Orchideen: alles, was damit zu tun hat

hab nur mal alles was bei mir blüht, zusammengeschoben happy.gif *toter Link entfernt* powered by NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boohhh NaOmi,

was ein Blütenmeer - herrlich- !

Ich werde heute Abend auch mal meine blühenden Orchis zusammenstellen und Euch ein Foto zeigen whistling.gif

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja eure blühen soooo schööööööööön, sollen sie auch. wub.gif biggrin.gif
nur meine eben nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.03.2010)
ja eure blühen soooo schööööööööön, sollen sie auch. wub.gif biggrin.gif
nur meine eben nicht

also schaem.gif ich hab doch etwas geschummelt, hab die paar blühenden zusammengestellt, so viel hab ich leider zur Zeit auch nicht, das war schon mal mehr, ich warte ja auch sehnsüchtig, weil meine sich auch gut erholt haben, nur die Blütenpracht fehlt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, Deine Orchis werden bestimmt auch bald blühen

Wie versprochen, ein Foto meiner blühenden Orchis !


Quelle:Sonne 53

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, sonne, die sind ja toll und so große Blüten wub.gif bin beeindruckt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 01.03.2010)
Der macht sich's bestümmt gaaanz einfach und ruft Deine Statistik ab... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bi(e)ne, die Statistik stimmt nun nicht mehr. whistling.gif Gestern bei O.i Orchis für 2,99 €. Da konnte ich nicht NEIN sagen. aufmbodenliegenundlachen.gif Nicht mal vom Wühltisch oder so! Bilder kommen zum WE.

Blaue hatten sie auch, aber 30 € sind mir echt zu viel dafür. cry_1.gif

NaOmi und Sonne, ihr habt auch tolle Orchis.

Gitti, nicht traurig sein. console.gif Die blühen schon wieder wenn ihnen danach ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
so nun das versprochene Schuh Bild biggrin.gif

*toter Link entfernt*

diese Nopse blüht gerade wieder

*toter Link entfernt*

dann hab ich noch eine Bamboo Orchi

*toter Link entfernt*

3x ©Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Fotos Jeanette. flowers_2.gif

Mein Schuhbild kommt auch bei Gelegenheit. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blüten meiner Phalaenopsis-Orchideen aus der Nähe fotografiert !


Quelle:Sonne 53


Quelle:Sonne 53


Quelle:Sonne 53


Quelle:Sonne 53


Quelle:Sonne 53

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Sonne! flowers_2.gif flowers_2.gif

So eine wie auf dem obesten Foto steht bei mir auf Arbeit auf meinem Schreibtisch und blüht auch gerade so schön! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui Jeanette,


Deine Orchis haben wunderschöne Farben.

Mein Favorit ist der Frauenschuh.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette Dein Frauenschuh und auch die anderen zwei sind wunderschön,da kannst wirklich viel Freude haben. applause.gif applause.gif
@Sonne Du hast ja ein ganzes ein ganzes Gewächshaus, da muß ja der Gärtner vor neid erblassen. wub.gif
Einfach tolle Blüten.
Bei mir sind momentan nur Knospen,aber es wird,ich werde berichten. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 03.03.2010 16:49:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wirklich, wieder mal ganz tolle Bilder wub.gif den Frauenschuh hätte ich auch gerne wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind die Neuen und kommen jetzt hoffentlich öfter in voller Blütenpracht.


Quelle: Renate54


Quelle: Renate54

Den Schuh bekommt Ihr am WE nochmal schöner. Ist schon zu dunkel jetzt gewesen. cry_1.gif


Quelle: Renate54
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz toll, Renate wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, wirklich ganz schöne Bilder von euren Orchideen - ich bin echt begeistert! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh wow

man sind eure wunder schöööön.
so viele schuhe, tollllll wub.gif

ja ich hätte ja heute beinahe eine neue bekommen wub.gif wub.gif
icon_mauer.gif leider hatten sie keine mehr.
da will mir mein mann heute so neben bei eine kaufen, da haben die keine icon_mauer.gif ranting.gif

und ich habe mich schon gefreut. misst cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt ,eine schöner als die andere. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boooohhhh Renate,

Deine neuen Orchis sind herrlich!

