Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Blüht gerade bei mir !

Quelle: 2x Sonne53
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sonne :)

Du hast wirklich ein Händchen für Orchideen ,diese hat auch wunderschöne Blüten .
Sonne, meine Verehrung :gestatten: diese Sorte habe ich auch und sie ist von meinen gesamten Nopsen mit Abstand eine der Faulsten und Festgefahrensten überhaupt... :unsure: woran das auch immer liegen mag.
Sie blüht ausschließlich nur im Februar, nur knappe 3-4 Wochen und macht nur bestenfalls 3 bis 4 Blüten an nur einem Ast und das, solange ich sie schon besitze... also 10 Jahre jetzt.

Es muß eben auch sture Blumen geben... :rolleyes: Wär ja langweilig, solches Verhalten nur im Tier- und Menschenreich anzutreffen.

Aber wer mir hier eine Riesenfreude macht, ist meine rosakarierte Vanda :wub: pünktlich zu Männes Geburtstag gestern öffnete sie ihre erste Blüte:

(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20101101-230214-315.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20101101-231011-733.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20101101-231154-594.jpg)
3x Die Bi(e)ne

Heute ist die 2. offen, morgen werden Nummer 3 und 4 soweit sein und 7 Knospen sind es insgesamt, von denen diesmal keine absterben werden, wie es aussieht. Hurra!!! :applaus:
Freue mich immer über Eure wunderbaren Fotos :wub: Z.Zt blüht meine dunkelsamtblaue (ehemalige) Mini-Nopse so eifrig ... ein neues Blatt spieckelt hervor UND sie treibt schon wieder zwei neue Blütenstengel, die ich sanft nach oben "lenke". Ehemalige, denn sie ist alles andere als Mini. Die Blätter entwickeln sich auch wie alle anderen Orchis. Hätte man die anders düngen sollen, dass sie Mini bleibt? Aber auch so, als "Normale" ist sie eine Schönheit finde ich.

Wie macht Ihr das mit dem schwarzen Hintergrund. Wahrscheinlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (nicht Paint oder so)?

Bearbeitet von Backoefele am 01.11.2010 23:36:23
Bi(e)ne,

traumhaft und wunderschön ist Deine Vanda, ich kann Deine Freude nachvollziehen

LG., Sonne
Zitat (Backoefele @ 01.11.2010 23:32:19)
Freue mich immer über Eure wunderbaren Fotos :wub: Z.Zt blüht meine dunkelsamtblaue (ehemalige) Mini-Nopse so eifrig ... ein neues Blatt spieckelt hervor UND sie treibt schon wieder zwei neue Blütenstengel, die ich sanft nach oben "lenke". Ehemalige, denn sie ist alles andere als Mini. Die Blätter entwickeln sich auch wie alle anderen Orchis. Hätte man die anders düngen sollen, dass sie Mini bleibt? Aber auch so, als "Normale" ist sie eine Schönheit finde ich.

Wie macht Ihr das mit dem schwarzen Hintergrund. Wahrscheinlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (nicht Paint oder so)?

Backoefele :blumen: ,

ob die Nopsenblüte "Mini" oder groß ausfällt/bleibt/wird, liegt immer an der Sorte. Das hat nix mit der Blattgröße zu tun. So kann ich mit den Blättern einer sehr alten Phalaenopsenpflanze von den Blättern her eigentlich Schuhe Größe 42 :ph34r: besohlen, Wahnsinnsdinger, die sie über die Jahre machen, aber die Blütengröße und -Farbe bleibt immer gleich: Eben der Sorte entsprechend. :)
Meine Mininopse macht inzwischen sagenhaft große Blätter, bleibt aber im "Blütenmaß" wie eh und je: winzige und viele Blüten, schmale Stiele. :)
Der perfekt schwarze Hintergrund bei einem Foto ist Glücks- und Einstellungssache.
Am besten übt man den mit einer einzelnen Blüte vor einem nachtdunklen Fenster. Makroaufnahme einstellen, den Auslöser ganz leicht betätigen (nicht auslösen!): Der Blitzstrahl mit sich ein und zeigt auch im Display mögliche Reflexionen (auch gespiegelt im Fenster!) an, das muß man mit dem Zoom oder der Einstellung des Fotos am Kameramonitor eben ausprobieren.
Am besten ist ein angekipptes Nachtfenster und die Blume davor (ändert den Belichtungswinkel des einzumessenden Blitzes auf der Glasfläche und mindert so Reflexionen). Übungs- und Beobachtungssache.
Nimm mal eine Blüte Deiner Orchis oder anderen Blumen vor dem schwarzen Nachtfenster (breite Fläche) und probiere. Blitz: Automatik, ggf. Lichtwert etwas herunternehmen. Nahaufnahme einstellen. Auslöser nur leicht betätigen, um scharf zu stellen. Alles scharf? Jetzt abdrücken.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.11.2010 02:20:37
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101103-193155-12.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer

