Orchideen: alles, was damit zu tun hat

@marge Hallo marge, Orchideen sind nie in Blumenerde sondern immer in extra dafuer gemischten Baumschnittsubstrat. Davon hab ich noch nie eine Allergie bekommen. Man kann z. B. nopsen auch auf Baumrinde mit Moos binden, wo sie sich sehr wohl fuehlen.

Nur Mut ! Probier mal eine ! biggrin.gif

LG minchenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageby Orchi

user posted imageby Orchi

Da habe ich wieder eine schöne Orchidee gefunden,sie wollte unbedingt mit mir mit.

Biene, meine Orcidium habe ich seit September vielleicht kann ich da wirklich noch keine Blüten erwarten cry_1.gif


Liebe Grüße Orchi

Bearbeitet von orchi am 09.02.2010 22:47:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi !

Oooh welch schöne Orchi, -ganz neidisch werde-.

Viele Grüße,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 09.02.2010)
Quelle : Pinguin21

Ich habe hier das Bild reingestellt ,damit Die Bi(e)ne und Gitti 2810 mal sehen können,wie die getrockneten Orchideenblüten aussehen.Die Blüten haben sogar die Farbe ganz gut behalten.

ja danke dir, wunder schön. wub.gif


aber ich bin auch froh wenn ich mal welche habe sad.gif

schau mal hier rein.
damit kannst du bilder sofort, beiim hochladen kleiner machen# wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin, ich habe Deine gepreßten Orchis auch gesehen... toll wie sie doch die Farbe gehalten haben!
Nun bin ich mal gespannt, ich habe auch mal spaßeshalber eine Orchiblüte gepreßt - seit gestern liegt sie in meinem alten Russischbuch im Keller, das Buch unter einer Holzplatte und 2 Backsteinen (darin und so presse ich meine Blumen, seit ich 12 bin biggrin.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marge, 09.02.2010)

danke, sonne...kann blumenerde nicht so gut vertragen...darum die frage nach seramis...

Hi marge flowers_2.gif ,

im I-Net findet man viele Einträge, wo Orchis auf Seramis gezeigt werden und wie blendend es ihnen damit gehen soll...
vor allem aus der Ecke, die Seramis verkauft. wink.gif
Ich selber halte nun von Seramis gar nichts und habe meine Orchis alle in grobem Rindensubstrat (Pinienrinde, grobes Orchideensubstrat) stehen - ergo keine eigenen Erfahrungswerte mit Seramis aufzufahren.
Trotzdem - ich habe schon im Orchifachforum gelesen, daß Blähton (nichts anderes ist Seramis - nur feiner in der Körnung) von vielen Orchideenarten gut angenommen werden soll - von Seramis selbst selbst aber abgeraten wird zur längerfristigen Haltung der Pflanzen darin.
Das ließ mich kopfkratzend überlegen und ich kam auf den Trichter: vermutlich ist da grober Blähton mit gemeint und der macht auch Sinn.

Passend und zur Veranschaulichung fand ich auch was zum Gucken dazu. Googele mal Blähton, da findest Du diese Kugeln in allen Preissparten.
Diese sind für Orchis besser als Seramis und für Dein nicht-erdeliebendes Blumentopfempfinden da genau das Richtige.
Nur zu, hol Dir mal eine Phalaenopsis ("Nopse", "Phal", Nachtfalter- oder Malaienorchidee). Die sind pflegeleicht, lieben Tonkugeln und machen, wenn man ein wenig auf ihre Wünsche achtet, zuverlässig wieder neue Blüten und werden sehr alt.
Als Anfängerorchi ist diese Art bestens geeeignet. flowers_2.gif
Trau Dich! Wir sind ja hier... smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.02.2010 04:07:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,


Seramis für Orchideen besteht nicht nur aus Blähton !

Es besteht aus einem Mix aus speziell hergestellten Tonkörnchen, Pinien-Rinde und Spurenelementen.

Meine Orchis wachsen und gedeihen prächtig in Seramis für Orchideen!