Viel Freude mit der Blütenpracht !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich krieg hier voll den Farbenflash... ohmy.gif habt Ihr tolle Bilder!!!
Jeanettes Schu ist genau das Exemplar, was ich mit dieser Zeichnung und Farbe als Allererstes hatte und was mir (in eigener Inkompetenz dieser Art damals ... sleep.gif ) eingegangen ist.
Gibt es Blumen-Reinkarnation?
Wenn, dann ist mein Schuh einfach bei Jeanette wieder auferstanden... flowers_2.gif

Sonne, Du entwickelst Dich langsam fototechnisch zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für mich! Deine Großaufnahmen sind sehr schön! thumbup.gif

Renate, Du hast das gleiche Odontocidium (die gelbe mit roten Flecken) wie ich applause.gif
Die Sorte heißt "Hansueli Isler". Im Sommer liebt sie es, schattig und mit ein wenig Regenschutz draußen zu stehen, dann legt sie wahnsinnig viele Blüten an. flowers_2.gif
Sommerferien draußen macht sie zusammen mit Deinem prächtigen schwarzen dribble.gif Schuh (wichtig: schattig - beim Schuh wegen der Blätterzeichnung!) und der Miltonia, die Du Dir da auch noch zugelegt hast.
Also alle 3 Neuen gehen ins Sommerferienlager! happy.gif
Alle 3 wollen sie es nicht zu warm (höchstens 20°C) und keine Südseite, Westseite (am besten auch noch Schlafzimmer) ist denen lieber.

Und hier habe ich noch ein bissel gefangenes Frühlingslicht in einer meiner roten Nopsen für Euch:

*toter Link entfernt*
by Die Bi(e)ne 2010

Bearbeitet von Natze am 10.03.2020 15:51:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Renate, die sind einTraum,gleich drei so wunderschöne, die würden bei mir auch auf die Fensterbank passen.(spass) applause.gif Viel freude damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also biene sehr sehr schön. wub.gif
ich werde dieses jahr dann auch mal alle in die ferien schicken.
was muß ich bei meinen dann beachten, wo müssen sie hin?
reicht es sie zb. im kirschbaum zu stellen oder hängen?
der ist (denke ich) sehr gut geeignet, weil er eine sehr dichte krone hat.
oder doch lieber nicht? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti flowers_2.gif , raus können (und wollen):

-Cymbidium
-Frauenschuh
-Oncidium / Odontoglossum
-Miltonia
-Vanda
-"Cambria"

Die Nopsen bleiben drinnen, auch bei mir - die wollen in der Küchenfensterbank bleiben.

In den Kirschbaum würde ich sie nicht hängen, da sind sie zu unsicher aufgehoben (laß mal einen anständigen Sturm über Brandenburg hinwegtoben ohmy.gif ) und außerdem zocken sie sich da auch leichter mal Viehzeug weg - der Baum lacht da vielleicht drüber und kann das locker ab, aber die Ochis nicht.
Ich stelle meine immer alle zusammen in einen Blumenkasten mit Löchern, in den ich unten eine dicke Schicht Kies geschüttet habe (Drainage für Regen- und Gießwasser). Den Kasten stelle ich auf 2 Backsteine, damit das Wasser auch wirklich ablaufen kann und das alles auf einen alten Gartentisch in die hinterste, schattige Hofecke am Haus, die vor allem wind- und auch ziemlich regengeschützt ist.
Da können die Orchis weder umfallen noch wegwehen oder von der Sonne Brandlöcher kriegen (bekommen sie ganz schnell). Sie haben Tageslicht, aber nicht zuviel davon - das reicht. smile.gif

Bloß die Vanda, die hänge ich in den kleinen Fliederbaum, sie will es ohnehin heller und hat ja keinen

Die ganzen anderen Sommerfrischler (Blattkakteen, Wachsblumen, Stapelien) kommen auch auf diesen Tisch.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.03.2010 21:08:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biene,zuerst möchte ich Dir sagen,das mich Deine Orchideen immer wider begeistern, applause.gif Du hast ja sehr schöne und auch seltene.

Nun möchte ich Dich fragen, was kann ich machen wenn ich nur einen Balkon (Loggia) und keinen Garten habe, aber die Orchideen auf Sommerfrische geben will? wub.gif

Vielleicht hast Du einen Rat!


Alles Liebe Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok danke biene, wub.gif dann mache ich das so. wub.gif
miltonie ist tot, die wurzeln sind zwar noch weiß aber ich glaube das sie es erlebt hat. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 05.03.2010)
@Biene,zuerst möchte ich Dir sagen,das mich Deine Orchideen immer wider begeistern, applause.gif Du hast ja sehr schöne und auch seltene.

Nun möchte ich Dich fragen, was kann ich machen wenn ich nur einen Balkon (Loggia) und keinen Garten habe, aber die Orchideen auf Sommerfrische geben will? wub.gif

Vielleicht hast Du einen Rat!


Alles Liebe Orchi

Danke, liebe Orchi! wub.gif

Auch auf dem Balkon kannst Du vielleicht eine kleine Sommerfrische einrichten, ich hab das früher auch gemacht, als ich noch keinen Hof und Garten hatte. smile.gif
Das gleiche Prinzip mit dem durchlässigen Blumenkasten auf 2 Steinen, Kies drin als Drainage und die Töpfe alle nebeneinander dort hinein.
Wichtig ist die Stelle, wo das Ganze zu stehen kommt und wie die Sonneneinstrahlung auf dem Balkon ist - dort haut der Planet ja anders hin als in einen umbauten Hof.
Meine Beobachtung war die gewesen, daß direkt an der Innenseite der Balkonaußenwand die Sonne am wenigsten hinschien - ergo auch nichts an Blättern verbrennen konnte. lightbulb.gif
Also hab ich den Kasten mit den Sommerfrischlern dorthin gestellt.
Der Balkon lag nach Westen, war auch nicht allzu groß und tief (normaler Balkon im Mehrfamilienblock eben) und es klappte mit den Orchis dort.

Im Hochsommer um die Mittagszeit hab ich sie sicherheitshalber immer schattiert: Wenn die Sonne im Zenit steht, muß man halt vorsichtig sein - und die Orchis sind ja eher Wald- und keine Wüstenpflanzen.

Dann guck dir Deinen Balkon mal genau an, wo er seine zuverlässig schattigste Ecke über den ganzen Sommer hat: Eventuell hast Du dann später noch ein paar große Terassenblumen (Datura, Oleander?), die ein ordentliches Blätterdach machen, unter das Du die Orchis stellen kannst: wind-, regen- und sonnengeschützt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe es heute endlich mal auf die Reihe bekommen, meine blühenden Orchis zu fotografieren und so sehen sie aus:

*toter Link entfernt*
copyright by zappelhuhn

Bearbeitet von Natze am 10.03.2020 15:51:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zappelhuhn, Deine Orchis blühen und gedeihen großartig! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wuerde mich ueber ein paar Tips von euch freuen.

Ich habe einige Nopsen, die auch teilweise schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel haben.

Alle bluehen in unregelmaessigen Abstaenden.

Dann habe ich noch eine Miltonie (heisst die so...?) die jetzt auch innerhalb drei Jahren zweimal geblueht hat.


Wann genau muss ich die Orchideen umtopfen?
Sie haben sehr sehr viele Luftwurzeln. Was mach ich mit denen wenn ich umtopfe?
Kommen die dann mit in die neue Erde rein oder bleiben die aussen?

und die Miltonie wie schneid ich diese zurueck? Der Stiel waechst immer so schrecklich schraeg ins unendliche und es dauert dann noch ewig bis sich Blueten bilden?

Besteht eigentlich irgendwie die Moeglichkeit Ableger von Orchideen zu ziehen?
Bei einer Nopse ist mir ein ganzer Trieb mit mehreren Knospen abgebrochen, den kann ich wohl nicht mehr retten oder?


Ich weiss, viele Fragen, aber ich bin gerade im Orchideenfiebe...


Danke fuer die Hilfe

Karin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank liebe Bi(e)ne. bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fern26, 08.03.2010)
Dann habe ich noch eine Miltonie (heisst die so...?) die jetzt auch innerhalb drei Jahren zweimal geblueht hat.

Wann genau muss ich die Orchideen umtopfen?
Sie haben sehr sehr viele Luftwurzeln. Was mach ich mit denen wenn ich umtopfe?
Kommen die dann mit in die neue Erde rein oder bleiben die aussen?

und die Miltonie wie schneid ich diese zurueck? Der Stiel waechst immer so schrecklich schraeg ins unendliche und es dauert dann noch ewig bis sich Blueten bilden?

Besteht eigentlich irgendwie die Moeglichkeit Ableger von Orchideen zu ziehen?
Bei einer Nopse ist mir ein ganzer Trieb mit mehreren Knospen abgebrochen, den kann ich wohl nicht mehr retten oder?



Hallo Karin und willkommen hier bei uns Orchideen-Muttis! flowers_2.gif

Daß Du die Nopsen und auch die Miltonie (sieht sie klick - so aus? Dann ist es eine, es gibt sie auch in lila) schon einige Jahre hast und sie auch alle immer wieder blühen, zeigt, daß Du bisher alles perfekt richtig gemacht hast.
Glückwunsch flowers_2.gif - vor allem mit Miltonien hat nicht jeder Glück, die sind sehr heikel.

Von der Miltonie entfernt man nur die ausgeblühten Blütenäste - die schneidet man bis in den Blattschaft, wo sie herauskommen, einfach ab und fertig. Gelbe Blätter schneidet man auch weg, ansonsten - nix schnippeln, Pflanze lassen, wie sie ist.
Miltonien blühen immer an frischen Trieben, d.h. ein Trieb, der einmal geblüht hat, büht nicht wieder, versorgt aber mit seinen Bulben und Blättern die ganze Pflanze.
Nach der Blüte bildet sie einen oder 2 Neutriebe, an denen sie dann weiterblüht - das hast Du sicher selbst schon beobachtet.
Die Miltonie ist im Link oben recht gut erklärt.

Welche haben denn so viele Luftwurzeln? Sicherlich die Nopsen, oder?
Wenn sie sich leicht und ohne zu brechen in die Erde des neuen Topfes (der darf nicht viel größer sein als der alte, die allermeisten Orchis und gerade Nopsen lieben enge Töpfe, da blühen sie besser) mit einleiten lassen, dann kannst Du das tun.
Sie wachsen im Substrat (Pinienrinde oder grober Blähton) ganz normal weiter.
Lassen sie sich nicht mit einleiten, würden sie eher brechen: Finger weg und die Luftwurzeln Luftwurzeln sein lassen.

Orchis sollte man erst dann umtopfen, wenn die Wurzeln den Topf sprengen oder wie wild durch die Wasserabzugslöcher im Übertopf rumwurzeln bzw. wenn das (möglichst grobe!) Substrat verrottet ist, also nicht zu oft.
Je nach Sorte, Substrat und Wüchsigkeit sind meine so etwa alle 3 Jahre dran.
Idealer als die fertige Orchideenerde ist für alle Dickwurzeligen wie z.B. die Nopsen grobe Pinienrinde oder Blähton.

Den abgebrochenen Nopsentrieb rettest Du nicht mehr - aber warte ab: die Pflanze bringt Dir bald einen neuen Blütentrieb und /oder treibt am abgrochenen Blütenast nochmal aus.

