Nightingale,
:o das ist aber ein ganz armes Nopsen-Hascherl :schnäuzen: ... ob wir die nochmal hochbekommen?
Einen Versuch ist es immer wert und wer nicht kämpft, hat schon verloren, oder?
Wie lange hast Du die Kleine schon (ungefähr)?
Ich würde ihr sofort die Blüte und den alten Ast komplett bis zum Pflanzenrest runterkappen, sie mit gleicher Post aus dem alten Substrat holen und alle alten Substratreste vollständig entfernen, danach gründlich abspülen und 24 Stunden auf einer alten Zeitung richtig abtrocknen lassen.
Danach gehts los:
Desinfektionsmittel und eine sehr scharfe, saubere Rosenschere zur Hand und alles an toten, saft-und kraftlosen Wurzeln sauber wegschneiden, Schere nach jedem Schnitt neu desinfizieren. Ich verwende Isopropyl-Alkohol oder wenn ich dahabe, Kodan
Haut-Sprühdesinfektion.
Nur noch gesundes, lebendiges und sauberes Wurzelwerk darf stehenbleiben. Ecken, wo man unweigerlich "ans Lebendige" schnippeln mußte, sollten mit Zimtpulver oder Holzkohlepulver versiegelt werden (die Stellen kräftig reinstippen).
Danach kommt , was vom Pflänzchen noch übrig ist, in halbfeine Pinienrinde (nicht zu grob, nicht zu fein) und einen durchsichtigen, neuen Orchideentopf eingetopft: Keine Wurzel darf brechen, bilden sich später neue Luftwurzeln, können die sehr vorsichtig mit ins Substrat geleitet werden, sie wachsen dort als Stützwurzeln weiter.
Nichts angießen, nur morgens (nicht später) ab und zu kräftig übersprühen, aber nicht einweichen und viel Geduld plus Daumendrücken. Standplatz hell, aber nicht vollsonnig, das abgebildete Fenster sieht ganz gut aus.
Erst, wenn sie ein neues Blatt austreibt, darf das Substrat einmal durchfeuchtet werden - im
Spülbecken, alles Restwasser muß komplett ablaufen, danach 3-4 wochen je nach Wärme am Standort warten.
Blühen darf sie jetzt erstmal nicht, also ganz kräftig einmal ins Taschentuch schniefen und Tränchen abwischen und den sich bildenden Neublütenast abbrechen, so hart es klingt. Die Kleine braucht erstmal alles an Luftwurzeln und neuen Blättern, was sie kriegen kann... keine Blüten.
Es kann lange dauern, man braucht sehr viel Geduld, aber vielleicht klappt es. :blumen:
Im Moment habe ich fast das gleiche Problem, aber mit meiner ältesten Nopse, 20 Jahre ist sie alt... völlig ohne Grund komplett abgefault :heul: , nur noch
2nagelneue klitzekleine Würzelchen :schnäuzen, ich bin so unglücklich.
Da habe ich es genauso gemacht, wie eben beschrieben, weil ich auf diese Art schon einigen vergammelten Wühltisch-Orchis das Leben retten konnte.
Ob es mir auch dieses Mal gelingt? :unsure: Meine halbtote Alte Dame grüßt Deinen kranken Jungspund herzlich...
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.11.2010 22:13:14