwischen Terrassentür und Wohnzimmer hin- und hergelaufen. rolleyes.gif

Die autofreien Sonntage weiß ich natürlich auch noch - mein damaliger Freund und späterer Mann holte mich mit der Ponykutsche ab. wub.gif wink.gif

Dann weiß ich noch, wie wir nach Kiesinger mit Willi Brandt den ersten SPD-Kanzler bekamen, in sehr deutlicher Erinnerung ist mir auch der Prager Frühling im August 68, da war ich nicht nur Zeit- sondern im gewissen Sinne auch Augenzeuge.

Ein ganz wichtiges, wenn auch wenig erfreuliches Datum der dt. Geschichte war übrigens die Reichskristallnacht vom 8. auf 9. November 1938, also vor genau 69 Jahren oder wurde die schon genannt? Allerdings war ich da, Gott sei Dank, noch kein Zeitzeuge!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 09.11.2007)
Für mich war das eigentlich das eindrucksvollste Erlebnis meines ganzen Lebens. Denn bis zu diesem Tag war die DDR für mich weiter entfernt als Afrika oder Südostasien.




Es geht heute noch vielen so wie dir damals.

Aber bei uns ist es auch schön und es gibt hier nette Menschen. Ich habe den Westen Deutschlands noch nicht so erkundet wie ich gerne würde. Aber bis jetzt wurden wir immer nett aufgenommen.
Abraxas - wir machen mal ein Muttitreffen im Osten , damit ihr uns besser kennen lernt. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter Sack rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ( hatte dir doch heut morgen schon gesagt das du schlecht aussiehst - jetzt weiß ich auch warum ) cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von Weissnix am 10.11.2007 03:58:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Weissnix, 09.11.2007)
Alter Sack rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ( hatte dir doch heut morgen schon gesagt das du schlecht aussiehst - jetzt weiß ich auch warum ) cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

blink.gif Wie jetzt? Worum geht`s?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich "zeitzeuge" gerade mit meinem Göga zum x-ten Mal den Mauerfall durch. Er hat es damals von der westlichen, ich von der östlichen Seite der Grenze miterlebt.
Am klarsten steht mir die Bandbreite der Gefühlsäußerungen der Leute unserer Umgebung in Erinnerung: von Nichtbegreifen / Vorsicht / Angst bis hin zu Euphorie und Hysterie.

Am darauffolgenden Montag auf Arbeit waren wir nur ein kleines Häuflein im Betrieb, so viele Kollegen waren regelrecht flurirre losgedüst gen West.
Alle glaubten wir, daß die Grenzöffnung nicht wirklich von Dauer sei.

Und die gottergebene Freundlichkeit unserer Grenzer, die immer noch halwegs fassungslos unsere Ausweise am Brandenburger Tor, wohin ich am Wochenende nach Grenzöffnung mit meiner Mutter reiste, nicht sehen wollten.

Seltsam, durch den "Tränenpalast" "auszureisen"... alle Schalter und Kontrollstellen unbesetzt, nirgendwer interessierte sich dafür, wohin wir wollten... es war schon eigenartig. Und alles voller Menschen, wo man vorher mutterseelenallein x-mal kontrolliert verängstigt durch menschenleere Gänge marschieren mußte und sich fast wie ein Verbrecher vorkam.
Gut ein halbes Jahr vor Grenzöffnung war ich nämlich noch auf "genehmigter Westreise" mit Mutti auf dem gleichen Weg zu meiner Tante.

Die Strenge der Kontrollen vorher und die gottergebene Freundlichkeit der Grenzer nachher: das war eindrucksvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 09.11.2007)

blink.gif Wie jetzt? Worum geht`s?

Um unseren Steinzeitraben der schon seit 800vChr unterwegs ist und daher ziemlich flügellahm aussieht - Heiabutzi (tante edith will heut nich ) rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Abend vor 18 Jahren war ich auch in Berlin und hatte auf der Mauer vorm Brandenburger Tor mit Freunden Lambada getanzt. biggrin.gif
Wir hatten es zumindest versucht,ohne wieder runtergedrengelt zu werden. wink.gif
Den Tag über waren wir noch brav arbeiten,aber dann gab es kein halten mehr und es wurde spontan nach Berlin gefahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Weissnix, 10.11.2007)
Zitat (Heiabutzi, 09.11.2007)

blink.gif  Wie jetzt? Worum geht`s?

Um unseren Steinzeitraben der schon seit 800vChr unterwegs ist und daher ziemlich flügellahm aussieht - Heiabutzi (tante edith will heut nich ) rofl1.gif rofl1.gif

Ach soooo, wußte halt nicht, auf welchen Beitrag sich das bezog wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 09.11.2007)
Von mir auch nachträglich alles Gute zum Burzeltag, nanamama..... rofl1.gif



Lieber Abraxax, flowers_2.gif

vielen Dank, aber Paradiesvogel flowers_2.gif wurde 50 - ich habe noch 2 Jahre mehr drauf, daher konnte ich vor 50 Jahren schon springen gegenüber Paradiesvogel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nana, da war ich ja noch Quark im Schaufenster.

