Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Bi(e)ne. Danke für den Link,den habe ich mir einmal durchgelesen.Nun habe ich wieder etwas daraus gelernt. Die Geräte zum abschneiden von den alten Unrat habe ich immer bloß abgewischt und die Arbeitsfläche auch. Nun werde ich also immer alles desifizieren,denn sicher ist sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif Danke Bi(e)ne für den Link echt gut,toll auch mit den Bildern da kann ich als
Neuling wenigsten versuchen nichts verkehrt zu machen rolleyes.gif rolleyes.gif

Wo holst du das nur alles her... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 18.04.2010)
Wo holst du das nur alles her... gruebel.gif

Google ist immer hilfreich happy.gif , Knolle, das ist noch nicht mal ein Mysterium.
Ich hab einfach nach einer Anleitung zum Teilen von Orchideen gesucht, weil ich in der Sache selber vor Neuland stehe - also übern Gartenzaun gucken muß, was andere da so für Tipps haben.
Und ehe ich einen Haufen Geld für Fachliteratur ausgebe, wälze ich (erstmal) das Internet.

Was ich da lese, probiere ich selber aus, sofern es mir stimmig und probat erscheint und teile das dann (per Link) eben auch mit Euch. Links sind entgegen mancher fehlgeleiteten Auffassung nämlich gar nichts Böses.
Mann muß nur KKP (kurz-knapp-präzise) die zusammenpassenden Suchbegriffe eingeben wie in dem Fall "Anleitung-Teilen-Frauenschuh" (ohne Gänsefüßchen und Bindestriche wink.gif ). Kann jeder.
Ich gebe es offen zu, wenn ich auch mal was nicht weiß, selbst nachgucken und selbst probieren muß - warum auch nicht?
Ob es aber so klappt und wie ist immer Sache des privaten Versuchs. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 19.04.2010 01:35:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Link entfernt*

diese traurige Schönheit hab ich mitgehn lassen biggrin.gif ,man wollte sie nicht sad.gif ,sie ist klatschnaß gewesen ,der Übertopf ist armselig ,ich werde versuchen ihr Gutes zutun flowers_2.gif

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:43:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tu ihr was gutes... wub.gif sie dankt es dir bestimmt flowers_2.gif es ist aber eine schöne Farbe

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waaaas, heute noch keine Neuigkeiten?

Übrigens, die rosa Nopse ist richtig klasse! Die hätte ich auch gerettet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe alles mir kopiert, und mit word abgespeichert.
und die vorletzte zeile der 2te da ist auch schon die neuste anleitung von biene drinn. wub.gifwub.gif

2x gitti2810

ich kann mich auch nur bei unserer biene bedanken. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, Du bist die reinste Computermaus aufmbodenliegenundlachen.gif wub.gif ...

Wenn Omanate diese wunderschöne Nopsenfarbe nicht gerettet hätte, wäre das glatt meine Aufgabe gewesen!! Kriegst du von der Blütenfarbe Nahaufnahmen hin? dribble.gif
Traurig sieht die gar nicht wirklich aus - eher ganz gut gesund flowers_2.gif und glücklich, daß Du sie gerettet hast! wub.gif
Stelle sie westsonnig, wenn Du hast, in ein großes Fenster. Dann hält sie die Blüten lange und bringt auch noch Knospen nach. Die Knospenseite immer zum Licht hin stehen lassen - ab und an den

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.04.2010 02:59:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif danke ,für deine Tipps ,Bi(e)ne,noch ist sie gut naß und mit der Nahaufnahme muß ich versuchen ,hab ne uralt Digi whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
by Omanate



besser gings nicht engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 21.04.2010)
besser gings nicht engel.gif

Brauchs auch gar nicht flowers_2.gif ich bin begeistert!
Die Nopse ist wirklich eine richtige Schönheit!

Und Gießen / Tauchen kannst Du bei dem derzeitigen "Füllstand" ohnehin erstmal auf 4 Wochen oder 3 getrost vergessen. Mensch, das Hascherl hat Glück gehabt, noch rechtzeitig bei Dir gelandet zu sein. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hiermit verkünde ich den Einzug der zweiten Mitbewohnerin bei mir.

