Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Das ist mir schon klar, das die nicht freiwillig blau machen. laugh.gif
Es war ein Geschenk und betreffende Person wußte leider nix von den Färbeaktionen. Und ich werde den Teufel tun, diese Orchi nicht in meinen Besitz aufzunehmen, nur weil da jemand keine Ahnung hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Augenstern, 15.10.2012)
Es war ein Geschenk und betreffende Person wußte leider nix von den Färbeaktionen. Und ich werde den Teufel tun, diese Orchi nicht in meinen Besitz aufzunehmen, nur weil da jemand keine Ahnung hatte.

aufmbodenliegenundlachen.gif Die Orchi kann ja auch nix dafür, dass sie Blau gemacht wurde console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Augenstern, 15.10.2012)
Das ist mir schon klar, das die nicht freiwillig blau machen. laugh.gif
Es war ein Geschenk und betreffende Person wußte leider nix von den Färbeaktionen. Und ich werde den Teufel tun, diese Orchi nicht in meinen Besitz aufzunehmen, nur weil da jemand keine Ahnung hatte.

schaem.gif So war das ja auch nicht gemeint.Ich würde sie auch pflegen wenn ich sie hätte.
Das ging eher gegen die `Profis`Außerdem verliert sich die Farbe.Gott sei Dank,bei jeder weiteren Blüte.Also ,nix für ungut.Ich kann gefärbte Blumen u.Pflanzen nur einfach nicht ausstehen. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
merlin52, und ich wollte meinem Sohn nicht lang und breit erklären, das ich gefärbte Orchis nicht gekauft hätte. wink.gif Die Orchi bekam ich nämlich von ihm. wub.gif
Alles gut, merlin52 !! blumengesicht.gif blumen.gif Wir sind da nämlich einer Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh!! Na denn is ja gut,ich wollte mich ja nicht direkt am Anfang meines `Forums-Lebens`
unbeliebt machen. Ich geh beruhigt schlafen. Gut´s nächtle,alle zusammen. Gääääähhhnn!
wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und es blüht wieder etwas...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du aber eine chique Lady, Augenstern wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augenstern,das ist eine schöne Orchidee. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ersten Nopsen treiben neue Rispen, noch gaaaanz klein und eine unermüdliche, die Malernopse, treibt an den alten Trieben weiter. Im Moment hat sich noch eine alte Blüte .......... Vorfreude!

Bearbeitet von sunlight am 19.10.2012 15:41:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey leute, seit Biene weg ist, ist in diesem thread nichts mehr los...schade

Liebe Grüße Elmar ( elmaba )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elmaba, 12.11.2012)
hey leute, seit Biene weg ist, ist in diesem thread nichts mehr los...schade


psst.gif Ich kann euch wieder Schönes zeigen:
Die Unermüdliche ...
Die "alten" Blüten sind noch gar nicht so lange abgefallen und schon legt sie nach ... wub.gif
Und nochmal ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@elmaba: Hast du auch Orchis? Können (dürfen) wir die auch sehen? Böööödddeeee!! pieksen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf man nun wieder Fotos einstellen oder nicht? Bei mir überlegen sich gerade die Nopsen, dass sie neue Rispen schieben .......... aber bitte nur nicht zu schnell wink.gif Insofern gibt es bei uns wirklich nichts berichtenswertes, leider.
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar darf man, sunlight. Lies mal durch, wie und was geht:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=49326

Meine Orchis verblühen so nach und nach, aber treiben gleichzeitig auch neue Rispen. So werde ich mich an Weihnachten wieder an voll erblühte Schönheiten erfreuen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele...ja, ich habe drei Nopsen und eine Dendrobium, nur keine Bilder, sorry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoeferle,schöne Orchis hast Du wieder.
Bei meinen tut sich zur Zeit nichts. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ich habe mir auch im Frühjahr eine "Blaue" für viel Geld gekauft.Dann entdeckte ich am Blütentrieb(2) einen Einschnitt...hat mal wieder der Mensch eingeschritten.Ich ließ sie verblühen und wunderte mich daß beide Stengel nicht vertrockneten,denn ich schneide nur das vertrocknete ab.jetzt hat sie 2 neue Bt.und will auch noch aus einem alten Auge etwas ansetzen.Jetzt sind die neuen Blüten weiß,aber trotzdem sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine neue Mitbewohnerin

elmaba,Du hast recht seit Bine weg ist,ist in diesem Thread nichts mehr los. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben

Möchte hier auch einmal "meinen ganz persönlichen Orchideentipp" einstellen... Ich habe irgendwann und irgendwo einmal gelesen, dass Äpfel zwischen den Orchideen (auf den Töpfen) sobald sie reifen mit ihrem "betörenden Duf" die Orchideen zum Wachsen animiereen... Ob es stimmt oder nicht weiss ich nicht, jedenfalls praktiziere ich das schon seid Jahren so, bei meinen Orchis. Aber nur bei denen die verblühlt sind, bis und mit sie wieder Triebe haben und Blühen...