So, darf ich vorstellen? Nummer fünf lebt.... :lol: nee, das war was anderes. :D
Also, Orchi Nummer fünf durfte bei mir einziehen, habe ich geschenkt bekommen. :wub:
..und soooooooo viele Knospen dran, sehr schön die "Neue",
würd ich mir auch gern schenken lassen; *seufz*
:hihi: Leuchti hat es also auch erwischt :D ... die Nopse sieht Klasse aus :)

ich hab auch Nachwuchs bekommen B)

(IMG:https://666kb.com/i/bo3pfxrtinrmr3d46.jpg)

(IMG:https://666kb.com/i/bo3phafxqd66gd63q.jpg)

2x ©Jeanette

meine "Oldies" schieben im Moment fast alle neue Blütentriebe , sowohl am alten Blütentrieb als auch komplett neue :sabber: ... und meine 1 Blütige schwangere Nopse blüht auch noch immer und das Baby treibt Wurzeln ... es tut sich also was auf den Fensterbänken :wub:
[QUOTE=Die Bi(e)ne,02.11.2010 02:16:55]Der perfekt schwarze Hintergrund bei einem Foto ist Glücks- und Einstellungssache.

Meine Mininopse macht inzwischen sagenhaft große Blätter, bleibt aber im "Blütenmaß" wie eh und je: winzige und viele Blüten, schmale Stiele

Hallo Bi(e)ne :) Das mit der Kameraeinstellung möchte ich demnächst mal so probieren, wie Du schreibst ... müßte hinhauen. Ich zeigs dann mal.

Vielen lieben Dank für Deine "Aufklärungen". In der Tat sind es nur die Blätter meiner Mini-Nospe, die fast die gleiche Größe haben, wie die Normalen - die Blüten selbst sind schon wesentlich kleiner, aber nicht weniger satt und dicht und üppig und ... :D
So viele Neuzugänge hier zu bewundern! :blumen:
Mööönsch, Jeanette, wo kriegst Du immer nur diese wunderbaren Nopsen "mit Spezialmuster" her? Die Weiße mit den roten "Masern" NEIIIID.... :gestatten:

Backoefele, meine Mininopse "Twiggy" macht auch so riesige Blätter, ich glaube fast, mit den Jahren werden sie immer länger. :lol: Und jaaa, die Blütenäste und Blüten bleiben bei ihrer normalen (kleinen) Größe.
Die kleine blaue Doritaenopsis (eine Kreuzung aus Doritis und Phalaenopsis violacea) "Kenneth Schubert" tut das aber nicht, allerdings habe ich sie auch erst das 2. Jahr - wer weiß, was noch kommt? ;)

Während ich ein paar Tage im KH all meinen Blumenkindern entzogen "in Reparatur" war, haben Vanda und Cattleya ordentlich Gas gegeben :wub: und mich mit wunderschönen Knospen und Blüten am Sonntagmorgen wiederbegrüßt.

Bald ist es soweit und es gibt eine bunte Cattleyenblütenpracht:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101109-000257-874.jpg)
Huch, da hatte ich den Beitrag geschaltet und glatt die Vanda zu zeigen vergessen :hirni: , nun aber fix, ehe sie noch beleidigt ist, da ist sie...

Als ich Abschied nahm:
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101109-001633-233.jpg)

Als ich wiederkam:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20101109-002043-10.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20101109-002331-134.jpg)
2x Die Bi(e)ne 2010

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101109-003022-523.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101109-003422-813.jpg)
**Bilder wegen Übergröße entfernt**

Uploaded with ImageShack.us 4x By Orchi

Hier muß ich Euch eine Orchideee zeigen an der ich nicht vorbeigehen konnte.

