Orchideen: alles, was damit zu tun hat

wieder nur in klein, grr., also bitte anklicken.

*tote Links entfernt*

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 11:42:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810 @ 02.08.2010 01:26:32)
frutti mache einfach wenig!
denn die orchi braucht nicht viel)super teil für schwarze daumen :trösten: )
einmal die woche ein schnapsglasvoll mit wasser so das es wieder ablaufen kann.
oder besprühe sie öfter, nur nicht die blüten.
das bringt dich erstmal über die zeit während du den fred lesen kannst, oder biene wieder aus dem urlaub zurück ist.

ach ja nicht ins südfenster stellen, wenn es nicht anders geht, etwas schattieren.

raucher mag sie auch nicht, habe ich lernen müsssen. :wub:

hey hey!
danke dir!
Also raucherin bin i nit also muss sie sich keine sorgen machen!!! =)
Alles anderes ist leicht gemacht denk i...
nochmals vielen dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 02.08.2010 07:35:28)
Fruttitutti,

1. Regel - Orchi ist nicht gleich Orchi - also schau mal auf das Schild wie sie heißt.
2. Regel - mit den Tipps von Gitti machst du es auf jeden Fall nichts falsch.
3. Regel - die meisten Orchis, egal welche Art, werden ersäuft. Weniger ist hier definitiv mehr und ALLE wollen KALKFREIES Wasser. Am besten Regenwasser, also alle 1-2 Wochen im Regenfass tauchen, und dann komplett ablaufen lassen. Ansonsten abgekochtes Wasser nehmen.

Aber ich kann dir nur raten, nimm die die Zeit und lies dich durch den Thread. Muss ja nicht auf einmal sein, immer schön häppchenweise. Er ist eine Fundgrube!!!

Edita sagt: Wasser im Übertopf bringt die Wurzeln 100% zum Faulen und dann geht sie ein!

also heissen tut sie Phalaenopsis!
ja und ich wär halt nit viel machen... sie steht beim fenster wo die sonne ab u zu hin scheint- stundenweisse... ja u regenwasser... da schau i mal was ich machen kann!
Wird gemacht mit dem durchlesen.. ist a bissl überweltigent abba wie du sagst i kann ma ja a zeit lassen! ;P
danke!
lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
:heul: und keiner sagt was zu meiner tigerblättrigen Orchi :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 04.08.2010 14:32:50)
:heul: und keiner sagt was zu meiner tigerblättrigen Orchi :heul:

:trösten: ich hab sie doch grad erst gesehn ,sie ist wunderschön :D so was hab ich noch nicht :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeeeehr schön, Sunlight

Die Orchi's fühlen sich bei dir aber auch "sauwohl".
Hab leider nicht so viel Platz, seufz..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 04.08.2010 14:32:50)
:heul: und keiner sagt was zu meiner tigerblättrigen Orchi  :heul:

Heul nicht, gib den Leuten doch erstmal Zeit zum Gucken, wenn Du denn gleich so reichlich Zeit am Orchitisch hattest... :D
Genau DIE wollte ich nämlich gerade bemerken!!! :gestatten: Um derartig Panaschierte bin ich ja auch schon eine ganze Weile rumgeschlichen, hab mich aber noch nie so recht zuzuschlagen getraut, dabei habe ich die eine und andere sogar schon auf dem Wühltisch gesehen.
Allerdings noch nie als Nopse, sondern panaschiert nur als Frauenschuh. Ich sollte doch wirklich endlich mal - mit beiden Arten habe ich schließlich bisher viel Glück... :)
Großartige Bilder!!!!

Und ich schleiche mich demnächst zum Baumarkt :ph34r: aber nicht ohne vorher mein stattliches Cattleyen-Kind zu präsentieren: Der Kleine kann schon stehen :D und irgendwann blüht er:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20100805-021956-983.jpg)

Und ich hatte Euch doch hier mal meine winzige blaue Nopse gezeigt, die ich mir letzten Herbst zugelegt habe...
... die macht 2 neue Blütenäste, einer blüht bald auf:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100805-022300-516.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100805-022453-697.jpg)
2x Die Bi(e)ne

:psst: Und ehe irgendwem die ledrigen Blätter der roten Nopse daneben auffallen: Jaaa... heute haben sie alle ihr gründliches Tauchbad im Regenfaß bekommen. Klar, ich war eine Weile weg, aber doch nicht zu lange... :D

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.08.2010 02:32:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, fürs Tränen trocknen.

