Pflanzen die wenig Licht brauchen

hallo meine lieben
da ich damit rechnen muss, dass meine neue wohnung eher dunkel ist, brauche ich dementsprechend auch pflanzen die wenig licht brauchen. ich kenne nur den farn. qkennt ihr vielleicht noch andere pflanzen?
Zitat (aglaja, 04.08.2006)
hallo meine lieben
da ich damit rechnen muss, dass meine neue wohnung eher dunkel ist, brauche ich dementsprechend auch pflanzen die wenig licht brauchen. ich kenne nur den farn. qkennt ihr vielleicht noch andere pflanzen?

Henne mit Küken (reine Grünpflanze)

Christrose
Efeuaralie
Schusterpalme
Gefällt dir dieser Beitrag?
alle maranten- arten=halbschattengewächse flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da gibts eine - die hat so einen endlosen lateinischen Namen - und glänzende dunkelgrüne Blätter

die steht bei mir im Büro meterweit weg vom Fenster und ist bildschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie sehen denn die blätter aus? lanzettlich? eiförmig? gezahnt? gesägt? gross? klein? herzförmig? nierenförmig? gefiedert? zwirbelig? gegenständig?

Bearbeitet von aglaja am 04.08.2006 20:38:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bubikopf und Efeutute gedeihen auch noch weit weg vom Fenster sehr gut und sind absolut unempfindlich.
LG
Miaumio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grünpflanzen die wenig Licht benötigen Sind Ficus lyrata, Kentiapalme, Ficus longifolia und die Steckenpalme. Diese Gewächse kommen mit ca. 700 Lux aus.
Frage den Gärtner nach diesen Pflanzen.

Tschüß Lonny!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 04.08.2006)
wie sehen denn die blätter aus? lanzettlich? eiförmig? gezahnt? gesägt? gross? klein? herzförmig? nierenförmig? gefiedert? zwirbelig? gegenständig?


Runde Stängel - und 20 lanzettförmige Blätter rechts und Links.

Sieht sehr ähnlich aus wie dieser DINO:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte die Zamioculcas (zamiifolia) heißen? Die hat solche Blätter und steht bei uns im Bad.

Hier ist mal ein Bild von so einer Pflanze.

Die gibts in ganz klein (unsere ist ca. 30 cm hoch) bis riesig (über 1 m hoch und sehr weit fächernd).
Gefällt dir dieser Beitrag?
*knutsch*

die ist es!

WOW!

die blüht ja! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif sieht ja tatsächlich aus wie der dino!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So eine Pflanze habe ich kürzlich geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich endlich, wie sie heißt. Danke Sommerwind!



Gruß Koala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hier steht hat eine Spannweite von 1,50m und ist wirklich wunderschön und sehr pflegeleicht. Hat noch ihren original flowers_2.gif

Ich werd dauernd nach Ablegern gefrag - wer hat das schon geschafft?


EFEU braucht auch nicht sooooo viel Licht.

Und Monstera auch nicht.

Efeutute auch nicht - und da lassen sich leicht Ablegen nehmen. tongue.gif

Bearbeitet von Ingeborg am 07.09.2006 16:06:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spatiphyllum braucht auch wenig Licht, sorry, weiß nur den lateinischen Namen. Hat dunkelgrüne, längliche Blätter und die Blüte besteht aus nur einem, weißen Blatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gassine

Die heißt Einblatt *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte jemand schon Fensterblatt genannt? Die Pflanze kann sehr groß werden und braucht auch kaum Licht.

Gruß, Dobby flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 07.09.2006)
Die hier steht hat eine Spannweite  von 1,50m und ist wirklich wunderschön und sehr pflegeleicht. Hat noch ihren original Topf (klein) und wird nur gedüngt und gegossen - und lieb gehabt.  flowers_2.gif

Ich werd dauernd nach Ablegern gefrag - wer hat das schon geschafft?



Ableger haben bei mir auch nicht geklappt.
Ich hab die Blume einfach geteilt und aus einer Pflanze 3 gemacht.
Je heller sie steht, umso schneller wächst sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bambus =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen !

Nachdem ich zum ersten Mal ein Bad mit Fenster habe, es aber trotzdem recht dunkle darin ist, habe ich mir eine Palme gekauft, die so aussieht, wie eine Sägepalme, - sie gehört zu der Familie der Buschpalmen.

Sie wächst nicht allzu schnell, mag die Feuchtigkeit im Bad - auch zum Vorteil, man muss sie nicht so oft gießen und ihr macht das Dunkle nichts aus.