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo biene...auch dir einen lieben dank. habe die tage soo schöne orchis gesehen, aber trau mich nicht bei diesen temperaturen, sie bis nach hause zu tragen.
ich werde zumindest abwarten, bis der frost weg ist. aber dann....
normalerweise habe ich den grünen daumen, komischerweise aber nicht bei blütenpflanzen innen.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
marge flowers_2.gif , mit dem Frostwetter hast Du Recht - sicher ist sicher, gerade, wenns ein weiter Fußweg vom Laden bis zu Dir nach Hause ist.
Packt man aber die Orchi im Laden jedoch gleich richtig ein - nicht nur Einwickelpapier, sondern am besten noch 1-2 mitgebrachte große Plastiktüten - viel Luftraum um die Pflanze, kann es klappen mit dem Transport.

Das habe ich ausprobiert, gleich in der ersten Januarwoche, als es so richtig knackig draußen war, sie aber tolle Nopsen im Billigladen anboten... Gewissenskonflikt! gruebel.gif
Die Gier siegte und ich hatte in weiser Voraussicht (im Billigladen ist nix mit Einwickelpapier und Packbank dry.gif ) 2 große Plastiktüten mitgenommen. Orchi da rein: und zwar die Tüten mit dem Boden zuoberst über die Pflanze und unterm Topfboden locker zugedreht. Ab in die Einkaufstasche und nach Hause: 2,5 km sind das etwa, kältemäßig draußen -8°C. Ich schlich nicht gerade, aber gute 20 Minuten war ich doch unterwegs.

Zu Hause angekommen packte ich die Orchi aus: Keine Frostflecken, sie war nicht einmal deutlich kälter als im Laden geworden. blink.gif thumbup.gif - was so ein bissel Plastiktüten und Luftpolster ausmachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaa ich habe die weiße auch jetzt erst geholt.
ich war zwar nicht zu fuß, doch mein auto war nicht warm geworden.
sie hat es auch prima überstanden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich warte lieber noch...dann kann vielleicht gleich der frühling bei mir einziehen...hoffentlich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
iiiich schlaubi.gif hab heut erfolgreich widerstanden, bei der Kälte möcht ich auch keine kaufen, weil, selbst wenn man sie geschützt heimbekommt, weiß man nicht, wie sie zum Laden hinkamen, ich hab bei einem Supermarkt mal eine Palette Orchis draußén stehen sehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marge, 10.02.2010)
ich warte lieber noch...dann kann vielleicht gleich der frühling bei mir einziehen...hoffentlich...

Das ist in Ordnung. wub.gif

Orchis werden inzwischen wirklich wie Ramschware behandelt: "Nimm sie mit oder lasse es: Egal - es gibt ja genügend Nachprodukte". Oft mit völlig falschen Pflegetipps wie "durchgängig feucht und hell halten". Hell stimmt, feucht aber nicht.
"Gärtner" oder solche, die sich dafür halten, bieten Orchideen unter unmöglichen Umständen (kalt, Zugluft, dichtgestellte Container) als Massenware an. Es geht nur ums Kaufen - nicht um die Pflanzen.
"Wer will Bananen?!" war gestern, heute geht es darum: "Wer will Orchideen?!"
Ich frage mich: wer nimmt all die nichtverkauften Orchis an? unsure.gif Werden die einfach weggeschmissen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegschmeißen? Glaube ich nicht. Orchis blühen doch so lang, die bleiben eben länger im Angebot. Und wenn sie anfangen die Blüten zu verlieren, dann werden sie reduziert und Biene kommt vorbei und erbarmt sich ihrer. wink.gif

Übrigens finde ich es hochspannend, wie lebendig dieser Thread ist. Man sollte nicht meinen, dass es fast täglich neue Aspekte zu berichten gibt. Und doch, immer wieder interessant!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich päppel auch manchmal die ausrangierten orchideen meiner freundin auf. ich freue mich, wenn ich mit geduld und gutem zureden neue blüten hervorlocke. ich habe neulich bei der neueröffnung eines supermarktes orchis für 4.99 euro gekauft. sie blühen super. ich nehme allerdings auch immer nur nopsen, weil bei denen immer wieder blüten kommen. bei allen anderen war mir die blütezeit zu kurz und es kamen keine neuen mehr.