*Link entfernt*

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:43:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine neue Mitbewohnerin sieht toll aus.
Man könnte fast meinen die steckt die Zunge raus ...will sagen schaut her
ich habs geschafft ..ich bin bei Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sieht Klasse aus flowers_2.gif

P.S.: Leuchti so fängt die Sucht an aufmbodenliegenundlachen.gif

Willkommen im Club wub.gif hier findest du dann viele Süchtige whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 21.04.2010)
biggrin.gif danke ,für deine Tipps ,Bi(e)ne,noch ist sie gut naß und mit der Nahaufnahme muß ich versuchen ,hab ne uralt Digi  whistling.gif  flowers_2.gif

Deine gerettete Orchi sieht ja super aus, gar nicht unverkäuflich,sie ist eine Schönheit in rosa. thumbup.gif

Du wirst sicher noch viel Freude mit ihr haben.

@Leuchtfeuer,Deine neue Mitbewohnerin sieht ganz entzückend aus,ich habe so eine zum Geburtstag bekommen, doch leider ist sie schon abgeblüht. cry_1.gif

Bearbeitet von orchi am 21.04.2010 14:50:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Ha ,das ist hier ein Leuchtfeuer an Orchis ,prima! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Leuchtfeuer

Eigentlich hätte ich sie bekommen müssen, sie passt soooo gut zu meinem Avatar. So eine habe ich wirklich noch nie gesehen-toll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle Farben, Leucht und Omanate, die würden bei mir auch noch gut passen, wenn ich noch Platz hätte unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchti hat 'ne Orchi - Leuchti hat ne Orchi *sing* happy.gif wub.gif
Willkommen im Club bei uns Süchtigen! Die sieht aber schnuckelig aus - da paßt Ihr beiden aber zusammen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passiert das bei Euch auch das die Orchi's gelbe Blätter
bekommen,ich war so froh das sie zum 2. mal Knospen
ansetzt und jetzt wird jeden Tag 1-3 Blätter gelb

Bearbeitet von knollekater am 22.04.2010 16:53:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knolle, mach Dir keine Sorgen, bei Dendrobien passiert es öfter mal, daß sie ein gelbes Blatt haben.
Solange sie neue dafür nachschieben oder neue Triebe (und die hat Deine ja, hast Du vor einer Weile schon gezeigt), ist alles im grünen Bereich. smile.gif
Nopsen und andere Orchis haben das auch, daß die ältesten Blätter irgendwann man gelb werden, die zupft man dann ab.
Normale Regeneration.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Ich brauche eure Hilfe!

Ich liebe Orchideen. wub.gif
Ich will sie in der ganzen Wohnung haben, auch im Badezimmer. Aber im Badezimmer hatte ich jetzt schon 4 Orchideen und alle sind mir sehr schnell eingegangen cry_1.gif
Ich habe es mit günstigen un mit sehr teuren versucht aber es hat bisher nicht geklappt.

Was mache ich falsch? Wie kann ich auch mit Orchideen im Badezimmer leben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maggi88, 24.04.2010)
Hallo

Ich brauche eure Hilfe!

Ich liebe Orchideen.  wub.gif
Ich will sie in der ganzen Wohnung haben, auch im Badezimmer. Aber im Badezimmer hatte ich jetzt schon 4 Orchideen und alle sind mir sehr schnell eingegangen cry_1.gif
Ich habe es mit günstigen un mit sehr teuren versucht aber es hat bisher nicht geklappt.

Was mache ich falsch? Wie kann ich auch mit Orchideen im Badezimmer leben?

@Maggi etwas Geduld unsere Bi(e)ne wird Dir sicher einen Tipp geben,sie ist unsere Expertin hier.

Wilkommen im Club der Süchtigen. console.gif

Viele liebe Grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade ein mickerndes Exemplar in kleine Tonkügelchen umgetopft. Jetzt bin ich gespannt, ob sie sich erholen wird.

Als ich die kläglichen Reste aus dem Topf holte, traute ich meinen Augen kaum. An der Oberfläche waren ganz grobe Rindenstückchen, also o.k., aber darunter wacko.gif .............alles ganz fein, wie Erde und feucht. Kein Wunder, dass sie sauer ist. Ich habe die Wurzeln ein wenig eingekürzt und hoffe, so das Wurzelwachstum angeregt zu haben. in 3 bis 4 Wochen werde ich sie das erste Mal tauchen, bis dahin muss sie so überleben. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Orchifans,

auch ich brauche mal Eure Hilfe.
Nachdem ich es schon mehrfach geschafft habe Orchideen zu töten, bin ich ganz stolz auf meine 2, die jetzt schon seid fast 2 Jahren leben.