Orchideenvermehrung kann über Teilung, Samen oder Kindeln erfolgen - bei ersteren beiden Möglichkeiten ist das jedoch eine Sache für den Fachmann.
Mit Kindeln kann man als Amateuer aber selbst Glück haben:

Nopsen können an alten Blütenästen Kindeln ansetzen, diese läßt man einfach da, wo sie sind und wartet lange ab, bis diese Kindeln groß genug sind bzw. richtig viele Wurzeln haben, ehe man den Ast mit dem Kidel dran kappt und dieses Kindel mit dem Aststück, wo es draufsitzt, in einen eigenen Topf gibt.
Die zweite Möglichkeit sind Stammkindel, die sich an einer Nopsenpflanze bilden können: dann treiben einfach ein oder 2 klitzekleine Babys von untern aus dem Topf mit heraus.
Da kann die Altpflanze eingehen, aber das ist kein Drama: das Kindel bringt genau die gleiche Farbzeichnung und ist in gut 2 Jahren blühreif.
Auch stammkindel läßt man dort, wo sie sind, bis sie groß erden und genug eigene Wurzeln haben, daß man sie in eigene Töpfe setzt.

Vielleicht hast Du noch ein paar Bilder Deiner Nopsen für uns zum Gucken? zwinkern.gif
Hiermit bekommst Du die Bilder in Deinen Beitrag hier und dort wird genau erklärt, wie Du das machst. smile.gif


Viel Spaß und Glück mit Deinen Blumen wünscht Dir

Biene flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.03.2010 01:37:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich zeig heut mal wieder meine derzeit schönste, sie hat die meisten Blüten
*toter Link entfernt* by NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....und hihi.gif weil die nicht allein zwischen den anderen "Kaumblühern" stehen wollte, hab ich ihr heut Verstärkung geholt. Heut bot der Baumarkt, der eine riesengroße Garten und Blumenabteilung hat, Nopsen mit Übertopf für 3,99€ an, solange der Vorrat reicht. Gestern war ich noch da und hab Orchideen geschaut, nichts zu sehen von Angeboten, naja ich heut wieder hin und erstmal gefragt, man sagte mir, das diese Orchis für dieses Angebot heut gekommen wären gruebel.gif eigentlich wollte ich ja nicht mehr psst.gifich habe 20, wie ihr wisstund dann hab ich überlegt, 3 könnten nach der großen Rettungsaktion vom letzten August eventuell noch aufgeben sad.gif dann müßte ich 3 neue haben und gruebel.gif eine hätte ich sicher gekauft, bei dem Angebot, also was sprach dagegen, 4 mitzunehmen, gesagt, getan whistling.gif ich hab mir die Farben ausgesucht, die mir am besten gefielen, die zartgelbe ist sehr hübsch, dann die dunkle mit den großen Blüten, und die mit den kleineren hatte nur eine Blüte, aber ich fand die Farbe wunderschön, sie kommt ja noch, und weißgemustert ist immer klasse und so stelle ich euch meine Neulinge vor, in der Hoffnung, daß irgendwann alles blüht *toter Link entfernt* by NaOmi
aber sie stehen noch in Quarantäne und sind erstmal eingenebelt worden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boohhhhh NaOmi, - 4 Orchis zum Preis von sonst einer whistling.gif und noch mit Umtopf-, dass ist ein SCHNAPPER-!

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist letzte Woche auch wieder was erblüht...

*toter Link entfernt*
©hallorenkugel

Meine Schönste und wie die duftet dribble.gifwub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,

danke dir fuer deine schnelle und ausfuehrliche Antwort.

Nach Recherchen im Netz stellte ich fest, dass es wohl doch keine Miltonie ist, die ich habe sondern eher eine Cambria oder sowas in der Art.

Kann es grade nicht so gut feststellen, da keine Blueten vorhanden sind.

Am schoensten finde ich aber immer noch die Nopsen. Ich finde die haben sowas graziles. Sie sind definitiv meine Favoriten.

Ich habe auch zwei kleine Exemplare, die finden gerade in meinem Bekanntenkreis grossen Anklang, da kaum einer sie kennt.