Es sind hier viele neue Orchis zu sehen, allesammt wunderschön.

@Sonne,Leuchtfeuer,tolle Blüten habt Ihr zu herzeigen.

@Jeanette,Deine rot rosa und gelb rote habe ich noch nie gesehen.

@Biene,Deine Vanda ist natürlich einsamme Spitze.

Bearbeitet von Jeanette am 14.11.2010 17:47:22
4x by Orchi

Uploaded with ImageShack.us
Meine Orchideen noch einmal,da ich die letzten zu groß ins Forum gestellt habe.
:daumenhoch: WOW eure "Exemplare" sind einfach nur WUNDERSCHÖN :daumenhoch:
Meine treiben gaaaaanz langsam, daher leider nichts neues zu berichten. So freue ich mich immer wieder an euren Beiträgen und Fotos, auch wenn ich nicht jedes Mal was schreibe. Vorbeischauen tue ich jeden Tag. Euch einen gelungenen Wochenstart.
:blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Tolle Nobsenbilder :rolleyes: klasse

Meine blüht auch wieder und das mit ganz vielen Blüten
das ist das erste mal das ich so eine Blütenpracht habe beim 2.mal
vieleicht war es gut das ich sie im Sommer
nach Bi(e)nes Tipp im Garten hatte an einem schönen
Plätzchen :wub:

Bilder 2x Knollekater

GLG :blumen:
Zitat (knollekater @ 17.11.2010 12:25:03)
Bilder 2x Knollekater

Wunderschöne Pflanzen, meine Verehrung. Meine Phalaenopsis hat derzeit nur noch eine Blüte, ich werde sie nächste Woche entsorgen, wenn die Weihnachtsdekoration ans Fenster kommt.
oh nicht entsorgen :heul: .....die kommen doch immer wieder...stell sie
doch an einem anderen Ort

GLG Knollekater

:blumen: :blumen:
Zitat (knollekater @ 17.11.2010 12:52:31)
oh nicht entsorgen :heul: .....die kommen doch immer wieder...stell sie
doch an einem anderen Ort

Die Pflanze hat jetzt fast 2 Jahre ununterbrochen geblüht, zeitweise mit drei Blütenständen. Nun scheint sie verbraucht, auch die Blätter welken. Orchideen sind heute billiger als Schnittblumen, aufpäppeln lohnt nicht mehr.
Knollekater,wunderschöne Nopsen hast Du, so viele Blüten.
Die Freude ist immer groß, wenn sich die Nopsen wieder blühen entschliessen.

Knöllchen,schön wieder etwas von Dir zu lesen, ich habe Dich schon vermisst. :wub:

Bearbeitet von orchi am 17.11.2010 16:36:55
Zitat (Nightingale @ 17.11.2010 12:58:28)
Die Pflanze hat jetzt fast 2 Jahre ununterbrochen geblüht, zeitweise mit drei Blütenständen. Nun scheint sie verbraucht, auch die Blätter welken. Orchideen sind heute billiger als Schnittblumen, aufpäppeln lohnt nicht mehr.

ich kann so was nicht für mich ist jede Planze Leben
und ich versuch immer alles aber es gelingt nicht immer. :heul:
Aber ich hab hier viel über Nobsen gelernt und nur so
hab ich sie wieder zum blühen gebracht :rolleyes:

@Orchi :wub:
Zitat (Nightingale @ 17.11.2010 12:31:20)
Wunderschöne Pflanzen, meine Verehrung. Meine Phalaenopsis hat derzeit nur noch eine Blüte, ich werde sie nächste Woche entsorgen, wenn die Weihnachtsdekoration ans Fenster kommt.

Schmeiß bloß die arme Phalaenopsis nicht weg :o um Himmelswillen, wie Knolle schon ganz richtig wußte: Die kommen immer wieder und (weiß ich ;) ) können sehr alt werden.

Nein, Du willst sie partout nicht mehr, Weihnachtsdekoration ist viel wichtiger?
Okay, frag eine von unseren liebenswerten Blumendamen hier - die sind bestimmt alle gern behilflich, das gute Stück ihrerseits weiterzupflegen. :wub: :grinsen:

Ansonsten:
Laß sie ruhig weiter hell stehen, nicht direkt über der Heizung, alle 3 Wochen mal kräftig und lange tauchen.
Bestimmt plant sie klammheimlich irgendwo schon den nächsten Blütenstiel und treibt ihn auch bald aus - von jetzt bis Ende März ist Blühauptsaison bei den Nopsen und allen anderen Orchideen.
Ok. Die Nopse bekommt ihre Chance.
Zitat (Nightingale @ 17.11.2010 18:19:12)
Ok. Die Nopse bekommt ihre Chance.