Da meine Küche auch nicht gerade hell ist, habe ich dort zwei Drachenbäume drin stehen.
Mit regelmäßiger Düngung und gießen mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure), (den Tipp habe ich damals hier reingeschrieben, als ich noch nicht registriert war und ist wirklich Gold wert. smile.gif ), geht es ihnen dort wirklich sehr gut.

Lange hat es gedauert, bis ich wusste, dass die sich in meinem sonnigen Wohnzimmer nicht wohlgefühlt haben und immer ausgetrocknete Spitzen hatten.

LG *Baja*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi aglaja,

fürs Zimmer und dunklere Ecken eignen sich als Hängewächse sehr schön. Efeu und auch die Mühlenbeckia; auch Kiwiknöterich genannt.

Ansonsten als Grünpflanzen: Zamie und Farne oder auch sehr schön die Einblatt; hat weiße Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind Pflanzen für schattige Standorte,schau mal hier rein

Also das ist reichlich Auswahl,viel Spaß beim Aussuchen tongue.gifwink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe in meiner Wohnung ein paar Ecke, in die ich gerne die eine oder andere Grünpflanze stellen möchte. Welche Zimmerpflanzen (bis max. 100cm) kommen bei Euch erfahrungsgemäß mit wenig Licht aus? Was könnt Ihr empfehlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier und da!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Zeifelsfall nehme was künstliches. Da machste bestimmt nichts falsch wink.gif . Bei den heutigen kann man fast nicht mehr erkennen, echt oder unecht.

Es ist halt nun mal so, dass Pflanzen Licht und Wasser brauchen. Diese Erfahrung machte sowohl ich als auch meine Pflanzen, die nach Licht weinten und umgesetzt werden mussten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir steht relativ weit ab vom Fenster ein Drachenbaum (Dracaena) und sehr unempfindlich ist auch die Schusterpalme (Aspidistra elatior).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt Ihr vielleicht auf Pflanzen die in einer dunklen und kühlen Ecke (Hausflur) stehen können ohne einzugehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst es ja mal mit der Schusterpalme versuchen. Die überwintert sogar auf meinem Balkon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 07.09.2006)
Die hier steht hat eine Spannweite von 1,50m und ist wirklich wunderschön und sehr pflegeleicht. Hat noch ihren original Topf (klein) und wird nur gedüngt und gegossen - und lieb gehabt. flowers_2.gif

Ich werd dauernd nach Ablegern gefrag - wer hat das schon geschafft?


EFEU braucht auch nicht sooooo viel Licht.

Und Monstera auch nicht.

Efeutute auch nicht - und da lassen sich leicht Ablegen nehmen. tongue.gif

Bei mir hat das mit Ablegern schon geklappt, einfach ein paar Blätter abzwacken und in die Erde stecken. Man braucht ein allerdings ein bisschen Geduld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stelle die ableger erstmal in ein glas mit wasser bis sie wurzeln. habe das auch schon mit einem ficus elastica gemacht. ist immer was geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...gibt es sowas??

Hallo!
Frage steht ja irgendwie schon im Betreff wink.gif

Haben im Flur jetzt ne Kommode und ich würde gern irgendeine Pflanze draufstellen.
Im Flur ist kein einziges Fenster, es kommt nur das Licht von Küche u. Wohnzimmer in den Flur.

Gibts da Pflanzen die es gern "dunkel" haben?

Danke flowers_2.gif

Bearbeitet von erdbeere04 am 30.05.2007 15:43:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal 3(!) Lichtscheuflora-Threads zusammengedengelt. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich suche Pflanzen für die Wohnung die auch ohne sonnige Standorte auskommen.
Hab im Schlafzimmer Jalousien da ich im Erdgeschoß wohne und das ganze blickdicht wollte, jedoch hab ich noch keine Pflanzen gefunden die da mitmachen- hat jemand Ideen?

LG, mieze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass Dich am Besten beim Einkauf beraten. Jede Pflanze braucht mehr oder weniger Licht.

Meine Juccapalme steht ziemlich weit vom Fenster weg, aber sie verträgt es ganz gut. Allerdings kommt auch genügend Licht ins Zimmer.

Bearbeitet von Renate54 am 20.03.2008 09:24:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ja auch nicht so daß der Raum komplett dunkel ist, im Blumencenter war ich letzte Woche, die Tipps ließen jedoch zu wünschen übrig- teilweise wurden mir Pflanzen genannt die ich zu Hause ins Wohnzimmer gestellt hab weil sie doch direkte Sonne brauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage