Orchideen: alles, was damit zu tun hat

hallo orchi smile.gif

wenigstens ein Lichtblick an so einem grauen Tag . Sehr schön deine Orchidee smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir fallen die Blütenblätter, eins nach dem anderen. Aber gleichzeitig werden neue Blätter geschoben. Was machen eure Nopsen? Irgendwie schon merkwürdig, dass sie so einen ähnlichen Biorhythmus haben. Denn als ich gekauft habe, haben sie zu unterschiedlichen Jahreszeiten geblüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight,mir ist aufgefallen,das manche Blüten länger halten und andere wieder bald nach dem aufblühen abfallen. cry_1.gif
An was das liegt weiß ich leider nicht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Die meisten machen den Fehler Orchideen zu viel zu gießen
oder an Orte zu stellen an denen Zugluft ist.
Das ist eine Ursache, dass die Blüten frühzeitig abfallen oder die Knospen
gelb werden.
Auch im Winter auf einen Heizkörper mögen sie nicht unbedingt gerne.

Beim Kauf schauen die wenigsten wie die Blätter aussehen (größe farbe und leichter glanz) und ob die Orchidee auch schöne Luftwurzeln und Wurzeln hat.

Ich stelle meine Orchideen im Winter in die Badewanne und brause sie ordentlich ab
damit auch der Staub von den Blättern gewaschen wird.
Im Sommer werden sie in den Garten in den Schatten gestellt aber ohne Übertopf.

Gedüngt werden sie nur 2x im Jahr (Juli und Dezember)
So blühen meine Orchideen das ganze Jahr durch ohne Pause und das seit 3 Jahren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Orchis ist es momentan so, dass - obwohl noch ältere Blüten dran sind, die aber keine Anzeigen von abfallen haben - sich schon ettlliche neue Seitentriebe entwickelt haben, die zahlreiche und kräftige Knospen hervorbringen. Also, bei mir blühen mindestens immer 2 Orchis von 4. Eine Orchi nicht mitgezählt, die ist immer noch so was von blühfaul rolleyes.gif , war ein Ablegergeschenk.
Zur Zeit bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, denn meine schon vielfach beschriebene "Gerettete" ist kurz vor dem Blühen - weiß aber immer noch nicht welche Farbe kommen wird. Hoffentlich eine dunkelrote, die habe ich nämlich noch nicht ....aufmbodenliegenundlachen.gif

@kaltern24: Stellst du deine Orchis in den Garten, wenn sie blühen? Als einzige habe ich meine Dendrobium auf dem Balkon (Schatten) gestellt - könnte gern wieder blühen. Es ist doch aber schöner, wenn die blühende Orchis im Wohnzimmer stehen, dem Aussehen nach fühlen die sich richtig wohl und habe ich sie im Winter eigentlich immer am gleicher Stelle stehen - über dem Heizkörper. Habe allerdings eine sehr große (tiefe) Fensterbank, da geht die Wärme nicht direkt an den Orchis wink.gif

Dein Kauftipp finde ich aber auch gut, so kann man am Besten beurteilen, ob die Orchi gesund ist. Ich bin aber von der Sorte Mensch, der auch mal eine schwer benachteiligte Orchi hochpäppelt und habe damit auch schon Erfolge. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ja ich stelle sie auch in den Garten wenn sie blühen.
(Denn sie hören nicht auf zu blühen, während der Blüte bilden sich schon neue Rispen mit Knospen)

So haben meine Nachbarn auch was von der Blütenpracht.
Im Garten lasse ich sie dann immer so bis Anfang September (die Temperaturen sollen nicht unter 10-15°c fallen)

Ich kaufe zwar keine Orchideen die schwach sind oder keinen gesunden Eindruck machen
aber pflege schon mal welche von Bekanten.

Neue Pflanzen am besten ca 2 Wochen nach Erhalt in Karantäne stellen, denn diese könnten Läuse oder anderes Ungeziefer haben. (ist mir auch schon passiert cry_1.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann habe ich bisher aber noch mal Glück gehabt! Stimmt, dass man egal welche Pflanze auch, erstmal extra stellen sollte, falls sich Ungeziefer bemerkbar macht. Habe ich nicht mehr beachtet und danke, dass du daran erinnerst.

Weil ich einen "blickdichten" Balkon habe und keinen Garten, belasse ich meine Orchis doch lieber drinnen. wink.gif

Weiterhin auch viel Spaß im Orchithread. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kaltern24,Willkommen im Orchideenfred. flowers_2.gif

Von mir kann ich sagen, das meine Orchideen weder zu viel gegossen sind, noch in Zugluft oder auf der Heizung stehen.
Doch es ist so, das manche,die Blüten bald verlieren und andere ewig blühen.

Das Du Deine Orchideen abbraust finde ich interessant und werde ich auch probieren.
Das die Orchis gerne ohne Übertopf stehen habe ich schon von einer Blumenfee gehört,die es auch so macht.
Leider habe ich auch keinen Garten und muß mit dem Balkon, so wie Backoeferle vorlieb nehmen.
Da habe ich meine Dendrombium Nobile und noch eine Dendrombium die rote Blüten hat,beide Blühen jetzt.
Mir hat das eine Mutti geraten,das diese Art, da am besten zum blühen kommt und sie hatte recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
70% der Pflanzenschädlinge holt man sich mit der Erde der neuen Pflanze.
Auch bei Gartenpflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ok ohne Garten ist es etwas schwieriger die Orchideen in Sommerfrische zu schicken...
Aber auch in der Wohnung kann man sie für einige Zeit ohne Übertopf stehen lassen ,
denn die Wurzeln dieser schönen Pflanzen lieben es hell.

P.S. einige Ursachen für vorzeitig abfallende Blüten :

1.) Zugluft
Orchideen sollten nie längere Zeit in Zugluft stehen; beim Belüften v muss besonders darauf geachtet werden.

2.) Heizungsluft / zu warmer Standort
Direkte Heizungsluft bekommt weder den Blüten noch den Blättern der Orchideen. Neben dem vorzeitigen Verlust der Blüten kann z.B. auch Schädlingsbefall und Blattverlust die Folge sein. Auch zu hohe Temperaturen sind für die Haltbarkeit von Orchideenblüten schädlich.

3.) Obst in der Nähe der Orchideen
Keine Äpfel, Nüsse, Tomaten o.ä. in der Nähe der Orchideen lagern, denn aus Früchten können Gase entweichen, die die Blüten schnell altern lassen, auch schon bevor sie aufgehen.

4.) Lichtmangel
Oft fallen Blüten ab weil die Tage zu kurz geworden sind. Ein Umstellen der Orchidee an einen helleren Platz kann helfen.

5.) Standortwechsel
auch das Umstellen der Orchideen kann ein Gund sein, besonders wenn die Knospen noch sehr klein sind. Wenn die Blütenknospe kurz vor dem Aufgehen ist, verringert sich diese Gefahr.

6.) Direktes Sonnenlicht
Drektes Sonnenlicht am Mittag ist Gift für die Orchideen-Blüte und das auch im Winter !! Stelle die Orchidee weiter vom Fenster weg, in den Schatten einer anderen Pflanze oder an ein anderes Fenster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juchuuu! Ich hab ja mein Nöpschen auch schon ein
paar mal hier gezeigt...
Kucksdu...
aber - die blüht jetzt schon zum 3. Mal ohne Dünger, ohne
neues Substrat - und nun hat sie schon wieder, zwar an 2
kurzen Stielen, 16 Blüten. Und da kommen immer noch welche!!!
wub.gif Der Schluck Wasser am Sonntag und sonst nichts,
bekommt ihr scheinbar richtig gut. user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mammi: Sehr edel, deine Nopse wub.gif

@kaltern24: Zeigst du uns vielleicht auch Bilder deiner Nopsen? Weißt, wir sind Alle seeeehr neugierig! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mami,das ist ein Prachtexemplar,wunderschön. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nun auch eine smile.gif .....



by fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön fenjala ,sind das zwei Triebe oder nur einer ?
Sieht sehr elegant aus ,an diesem Fenster . thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Pinguin...ja es sind zwei Triebe.

Ich hoffe das die Orchidee meine Pflege überlebt.... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
fenjala,da hast Du eine Schönheit am Fensterbrett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fenjala: Da muss sich meine gleichfarbige Nopse aber noch mächtig ins Zeug legen, um an deine Schönheit ran zu kommen tongue.gif

offtopic.gif An: Mich interessiert es, ob das Holzschnitzpuppen aus Indonesien sind, die so schön Spalier stehen? Hab' nämlich auch Ähnliche als Deko, allerdings nicht bei den Nopsen ... offtopic.gif Aus
LG Backoefele und noch einen schönen Sonntag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

user posted image

Kann mir Jemand erklären,warum bei der ein und selben Orchidee, zwei verschieden gemusterte Blüten sind. gruebel.gifgruebel.gif

Bearbeitet von orchi am 22.07.2012 15:50:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Das ist meine 2.Dedrombium die am Balkon zum blühen anfing.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.07.2012)
fenjala,da hast Du eine Schönheit am Fensterbrett.

Meinst du?
Für mich ist das eine ganz normale Orchidee aber wenn du das so siehst freut mich das natürlich smile.gif

@Backoefele
die Holzpuppen haben wir aus unserem letzten Italienurlaub (Sizilien)mitgebracht,
am Strand laufen viele farbige Verkäufer rum die unter anderem diese Holzpuppen anbieten.
Die Verkäufer kommen in den Sommermonaten aus Afrika rüber um ihre Ware anzubieten daher denke ich das es evtl.eher afrikanische Holzpuppen sind.

Mit einem dieser Verkäufer haben wir uns angefreundet,das sind so nette Menschen ....leider werden sie von den anderen Urlaubern oft wie Menschen 2ter Klasse behandelt....das macht mich jedesmal wütend mad.gif


Orchi...deine lila Orchidee ist aber auch wunderschön wub.gif

Bearbeitet von fenjala am 23.07.2012 14:23:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich zeige euch gerne mal einige Fotos meiner Orchideen.

Leider bin ich mit dem Computer nicht so erfahren
kann ich die ganz einfach raufladen oder?
Weiß das klingt blöd aber hab es noch nie probiert.


Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kaltern24: Ist überhaupt nicht blöd, habe mal genauso angefangen! Klick mal hier unten, da wird dir alles erklärt flowers_2.gif

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=32565

@orchi: Schon seltsam, aber nicht weniger schön, die zweierlei Blüten. tongue.gif
So langsam steigt die Spannung bei meiner Dendrobium - wenn ich deine Blüten sehen! wub.gif

@fenjala: Danke für die Rückmeldung flowers_2.gif Sind dann schon ganz andere Holzpuppen. Kenne die Verkaufsart an Stränden schon auch, nur sind es (leider) nicht immer seriöse Händler, wenn zB. Uhren o.ä. angeboten werden. Aber klar, bei den Puppen entscheidet das Aussehen dieser Art Schnitzereien. Kann mir denken, dass diese Menschen nicht immer fair behandelt werden, es gibt immer schwarze Schafe darunter. Ich habe meine Holzpuppen von meinen Eltern geerbt und weiß ich, dass diese die Puppen tatsächlich in Indonesien erworben haben.

Bearbeitet von Backoefele am 23.07.2012 20:06:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Wie versprochen bekommt ihr auch einige meiner Orchideen zu sehen.