ich habe im moment eine, die hat , bis auf eins, schlappe blätter aber einen knackigen blütenstiel mit mehreren knospen. wie kann es solche extreme an einer pflanze geben und was ist mit ihr passiert??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 10.02.2010)
iiiich schlaubi.gif hab heut erfolgreich widerstanden, bei der Kälte möcht ich auch keine kaufen, weil, selbst wenn man sie geschützt heimbekommt, weiß man nicht, wie sie zum Laden hinkamen, ich hab bei einem Supermarkt mal eine Palette Orchis draußén stehen sehen

didummdidumm whistling.gif whistling.gif psst.gif die gelbe ist neu hihi.gif es gab heut bei L..l Orchideen im Angebot mit Valentinstagdeko wub.gif ich hab mir eine geschenkt, sie waren auch echt perfekt verpackt in großen stabilen Plastiktüten, jetzt hab ich auch ne gelbe jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
achso, und zeigen wollt ich sie ja auch laugh.gif
user posted image
oh mann powered by NaOmi, wie gesagt peace.gif

Bearbeitet von NaOmi am 11.02.2010 18:43:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
so eine gelbe Orchi hab ich auch , bzw. 2 laugh.gif eine große und eine Mini happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, ich noch mal...sind denn die bunten orchis wertvoller?
ich persönlich mag ja die weißen, schlichten am liebsten....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marge, 11.02.2010)
hallo, ich noch mal...sind denn die bunten orchis wertvoller?
ich persönlich mag ja die weißen, schlichten am liebsten....

nö, das glaub ich nicht, oder unsure.gif , aber recht hast du, die weißen sind einfach wunderschön, hab ich auch, auf dem letzten Bild sind oberhalb die Blüten noch zu sehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
naomi...du hast ja das ganze fenster voll...hat dich die sucht gepackt? schön....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, seit ein paar Jahren hats mich gepackt, diese Pracht war auch schon viel üppiger und schöner, leider hatte ich durch Pflegefehler einige Verluste, bin aber jetzt dabei, wieder aufzupäppeln, die meisten, die du im Bild siehst, sind Wiederblüher, dank Bienes Anleitung
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmi die Orchis sind wirklich eine Pracht, da kanns´t echt stolz sein rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW NaOmi,

herrliche Orchis stehen auf Deiner Fensterbank, aber Deine neue gelbe Phalaenopsis ist mein Favorit !

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haha, ich habe auch eine gelbe Orchi !


Quelle:Sonne 53

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 11.02.2010)
dann werden sie reduziert und Biene kommt vorbei und erbarmt sich ihrer.  wink.gif


laugh.gif So ähnlich... aber leider nicht in dem Umfang, wie ich gern wollte, wenn ich könnte whistling.gif sonst würde es bei mir so aussehen wie in NaOmis Großgärtnerei. happy.gif
NaOmi übrigns ein großes Kompliment: die Pflanzen sehen alle proppegesund aus und da hat sich ja einiges gewaltig erholt. Schön!!

Bei mir liegt das Hauptaugenmerk weniger auf Sammeln / Neukaufen, als auf Wieder-hoch-Kriegen und zum Neublühen-Bekommen.
Hier ein paar der derzeitigen Wiederblüher... und jaaa - "Gelbe" sind auch dabei:

user posted imageuser posted image
2x by Die Bi(e)ne 2010
Die Weiße ist das kleine Schwesterchen zu der großen Weißen, die ich mir zuletzt (mit weitem Weg durch Frost und Schnee happy.gif ) an Land gezogen habe. Die Rote ist eigentlich viel dunkler in der Farbe, als sie auf dem Bild rüberkommt

user posted image
by Die Bi(e)ne 2010
Das ist meine olle gelbrote kleine Zicke, die bringt nur einmal pro Jahr und niemals mehr als bestenfalls 3 Blüten... die erste ist offen und diese Saison werden es auch nur 2 rolleyes.gif aber hübsch ist sie doch.