Mit drei Orchis im Arm nach Hause ... so was verrücktes habe ich noch nie (bisher) getan. Und dann stand ich da und wusste mit Nr. 3 nicht wohin, im Markt war ich ja noch euphorisch optimistisch...........

Aber, es hat sich gleich eine sehr gute Lösung ergeben. Am gleichen Tag traf ich mich noch mit einer Freundin und der habe ich die kleine gelb-rosa Nopse mitgenommen. Die hat auch noch jede Menge Knospen und Seitenäste. So habe ich ihr eine Freude machen können und mein unvernünftiger Spontankauf war doch nicht sooo unvernünftig.

Biene, deine Orchizucht macht Freude. Das Cattleyen-Kind wächst und gespannt bin ich auf deine blaue!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Durchbrechen der akuten Sucht - sprich: 3 Blühende im Arm, wenns geht noch Neuzüchtungen- hindert mich das Dasein selbst, sprich: die möglicherweise sehr dummen Blicke meiner Familie. Wie- nüscht zu essen. aber Blumen bringt sie an?!
So tarne ich alles ab und an mal Neugekaufte als zwingliche Rettungsaktionen (die MÜSSEN ab und zu sein und sind ja wirklich billig! Versteht auch die Familie... die armen Blumen müssen gerettet werden) - und das seit Jahren, indem ich fast nur vom Wühltisch kaufe.
Die Prachtexemplare in vollem Blütenornat dürfen dann gezielt lanciert zu Valentin und am Geburtstag ab und an ausgesucht fremdangerückt werden. :pfeifen:
Inzwischen habe ich auch ein Fensterbanklogistikproblem und sollte langsam mal ein vertieftes Brainstorming hinsichtlich Zwischenböden in den Fenstern mit meinem Eheliebsten veranstalten.
Wenn ich bedenke, daß die Cattleya mir Blüten und allem Drum und Dran über 20 Euro gekostet hätte und ich habe sie klugerweise als gesündeste Pflanze vom ganzen Tisch mit sprießenden Knospen für 6.50 mitgenommen... und mich dann sehr doll über Cattleyen belesen, um alles richtig zu machen... :pfeifen:

Und die kleine blaue Nopse ist so pflegeleicht wie Nopsen nur sein können:

1. Nur morgens sprühen
2. Alle 2 (im Sommer) bzw. alle 3-4 Wochen (im Winter) in Regenwasser gründlich tauchen oder durchlaufend im Spülbecken gründlich mit dem Wasserhahn gießen), alles Wasser ablaufen lassen
3. Lieber trocken als zu feucht halten und nicht vollsonnig stehen lassen (in ihrer Heimat sind Nopsen Baumbewohner im Regenwald)
4. Niemals Standwasser in den Übertöpfen stehen lassen!!!
5. nach der Blüte kräftig düngen, dann etwas kühler und trockener schlafen lassen, wenn sie will
6. nicht zu oft umtopfen: nur, wenn die Wurzeln den
7. Keine fertige Orchideenerde, lieber grobes Pinienrindensubstrat oder Tonkugeln zum Umtopfen nehmen
8. GEDULD!!!! Sie treibt neu aus, wenn sie meint. :)
9. Sorten- und altersabhängig, wie oft Nopsen im Jahr blühen können. Ältere Planzen blühen i.d.R. öfter und länger, aber es ist nicht genormt.

Edit: Ein ganz großes Verbrechen an wunderschönen wie recht teuren Verkaufs-Phalaenopsen sah ich vor ein paar Tagen im Supermarkt (E..ka): Da goß die wohlmeinende Frau locker eine halbe Kanne Wasser oben in die Verkaufsfolien auf die Pflanzen... ich habe förmlich "gesehen", wie sie gleich danach mit Verfaulen anfingen... :( Muß denn sowas sein?!!! :ph34r:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 06.08.2010 03:38:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine neuen Nopsen waren auch klatschnass, aber da konnte das Wasser in den Verkaufstisch ablaufen. Die dürfen jetzt erstmal in Ruhe abtrocknen. Übrigens kann man bei den durchsichtigen Töpfen recht gut sehen, ob noch Wassertröpfchen am Plastik anhaften, dann muss frau noch nicht tauchen.