@ weissnix: Erstens sehe ich für mein Alter VERDAMMT gut aus. Zweitens bin ich nicht flügellahm, sondern in einer Phase der Rekonvaleszens (ich hatte Grippe). Drittens habe ich das weite Feld der Geschichte bereits vor etlichen tausend Jahren betreten.

UND VIERTENS BIN ICH KEINE ENTE!!!!!!!!!!!!

So, jetzt mal wieder ernst:

@ Aquatouch:

Schon wieder wird grauenhaft verallgemeinert. Du musst mich nicht mit jedem Posting auf MEINE Fehler hinweisen. Ich habe sechs Jahre in Thüringen gewohnt und die Veränderungen selbst mitbekommen. Natürlich haben sich nicht ALLE Menschen verändert, viele sind nach wie vor wesentlich menschlicher als die Menschen im Westen. Genauso wie eben die Schwaben nicht alle geizig sind. Genauso, wie die Bayern nicht alle Bier trinken. Genauso, wie nicht alle Niedersachsen Ostfriesen sind. Soll ich das noch mehr ausspinnen?

Wenn du mich oder meine Art nicht magst, Aqua, dann überlies demnächst doch meine Beiträge. Ich werde deswegen trotzdem nicht gehen......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 10.11.2007)


@ weissnix: Erstens sehe ich für mein Alter VERDAMMT gut aus. Zweitens bin ich nicht flügellahm, sondern in einer Phase der Rekonvaleszens (ich hatte Grippe). Drittens habe ich das weite Feld der Geschichte bereits vor etlichen tausend Jahren betreten.

UND VIERTENS BIN ICH KEINE ENTE!!!!!

Off Toppic an : Dieser Mann hat KEINEN rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif off Toppic wieder aus dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 10.11.2007)
Genauso wie eben die Schwaben nicht alle geizig sind. Genauso, wie die Bayern nicht alle Bier trinken. Genauso, wie nicht alle Niedersachsen Ostfriesen sind. Soll ich das noch mehr ausspinnen?

Aba de Hesse, de sauffe alle Äbbelwoi!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, unn vor der EU-Kommission, oder wie de Blosekäpp auch heiße, hamm wir uns durchgesetzt mit unserem Apfelwein!
Heute vor 18 Jahren waren kamen Aliens in unsere Stadt (Bad Hersfeld - thüringische Grenze).
Der Himmel verfinsterte sich blau. Menschen bekamen Hustanfälle. Aus bizarren Rollobjekten in hellblau, beige, lindgrün stiegen Wesen und fragten nach Aldi, Autohäusern, Pommes, Begrüßungsgeld. Für Tipps durfte man dann "Trabbi-Klopfen". Fand das schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 10.11.2007)
Jo, unn vor der EU-Kommission, oder wie de Blosekäpp auch heiße, hamm wir uns durchgesetzt mit unserem Apfelwein!
Heute vor 18 Jahren waren kamen Aliens in unsere Stadt (Bad Hersfeld - thüringische Grenze).
Der Himmel verfinsterte sich blau. Menschen bekamen Hustanfälle. Aus bizarren Rollobjekten in hellblau, beige, lindgrün stiegen Wesen und fragten nach Aldi, Autohäusern, Pommes, Begrüßungsgeld. Für Tipps durfte man dann "Trabbi-Klopfen". Fand das schön.

so sah das damals aus in Bildern

Es-geschah-am-9--November-1989
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am 12. August 1960 startete die USA einen Nachrichten Satellit. Einen Ballon-Satellit mit dem Namen "Echo 1" .
Ich war damals ein Kind und mein Vater hatte mir erklärt, dass dieser Ballon am Himmel sichtbar sein sollte.
Ich kannte ja wohl Fesselballons, um so mehr erstaunte mich, als mein Vater bis zur Dunkelheit wartete, um mir bei sternklarem Himmel zu zeigen, wo der Ballon zu sehen sein sollte.
Erst als er tatsächlich sichtbar war, begriff ich, dass der Ballon nicht wie gewohnt einige hundert Meter hoch flog, sondern weit oben am Himmel als leuchtender Punkt wie ein Stern, der sich bewegt. Ein tolles Erlebnis war das damals für mich. Auch in der Folgezeit entdeckte ich diesen Satelliten noch öfter, wie er dort oben seine Bahn zog.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Echo_I.jpg

Bearbeitet von Fidelio am 11.11.2007 13:14:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute vor zig Jahren bin ich zum letzten Mal bei
einem Labimmel-Umzug mitgelaufen sleep.gif

Bin Zeitzeuge etlicher Martinsumzüge smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 11.11.2007)
Heute vor zig Jahren bin ich zum letzten Mal bei
einem Labimmel-Umzug mitgelaufen sleep.gif

Bin Zeitzeuge etlicher Martinsumzüge smile.gif

war ich erst gerstern wieder biggrin.gif hat kurz vorher aufgehört zu regnen und fing auch erst kurz nach Ende wieder an rolleyes.gif Ich glaub, wir waren an die 300 Glückspilze auf einem Fleck wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<< Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Attest erhalten, aber wie: Absolut moralisches Dilemma