Äpfel kosten ja nicht "alle Welt und sehen noch dekorativ aus zwischen den Orchis... wink.gif " Wurde schon ganz oft gefragt was die Äpfel zwischen meinen Orchis zu suchen/bedeuten hätten??? Die meisten belächeln diese, aber nützt es nichts, so schadet es auch nichts, bekanntlicherweise versetzt der Glaube ja auch Berge oder die Äpfel bringen die Orchis zum blühen.... ??? wink.gif

Versucht es doch einfach einmal, meine Orchis brauchen aber auch "ihre Ruhezeit" blühen jedoch ein paar Mal im Jahr.....

Liebe Grüsse

Corry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juergen01, 15.12.2012)
Hallo,ich habe mir auch im Frühjahr eine "Blaue" für viel Geld gekauft.Dann entdeckte ich am Blütentrieb(2) einen Einschnitt...hat mal wieder der Mensch eingeschritten.Ich ließ sie verblühen und wunderte mich daß beide Stengel nicht vertrockneten,denn ich schneide nur das vertrocknete ab.jetzt hat sie 2 neue Bt.und will auch noch aus einem alten Auge etwas ansetzen.Jetzt sind die neuen Blüten weiß,aber trotzdem sehr schön.

Schön, dass du dich zu uns bei den Orchis eingefunden hast smile.gif
Interessant, dass eine ehemalige "Blaue" sich zu eine "Weiße" entwickelt biggrin.gif

Orchi, du hast da aber ein sehr apartes Exemplar Obdach geboten wub.gif So hast du doch an Weihnachten eine schöne blühende Orchi, wenn sich bei den anderen noch nichts tut, oder?

Tja, leider vereinsamt es hier a bißle, ich konnte krankheitshalber auch nicht so mitmischen, aber nun geht es wieder aufwärts und freut es mich doch echt, dass auch "frisches Blut" uns Gesellschaft leistet.

elmaba, klappt es trotz Hinweis auf den Link (siehe 22.11.2012) immer noch nicht mit Bildern? Schade drum. sad.gif

Ende November habe ich euch schon verkünden können, dass sich an Weihnachten wieder neu Erblühtes zeigen wird und ich habe Recht! Eine Rosafarbene entwickelt gerade die 5. Blüte und es sind noch 2-3 Knospen im Hintergrund.
Obwohl meine Weiße Orchi immer noch einen satten Trieb mit 4 Blüten hat, schiebt sich einen weiteren Trieb mit - ich zähle geschwind - 7(!) zarten Knospen nach. Das wird zu Weihnachten a bißle knapp, aber an Sylvester vielleicht whistling.gif
Dann .... meine 2. Rosafarbene .... hach wub.gif die Gute, die explodiert fast förmlich vor lauter Knospen. An 2 alten Stengeln sind 3 neue Triebe mit insgesamt an die 20 Knospen .... *schwärm*
So 2 bis 3 davon schaffen es bestimmt bis nächste Woche.
Meine gelbe Orchi hat immer noch - seit 2 Monaten - ca. 8 Blüten, sie hält auch tapfer durch.

Meine Dendrobium ist jetzt aber wieder in der Erholung und stelle ich sie dann etwas kühler.

So Leutchen, schaue mal - vielleicht kann ich euch bald wieder mit ein paar Bildchen erfreuen.
Bis dahin liebe Grüße und einen schönen 3. Advent euch Allen
flowers_2.gif Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüß Gott, corry flowers_2.gif Schön, dass du hier bist!

