Globuli-Zählhilfe: gibt es sowas?

Hallo Ihr,

ich muss einmal die Woche einen Tablettenspender für die kommende Woche stellen. In der Verordnung stehen 3 unterschiedliche Sorten Globulis und von allen 3x 10 Stück am Tag.
Das heißt, ich muss 210 Globulis á 10 abzählen.
Für mich als eher grobmotorischen Menschen mit leichter Konzentrationsschwäche ( tongue.gif ) ist das der pure Horror.

Deswegen Frage ich mich, ob es nicht irgendein "Dings" gibt, einen Dosierer oder sowas, das einem das lästige Zählen und Sortieren abnimmt. Wenn nicht, wäre das meiner Meinung nach eine echte Marktlücke.... happy.gif

Weiß jemand bescheid? Danke! flowers_2.gif
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
da würd ich mal in der apotheke nachfragen. und - mir hat ein heilpraktiker gesagt, es sei völlig egal, ob ich 1 , 5, 10 oder 50 nehme. hauptsache, ich nehme was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @keke...

...da ich Globuli Laie bin, kann ich Dir nur den Tipp geben, das Du mal "Globuli Dosierhilfe" in einer bekannten Suchmaschine eingibst.

Habe da so das ein oder andere gefunden, ob da was für Dich dabei sein könnte, weiß ich natürlich nicht... wink.gif

Gruß von hier...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 12.11.2007)
es sei völlig egal, ob ich 1 , 5, 10 oder 50 nehme. hauptsache, ich nehme was.

Naja, die Dinger sind nicht für mich, sondern für einen Menschen, der in der Einrichtung lebt, in der ich arbeite. Das bedeutet, ich muss mich ganz einfach strikt an die Verordnung halten und kann nicht mit der menge herum experimentieren, Globuli hin oder her....
Wenn z.B. die Heimaufsicht oder sonste wer kommt und die Dispenser kontrolliert, kann man mir dafür ganz schön ans Bein pinkeln.

(auch wenn sich mit großer Wahrscheinlichkeit niemand die Mühe machen würde, Globulis nach zuzählen...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Grisu

Geg***lt hab ich schon, ist aber sehr unübersichtlich, was da herauskommt. Die Ergebnisse sind (bisher) alle ohne Abbildung und zudem auch sehr dürftig beschrieben, so dass ich mir unter den Produkten weiter gar nix vorstellen kann und nicht weiß, ob das das richtige ist.
Wenn ich über die Arbeit eine Anschaffung tätigen will, kann ich schlecht ins Blaue hinein kaufen.

Deswegen hier die Frage nach persönlichen Erfahrungen.

Aber, Trulli, auf das naheliegende bin ich noch gar nicht gekommen - in der Apotheke nachfragen.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 12.11.2007)
Aber, Trulli, auf das naheliegende bin ich noch gar nicht gekommen - in der Apotheke nachfragen.... flowers_2.gif

Oder im Sanitätshaus rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Manche Globuli gibt's direkt mit Dosierhilfe zu kaufen, evtl. kann man auch Dosierhilfen separat kaufen und die Globuli umfüllen. ( http://www.grenchen.net/blog/archives/966-...osierhilfe.html )

Evtl. könnte man auch noch mal mit dem Arzt sprechen der die Mittel verordnet hat- die meisten gibt's auch als Tabletten. Eine Tablette pro Dosis ist jedenfalls leichter abzuzählen als 10 Globuli...

abgesehen davon: den Globuli sieht man nicht an, mit was sie nun besprüht sind. Wenn du nun also drei verschiedene Sorten abzählen musst, dabei sieben mal gestört und abgelenkt wirst... nun ja.

Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

@ keke

Hallo oder Hi (auf neudeutsch)

habe das Problem bei mir, mittels einer elektronischen Briefwaage gelöst!

Jede der Globuli Sorten z.B. einmal 10 Stück davon wiegen wiegen, Gewicht auf der Schachtel notieren und dann nur noch in den Tablettenspender einfüllen.

