Zitat (juergen01 @ 15.12.2012 14:02:14) |
Hallo,ich habe mir auch im Frühjahr eine "Blaue" für viel Geld gekauft.Dann entdeckte ich am Blütentrieb(2) einen Einschnitt...hat mal wieder der Mensch eingeschritten.Ich ließ sie verblühen und wunderte mich daß beide Stengel nicht vertrockneten,denn ich schneide nur das vertrocknete ab.jetzt hat sie 2 neue Bt.und will auch noch aus einem alten Auge etwas ansetzen.Jetzt sind die neuen Blüten weiß,aber trotzdem sehr schön. |
Schön, dass du dich zu uns bei den Orchis eingefunden hast :)
Interessant, dass eine ehemalige "Blaue" sich zu eine "Weiße" entwickelt :D
Orchi, du hast da aber ein sehr apartes Exemplar Obdach geboten :wub: So hast du doch an Weihnachten eine schöne blühende Orchi, wenn sich bei den anderen noch nichts tut, oder?
Tja, leider vereinsamt es hier a bißle, ich konnte krankheitshalber auch nicht so mitmischen, aber nun geht es wieder aufwärts und freut es mich doch echt, dass auch "frisches Blut" uns Gesellschaft leistet.
elmaba, klappt es trotz Hinweis auf den Link (siehe 22.11.2012) immer noch nicht mit Bildern? Schade drum. :(
Ende November habe ich euch schon verkünden können, dass sich an Weihnachten wieder neu Erblühtes zeigen wird und ich habe Recht! Eine Rosafarbene entwickelt gerade die 5. Blüte und es sind noch 2-3 Knospen im Hintergrund.
Obwohl meine Weiße Orchi immer noch einen satten Trieb mit 4 Blüten hat, schiebt sich einen weiteren Trieb mit - ich zähle geschwind - 7(!) zarten Knospen nach. Das wird zu Weihnachten a bißle knapp, aber an Sylvester vielleicht :pfeifen:
Dann .... meine 2. Rosafarbene .... hach :wub: die Gute, die explodiert fast förmlich vor lauter Knospen. An 2 alten Stengeln sind 3 neue Triebe mit insgesamt an die 20 Knospen .... *schwärm*
So 2 bis 3 davon schaffen es bestimmt bis nächste Woche.
Meine gelbe Orchi hat immer noch - seit 2 Monaten - ca. 8 Blüten, sie hält auch tapfer durch.
Meine Dendrobium ist jetzt aber wieder in der Erholung und stelle ich sie dann etwas kühler.
So Leutchen, schaue mal - vielleicht kann ich euch bald wieder mit ein paar Bildchen erfreuen.
Bis dahin liebe Grüße und einen schönen 3. Advent euch Allen
:blumen: Backoefele