Jetzt habe ich aber heute entdeckt das bei einer die Blätter seltsam aussehen...
Also für mich sieht es so aus als ob die Blätter verschrumpeln, so als ob sie am vertrocknen sind wacko.gif .

Eigentlich geht es ihr gut sie blüht mehr oder weniger an einem Stück (Blüten fallen ab aber gleichzeitig kommen immer neue). Und eine neue Wurzel bekommt sie auch soweit ich das beurteilen kann da es noch sehr klein ist.

Aber die Blätter bereiten mir sorgen. Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
dafür gibt es 2 Ursachen

1. sie ist zu nass und die Wurzeln faulen

2. sie ist zu trocken

also , nimm mal den Topf in die Hand und schau nach den Wurzeln , sollten sie noch kräftig sein , dann tauche (Wasserbad) die Orchidee ruhig mal etwas länger und stell sie dann auf eine Zeitung , damit das überschüssige Wasser richtig ablaufen kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo!

wahrscheinlich haben die wurzeln zu naß!
den topf immer richtig gut abtropfen lassen, im spülbecken!
du kannst sie umtopfen in einen größeren topf und die wurzeln ein bisschen kürzen, nur ein bisschen! so kannst du auch gleich sehen, wies um die wurzeln steht! sollten sie ganz weich und schlaff sein, bitte dringend neue orchideenerde und nur 1x bzw alle 2 wochen in flüssigdünger mit destilliertem wasser (kann auch gefiltertes oder abgekochtes wasser) tauchen! orchideen mögen keinen kalk!
und keine direkte sonne, aber das weißt du sicher!

ich wünsche dir weiterhin viel spaß damit, ich liebe sie auch sehr!

schönen abend und lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nity, flowers_2.gif

Bitte ein möglichst scharfes Bild von der Orchi knipsen und hiermit hier in Deinem Beitrag zeigen, dann kann man Dir hier mehr dazu sagen. Wie es mit dem Hosten genau geht, erfährst Du hier.

Sofern der ganze Wurzeltrakt generell zu naß ist, hilft auf die Schnelle nur Umtopfen in trockenes, möglichst grobes Rindensubstrat (Pinienrinde) oder eben Blähton.
Nix düngen bis zur nächsten Blüte!!!!

Niemals Angießen nach dem Eintopfen, sondern erstmal 3-4 Wochen völlig trocken lassen, bis sich das nächste neue Blatt zeigt. Erst dann ganz kurz im Spülbecken mit Regenwasser kurz durchlaufend gießen.
Alle Wasserreste müssen immer völlig abtropfen können, ehe Du sie in den Übertopf zurückstellst.
Besser morgens sprühen oder tauchen als abends, da die Pflanze völlig abtrocknen können muß.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.04.2010 03:53:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich auch mal wieder biggrin.gif huhu@ und Bi(e)ne nochmal nachträglich bussi.gif zum Burzeltag flowers_2.gif verbunden mit nochmal Dankeschön für deine Hilfe im letzten Sommer, mal wieder Ergebnisse um anderen Mut zu machen, daß es sich lohnt, scheinbar eingegangene Orchis mit richtigen Pflegetipps wieder aufzupäppeln. Außer denen, die blühen stehen bei mir 4 mit langen Treiben und vielen Knospen und ich warte gaaanz gespannt auf die Farben, denn ich hab ja alle schonmal gesehen, dann 5 klitzekleine neue Triebe an anderen aufgepäppelten, das ist echt ein stolzer Erfolg. Ich hab heut wieder im Baumarkt 4 tolle Farben gesehen, die ich noch nicht habe, aber ich hab keine gekauft laugh.gif , mit 24 ist mein Blumenfenster völlig ausgelastet, und 4 andere Töpfe müssen als Schattenspender stehenbleiben, mehr geht nicht.
Also hier 2 Neuerblühte rolleyes.gif die rosa hab ich mir vor 3 Jahren gekauft, die weiße mit dem lila Gesicht war ein Geschenk vor 2 Jahren
*Link entfernt*