Das mit den Äpfeln kommt mir bekannt vor, ich kenne es so, dass Äpfel auch anderes Obst schnell reifen läßt. Ich lege sie gerne zu grasgrüne Bananen, so sind die schneller genießbar, für mich halt ... ich mag nicht so gerne grasgrüne wink.gif

Jetzt, zur Weihnachtszeit sieht es auch sehr dekorativ aus, wenn außer Nüsse, Tannenzweige, Kerzen usw. auch Äpfel zwischen den Orchipflanzen liegen.
Bisher blüht immer mindestens 1 von meiner Orchis, z.Zt. legen sich alle (5) schwer ins Zeug wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoeferle danke,ich habe mir selbst ein Geschenk gemacht.
Ich hoffe es geht Dir wieder gut?? console.gif

Du hast recht frisches Blut tut immer gut, vielleicht verirren sich noch ein paar Muttis in den Orchideenthread.
Auch ich habe eine gelbe Orchidee die immer wieder ein paar Blüten schiebt und das seit Februar.
Backoeferle ich glaube fast,das sich unsere Orchideen absprechen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Ein paar haben Knospen aufgesetzt,aber es wird noch etwas dauern bis sie blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hat das Hobby vor gut 3 Jahren mit einer "Geburtstags-Phaleanopsis begonnen.Zwar hatte ich schon damit geliebäugelt,traute mich aber nicht so recht an diese herrlichen Pflanzen heran.Mittlerweile bin ich bei Orchi Nr.10 angelangt und toi toi keine einzige ist bisher eingegangen.Ich schaue immer mal gern im Baumarkt auf dem "Sterbetisch" nach preiswerten Orchis.Dort habe ich schon eine Vanda und einen Frauenschuh erworben.Die Vanda verbrachte den Sommer auf dem Balkon.wo sie auch blühte.
Jede Woche ist bei mir meist freitags "Orchi-Badetag",dan werden sie im Regenwasser getaucht und danach die Blätter mit dem Wasser abgewischt...ohne jegliche Zusätze.Schließlich ist in dem Regenwasser der Natur auch kein Zusatz.Nächste Woche erwarte ich einen Neuzugang...Eine Zygopetolum "Bärbel Höhn",sie soll in Blüte duften.
Dieses kann ich von meiner Nelly Isler,welche gerade blüht auch behaupten.Es ist ein ganz dezenter Duft,aber auch nicht immer.An meiner Dendrobium,welche ich auch aus dem Baumarkt hatte,waren zuerst Blattläuse,welche ich mit einem Rosenspritzmittel den Garaus machen konnte.Neuerwerbungen kommen bei mir immer zuerst in "Quarantäne" ..wegen Ansteckungsgefahr für die anderen Schönheiten.

Bearbeitet von juergen01 am 15.12.2012 18:36:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurze Meldung- heute war Orchi- Tauch- Tag- und so wie es aussieht, wollen fast alle wieder ihre Schönheiten zeigen. Neue Triebe sind bei einigen wieder zu sehen. *freu*
Wenn es soweit ist, gibt es wieder Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoeferle

Danke für dein Willkommen heissen bei euch Orchis.

Bin durch Zufall zu euch geraten.,... smile.gif !!! Orchideen sind schon seid gut 15 Jahren mein/unser (mein Mann liebt sie auch) Hobby. Wir haben gut 19 Pflanzen, wenn wir (noch) mehr Platz hätten, vorallem geeigneten Orchideenplätze, so wären es bestimmt noch mehr...

Irgendwie kommt man von "dieser Sucht" so gar nicht mehr los.... Ich darf gar nicht zuviel in Blumenabteilungen die schöne Orchis haben, da kommt bestimmt wieder eine mit!!!

Wie ich hier lese muss momentan wieder Blütezeit sein, auch wir haben an die 8 Pflanzen, die nun (bald) wieder "neu zu blühen beginnen", andere erfreuen uns immer noch mit ihrer blühenden Pracht... flowers_2.gif

Wünsche euch allen einen schönen Abend. Liebe Grüsse an euch alle

Corry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juergen01, 15.12.2012)
Bei mir hat  das Hobby vor gut 3 Jahren  mit einer "Geburtstags-Phaleanopsis begonnen. Mittlerweile bin ich bei Orchi Nr.10 angelangt und toi toi keine einzige ist bisher eingegangen.Ich schaue immer mal gern im Baumarkt auf dem "Sterbetisch" nach preiswerten Orchis.


Wow! Eine schöne Sammlung, da kann ich nicht mithalten, denn bei mir ist der Platz auch begrenzt. Habe erst mal beim Gockel nachgeschaut, wie denn die Zygopetolum Bärbel Höhn" ausschaut. Toll ... und entdeckte dabei, dass die jemand bei eBay anbietet. In 2 Tg ist Angebotsende, der Preis lag bis gerade eben bei € 1,-- whistling.gif
Du erwartest die "Bärbel" nächste Woche ... woher beziehst du die denn? *ganz-neugierig-guck*
Ein paar von meiner Orchis sind auch zu mir "gewandert" tongue.gif und habe sie auch hochpäppeln können, die Rettung war in allen Fällen GsD nicht zu spät.
Deine Nelly Isler ist auch eine Schönheit!