Na, das ist doch eine Antwort! :daumenhoch:
Hast Du vielleicht ein harmloses Bildchen von der Kleinen da? Muß kein fotografenpreiswürdiges Blütenfoto sein, die klare Habitusansicht allein würde mir völlig reichen. :)

Bildmäßig habe ich heute eine Überraschung für all meine Orchideenfreunde, denn die Cattleya :wub: öffnet nun endlich ihre Prachtblüten, 4 Knospen sind es, wie vor ein paar Tagen schon mal gezeigt... freut Euch einfach mit:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101117-235024-956.jpg)
Oh ist die traumhaft. Ich freu mich riesig für dich mit !!! :D
Mimipower, dankeschön fürs Mitfreuen!!! :blumen: :wub: Auf dem Foto wirken die Blüten groß, aber in Wirklichkeit sind sie noch klein, Orchideenblüten erreichen ihr Endmaß erst mit der Zeit, da sie noch im Reifestadium weiterwachsen.

Mann, hätte ich diese Orchi nach dem Blühen "entsorgt" :hirni:
... :stuhlklopfen: wäre ich dafür wert gewesen.
Dieses Schaustück habe ich für den halben Preis vom Grabbeltisch geholt. B) Einblattcattleyen gelten im Zimmer als sehr schwierig, sind sie aber gar nicht, wenn man sie kühl hält und im Sommer draußen wohnen läßt...

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101118-004413-417.jpg)
Biene, du willst doch nicht etwa, dass ich auch auf die Pirsch zum Grabbeltisch gehe? Soll ich dir mal zeigen, wie voll meine Ruhefensterbänke (Nebenzimmer für abgeblühte Pflanzen) sind? Zwei Meter und naja, ein oder zwei würden noch gerade so reinpassen.....kannst du dir das vorstellen? Aber deine C. ist einfach ein Traum, hoffentlich blüht sie lange!!!
oh was für eine herrliche Blüte,ich kann mir gut vorstellen
wie Du dich Freust :D Bi(e)ne dann hab viel Spass mit :blumen: :blumen:

lg knollekater
Bi(e)ne, wunderschön sind die Blüten Deiner Cattleya und sie haben ein herrliches Farbenspiel !

LG., Sonne
Zitat (Die Bi(e)ne @ 17.11.2010 23:51:27)
Na, das ist doch eine Antwort! :daumenhoch:
Hast Du vielleicht ein harmloses Bildchen von der Kleinen da? Muß kein fotografenpreiswürdiges Blütenfoto sein, die klare Habitusansicht allein würde mir völlig reichen. :)

Von ihren Blättern hat die Pflanze nur noch zwei. Sie steckte zwei Jahre lang all ihre Kraft in ihre Blüten und nun hat sie nichts was sie noch geben könnte.

Bild:Nightingale
Nightingale,
:o das ist aber ein ganz armes Nopsen-Hascherl :schnäuzen: ... ob wir die nochmal hochbekommen?
Einen Versuch ist es immer wert und wer nicht kämpft, hat schon verloren, oder?
Wie lange hast Du die Kleine schon (ungefähr)?

Ich würde ihr sofort die Blüte und den alten Ast komplett bis zum Pflanzenrest runterkappen, sie mit gleicher Post aus dem alten Substrat holen und alle alten Substratreste vollständig entfernen, danach gründlich abspülen und 24 Stunden auf einer alten Zeitung richtig abtrocknen lassen.

Danach gehts los: Desinfektionsmittel und eine sehr scharfe, saubere Rosenschere zur Hand und alles an toten, saft-und kraftlosen Wurzeln sauber wegschneiden, Schere nach jedem Schnitt neu desinfizieren. Ich verwende Isopropyl-Alkohol oder wenn ich dahabe, Kodan Haut-Sprühdesinfektion.

Nur noch gesundes, lebendiges und sauberes Wurzelwerk darf stehenbleiben. Ecken, wo man unweigerlich "ans Lebendige" schnippeln mußte, sollten mit Zimtpulver oder Holzkohlepulver versiegelt werden (die Stellen kräftig reinstippen).
Danach kommt , was vom Pflänzchen noch übrig ist, in halbfeine Pinienrinde (nicht zu grob, nicht zu fein) und einen durchsichtigen, neuen Orchideentopf eingetopft: Keine Wurzel darf brechen, bilden sich später neue Luftwurzeln, können die sehr vorsichtig mit ins Substrat geleitet werden, sie wachsen dort als Stützwurzeln weiter.
Nichts angießen, nur morgens (nicht später) ab und zu kräftig übersprühen, aber nicht einweichen und viel Geduld plus Daumendrücken. Standplatz hell, aber nicht vollsonnig, das abgebildete Fenster sieht ganz gut aus.
Erst, wenn sie ein neues Blatt austreibt, darf das Substrat einmal durchfeuchtet werden - im Spülbecken, alles Restwasser muß komplett ablaufen, danach 3-4 wochen je nach Wärme am Standort warten.
Blühen darf sie jetzt erstmal nicht, also ganz kräftig einmal ins Taschentuch schniefen und Tränchen abwischen und den sich bildenden Neublütenast abbrechen, so hart es klingt. Die Kleine braucht erstmal alles an Luftwurzeln und neuen Blättern, was sie kriegen kann... keine Blüten.

Es kann lange dauern, man braucht sehr viel Geduld, aber vielleicht klappt es. :blumen:

Im Moment habe ich fast das gleiche Problem, aber mit meiner ältesten Nopse, 20 Jahre ist sie alt... völlig ohne Grund komplett abgefault :heul: , nur noch 2nagelneue klitzekleine Würzelchen :schnäuzen, ich bin so unglücklich.
Da habe ich es genauso gemacht, wie eben beschrieben, weil ich auf diese Art schon einigen vergammelten Wühltisch-Orchis das Leben retten konnte.
Ob es mir auch dieses Mal gelingt? :unsure: Meine halbtote Alte Dame grüßt Deinen kranken Jungspund herzlich...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.11.2010 22:13:14
An alle Cattleyen-Mitfreuer :wub: hier: Ihr seid toll, die Kleine ist auch wirklich schnuckelig.

sunlight,
gegen Zwänge hilft gar nix :rolleyes: und ich brauchte damals doch bloß einen Sack Pinienrinde, ich wollte ja gar nicht an der Wühlecke langgehen, wirklich nicht!!! die Füße marschierten von alleine los, isch schwör'! :pfeifen: Und da standen 3 Stück dieser Art, auf Knospen :o herum, auf dem

Das war hypoallergenes Perfektfutter für meinen Zwang - andere kaufen Schuhe, ich muß eben preiswerte Orchis mit Selbsthilfeoption mitnehmen, in diesem Fall quasi gesetzlich zum Sofortkauf verpflichtet... !!!

Lasse ich meine frühere stark glaubensgeprägte Kindererziehung zu Worte kommen, sage ich:
Der liebe Gott muß mir diese Pflanze persönlich dort vor die Nase gestellt haben, denn diese Art und Farbe habe ich seitdem und auch vorher in der ganzen Gegend zwischen altem und neuem Zuhause nicht wieder gesehen und mußte das I-Net wirklich richtig wälzen, um den Namen dieser Hybridreihe herauszukriegen.

Der Doktor weiß auch nicht mehr weiter und wo bitteschön kriege ich in meinem Haus noch ein paar Nebenzimmer mit kühlen, hellen Fensterbänken her??? Langsam habe ich ein Logistikproblem...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.11.2010 22:41:03
Uploaded with ImageShack.us

Eine Neue Orchidee wollte unbedingt mit mir mit,jetzt muß ich Euch meine Schönheit hier zeigen.Sie war nicht billig, doch wie Biene sagt, andere kaufen sich Schuhe.
Der Gärtner hatte sie stehen, wo ich wegen einer Blumenerde war.
Bald habe ich auch keinen Platz mehr, ausbauen geht leider nicht.
Da geht es mir wie Sunlight.
Neben der neuen, ist eine wieder blühende Orchi,welche Farbe sie bekommt weiß ich noch nicht. :hmm:

@Biene Deine Cattleya ist einsame Spitze wunderschön.:daumenhoch:
@Nigthingale,schön das Du der Orchi noch eine Chance gibst,sie wird es Dir danken.
Zitat (orchi @ 19.11.2010 16:01:33)
@Nigthingale,schön das Du der Orchi noch eine Chance gibst,sie wird es Dir danken.