Biene zu Punkt
"5. nach der Blüte kräftig düngen, dann etwas kühler und trockener schlafen lassen, wenn sie will"

Das könnten Neulinge komplett missverstehen. Hier ist Spezial-Orchi-Dünger gemeint, der eine viiiiiel geringere Konzentration als normaler Dünger hat. Bloß nicht mit Stickstoffdünger "es gut meinen". Orchis nehmen in der Natur durch den Regen Nährstoffe auf und das sind logischerweise sehr wenige. Auch hier heißt es, weniger ist mehr. Stimmt's Biene?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 04.08.2010 14:32:50)
:heul: und keiner sagt was zu meiner tigerblättrigen Orchi :heul:

@sunlight :)
Ich habe die Bilder angeschaut ,ich schaue mir hier alle Bilder an ,aber ich muss gestehen ,dass ich dachte Deine Pflanze hätte eine Krankheit *schäm* . Ich wusste nicht,dass es solche Blattmuster auch bei Orchideen gibt .

In Zukunft werde ich darauf achten,ob ich mal in einem Geschäft so ein Blattmuster entdecke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehst du, ich hatte nämlich bisher auch noch nie so eine panaschierte Orchi gesehen, genau deshalb war ich ja so stolz........und enttäuscht, dass zwei Tage kein Kommentar kam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz genau, sunlight, gut, daß Du den Punkt 5 nochmal genau ansprichst.
Ausschließlich Orchideendünger ist da gemeint, und den auch bitte nicht überkonzentrieren, er wird wie auf der Flasche angegeben verwendet - nur nicht so oft.
Herstellerhinweise nützen meist dem Hersteller sehr gut, vor allem die Häufigkeit der Anwendung... vorsicht also).
Ich dünge nach der Blüte nur ein- oder zweimal im Abstand von etwa 4 Wochen, nicht mehr. Und zweimal auch nur bei den Orchis, die besonders viele Blüten (je mehr Blüten, deso mehr Kraft kostet es die Pflanze) oder mehrere Äste gebracht haben.

Wenn sie aus der Ruhephase kommen und neue Blütenäste schieben, kann man noch einmal einen "wänzigen Schlock" Dünger ins Gießwasser geben, aber mehr braucht absolut nicht zu sein. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight, super schön Deine neuen Nopsen, vor allem Deine tigerblättrige habe ich auch noch nie gesehen.Ich war ein paar Tage im Urlaub darum konnte ich Deine Neuerwerbung nicht bewundern. :trösten:
So eine kleine gelb, rot gescheckte habe ich auch, sie hat gerade eine Blüte geöffnet, ich werde bald ein Foto herzeigen.

@Biene,Du hast wieder wunderschöne und seltene Orchis.
Bei uns bekommt mann nicht so günstige Orchis,da verlangen sie für abgeblühte und traurig dreinsehende orchis auch noch 10 Euros. :labern:

Bearbeitet von orchi am 06.08.2010 17:20:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie versprochen ein Foto von meiner neu erblühten Orchi.

@Sunlight,ich denke es ist die gleiche wie Deine. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht ganz, meine hat mehr Windpocken :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, Deine Nopse ist aber niedlich: mit roten Bäckchen wie Schneewittchen! :wub: Und es macht solche Freude, sie wiedererblühen zu sehen - DAS ist nämlich der Hauptspaß an den Blumen.
Zu der Cattleya und der blauen Mini bin ich gekommen, wie die Jungfer zum Kind: in beiden Fällen wollte ich was viel Profaneres kaufen (Blumenerde, Dünger, Ameisenspray... bzw. Mehl, Butter, Getränke in der Stadt) und wie Rotkäppchen komme ich ja immer vom rechten Wege ab und sehe was, was sich zu "pflücken" lohnt.
Wer vermutet schon eine knospende Cattleye auf dem Wühltisch im Baumarkt und blaue Nopsen (die ich bis dahin für rein hypothetisch hielt) auf dem Weg zum Supermarkt? :lol:

Apropos Wiederblühen: Voilá - die ersten Blütchen meiner blauen Mininopse haben sich heute geöffnet, klickt sie Euch schön groß! :blumen:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100807-224031-992.jpg)
by Die Bi(e)ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für so eine Schönheit hätte ich auch jederzeit Platz!