user posted imageuser posted image
2x by Die Bi(e)ne 2010
Da macht diese Sorte schon mehr... 12 Jahre ist die Pflanze jetzt bei mir und überrascht mich in immer wieder neuer Verteilung ihrer Blütenzeichnung.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.02.2010 02:52:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
toll Biene, und die "kleine zicke" gefällt mir besonders gut, auf meinem Bild hab ich schon alle etwas zusammen gedrängelt wink.gif , denn es sind bei den "Wiederblühern" schon einige dabei, mit einer oder höchstens 2 Blüten, ich hoffe auf mehr, meine Fensterbank ist so groß, da können die Orchis in 4er Reihen stehen laugh.gif aber dann sollten sie auch üppige Blüten tragen wink.gif @sonne 53, du hast ja da auch eine wahre Pracht wub.gif bewundernswert
Gefällt dir dieser Beitrag?
s u p e r s c h ö n......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Bi(e)ne toll Deine Orchideen . Schöne leuchtende Farben und soviele Blüten.
Du müsstest eigentlich als Nicknnamen " Grüner Daumen " haben ,wenn Dir die Pflege so gut gelingt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW Bi(e)ne,


wunderschöne Farben und Zeichnungen haben Deine Orchideenblüten !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und diese Phalaenopsis blüht auch bei mir !


Quelle:Sonne 53


Quelle:Sonne 53

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne, Deine Schönheiten sind aber auch ein grandioser Blickfang! wub.gif Die gefallen mir ganz toll... und guck mal, hier habe ich noch ein paar Bilder mitgebracht smile.gif da ist auch so eine Rosagestreifte wie Deine: aber nicht ganz so schön kräftig gezeichnet - meine ist einen Tick heller.
Sie ist jetzt 15 Jahre alt und lebt seit 13 Jahren bei uns.
Meine Tante hat sie uns zur Hochzeit geschenkt:

user posted image
by Die Bi(e)ne 2010

Und das hier ist meine "Braune", ein fleißiger Blüher, sie kam vor 2 Jahren als Geburtstagsgeschenk von Männe zu mir. Witzig ist, daß sie dieses Jahr genau das zeigt, was ich auch an der gelbrot Gezeichneten Großen schon oft beobachtet habe: am Nebenast bringt sie teils seltsam geformte Blüten, die ich immer "Schnute machen" nenne happy.gif :
Links der 2. Hauptast, rechts der 3. nachgetriebene Nebenast mit Schnute...

user posted imageuser posted image
2xby Die Bi(e)ne 2010

Und mein allerältestes wub.gif Schätzchen (19 Jahre alt, seit 17 Jahren bei mir, meine Allererste) darf auch nicht fehlen, jedes Jahr blüht sie treu, brav, sehr lange und reichlich:

user posted image
by Die Bi(e)ne 2010
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uii Bi(e)ne,

was lese ich da, Deine älteste Orchidee ist 19 Jahre, -dass spricht für erfolgreiche Pflege- GLÜCKWUNSCH !

Dankeschön für die herrlichen Orchifotos !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
will auch.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marge, ich muss auch immer meine Hände ganz tief
in den Taschen vergraben, wenn ich diese bildschönen Gewächse sehe.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 13.02.2010)
Marge, ich muss auch immer meine Hände ganz tief
in den Taschen vergraben, wenn ich diese bildschönen Gewächse sehe.... whistling.gif