Bei meinen grossen Nopsen habe ich zwar immer Blueten, aber bei zweien von Ihnen folgende Probleme:

Bei einer sind die Blaetter schon fleischig und sehen gesund aus, dafuer bekommen aber die Blueten jedesmal beim Bluehen so komische braune Flecken, sieht sehr unschoen aus und ich weiss nicht woran es liegen kann...

Bei der anderen ist es andersrum, die Blueten sind sehr schoen und gross, dafuer sind die Blaetter irgendwie verschrumpelt und eingefallen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Alle anderen Nopsen sind ok, habe sie schon teilweise viele Jahre lang und sie haben einige Umzuege hinter sich.

Geduengt habe ich noch niemals blink.gif
Muss ich das ueberhaupt solange sie regelmaessig bluehen?

Fotos einstellen kann ich momentan leider nicht, da unsere Kamera den Geist aufgegeben hat...

Vielleicht mach ich das wenn wir bald eine neue Kamera haben.

Viele Gruesse aus Belgien

Karin flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 10.03.2010)
.....und  hihi.gif weil die nicht allein zwischen den anderen "Kaumblühern" stehen wollte, hab ich ihr heut Verstärkung geholt. Heut bot der Baumarkt, der eine riesengroße Garten und Blumenabteilung hat, Nopsen mit Übertopf für 3,99€ an, solange der Vorrat reicht. Gestern war ich noch da und hab Orchideen geschaut, nichts zu sehen von Angeboten, naja ich heut wieder hin und erstmal gefragt, man sagte mir, das diese Orchis für dieses Angebot heut gekommen wären gruebel.gif eigentlich wollte ich ja nicht mehr psst.gif ich habe 20, wie ihr wisstund dann hab ich überlegt, 3 könnten nach der großen Rettungsaktion vom letzten August eventuell noch aufgeben sad.gif dann müßte ich 3 neue haben und gruebel.gif eine hätte ich sicher gekauft, bei dem Angebot, also was sprach dagegen, 4 mitzunehmen, gesagt, getan whistling.gif ich hab mir die Farben ausgesucht, die mir am besten gefielen, die zartgelbe ist sehr hübsch, dann die dunkle mit den großen Blüten, und die mit den kleineren hatte nur eine Blüte, aber ich fand die Farbe wunderschön, sie kommt ja noch, und weißgemustert ist immer klasse und so stelle ich euch meine Neulinge vor, in der Hoffnung, daß irgendwann alles blüht
**Bild entfernt**

by NaOmi
aber sie stehen noch in Quarantäne und sind erstmal eingenebelt worden

@ Da hast Du ja wieder zugeschlagen.Wen einen die Sucht gepackt hat,findet man immer eine die man noch will.Sie sind ja auch wunderschön,hätte ich auch gerne. cry_1.gif Bei uns gibt es momentan nicht so preisswerte. cry_1.gif

Bearbeitet von Jeanette am 11.03.2010 17:18:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hallorenkugel, 10.03.2010)
Bei mir ist letzte Woche auch wieder was erblüht...


**Bild entfernt**

©hallorenkugel

Meine Schönste und wie die duftet dribble.gif  wub.gif

@huch,was ist den das für eine Schöne. applause.gif

Bearbeitet von Jeanette am 11.03.2010 17:17:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
das könnte eine miltonie sein, wub.gif ich glaube so sah meine auch mal aus cry_1.gif


aber orchi, du sollst doch keine bilder quoten, nur im notfall!!!!! vertrag.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 11.03.2010 16:44:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.03.2010)
das könnte eine miltonie sein, wub.gif ich glaube so sah meine auch mal aus cry_1.gif


aber orchi, du sollst doch keine bilder quoten, nur im notfall!!!!! vertrag.gif

@Danke Gitti,habe ich nicht gewußt oder vergessen. wub.gif Werde ich nicht mehr machen.

Schön wieder etwas von Dir zu hören,habe Dich schon vermisst. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
acvh das must du nicht, ich bin immer in der nähe. biggrin.gif

jeden falls noch bis ostern, dann bin ich eher auf arbeit.
von morgens 9°°-21°°uhr. whistling.gif mitunter auch viel später
also dann darfst du mich gerne mal vermissen, jedoch wird es mir sehr gut gehen, denn mir macht meine arbeit spass. wub.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hallorenkugel, 10.03.2010)
Bei mir ist letzte Woche auch wieder was erblüht...