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:44:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
toll deine Orchis wirklich biggrin.gif ich versteh einfach nicht warum das bei mir nicht funktioniert!! cry_1.gif
Eine setzt jetzt zum 2mal an,aber die Blätter werden gelb...Bi(e)ne sagt das wird schon
wir werden sehen blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bestümmt console.gif bei mir hats auch gedauert
*Link entfernt*

diese hier hat ganz andere und viel kleinere Blüten, bestimmt weiß jemand, wie sie heißt schaem.gif hab soviel gesundgepflegt und bin trotzdem ein Dummerle schaem.gif

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:44:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maggi88, 24.04.2010)
Hallo

Ich brauche eure Hilfe!

Ich liebe Orchideen.  wub.gif
Ich will sie in der ganzen Wohnung haben, auch im Badezimmer. Aber im Badezimmer hatte ich jetzt schon 4 Orchideen und alle sind mir sehr schnell eingegangen cry_1.gif
Ich habe es mit günstigen un mit sehr teuren versucht aber es hat bisher nicht geklappt.

Was mache ich falsch? Wie kann ich auch mit Orchideen im Badezimmer leben?

Hallo Mäggi,

ist dein Badezimmer vielleicht zu dunkel ? Habe aber für euch was gefunden wie Ihr euer Badezimmer mit Orchideen verschönern könnt. Überlege die ganze Zeit ob ich mir einen Orchideen WC-Sitz bestellen soll. Habe einen sehr schönen auf ***** gefunden. Was meint Ihr ?

Viele Grüße


Werbung entfernt - Bitte die Forumsregeln, die bei Registrierung anerkannt werden, beachten. - B.

Bearbeitet von Bücherwurm am 27.04.2010 22:52:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@NaOmi,Du hast ja schöne Orchideen. rolleyes.gif Ich verstehe das die Freude groß ist, wenn sie wieder blühen,geht mir auch so. thumbup.gif

@Knollekater,console.gif Du mußt Dich in Geduld üben,es wird schon.

Deine Fotos sind wieder super. thumbup.gif

Deine Orchis sind wunderschön,hast bestimmt viel Freude daran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt es wieder tolle Orchis zu bestaunen !

Phalaenopsis mit Blüten und Kindel !

Phalaenopsis -nun hat sie alle Blüten geöffnet-!

*Links entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön Liebe Sonne(Ich vermiß sie heute)ist die hübsch deine Orchi mit dem
roten Zünglein ,die andere ist auch sooooooooo schön

*Links entfernt*

LG

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:45:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ein und dieselbe Orchidee flowers_2.gif ,welche ich gerettet habe ,wißt ihr vielleicht noch whistling.gif sie hat noch jede Menge Knospen und sowas sollte getonnt werden blink.gif

*Links entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Omanate da jeht enen doch dat Herze uff...

Die sind wirklich schön hab lange Freude dran biggrin.gif biggrin.gif

Mal sehen wann meine anfangen ..........

LG

***
Quelle : GB Pics

Bearbeitet von Jeanette am 29.09.2012 15:15:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, ich war gestern in Gewächshäusern mit Orchis. Eine Pracht!!! Was da so alles an Formen und Farben zu sehen ist,...........phantastisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bin zwar neu hier,aber ich hab eine Frage dazu.
Wer hat was gegen Wollläuse an Orchideen.
Vielen Dank im voraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, schade das du keine Fotos hast,in solchen Gewächshäusern
von Orchideen war ich auch noch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo aleclucy.Ich hatte auch schon einmal Wollläuse. Bei meinem Bonsai habe ich etwas Doppelkorn in ein kleines Glas geschüttet und habe dann ein Wattestäbchen eingetaucht und damit dann den Bonsai bearbeitet.Natürlich mußt du immer wieder ein neues Stäbchen nehmen.Vor einiger Zeit hatte es auch eine Orchi von mir erwischt und ich habe das gleiche wiederholt und nun ist Ruhe an der Orchi.Du mußt aber wirklich alles ganz genau untersuchen und keinen Stengel vergessen.Viel Glück.