tja, wenn ihr das durchhaltet hihi.gif hallo Biene und sonne, einfach toll, was ihr da wieder zeigt, aber es macht auch wirklich Spaß, naja und weil ich bin, wie ich bin whistling.gif hab ich heut auch wieder eine mitgebracht, diese Angebote im Moment zum Valentinstag wub.gif wie soll man da standhaft bleiben, das große Herz hat sie nur fürs Foto bekommen laugh.gif , sie hat nur 2 Blüten aber sehr viele kurz vorm aufgehen, aber jetzt ist erstmal wieder Pause, versprochen engel.gif ich bin übrigens immer noch bei 20, trotz 2 Neuzugänge, leider haben es 2 nicht geschafft, wie jetzt sichtbar wurde, die neuen Blätter gammelten noch sehr klein ab und an den Wurzeln war auch kein Leben mehr sichtbar
user posted imagegekauft und geknipst von NaOmi laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten morgen Bi(e)ne,

ich habe im Moment sehr wenig Zeit. Kann mich hier also nicht umbedingt durch lesen.


Meine 2 Phalaenopsis haben ihre Blüten abgeblüht. Schneide ich die jetzt ab, schneide ich den ganzen Stengel weg, oder nur bis zum dritten Auge? Trotz allem Stress im Moment, möchte ich sie gut pflegen. Kannst Du mir da Tipps geben?

Ich danke Dir schon mal im vorraus flowers_2.gif

Gruß Wd

Bearbeitet von winddrachen am 15.02.2010 08:48:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Winddrachen,

ich bin zwar nicht gemeint, kann dir aber nur raten:
lass sie so wie sie sind.
Abschneiden kannst du sie immer noch, aber erst, wenn
die Stängel richtig braun und trocken sind.

Bei meiner einen Nopse fing ganz plötzlich die letzte kleine Knospe
am Blütenstiel an weiterzuwachsen und hat bis jetzt 5 Blütenansätze
geschoben.
Vielleicht geht das bei dir ja auch, drück dir alle Daumen. smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageby Orchi

Das ist meine Neue Orchidee,die habe ich von meinen Göttergatten zum Valentinstag bekommen.

NaOmi, Du hast ja einen ganzen Blumenladen, aber eine schöner als die andere.

Sonne, Deine gelb-gestreifte ist wunderschön,so eine möchte ich auch gleich,doch jetzt muß einmal Schluß sein,das wird ja zur sucht. wub.gif

Biene Deine gelb-rote und deine braune sehen auch ganz toll aus.Du hast einen grünen Daumen da hat Pinguin recht.

Viele liebe Grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi
Das ist besser als ein Strauß Rosen ,der nach kurzer Zeit anfängt zu welken.Hat Dein Mann gut ausgesucht ,mit richtig vielen Knospen noch . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi,

schön das Dir meine gelb-gestreifte Table Dance Phalaenopsis gefällt !

Deine neue Orchi hat eine tolle Zeichnung, ich könnte sie sooooo aus

meinem Laptop nehmen und in meine Fensterbank stellen !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 15.02.2010)
Moin Winddrachen,

ich bin zwar nicht gemeint, kann dir aber nur raten:
lass sie so wie sie sind.
Abschneiden kannst du sie immer noch, aber erst, wenn
die Stängel richtig braun und trocken sind.

Bei meiner einen Nopse fing ganz plötzlich die letzte kleine Knospe
am Blütenstiel an weiterzuwachsen und hat bis jetzt 5 Blütenansätze
geschoben.
Vielleicht geht das bei dir ja auch, drück dir alle Daumen. smile.gif smile.gif

avenny, so mache ich es auch, und bei mir kamen an einem abgeblühten Trieb auch oft noch Blüten, ich warte auch immer erst ab. Meine hatten heut ihren Tauchtag, dabei hab ich vorsichtshalber auch "Gift"gesprüht, falls die beiden Neuen eventuell "Mitbewohner" hergebracht haben sollten mad.gif
@orchi, schön deine Neue, so eine ähnliche hab ich auch, boah und einen aufmerksamen Gatten hast du auch wub.gif sehr schön, ich hab mir meine Valentisnsorchidee lieber selber gekaiuft laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe orchi-fans, da leider keiner auf meine frage geantwortet hat, versuche ich es hier noch mal.