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image

Quelle: 2x kaltern24

Bearbeitet von Jeanette am 24.07.2012 20:26:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese ist mein Liebling

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image

Quelle: 2x kaltern24

Bearbeitet von Jeanette am 24.07.2012 20:27:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst mal ein ganz dickes Lob flowers_2.gif Prachtexemplaren hast du und .... hat doch geklappt mit dem "veröffentlichen" wink.gif

kaltern24: Wenn du aber die Anleitung genau(er) gelesen hättest ... du mußt deine Bilder auch mit Quellenangabe reinstellen, zB. @kaltern24, oder Quelle kaltern24, oder ©kaltern24 whistling.gif
Es genügt nicht zu schreiben einige meiner Orchideen ... kann sein, dass sie gelöscht werden, wenn es kein Erbarmen gibt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.07.2012)
Kann mir Jemand erklären,warum bei der ein und selben Orchidee, zwei verschieden gemusterte Blüten sind. gruebel.gif gruebel.gif

da kommen vermutlich die Elternteile durch , die meisten entstehen ja aus Kreuzungen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette hatte Erbarmen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese Orchi hab ich meiner Schwester geschenkt




by Omanate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, ich staune über eure Blütenpracht.

Bei mir haben sich wirklich alle! verabredet, in die Sommerpause zu gehen. Eine Blüte nach der anderen fällt - ABER, es schauen auch kleine neue Blätter aus der Mitte hervor.

Bearbeitet von sunlight am 25.07.2012 09:06:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

habt ihr alle wunderschöne exemplare, ich habe einfach kein glück, ich kann machen was ich will.
selbst kaufe ich mir schon lange dehalb keine mehr, aber bekomme hin und wieder eine geschenkt, die wunderbar blüht, dann habe ich mir auch den orchideendünger aus der flasche gekauft, aufgestellt, wird sie genau nach beschreibung auf dem stick, der im topf steckt, aber dann fallen die blüten ab, und das was es. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 24.07.2012)
da kommen vermutlich die Elternteile durch , die meisten entstehen ja aus Kreuzungen  smile.gif

Danke Jeanette,auf das habe ich nicht gedacht,ich hatte so etwas auch noch nie.
Meine Orchideen blühen normal in der Farbe, wie ich sie gekauft oder geschenkt bekommen habe.

@kaltern,super diese Vielfalt und so viele Blüten,toll.

@Omanate,eine schöne Orchidee hast Du bekommen.

@simo12, Herzlich Willkommen hier. flowers_2.gif
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du einmal den Orchideenfred durchliest,da sind super Tipps zur Pflege.

Bearbeitet von orchi am 25.07.2012 15:46:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke orchi flowers_2.gif
ich habe mir die tipps durchgelesen, und nun bin ich mal gespannt, ob mal was blüht, ich gebe mir die grösste mühe smile.gif

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele!

Danke fürs Erbarmen werde mich in Zukunft dran erinnern
und doch lieber die Tipps 2x lesen bevor ich mich an neues
heran wage....
biggrin.gif
Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.07.2012)
Jeanette hatte Erbarmen  wub.gif

@Kaltern24: Bedanke dich besser bei Jeanette wink.gif gez. Administrator - ich bin bloß das Mitglied Backoefele. Unter deinen Bildern steht wer es bearbeitet hat.
LG Backoefele flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 26.07.2012 15:23:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Orchidee werden die untersten beiden Blätter gelb dry.gif
sie bekommt jeden Sonntag 2 kleine Schnappsgläschen Wasser...mach ich was falsch?

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist es grade auch zum Mäusemelken. Die Blätter meiner Orchis werden schrunzelig. Mehr Wasser hilft nicht, weniger auch nicht. Bei der einen sind sie nur verschrumpelt und die Triebe die sie geschoben hat sind stehen geblieben, die andere bekam Flecken und dann wurden die Blätter auch noch gelb, hab sie abgeschnitten. Die oberen Blätter sind aber ganz prächtig und sie blüht wie blöde. Bei Nummer 3 ist alles ok.
Bin grade wirklich ratlos, zumal ich ja die letzten Jahre alles gleich mache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 30.07.2012)
Bei mir ist es grade auch zum Mäusemelken. Die Blätter meiner Orchis werden schrunzelig. Mehr Wasser hilft nicht, weniger auch nicht. Bei der einen sind sie nur verschrumpelt und die Triebe die sie geschoben hat sind stehen geblieben, die andere bekam Flecken und dann wurden die Blätter auch noch gelb, hab sie abgeschnitten. Die oberen Blätter sind aber ganz prächtig und sie blüht wie blöde. Bei Nummer 3 ist alles ok.
Bin grade wirklich ratlos, zumal ich ja die letzten Jahre alles gleich mache.

bei mir auch sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwann hat jedes Blatt sein Lebensende erreicht. Nicht jede Nopse ist da gleichgestrickt. Ich habe welche, die lassen jedes Mal, wenn ein neues schiebt, ein altes gelb werden. So verhalten sich bei mir die meisten. Wenige bekommen mehr Blätter.

Schaut euch doch die ganze Pflanze an. Wenn weiter oben alles o.k. ist, dann würde ich erst Mal keine Panik schieben.

Gießt ihr mit weichem Wasser, Regenwasser oder nehmt ihr einfach das aus der Leitung? Wenn ihr Leitungswasser nehmt und da viel Kalk enthalten ist, dann sammelt sich das über lange Zeit an und irgendwann meckert eure Pflanze. Wäre eine Möglichkeit. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine allererste Nopse hat über Jahre geblüht, getrieben, es war eine Freude. Und auf einmal verkümmerte sie. Des Rätselslösung ..... das Wasserwerk hatte die Qualität des Wassers umgestellt und in das bis dahin weiche Wasser nun kalkhaltiges dazugemischt. Ein schleichender Prozess, der zum Tode führte, weil ich es damals nicht wusste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Quelle: Augenstern
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumengesicht.gif vielen vielen dank für die wunderbaren orchideen wo man hier bewundern darf. war schon lange nicht mehr hier!!!! ich bewundere euch alle und werde jetzt wieder regelmässig hier rein schauen, grüässli, meme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augenstern,das ist eine wunderschöne Orchidee,tolles Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte es natürlich sein. Die unteren Blätter sind schon recht alt und meine Orchis treiben immer ziemlich viele neue Blätter. Ich warts mal ab. Mir würde es zwar sehr leid tun, wenn sie es nicht überleben aber die Welt geht auch nicht unter. Ich gieße meist mit abgekochtem Wasser und mische dem Leitungswasser destilliertes zu, da wir eine sehr hohe Wasserhärte haben.
Haben Orchideen denn sowas wie ein Höchstalter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte meine auch mal zeigen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annemaus, 05.08.2012)
Möchte meine auch mal zeigen .

Annemaus,was hält Dich davon ab. gruebel.gif

Bearbeitet von orchi am 06.08.2012 15:56:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gifflowers_2.gif u huu orchilein und alle, die hier soo wunderbare orchideen zeigen!!!!!
machten gestern einen besuch im spital, und knipfste schnell diese orchideen. fand es ganz inntressant,
wie sie denn blumentopf eingewickelt haben.
es ist eigentlich verbrauchsmaterial, wo man machmal in packete reinsteckt, wenn man zerbrechliches
verschicken will! o mein deutsch, ob dir wohl nachkommt!!!

2x quelle:meme user posted image

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr originell, meme! Ich bewundere auch diejenige, die so kreativ sind. Orchideen so dekorativ zu platzieren ... wunderschön. wub.gif Einzig allein wird es etwas kompliziert sein, sie zu gießen huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
eure Tips sind super, habe selbst zwei Phalaenopsis-Orchideen, und die blühen im Moment beide echt schön und scheinen auch wirklich lange zu blühen, ich hoffe das bleibt auch noch länger so smile.gif Allgemein sind für mich Blumen in der Wohnung ein Muss. Ich interessiere mich vor allem für Orchideen und alles was tropisch oder lilienartig aussieht. Kennt jemand zufällig informative Seiten zu solchen Blumenarten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo sarah flowers_2.gif

wenn du die zu diesem Tema alle 159 Seiten hier durchliest, bist du am Ende sehr gut informiert biggrin.gif

dir werden die vielen Tipp's bestimmt gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

user posted image

Die gelbe Orchidee habe ich zum Geburtstag bekommen,jetzt blüht sie wieder,freu...

Die Dendrobium,hatte ich zur Sommerfrische auf den Balkon, damit sie wieder zum blühen anfängt, da sind die Blüten.

meme,das ist eine interessante Art von Blumentopf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10