Die Pflanze hat es nicht überlebt. Nachdem ich sie aus dem Substrat geholt hatte fand ich zunächst einen üppigen grünen Wurzelballen vor. Die Wurzelstänge waren jedoch alle im Bereich des Fruchtknotens verdorben, nicht ein einziger war noch durchgängig gesund.
Zitat (Nightingale @ 19.11.2010 16:48:01)
Die Pflanze hat es nicht überlebt. Nachdem ich sie aus dem Substrat geholt hatte fand ich zunächst einen üppigen grünen Wurzelballen vor. Die Wurzelstänge waren jedoch alle im Bereich des Fruchtknotens verdorben, nicht ein einziger war noch durchgängig gesund.

Schade :trösten: da war wohl keine rettung möglich.

L.G.Orchi
Zitat (Nightingale @ 19.11.2010 16:48:01)

Ach je, das wars dann wirklich, wenn die Wurzeln oben komplett hin sind, dann hilft nix mehr, das stimmt.
Farewell, Nachtigallen-Orchi :( :winkewinke:

Orchi, ist das ein herrlicher "Schuh" :wub: :applaus: den hätte ich auch sofort mitgenommen.
Hell will er's haben und nicht zu warm, mit den Jahren wird er sehr groß und breit, er blüht immer an neuen Kindeln. Im Sommer wohnt er schattig draußen.

Wie war das - man geht ja bloß um ein Beutelchen Erde oder Dünger ... :pfeifen: :lol:
So, Nummer 5 gibt alles *freu*

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101119-184250-662.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101119-184345-728.jpg)
Zitat (Leuchtfeuer @ 19.11.2010 18:44:39)
So, Nummer 5 gibt alles *freu*

Sehr schöne Pflanzen. :rolleyes:
Schööönes Stück, Leuchti :blumen: das ist aber auch wirklich ein Brocken von Nopse - eine doppelte, oder?

Die Cattleya gibt alles, 3 Blüten sind jetzt ganz offen, Nummer 4 zieht nach:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101119-210423-982.jpg)

Hier ist die Schöne nochmal zusammen mit ein paar ihrer Fensterbanknachbarn:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101119-210714-408.jpg)

In der Küche nahm die Vanda gerade ihr Bad - und ehe sie tödlich beleidigt ist, und vielleicht gar die Cattleya mobbt :o habe ich schnell auch von ihr nochmal ein Bildchen gemacht:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101119-211428-81.jpg)
Wirtklich sehr schöne Blüten, ich bin begeistert! Es grenzt an ein Wunder wie diese Pflanzen aus Nichts so prächtige und langlebige Blüten bilden. :rolleyes:
Wow, ist die nicht neu, sondern von dir sooooo wieder zum Blühen gebracht?

Den Tipp hätte ich dann auch gern. Bei mir schieben die Nopsen immer brav einen Blütenstiel, von wegen mehrere. Höchstens noch an den alten noch zwei, drei Knopsen parallel. Wie kann ich ihnen beibringen, nicht so geizig zu sein?
Orchideen als Zierpflanzen sehen zwar hübsch aus, aber mir gefallen unsere Einheimischen Arten besser. Natürlich nur als Fotoobjekt und nicht für die Blumenvase. Diesen Sommer entdeckte ich eine Orchideenwiese mit Ausschließlich Kleingeflecktem Knabenkraut. Sehr hübsch. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen.
Schade, klappt leider nicht. 3500x 2500 Pixel sind wohl ein bischen zu groß und eine Fehlermeldung besagte, daß dieser Dataityp nicht Hochgeladen werden kann. Obwohl es sich um jpeg handelt. Mal schauen woran es liegt.
Aber wie gesagt, hier bei uns gibt es auch einige Arten wilder Orchideen. Die bekannteste dürfte die Frauenschuhorchidee sein.
Hi fischmopp und willkommen hier :blumen: ,

nimm nicht die Datei-Anhängefunktion hier sondern lieber diesen Hoster, dort registrierst Du Dich ganz easy und lädtst Deine Bilder hoch, Du kannst sie dabei dort gleich auf 640x480 Größe verkleinern lassen. Wie es genau geht und Du die Bilder von dort hier in Deinen Beitrag bekommst, erklärt Dir hier bei uns Gittis famoses Bilder-Tutorial :blumen: .