Ich glaube, ich werde nun auch häufiger bei potenziellen Wühltischen vorbei schauen. Ich verstehe nämlich immer noch nicht ganz, warum man eine zwar voll erblühte Nopse mit zwei Stängeln für nur 3 Euros raus haut. Für einen einigermaßen schönen Blumenstrauß muss frau viel mehr hinlegen und der hält bestenfalls eine Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sunlight :blumen:
Da hast Du recht .Schnittblumen sind viel teuerer und halten nicht lange .Letzte Woche gab es hier im Radio Werbung von dem Markt "auf alle Artikel 10% außer Tiernahrung " für Nospen mit mindestens zwei Stängel für 4.99 Euro . Da bekommt man gerade mal 5 einzelne Schnittblumen im Blumengeschäft und für Rosen muss man mehr zahlen.
Ich bringe seit langem zu Geburtstagen Orchideen mit ,anstatt anderer Blumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene! :blumen:

So eine blaue Orchidee habe ich noch nie gesehen,sie ist entzückent und so filigran.
So viel Glück habe ich nicht, daß ich so etwas finde,da würde ich auf meiner Fensterbank noch Platz schaffen. :wub:

Biene mit Deinen Tipps zum fotografieren hast Du mir sehr geholfen, jetzt macht das fotografieren richtig Spass.

DANKE

@Sunlight,mit den Schnittblumen hast Du 100% recht.Die Preiße sind zum teil unverschämmt.

@Pinguin,Deine Idee zum Geburtstag Orchideen mitzubringen finde ich super. :daumenhoch:

Bearbeitet von orchi am 08.08.2010 16:41:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, du wirst noch die Meisterfotografin hier :wub: , Du hast nämlich den absolut richtigen Blick auf Deine Sujets, und Du arbeitest mit Deiner kleinen Kamera, was Du kannst. :blumen: Und: Du guckst hin! Scharfstellen muß noch klappen.
Mit der Blütenaufnahme vor der geputzten Fensterscheibe hatte ich nur deshalb Glück, weil die Fensterscheibe angekippt war, also einen anderen Winkel zum Objekt hatte. So gab es den perfekten schwarzen Hintergrund ohne Reflexionen. Bei Dunkelaufnahmen mißt der Infrarotstrahl der Kamera ein und man kann so mögliche Blitz- Reflexionen auf glatten Scheiben rechtzeitig ausblenden/einstellen, weil man sie vorher im Display sieht.

Schnittblumen stelle ich mir kaum jemals hin, die Armen tun mir wirklich zu leid, weil sie so gar keine Chance haben, als kopfnickend in der warmen, dunklen Stube auf dem Klavier zu verwelken.
Man bezahlt für einen Stauß außerdem vergleichbar mehr, als für eine Topfpflanze, die man viele Jahre lang haben kann.
Für den Preis eines so schnell vergänglichen Straußes mag ich doch viel lieber eine Orchi vom Wühltisch suchen und weiterpflegen. :) Die wird dann ganz alt und blüht immer wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juuhuuu... eine Orchidee die wieder zum blühen beginnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 06.08.2010 15:29:11)
Siehst du, ich hatte nämlich bisher auch noch nie so eine panaschierte Orchi gesehen, genau deshalb war ich ja so stolz........und enttäuscht, dass zwei Tage kein Kommentar kam.

Och, sunlight :trösten: :trösten: ... genauso geht es mir, wenn ich inzwischen selten, aber dann und wann nochmal Bilder meiner Blumen zeige.
Man ist ja immer so stolz auf das Erhaschte, Ausgefallene, Gerettete... whatever, oder eben die ausgefallene Sorte, die man durch Glück bekommen hat, freut sich, daß man sie zeigen kann - und denn?
Keiner sagt was dazu. -_- Da mag man auch ganz schnell nix mehr herzeigen.

Orchi :wub: , ich freue mich mit Dir über Deine Wiedererblühte mit der roten Schnute!! Die bringt ja noch doll was an Nebenästen! :blumen:
Siehst Du: Es klappt doch - nur Geduld muß man haben und manchmal eine ganze Menge davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, ist das eine kleinblütige Nopse? Ich frage wegen der Seitenäste. Bei mir haben das nur die mit den kleinen Blüten. Ja, da kannst du dich lange über sie freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 15.08.2010 19:20:08)
Orchi, ist das eine kleinblütige Nopse? Ich frage wegen der Seitenäste. Bei mir haben das nur die mit den kleinen Blüten. Ja, da kannst du dich lange über sie freuen.