Also musst Du nur noch 1 x die Arbeit mit dem mühsamen Zählen machen, danach ist Schluss damit. Bitte aber zu beachten, dass die Globuli immer vom gleichen Hersteller wie z. B. DHU bezogen werden. Die Apotheke macht es möglich.

Versuch es einfach mal, bei mir hat es geklappt. Eine evtl. Differenz von plus-minus 3 Globuli sollte aber kein Problem darstellen, zudem ja keiner täglich die Pillen nachzählt.

Die Heimaufsicht zählt die Dinger auf keinen Fall nach und ich bin ziemlich sicher, dass die nicht einmal die Verordnungen überprüfen.

Obwohl es ja heißt, der Einäugige ist der König unter den Blinden!

unsure.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Eine Differenz von plus/minus drei dürfte wohl doch was ausmachen.
Erstens würd ich nicht drauf vertrauen, dass die Heimaufsicht/Apotheke/MDK (und wer das noch alles nachprüfen könnte) das nicht kontrolliert. Stellen sie sieben fest, wenn 10 drin sein müssten: falsch gestellt. Punkt.

Das nächste Problem könnte die Arztpraxis sein: Falls die auf Kassenrezept ausgestellt werden (das weiß ich jetzt nicht), könnte die Arztpraxis sagen: Sie haben dann soviel aufgeschrieben bekommen, also müssen jetzt noch so viele da sein.
Das ist keine Witz, das machen mittlerweile sehr viele Arztpraxen. Man muss die Medikamente ja etwas im Vorraus neu bestellen, aber das verstehen einige leider nicht (so ist es zumindest bei uns).

Ansonsten frag doch mal bei den Firmen direkt nach (DHU...)

Gruß Steffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

@steffi-n


Du hast vollkommen recht, bei nur 10 Globuli sollte die Differenz nur plus - minus 1 sein. Ich habe das auf 30 Globuli bezogen und nicht wie es richtig wäre, auf 10 Globuli.

Die Heimaufsicht ist bei der Zahl von Globuli aber nun wirklich kein Problem. Die merken ja nicht einmal, daß manche Heimbewohner beinahe austrocknen oder wundliegen (Dekubitus).

Die Heimaufsicht fragt in den meisten Fällen nicht nach, wenn die Bewohner mittels Bauchsonde ernährt werden, weil die Bewohner dann pflegeleichter sind und nicht gefütter werden müssen. Da kann man auch von Seiten der Heimleitung noch Personal sparen und somit den Profit maximieren!

Die Liste der Probleme, die die Heimaufsicht gefl. bei den meist vorher angemeldeten Besuchen übersieht, lässt sich noch beliebig verlängern.

Deshalb bin ich sehr sicher, dass die Aufsicht das mit Sicherheit nicht merkt!

Oder glaubts Du, dass es so penibel zugeht? Dann müßte ich Dir wünschen, dass Dir Gott Deinen Kinderglauben bewahren möge!
cool.gif


Es folgert der Geheimrat messerscharf, es kann nicht sein, was nicht sein darf! (Ludwig Thoma)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 12.11.2007)
da würd ich mal in der apotheke nachfragen. und - mir hat ein heilpraktiker gesagt, es sei völlig egal, ob ich 1 , 5, 10 oder 50 nehme. hauptsache, ich nehme was.

Hi, Trulli,
ein herrlicher Satz und so schrecklich wahr! (Es unterstreicht die in einschlägigen Kreisen bekannte Unwirksamkeit der Globuli!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hi, Trulli,
ein herrlicher Satz und so schrecklich wahr! (Es unterstreicht die in einschlägigen Kreisen bekannte Unwirksamkeit der Globuli!)


also, mir hab arnika bislang immer gut geholfen.

und schüßler salz bei der erkältung auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Petermeister:

Wenn es bei Globuli wirklich so egal ist, ob es 1,5 oder 10 sind, dann nehme ich meinen Beitrag (teilweise) zurück. Bin von normalen Medikamenten ausgegangen, und da sollten nicht 2 anstatt 1 Tablette gestellt sein (unabhängig von der Heimaufsicht).