ich habe im moment eine, die hat , bis auf eins, schlappe blätter aber einen knackigen blütenstiel mit mehreren knospen. wie kann es solche extreme an einer pflanze geben und was ist mit ihr passiert??
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo kiki-elsa, die Expertin ist unsere Biene, aber damit du nicht denkst, man liest dich nicht, schreib ich erstmal was dazu, Biene wirds dann sicher auch noch tun. Schlappe Blätter kenne ich auch von meinen , aber da du schreibst, es wäre ein knackiger Stängel mit Knospen da, würd ich vorerst nichts machen und abwarten, wie die Blüte ausfällt, vielleicht nur noch sprühen statt gießen, oder mal hier erzählen, wo die Orchi ihren Standort hat. Schlappe Blätter können sowohl von zu viel Nässe, oder auch von zu wenig kommen, bei mir hat sich das Problem durch umtopfen und 3 Wochen nicht gießen gelöst, aber das würd ich bei dir wegen der Knospen nicht empfehlen, warten wir mal auf Biene
Biiieeene, Biiiiieeeeeneee, hömma, wo bisse? Bisse noch beim Jeckenumzug??? hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin heute bei dem tollen wetter mal ein bißchen um die häuser gegangen, und hab mal ganz bewußt den nachbarn ins fenster geguckt. leider hab ich meine cam nicht dabei gehabt. denn was ich da alles gesehen habe...eine orchi neben der anderen....
bin dann noch in den laden, der die orchis neulich im angebot hatte...nix war mehr...manno....aber nächste woche ganz bestimmt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 16.02.2010)
Biiieeene, Biiiiieeeeeneee, hömma, wo bisse? Bisse noch beim Jeckenumzug??? hihi.gif

Vor Jecke und Umzügen bewahre mich der liebe Herrgott... ichversteckmich.gif Bin heilfroh, in einer völlig karnevalsfernen Gegend zu leben laugh.gif

kiki - elsa, Du fragtest:
ich habe im moment eine, die hat , bis auf eins, schlappe blätter aber einen knackigen blütenstiel mit mehreren knospen. wie kann es solche extreme an einer pflanze geben und was ist mit ihr passiert??

Liebe kiki, 2 Möglichkeiten gibt es: entweder die Orchi ist f...trocken oder sie ist vergossen (zu naß), beiden Sachen zeigen dieselben Symptome.
Nimm die Orchi aus ihrem Übertopf hoch:

Ist der leicht und kopflastig (die Pflanze oben schwerer als der Topf)?
Dann ist sie ausgetrocknet und möchte mal richtig gründlich getaucht werden.
Du stellst die Orchi ins Spülbecken, steckst den Stöpsel ein und dann gießt Du sie gründlich mit zimmerwarmem, abgekochtem oder abgestandenem Wasser. Sie soll sich ruhig richtig vollsaugen dürfen yes.gif meine lasse ich 1 bis 2 Stunden in dem Wasser stehen.
Danach läßt Du alles überschüssige Wasser ab, nimmst den Topf hoch und läßt alles Wasser darin abtropfen, stellst den Topf auf eine Zeitung. Wenn nix mehr aus den Abzugslöchern heraustropft, kann die Orchi wieder in den Übertopf und alles ist okay.

Ist die Erde im Topf jedoch feucht oder sehr feucht und die Blätter labberig, ist das ein ernstes Zeichen und die Orchi steht kurz vorm Faulen - dann hilft nur sofortiges Umtopfen (ist hier im Thread auch schon oft beschrieben) und 4-6 Wochen strenges Trockenhalten, um sie zu retten.

Der Blütenast ist immer das Straffste an der Orchi und so schlecht es der Pflanze gehen mag: mitunter blühen die Knospen daran sogar noch auf ("Notblüte" sagt man dann dazu).

Zu trocken ist für eine Orchi immer der günstigere Fall als zu naß.