Sunlight,nein meine Nopse ist nicht kleinblütig,sondern normal.
Ich denke auch, daß sie lange blühen wird.
Ein paar Knospen sind leider braun geworden und abgefallen. :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat sie wohl Angst vor der eignen Courage bekommen und die Notbremse gezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bild Knollekater
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohhh, ich bewundere (etwas neidisch) schon seit der ersten Seite die wunderschönen, blühenden Orchideeen. Meine blühfaulen Orchis bekommen immer nur Blätter.
Vielen Dank für die Bilder.
Tortue
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knollekater,eine tolle Blütenpracht hast Du,so viel Orchis und einer schöner als die andere. :applaus: :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe,meine Miltonia bekommt braune Blätter.Sie steht bei den Phal
und wird genauso behandelt.Gut,der Topf ist wohl etwas eng,aber eigentlich
macht das Orchis ja nicht soviel aus.Was mach ich bloß falsch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Clochard :wub: ,

hast Du sie mit draußen stehen oder steht sie drinnen? Draußen stehen sie über den Sommer viel lieber.
Evtl. hat sie zuviel Sonne abbekommen - oder es ist normaler Regenerationsprozeß...??? Hat sie Kindel getrieben? Dann kann es normal sein, daß mit deren Wachstum das eine oder andere Altblatt abstirbt - zugunsten des neuen Lebens.

Wenn Du vielleicht ein Foto zum Gucken hättest???! Das wär großartig! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe Biene! :heul:

Ich weiß nicht was meine Orchidee hat. :wub:
Sie hat Knospen, sie gehen aber nicht auf und hängen so traurig. :wub:
Ich behandle sie gleich wie alle anderen.Was ist da falsch gelaufen??
Meine anderen Nopsen schieben normale Knospen.
Vielleicht weißt Du was ihr fehlt. :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldige bitte ,Orchi das ich gerade dazwischenfunke,aber Bi(e)ne weiss
bestimmt Bescheid. :wub:

Meine Miltonia verliert viele ihrer Blätter,aber ich konnte sie ganz leicht rausziehen und neue
kommen nach,Also scheint es ihr doch gut zu gehen.Draußen hab ich sie noch nicht
gehabt,mal sehen,ob ich ein Plätzchen finde.

Ich hab mir heute eine Cambria geleistet.Ich muss mal sehen,das ich ein Foto reinstelle.
Mein Mann ist von der Miltonia ganz begeistert.Er guckt sich überall um wo er nochmal
eine herbekommt. ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe mir auch wieder ein Exemplar zugelegt, Nummer drei der Sammlung durfte einziehen.....

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20100821-203611-661.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20100821-203808-832.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh die ist aber schön :rolleyes: :rolleyes: Frau Leuchtfeuer

LG Knollekater
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiiii... Leuchti hat ein blaues Dendrobium! Lies Dir die Seite genau durch, dann weißt Du, wie Du mit dem Neubewohner am besten klarkommst. :blumen:

Gleich gehe ich noch gezielt auf Sorgen ein und Bildchen gibt es auch noch zu gucken. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Bi(e)ne: Genauso wie bei dem Exemplar von Orchi hat sich eine meiner Nospen "entwickelt". Von insgesamt 15(!) Blüten sind 8 auch nur zu 2/3 aufgegangen. Ich meine aber im Forum schon mal gelesen zu haben, dass es an Lichtmangel liegen könnte. Hatten ja zwischendurch sehr viel Sonne und deshalb Jalousien ziemlich lange (fast) zu. Oder gibt es noch andere Gründe dafür?
Übrigens Bi(e)ne: Falls Du Dich an mich erinnerst, meine Nospe mit den damaligen langen urwaldmäßigen-auf-den-Sims-liegenden Wurzeln hat sich insofern wieder erholt, dass sie zwei neue Blätter und im Moment auch wieder Blüten hat. Jetzt ist sie von Pflegestufe 3 wieder wie eine Neugeborene "auferstanden". Umtopfen war DIE Lösung. Vielen lieben Dank nochmal für die Ratschläge bei FM. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi und Backoefele :wub: Euch "tue ich mal zusammen":
Backoefele, Du bist genau auf den richtigen Weg gekommen und beschreibst das Problem auch vollkommen treffend: Lichtmangel läßt die Blütenknospen sterben. :yes:

In diesem schauderhaft heißen und kurzen, sehr lichtstarken Sommer mußte man selbst wärme- und lichtliebende Nopsen ein Stück hinter die Gardine zurückstellen, damit sie nicht verbrennen... aber fatal, wenn man sie nicht quasi Ende Juli, als das Wetter so ziemlich einbrach, sofort mit dem Neuaustrieb der Knospen heller gestellt hat: Da bringen die eben die meisten Neutriebe, sofern sie nicht schlafen oder sowieso blühen. :wacko:
Ich habe meine ollen Schatzis im Küchenfenster gelassen, bloß ein Bistrogardinchen neu gezogen: So blieben die Knospen voll hell, aber die Pflanze selbst bekommt den nötigen Schatten. Wie Vandeen sind Nopsen extrem lichtabhängige Orchis. Die schmeißen sofort alle Knospen sonstwohin, wenn es ihnen zu dunkel ist und blühen dann nur am "Rest".

Hier blühen die weiße und das rosagestreifte Wunder... (sorry, ich habe es inzwischen mit hochauflösenden Bildern ;) deshalb: bitte zum Anschauen großklicken):

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100822-024252-516.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100822-024519-266.jpg)
2x Die Bi(e)ne
Die kleine blaue Mininopse, die nicht schlafen wollte, habe ich auch sehr hell gestellt (zu den großen ins Westfenster) und sie zeigt sich hier sehr schön:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100822-024956-879.jpg)
Die Bi(e)ne

Liebe Clochard :wub: , Miltonien sind im Gegensatz zu wärmeliebenden Phals Kalthausorchideen! Vermutlich hat Deine Miltonie zuviel Licht und Wärme im Fenster abbekommen, deshalb regeneriert sie völlig überstürzt andauernd ihre Blätter.
Alle Arten von kühltemperierten Orchis... dazu zählen Frauenschuh, Cambria, Oncidium, Odontoglossum, Dendrobium nobile, Cymbidium und Cattleya wollen ab dem Spätfrühjahr lieber bis Ende September draußen wohnen:
Die brauchen die Nachtkühle und hohen Tageswerte, um Blüten anzulegen oder Kindel zu bilden, an denen sie dann auch blühen.
Die also alle ab April raus auf einen Nordwandtisch, regen- und windgeschützt, wenn es geht. Keine direkte Sonne und keine Staunässe!
Phals bleiben drin, Miltonia und auch Deine neue Cambria im nächsten Jahr... fliegen raus aus der Stube und kommen erst Anfang Oktober (je nach Witterung) rein.

Cambria und Miltonie sind gute Partner: Die wollen es hell, aber nicht vollsonnig und nicht warm. Sie lieben Sommerferien draußen und können auch etwas Regen ab.
Phals sind wärmeliebend: die bleiben auch im Sommer drin; denen macht auch eine Heizug im Winter unter den Füßen wenig aus, wenn man sie oft sprüht.
Kalthausorchideen wollen lieber ein Schlafzimmerfenster: Sehr hell, aber nicht zu warm und im Sommer: RAUS.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.08.2010 03:14:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Nopse sogar am Südfenster stehen - Platzmangel. Aber auch das funktioniert! Am späteren Vormittag werden die Rollos halb runtergelassen, so dass nur ganz wenig Sonne auf die Blätter kommt und am Spätnachmittag kommt der Rollo wieder hoch. Sie treibt und steht in voller Blüte, also ist sie doch ein wenig tolerant mit mir. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene und Leuchtfeuer Eure Nopsen sind wunderschön.
Ich wünsche Euch viel Freude damit.

@Sunlight,meine anderen Orchis sind mit mir auch toleranter mit mir. :hmm:

L.G.Orchi

Bearbeitet von orchi am 22.08.2010 15:33:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist meine arme Miltoni :( Schlimm ,oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Clochard, Deine beiden Neuerrungenschaften sehen klasse aus - und die gelbrote "Zahnzunge" (Odontocidium, die Sorte heißt "Hansueli Isler") habe ich auch. :applaus:

Gute Nachricht: Nein, die Miltonie ist nicht final, wenn ich das richtig sehe, hat sie da um sich herum ein paar schöne kräftige Kindel. :blumen: Daß die Altpflanze nach der Blüte und Ausbildung der Kindel nach und nach "einpackt" ist normal, sie hat ihre Aufgabe erfüllt - jetzt machen die Jungen weiter. :)
Wenn der alte Strunk ganz durchgetrocknet ist, kannst Du ihn vorsichtig soweit wie möglich entfernen /abputzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freu ich mich Bi(e)ne - Danke. :wub:
Interessant ist,das beide Orchis als Cambria ausgezeichnet sind.
Aber zum Glück haben wir ja dich :wub:

Mal sehen wo ich nächstes Jahr die Miltoni hinstelle.Darf sie den Morgensonne
haben ? Denn meine Nordseite ist nicht so toll ^_^ .Da ist nur ein gepflasteter
Gartenweg und Rasen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe von meiner Mini-Orchi-Nospe endlich auch ein Bild. Als Mini geschenkt bekommen, jedoch sind die Blüten immer noch etwas kleiner, als "normale" Nospen, aber die Blätter werden genau so groß mit der Zeit. Gibt es da vielleicht einen speziellen Dünger? Nehme eigentlich immer Orchideen/Kakteendünger.

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 11:43:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
:gestatten: hallo....ich hätte da auch mal eine frage. habe zum ersten mal eine
weisse orchidee gekauft. im moment hat sie nur 3 blüten. allerdings
2 neue blätter. oberhalb der blüten sitzen solche runden knollen. ich schätze mal,
daß dort weitere blüten gesessen haben. ich gieße einmal in der woche von unten.
wann braucht so eine edle pflanze eigentlich dünger?
meine anderen pflanzen wachsen alle in seramis, und machen keine probleme.
aber vielleicht will diese edle blume auch was besonderes in der pflege? :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marta22 @ 23.08.2010 19:24:58)
:gestatten:  hallo....ich hätte da auch mal eine frage. habe zum ersten mal eine
weisse orchidee gekauft. im moment hat sie nur 3 blüten. allerdings
2 neue blätter. oberhalb der blüten sitzen solche runden knollen. ich schätze mal,
daß dort weitere blüten gesessen haben. ich gieße einmal in der woche von unten.
wann braucht so eine edle pflanze eigentlich dünger?
meine anderen pflanzen wachsen alle in seramis, und machen keine probleme.
aber vielleicht will diese edle blume auch was besonderes in der pflege? :wub:

Hallo marta22,
nun wissen wir ja nicht, was genau für eine Orchideenart Du Dir da zugelegt hast, aber Du kannst sie uns zeigen, indem Du uns ein Foto von ihr wie hier beschrieben zeigst.
Du brauchst die Anhängefunktion nicht und kannst das Bild in gut ersichtlicher Größe zeigen. :blumen:
Zeig mir mal Deine weiße Orchi per Foto, mir fällt bestimmt was dazu ein. :)

Clochard :wub: , die allermeisten Mischhybriden (3x und 4x Gekreuzte, die als Basis meist Oncidium haben) werden im Direktverkauf lieber gleich stumpf als "Cambria" deklariert, das ist ja viel einfacher, als die eigentliche Art mitanzugeben... :rolleyes: Will man die weiterkultivieren, empfiehlt es sich, sich an Oncidium und dessen Bedingungen zu halten, da sie meist auf dieser Art "aufgezüchtete" sind.
"Cambrias" bezeichnen keine reinrassigen Orchiarten, sondern nennen heute gebräuchliche Oncidium-Hybriden / deren Mischprodukte also. Verstehst Du, was ich meine? :) Die Pflegehinweise auf dem Schildchen sind meist mehr als unzureichend.

Lege ich mir also eine "Cambria" zu, halte ich sie eher nach Oncidium-Bedingungen, damit fahre ich prinzipiell gut und sie bringen reichlich Neublüten und -triebe.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.08.2010 02:10:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du mußt Orchideen einmal die Woche tauchen. Das heißt den Blumentopf bis oben hin mit Wasser anfüllen und so 10 Min. stehen lassen. Dann das ganze Wasser wieder abgießen und abtropfen lassen. Einmal im Monat etwas Orchideendünger dazu. Orchideen wollen nicht im Wasser stehen. Du musst auch nicht öfter als einmal die Woche tauchen egal wie warm. Morgensonne mögen sie auch. Aber keine heiße Nachmittagssonne.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine stehen gerade im warmen Sommerregen.......spart das Tauchen. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Mädels der Orchis. Auch ich habe heute wieder einmal eine Frage. Hier im Forum wurde öfters darüber diskutiert,das man die Orchis auch in Seramis umtopfen kann. Gibt es da extra Seramis für Orchideen oder kann man da auch normales Seramis nehmen? Danke im voraus für eure Antworten.

Bearbeitet von bienerli am 24.08.2010 11:51:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10