**Bild entfernt**

©hallorenkugel

Meine Schönste und wie die duftet dribble.gif  wub.gif

Schönes Teil, gefällt mir. wink.gif

Bearbeitet von Jeanette am 11.03.2010 17:17:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
und jetzt alle vereint im Blumenfenster rolleyes.gifuser posted image by NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sieht aber schick aus, hallorenkugel! flowers_2.gif
Es handelt sich bei Deiner Orchi um ein Zygopetalum.

@Fern26 und liebe Grüße nach Belgien flowers_2.gif :

Liebe Karin,
möglich, daß Deine vielleicht eine Vuylstekeara Cambria Plush ist, die sieht der Miltonina in den Blüten sehr ähnlich.

Es ist übrigens die einzige Hybride, die den Namen Cambria wirklich und wahrhaftig im Namen führen darf, 1931 ist sie gezüchtet und so benannt worden. Sie setzt sich aus Odontoglossum, Miltonia und Cochlioda zusammen.
Eine der ersten erfolgreichen sogenannten Multihybridzüchtungen. flowers_2.gif

Heute wird ein Haufen Bulbenorchis mit langen, schmalen Blättern unter dem (oft falschen) Namen "Cambria" zentnerweise auf den Markt geworfen, ich vermute, bei manchen davon wird vielleicht auch die Vuylstekeara mit Pate gestanden haben. wink.gif

Die braunen Flecken auf Deinen Nopsenblüten... könnten es vielleicht Sprühwasserflecken sein?
Sprühwasser muß komplett abtrocknen können, deshalb am besten morgens, wenn die Sonne noch nicht ins Fenster knallt, sprühen. Abends sprühen ist riskant - gerade die Blüten sind ziemlich empfindlich.
Ein Foto wäre wirklich toll... zwinkern.gif bringt der Osterhase Dir vielleicht eine neue Kamera? Muß ja nicht gleich eine große digitale Spiegelreflex sein, die kleinen Kompaktkameras können auch Superbilder... smile.gif hab selbst so ein Teil.

Solange Deine Orchis regelmäßig schön blühen, die Blätter straff und gesund wie kräftig grün aussehen, brauchst Du im Prinzip nicht zu düngen - ich mache es nach der Blüte alle Vierteljahre vielleicht mal.
Orchis sind wie Kakteen nicht sehr verfressen. Unsere Renate54 hier im Forum schwört Stein und Bein, sie dünge NIE und sie hat einen Orchiflor, der uns andere vor Neid erblassen läßt - was, Renatchen?! biggrin.gifwub.gif
Sind die Blüten sehr groß, aber die Blätter sehen mau aus, dann heißt das: Der Pflanze zehrt die Blütenbildung zu viele Reserven. Nachgucken: zu trocken?
Meine muß ich während der Blüte öfter mal tauchen - außerhalb der Blühzeit tauche ich nie, da gieße ich nur ein wenig - die Pflanze ruht und möchte nur nicht ganz austrocknen.

Hui, das war wieder viel Text...

@NaOmi, So viel neue haben Einzug in Dein Reich gehalten? Da kannst Du ja Zwischenbretter auf halber Höhe in die Fenster einbauen lassen laugh.gif .
Dein Orchifenster mit all den Frühlingssonnenanbetern sieht klasse aus und wie toll die alle im Schuß sind! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmi, Dein Blumenfenster sieht wunderbar aus, - eine tolle Blütenpracht- !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ein (neues) Problem mit einer meiner Orchideen:

Die Orchidee (Phalenopsis, weiß, vom Gärtner) hat schon im Dezember zwei Triebe bekommen.
Mittlerweile sind ganz viele Knospen dran, drei sind auch schon geöffnet.