@corry, bei dir gibt es dann auch einen langen Badetag, bis alle versorgt sind, gell? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele

Ja das mit dem Baden ist immer so eine Sache, dass muss ich machen, wenn ich wirklich Zeit für meine Lieblinge habe.... Ist schon immer eine riesige Prodzessur, vom anschliessenden putzen ganz zu schweigen, aber das macht man/frau doch gerne, wenn sie es einem mit solch schönen Blühen wieder danken.... smile.gif !!!!

Liebe Grüsse und eine gute Nacht wünscht dir

Corry
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja,die "Bärbel Höhn habe ich bei E-Bay als Sofortkauf bekommen,Mal sehen,wie sie ankommt.Mit der Blüte muß ich halt noch warten.Zum Glück ist es jetzt Frostfrei..(wegen dem Versand).Der Verkäufer hat noch eine,die noch in Blüte ist.Ich habe das Porto als Paket bezahlt,wegen der Verpackung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Orchifreunde,

meine EINE Orchi wird wohl zu Weihnachten wieder blühen flowers_2.gif sie hat schon wieder Triebe nachgeschoben...*freu*
Gefällt dir dieser Beitrag?
corry und juergen01 flowers_2.gif Herzlich Willkommen
hier bei den Orchideenverrückten,grins.....

Gemini toll, das Deine,eine Orchidee wieder blüht. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=14]Vielen Dank für das herzliche "Willkommen".Ich hätte nie gedacht,daß mich diese Pflanze so in ihren Bann schlägt...
Gruß Jürgen : rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja juergen, wenn man einmal anfängt wird es zur Sucht. yes.gif

Allen Orchideenfreunden wünsche ich einen schönen 3.Advent advent.gif

L.G.orchi wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt,....
Vor 4 Wochen bekam ich eine masdevilla herradurae aus Schwerte.Es ist eine rel.kleine Pflanze,sie befand sich in Spaghum-Moos.Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht,was Fäulnis anging,also habe ich sie in Substrat von Seramis umgetopft.Sie wird,wie alle anderen Orchis einmal die Woche getaucht...reicht das aus,oder liebt sie mehr Feuchtigkeit?
Gruß Jürgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
juergen01, ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit besagter Orchidee, aber klick mal auf www.Orchideen-Forum.de
Gerade diese Gattung von Orchis benötigt schon viel Feuchtigkeit lese ich da, wenn man den wohlklingenden Namen eingibt smile.gif Aber ... mehr Feuchtigkeit heißt nicht unbedingt tauchen, sondern eher für Feuchtigkeit in der Umgebung von der Orchi, sprich durch sprühen, oder auf mit Wasser gefüllten Behälter stellen. So jedenfalls habe ich das auf die Schnelle aus der Info gelesen.
Mit Seramis habe ich nun auch keinerlei Erfahrung. In Lechuza-Substrat (ähnlich wie Seramis) würde auch zum Erfolg führen, war mal die Rede hier im Forum. Die Gefäße dazu sind nur S..teuer. sad.gif

Btw: Orchisucht ist aber überhaupt nicht ungesund, im Gegenteil gell, Orchi wub.gif

Gemini: ist doch schön, dass deine Orchi bald blüht, das freut mich auch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe da auch mal eine Frage:

ich bin seit einigen Wochen auch Orchideen-"Mutti", habe versucht, drei vor dem sicheren Tod zu retten, für eine war es leider bereits zu spät. Aber die anderen beiden sind nun quietschfidel und munter (bisher habe ich sie einmal/Woche getaucht und auch ab und an mal für ein paar Wochen "vergessen" zu gießen). Das scheint zumindest einer der beiden so gut zu gefallen, daß sie jetzt einen Blütenstil bekommt (sieht ganz anders aus als die Luftwurzeln), jetzt frage ich mich: muss ich sie jetzt eventuell auch mal düngen? Oder ist das während der Blüte nicht so gut?

Bisher kam an die Orchideen nur Wasser und CD .. ähm, nur Wasser, der Rest war eine andere Baustelle *kicher*
Bin mal gespannt, welche Farbe die Orchidee (ist eine Phalenopisi) hat... wenn sie blüht, gibt's auch ein Foto yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi

Ganz lieben Dank [COLOR=red]für dein Willkommen heissen... wink.gif !!! Freue mich zu euch gestossen zu sein, werde so ab und zu einmal bei euch " Orchis Gleichgesinnten" hereinschauen....

Liebe Grüsse, eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche wünscht euch

Corry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.12.2012)
jetzt frage ich mich: muss ich sie jetzt eventuell auch mal düngen? Oder ist das während der Blüte nicht so gut?