Also ich möchte mir auch einmal so ein Gewächshaus mit Orchis ansehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur Geduld Knöllchen,

*Links entfernt*

...diese hat jetzt 1,5 Jahre keinen Mucks gemacht,

*Links entfernt*

diese seit 6 Wochen

*Links entfernt*

..und diese hat in 2 Jahren nur 2 Blätter geschoben,
aber der alte Stiel wurde nicht braun,
und siehe da....... biggrin.gif:D

Soooo unterschiedlich ist das mit diesen Orchis.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollläuse

Das hat Biene vor einiger Zeit hier schon mal geschrieben:

"Hallo Manon,

mit Wasser und Spüli richtest Du nix aus.
Möglichst starker Alkohol plus Spüli ist mein Rezept, ich mische es auf einer Untertasse so, daß es gut pinselfähig ist - nicht zu dünn, nicht zu dick und pinsele dann methodisch alle Pflanzen, wo was Wollläusiges dransitzt.
Akribisch in alle Ecken (Augen am Stiel, Knospen, vor allem zwischen den Blättern gucken, wo man so normal fast nicht drankommt - da sitzen sie.

Mit einem Tuschpinsel mit möglichst langen, weichen Borsten, nicht zu breit, geht es gut.
Der Alkohol durchdringt die Schutschicht der Wolläuse und lähmt sie, das Spüli verklebt sie und läßt sie ersticken.
Wo sie abzupinseln gehen, pinsele ich sie ganz weg, wo nicht, kriegen sie nur ordentlich Flüssigkeit draufgetupft.

Meinen Nopsen (und auch bei Blattkakteen habe ich das erfolgreich ausprobiert) schadet die Brühe überhaupt nicht - gab nicht mal Flecken oder so, auch auf jüngeren (weicheren) Blättern und an den Blüten.
Ist effizient, aber sehr aufwändig, vor allem, weil man alle Pflanzen ganz genau durchsehen und notfalls behandeln muß.
Und nach ein paar Tagen wieder gucken... und wieder gucken, bis wirklich gar nichts Weißes mehr irgendwo krabbelt.
Ist aber das Einzige, was wirklich hilft.
Notfalls außerdem austopfen, ganz gründlich die Wurzeln sauberspülen unter scharfem Wasserstrahl und in neues Substrat und frischen Topf gleicher Größe wieder eintopfen (nicht angießen!!)
Denn WolllausNachzucht kann auch im Topf mit drinstecken und marschiert einfach fröhlich nach oben auf die Blätter und Blüten.

Mit allen sonstwie angepriesenen Spritzmitteln stellt man ganz schnell fest, daß Woll- und Schildläuse sich darüber höchstens vor Lachen kringeln.

Es war eine entsetzlich-ekelhafte Großinvasion damals bei mir, aber ich habe alle Orchis ohne größere Schäden gut durchbekommen.
Das Wollausmutterschiff kriegte ich auch sauber... und sie blühte daraufhin fast ein halbes Jahr, machte ihr Stammkindel - und verschied.

Viel Glück und daumendrück!!! "
Gefällt dir dieser Beitrag?
avenny danke fürs Mut machen,es kommen ja immer neue, ich weiß nicht sagt man
Senker... und Knospen haben sich auch gebildet aber die Blätter ein nach dem anderen wird gelb.

Hier mal ein Foto




Quelle 2x Knollekater

Vieleicht sollte ich sie mal düngen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotos von den Gewächshäusern biggrin.gif

*Links entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sunlight das ist ja ein Traum sowas wie das erste Bild habe ich noch nie gesehen wow
einfach schön anzusehen.
Hast du auch eine erstanden?

LG flowers_2.gif

ach die erste sieht wie eine Fleischfressende aus und die andere die Farbe toll

Bearbeitet von knollekater am 05.05.2010 14:19:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nun noch meine neueste Schönheit, von der ich euch vor 3 Wochen berichtet habe.

Mist, beim Editieren verschwunden..............................

Foto von sunlight

Biene, warum kommt nur auf einmal nicht mehr Bild für Foren??? Oben hat es tadellos geklappt und nun gibt es nur noch die Minibilder. Deshalb konnte ich beim Editieren auch keins mit Signatur einfügen. mad.gif

Ich versuche es gleich noch einmal!

Bearbeitet von sunlight am 05.05.2010 14:44:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönheit im waren Sinne...schöööööööööööön
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Links entfernt*

In kleinerer Größe war auf einmal wieder das Forenbild da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10