Nun habe ich schon zum zweiten Mal beobachtet, dass eine Knospe langsam gelb wird und (vor dem Öffnen) abstirbt!

Was kann das nur sein?

Und, mir ist auch aufgefallen, dass die Blüten dieses Mal viel kleiner sind als beim letzten Mal - kann das sein? Ist das nicht Sorten-abhängig?

Ansonsten ist die Orchidee super in Schuss, sehr guter Zustand, kräftige Blätter und Luftwurzeln...

Wer weiß Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi Nanika, das Problem kenne ich auch, grad erst jetzt bei einer sonst sehr schönen hatte ich es auch wieder, daß einige Knospen vorher abfielen, aber die anderen Blüten sind wunderschön und groß, bei anderen hab ich auch beobachtet,daß die nachfolgenden Blüten deutlich kleiner waren. Bei 2 Orchideen hab ich nur eine Blüte dran. Dann warten wir mal gemeinsam gespannt auf unsere Expertenrunde.
Euch allen ein schönes Wochenende flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nanika, 13.03.2010)
Die Orchidee (Phalenopsis, weiß, vom Gärtner) hat schon im Dezember zwei Triebe bekommen.
Mittlerweile sind ganz viele Knospen dran, drei sind auch schon geöffnet.

Nun habe ich schon zum zweiten Mal beobachtet, dass eine Knospe langsam gelb wird und (vor dem Öffnen) abstirbt!

Was kann das nur sein?

Und, mir ist auch aufgefallen, dass die Blüten dieses Mal viel kleiner sind als beim letzten Mal - kann das sein? Ist das nicht Sorten-abhängig?

Ansonsten ist die Orchidee super in Schuss, sehr guter Zustand, kräftige Blätter und Luftwurzeln...


Hallo Nanika,

das Knospengelbwerden ist ein Abwerfen und rührt meist von zuwenig Licht her.
Die Nopse macht also ganz viele Knospen und stößt die ab, die am weitesten vom Licht entfernt (also hinten, am Anfang) sitzen. Die weiter vorne (näher zum Licht) angesiedelten Knospen entwickeln sich ganz normal weiter.
Dagegen hilft regelmäßiges Drehen der Pflanze, die Blütentriebe wachsen immer zum Licht hin.

In den Produktionsgärtnereien gedeihen die Orchis wie alle anderen Pflanzen unter Idealbedingungen, damit sie nur möglichst viele und / oder große Blüten bringen. Dafür wird oft Zusatzbelichtung verwendet, vor allem, da sie naturgegeben in der bei uns lichtarmen Zeit (Winter/ Frühjahr hier - in ihren Heimatländern ist das oft der Sommer) ihre Blühphase haben.
Bei einigen meiner alten Nopsen beobachte ich regelmäßig, daß sie ihre Blüten sehr lange halten und erst richtig loslegen, wenn sie in den Sommer hinein blühen, also in die lichtstärkste Zeit.

Die Blütengröße:
Bei den Nopsen entwickelt die sich erst. Sind die Blüten also offen, werden sie mit der Zeit noch größer und erreichen ihr Endmaß erst einige Zeit nach dem Aufblühen.
An Neutrieben werden die Blüten größer und mehr, als wenn man Alttriebe neu ausschlagen läßt.
Blütengröße, -häufigkeit und Nachtreiben neuer Blütenäste bestimmt die Sorte.
So kann man Sorten haben, die sehr große Blüten (bis 11 oder 12 cm Spannweite) wie stets weiterentwickelnde Rispen haben und so gut wie andauernd blühen, wie auch Sorten, die nur einmal im Jahr nicht mehr als höchstens 3 Blüten bringen.
Meine Erfahrung ist die, daß sich kleingezüchtete Nopsensorten (die sind und bleiben klein) eher zickig verhalten, als die großen Sorten, bei denen man mit den Jahren tolle Durchblüher (Februar bis September) haben kann.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.03.2010 02:13:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für die Antworten flowers_2.gif

Jetzt bin ich etwas schlauer... und werde mal meine Orchi drehen gehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Nanika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10