Schön, dass du auch hier herein schaust, Binefant wub.gif
Das mit dem düngen kannst du handhaben, wie es dir gerade einfällt. Ich dünge meine Orchis 1x im Monat wenn sie blühen, kann aber sein, dass ich es total verschwitz' ... das nehmen sie gar nicht krumm whistling.gif Es sind wirklich pflegeleichte Geschöpfe, vor Allem die Nospen.
Toll, wenn du uns dann mal auch ein Bildchen zeigst, freue mich schon drauf. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.12.2012)

Btw: Orchisucht ist aber überhaupt nicht ungesund, im Gegenteil gell, Orchi  wub.gif


Backoeferle so ist es es, macht einfach Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, meine Fensterfront reicht bald nicht mehr aus! Im Baumarkt schnüffel ich ja gerne mal rum und zufällig auch im Grünpflanzenbereich...vor ein paar Wochen hatten sie wunderbare Vandas ..gestern habe ich eine noch blühende(in den letzten Zügen),mit 70 % Nachlass erworben.Zum Glüch habe ich ein Stahlseil für die Stores über die Fensterfront gespannt...daran baumelt sie jetzt.Ach so,Neupreis 44,50-70% Nachlaß....
Gefällt dir dieser Beitrag?
juergen01,da hast Du ein Schnäppchen gemacht,ich wünsche Dir viel Glück damit. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine fleißigen Orchis ... pünktlich zum Weihnachtsfest/Sylvester ... naja eine läßt sich noch ne bißle Zeit whistling.gif

Gelb wie die Sonne ... eher gemischtes gelb dry.gif
Jetzt aber rosa Kennt Ihr das Phänomen: Die oberste Blüte - rechts - hat kein "Mäulchen", sonder "nur" ein "Knubbelchen". Produziert bei mir nur diese Orchi unsure.gif
Weihnachten und Sylvester verschlafen Aber bald zeigt sie ihre wahre Größe smile.gif
Kein Blütenstillstand Meine Senior-Orchi, immer noch kraftvoll!

Edith hat noch einen Buchstaben nachgeschickt ...

Bearbeitet von Backoefele am 02.01.2013 20:34:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben, ich wende mich mal an euch, weil ich nicht so richtig rausbekomme, wie ich eine
Miltonia pflegen muss. In der Pflege von Nopsen bin ich relativ erfolgreich. Ich freu mit auf
eure Antworten-
LG Elmar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selber habe (noch) keine Miltonia, aber schau mal hier rein, da wird manches darüber geschrieben:

http://www.orchideenforum.de/miltonia.htm

Sieht wirklich danach aus, dass sie nicht ganz so pflegeleicht ist, wie die Nopsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoeferle,lange kann es nicht mehr dauern bis die Knospen sich öffnen,nur Geduld.
Bei meinen tut sich momentan gar nichts. cry_1.gif
Heute habe ich eine Orchi entsorgt,da alle Blätter abgefallen,ich weiß nicht warum??? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorgestern war es so weit, Orchi wub.gif
Das tut mir aber leid, dass deine gerade nicht blühen. Stand die mit den abgefallenen Blättern vielleicht zu warm, sogar in der Sonne ... oder zu feucht.
Bei meiner "Seniornopse" wird auch das allererste Blatt gelb, aber die restlichen 3 sind noch OK.
Meistens kommt wieder ein Blatt, vor oder nach der Blüte - je nachdem wie man es betrachtet. whistling.gif

Am 2. Januar hatte ich mal angefragt, ob es bei eueren Nopsen auch unterschiedliche Blüten gibt, weißt du da eine Antwort drauf, orchi? Ist vielleicht wie bei den Menschen, eine männliche und eine weibliche aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! Die ist ja wunderschön, orchi!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, die sieht aber edel aus! wub.gif

Am 2. Januar hatte ich mal angefragt, ob es bei eueren Nopsen auch unterschiedliche Blüten gibt, weißt du da eine Antwort drauf, orchi? Ist vielleicht wie bei den Menschen, eine männliche und eine weibliche.

Habe bis jetzt noch keine Resonanz auf meine Frage erhalten, weiß da keine eine Antwort drauf? sad.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Orchi! Und die Farbe *schwärm*
Ich brauche auch mal wieder "ne Neue"....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, ich weiß da leider auch keine Antwort,ich hatte so etwas noch nie. gruebel.gif

Backoefele,Augenstern und Hannah, es freud mich, das Euch meine neue Mitbewohnerin gefällt. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10