Hast Du vielleicht ein möglichst genaues Foto von der Orchi? Auch gerne per PM flowers_2.gif

Winddrachen, Du wolltest wissen:
Meine 2 Phalaenopsis haben ihre Blüten abgeblüht. Schneide ich die jetzt ab, schneide ich den ganzen Stengel weg, oder nur bis zum dritten Auge? Trotz allem Stress im Moment, möchte ich sie gut pflegen. Kannst Du mir da Tipps geben?

Klar kann ich. smile.gif
Wenn die Nopsen richtig kräftig sind und auch neue Blätter bilden, dann lasse die Blütenstiele ruhig noch (die anderen sagten das auch schon ganz richtig) dran und gucke, bis wohin sie gelb / trocken werden.
Manche Sorten schlagen ein 2. Mal an den Altästen aus und können dann mitunter bis in den Sommer hinein blühen, allerdings mit weniger und kleineren Blüten möglicherweise (ist beim Nachflor meistens so).
Werden die Stiele ganz trocken, schneide sie bis ganz runter sauber weg, dann sind es Sorten, die nicht nochmal nachtreiben, sondern erst in der nächsten Saison wieder neutreiben (ab September /Oktober/ November, so lange schlafen sie oder können das zumindest. Dann gießt man sie weniger, stellt sie etwas kühler und gut ists.

Es kommt immer darauf an, wie kräftig und gesund die Pflanze ist, ob sie gut mit schönen strammen Blättern bestückt ist. Dann kann man ihr die Altäste und sie daran den 2. Flor bringen lassen.
Ist die Pflanze nicht so kräftig, hat auch noch kein neues Blatt geschoben: alles an Blütenästen runterschneiden, sonst geht die Blüherei zu sehr auf die Kraft der Pflanze.

Viele der Nopsen heute sind derart auf "Blühen" getrimmt, daß sie es regelrecht "vergessen", neue Blätter und Luftwurzeln nachzubilden. Da muß man mitunter gar den blühenden Trieb runterschneiden (vorher ein Stück Holz in den Mund nehmen und draufbeißen, sonst schreit man selbst vor Schmerzen ph34r.gif wink.gif. Hab ich schon ein paarmal machen müssen (und dann Schnittorchideen verschenkt) um die Pflanze zu erhalten.
Arme Zuchtprodukte, die vergessen haben, wie man wächst...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.02.2010 02:54:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin nicht so firm mit dem fotografieren und hier reinstellen. werde mal meine familie bemühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
klick

Ich hoffe jetzt hat es geklappt,kiki-elsa

Alles Liebe Orchi

Bearbeitet von orchi am 17.02.2010 17:20:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin mal wieder kurz daheim ;o)

Danke für Euere fachgerechten Antworten. flowers_2.gif Dann werde ich die Stengel lassen und schauen was passiert......


Wünsche Euch noch einen schönen Tag,

LG Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 17.02.2010)
ich bin nicht so firm mit dem fotografieren und hier reinstellen. werde mal meine familie bemühen.

Das mach mal, kiki flowers_2.gif - denn wenn ich das Blümchen sehen kann, fällt mir da schon viel mehr zu ein.
Orchi war ja schon so lieb, Gittis narrensicheres Bilderhilfe zu verlinken. smile.gif

Für Winddrachen habe ich hier mal ein Bild, wie der 2. Flor auf alten Blütenästen aussieht:

user posted image
by Die Bi(e)ne 2010

Aufgenommen habe ich es vor einer Viertelstunde. Die Nopse ist meine älteste mit 19 Jahren Lebensalter.
Ich hatte ihr die sehr starken Vorjahresäste stehen gelassen und - man sieht es ziemlich gut- nur soweit zurückgeschnitten, wie sie von oben her abgetrocknet waren.
Aber ganz ehrlich: Alte Sommeräste lasse ich nicht wieder stehen... die schneide ich nach dem Abblühen für die neue Hauptsaison lieber wieder ganz zurück, sodaß die Nopsen ganz neue Äste treiben.
Die Blüten daran werden größer und mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10