Zur Problematik Heimaufsicht (auch wenn-s eigentlich hier gar nicht das Thema ist): Stimme dir teilweise zu, dass die Heimaufsicht einige Dinge nicht mitbekommt. Ca. alle 2 Jahre eine angekündigte Begehung ist wohl keine wirkliche Kontrolle. Habe es aber auch schon anders mitbekommen (da hat die Heimaufsicht gezeigt, welche Funktion sie hat. Da hat das Heim z.B. eine bestimmte Auflage bekommen).

Zum Profit der Heime: Hier kannst du nun wirklich nicht alle Heime über einen Kamm scheren. Heime mit privatem Träger haben dieses Ziel in den meisten Fällen. Die Erfahrung habe ich selber gemacht. Aber es gibt auch Heime, in denen Geld zwar wichtig ist (denn ohne Geld läuft der Laden ja nunmal nicht), aber da sind auch andere Dinge wichtig, und der Profit steht nicht weit über allen anderen Dingen.

So,
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, nach 15 Jahren eeeendlich die Hilfe ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst noch keine Links setzen. Erst nach 20 Forenbeiträgen. Werbung soll so vermieden werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 06.05.2020)
Du kannst noch keine Links setzen. Erst nach 20 Forenbeiträgen. Werbung soll so vermieden werden.

Und wieso sehe ich dann trotzdem Links, die von einem Mod auch nicht gelöscht werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie er sie gesetzt hat geht es wohl, die muss man kopieren. Aber die zum antippen gehen erst nach 20 Beiträgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier finden immer mehr User die Möglichkeit die Regeln zu umgehen.
In einem anderen Beitrag wurde der Link in ein Zitat eingefügt.
Dann kann man doch die Regel gleich weglassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.05.2020)
Und wieso sehe ich dann trotzdem Links, die von einem Mod auch nicht gelöscht werden?

das Problem ist, dass man aktuell keine Beiträge melden kann, denn das läuft immer auf Fehler ... der ist bereits bekannt, aber anscheinend soll er vor dem Umzug nicht mehr behoben werden keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs gerade probiert, den Beitrag zu melden.
Der Mailfehler kam, aber der kommt doch auch bei den Beiträgen im Forum und der Beitrag ist trotzdem angekommen.
Mal sehn, ob sich was tut in diesem Beitrag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei PNs gingen die dann nicht raus, hatte ich nach meinem Beitrag im Supportbereich mit Bernhard getestet. Bei Beiträgen komischerweise bei den meisten schon. Aber warten wir mal ab ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.05.2020)
Ich habs gerade probiert, den Beitrag zu melden.
Der Mailfehler kam, aber der kommt doch auch bei den Beiträgen im Forum und der Beitrag ist trotzdem angekommen.
Mal sehn, ob sich was tut in diesem Beitrag.

Ja, es tut sich etwas - zufällig hier reingeschaut. wink.gif Eine Beitragsmeldung ist nicht angekommen.

Jsigi, du schreibst, dass ein Link in ein Zitat eingefügt wurde. Eine Beitragsmeldung gab’s dazu nicht, wenn ich mich recht erinnere. Wo war das denn?
Dass es Versuche gibt Regeln zu umgehen ist schon seit vielen Jahren so; ist nichts Neues. Da wir uns ja nicht in jedem Thema „rumtreiben“ und nicht permanent im Forum aufhalten, sind Meldungen prima. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Das gebe ich die Tage mal weiter, dass es so eingebaut wurde; war im Beitrag drin und hab nachgeschaut, wie es funktioniert hat. Anklickbar wie bei einem richtigen Link ist es aber nicht. Wie gesagt, ich geb’s weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir, alles klar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Erfolge mit Arnica Globuli D 6: eure Erfahrungen Handy für totale DAUs: kann jemand eins empfehlen? Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Wieviel Kohle für professionelle Fotos? mein Goldesel ist tot Tupperparty Kater zu sehr verwöhnen? Zahndoc und husten und überhaupt