Wollläuse
Das hat
Biene vor einiger Zeit hier schon mal geschrieben:
"Hallo Manon,
mit Wasser und Spüli richtest Du nix aus.
Möglichst starker Alkohol plus Spüli ist mein
Rezept, ich mische es auf einer Untertasse so, daß es gut pinselfähig ist - nicht zu dünn, nicht zu dick und pinsele dann methodisch alle Pflanzen, wo was Wollläusiges dransitzt.
Akribisch in alle Ecken (Augen am Stiel, Knospen, vor allem zwischen den Blättern gucken, wo man so normal fast nicht drankommt - da sitzen sie.
Mit einem Tuschpinsel mit möglichst langen, weichen Borsten, nicht zu breit, geht es gut.
Der Alkohol durchdringt die Schutschicht der Wolläuse und lähmt sie, das Spüli verklebt sie und läßt sie ersticken.
Wo sie abzupinseln gehen, pinsele ich sie ganz weg, wo nicht, kriegen sie nur ordentlich Flüssigkeit draufgetupft.
Meinen Nopsen (und auch bei Blattkakteen habe ich das erfolgreich ausprobiert) schadet die Brühe überhaupt nicht - gab nicht mal
Flecken oder so, auch auf jüngeren (weicheren) Blättern und an den Blüten.
Ist effizient, aber sehr aufwändig, vor allem, weil man alle Pflanzen ganz genau durchsehen und notfalls behandeln muß.
Und nach ein paar Tagen wieder gucken... und wieder gucken, bis wirklich gar nichts Weißes mehr irgendwo krabbelt.
Ist aber das Einzige, was wirklich hilft.
Notfalls außerdem austopfen, ganz gründlich die Wurzeln sauberspülen unter scharfem Wasserstrahl und in neues Substrat und frischen Topf gleicher Größe wieder eintopfen (nicht angießen!!)
Denn WolllausNachzucht kann auch im Topf mit drinstecken und marschiert einfach fröhlich nach oben auf die Blätter und Blüten.
Mit allen sonstwie angepriesenen Spritzmitteln stellt man ganz schnell fest, daß Woll- und Schildläuse sich darüber höchstens vor Lachen kringeln.
Es war eine entsetzlich-ekelhafte Großinvasion damals bei mir, aber ich habe alle Orchis ohne größere Schäden gut durchbekommen.
Das Wollausmutterschiff kriegte ich auch sauber... und sie blühte daraufhin fast ein halbes Jahr, machte ihr Stammkindel - und verschied.
Viel Glück und daumendrück!!! "