Nun bin ich aber gespannt auf wundervolle Naturschönheiten aus Feld und Wald von Dir! ^_^

sunlight, jaaaaa, genau -das ist die erste vollständig hier bei mir entstandene Cattleyenblütenpracht, deswegen bin ich ja sooo stolz.
Ich habe, ehrlich gesagt, gar nix Besonderes mit ihr angestellt, sie allerdings aus dem viel zu engen, nassen Baumarkttopf in einen ein wenig größeren mit frischem Substrat umgesetzt, bis ich las, daß Cattleyen sehr wohl enge Töpfe mögen... na ja, es ist ihr doch bekommen, wie man sieht. ^_^
Sie steht im Küchenfenster zwischen ein paar Nopsen, guckt nach westen und hat keine Heizung unter den Füßen. Wenn sie abgeblüht hat, kommt sie mit hoch ins Schlafzimmer, Cattleyen wollen es lieber kühl als zu warm.
Sommerferien hat sie draußen gemacht, dort brachte sie dann auch das zum Neublühen notwendige Kindchen zur Welt (ich hatte es damals auch hier gezeigt, glaube ich). Der Topf ist noch inner groß genug, also bleibt sie da - Tauchen, ab und an mal mit bissel Dünger dabei wie alle anderen Orchis auch.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.11.2010 17:59:15
Mensch Bi(e)ne, du hast aber auch n Händchen!

Und auch all die anderen Orchi Bilders, sooooooo schön anzuschauen.

Bei mir blüht im Moment nix, leider..... :blink:

und Platz für "Frischlinge" hab ich auch keinen mehr.
Danke für den Tip, Bi(e)ne. Schaun mer mal. Zu den Knabenkrautblüten kann man nur eins sagen:
"Pretty in Pink". Demnächst in diesem Forum.
Zitat (avenny @ 20.11.2010 18:35:46)
Mensch Bi(e)ne, du hast aber auch n Händchen!

Glück, avenny :wub: ... irgendwie habe ich eben doch manchmal Glück.
außer den beiden und der kleinen Blauen blüht bei mir auch noch nix weiter, all die anderen Orchis stehen auf Knospen, also warten... :rolleyes:

fischmopp, mir fällt noch was ein: Falls Du schon fleißig mit den neuen Links übst, brauchst Du noch einen, wo Du hier aktiv austesten kannst, ob das pinke Knabenkraut sich in Deinem Beitrag genauso pretty zeigt, wie Du das willst. :)
Oh ja, Knabenkraut kenne ich gut... solches, was z. B. auf alten Kupferschieferhalden wächst. ^_^ Nun bin ich noch gespannter...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.11.2010 00:22:32
Wow...ich bin neu hier im Forum und staune wie viele User sich hier mit Orchideen befassen...super,da bin ja gerade richtig. Ich habe auch einige Phalaenopsis Orchideen.
Auch schon mehrere Jahr.Hätte aber doch eine Frage:Wie kommt es das hin und wieder einige meiner Orchideen zwar Knospen ansetzen aber dann doch abfallen.Kommt aber nicht bei allen meiner Orchideen vor.
Ich bedanke mich jetzt schon für eventuelle Antworten.
Hallo Pinkblue und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: ,

Knospenfall bei Orchideen kommt meist durch Lichtmangel, zumal sie fatalerweise, aber naturgegeben ihre Hauptblütezeit jetzt in der dunkelsten Jahreszeit haben. Mitunter werfen sie auch nur die Knospen ab, die am weitesten vom Licht entfernt sind, und die anderen weiter vorn entwickeln sich ganz normal weiter. :)

Übrigens, wie es hier am besten mit dem Bildereinstellen klappt, habe ich weiter oben fischmopp schon ein wenig erklärt, vielleicht ist das auch was für Dich! :)
Diese Anhängefunktion hier taugt nicht in die Wurst, da gibt es dann nur briefmarkengroße Bilderchen zu sehen - schade drum, da hat keiner was von: Weder die schönen Blumen noch der, der sie angucken will und dazu eine Lupe braucht.
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen