Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ich habe Fotos auf dem Handy. Weiß jemand wie ich sie hochladen kann? Mich würde interessieren ob jemand weiß was es für Läuse sind. Ich kann im Moment wegen technischer Probleme bei der Telekom nur mit dem Handy online kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft folgende Mischung.
2 EL Olivenöl und einen kräftigen Spritzer Spülmittel in 1 Liter Wasser. Damit die Orchidee besprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bilder einstellen ... bitte schön smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrancesWittke, 21.09.2014)
Ich habe Fotos auf dem Handy. Weiß jemand wie ich sie hochladen kann?

Du hast noch keine 20 Beiträge im Forum und kannst daher keine Bilder hochladen, FrancesWittke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele: Danke für den Hinweis, eigentlich hätte ichs mir denken können. Ich hab auch endlich meinen richtigen Benutzernamen wiedergefunden, sodass ich mich nicht mehr über FB einloggen muss.
Und mein Internet geht auch wieder smile.gif

Nun zu den Orchis. Also es sind etwa 2 mm lange, weiße kleine Tierchen. Sehen ein bisschen aus wie Spermien, heißt mit ovalem Kopf und Schwanz wie einer Flagelle. Außerdem mehrere weiße Beinchen und haarig sind sie. Sie sondern ein weißes Sekret ab. Die Eier haben sie an den Blattursprüngen.

Wie bereits oben beschrieben hatte ich die vor 2 Wochen schonmal. Diesmal also Chemiekeule. Hoffentlich überleben die Pflanzen das

Bearbeitet von Schmusekatze1982 am 22.09.2014 13:43:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
google mal nach Wollläusen, klingt für mich so... guck mal hier rein, ob es so aussieht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.09.2014)
Meine "tanzende Prinzessin" fühlt sich soooo wohl

@Backoefele,wunderschön ist Deine Prinzessin. applause.gif
Wie macht Du es das sie wieder blüht?

oops.gif FrancesWittke,hat sich schon wieder abgemeldet,das war ein Kurzbesuch. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.09.2014)
@Backoefele,wunderschön ist Deine Prinzessin. applause.gif
Wie macht Du es das sie wieder blüht?

oops.gif FrancesWittke,hat sich schon wieder abgemeldet,das war ein Kurzbesuch. wub.gif

nein nein ich bin noch da, nur unter meinem richtigen Benutzernamen, Den musste ich erst finden und dann noch das PW von damals erraten biggrin.gif Unter Frances.Wittke war ich über FB anemeldet und konnte den Namen nun wieder löschen smile.gif Muss ja nicht 2 Mal hier vorhanden sein

Ja ich glaube es sind Woll- bzw. Schmierläuse. Ich hoffe die Pflanzen überleben die Chemiekeule, wenn nicht muss ich mich wohl von allen 6 Pflanzen trennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.09.2014)
@Backoefele,wunderschön ist Deine Prinzessin. applause.gif
Wie macht Du es das sie wieder blüht?

Danke orchi, Ihr habt aber auch den richtigen Spitzname für die "Dame". wub.gif
unsure.gif Mache eigentlich nix besonderes, sie bekommt das gleiche Futter und Getränk wie ihre Freundinnen, die Nopsen. tongue.gif

Binefant, super Seite, Danke! Hatte bisher GsD noch nie Wolläuse o.ä. an meinen Orchis, aber trotzdem gut zu wissen. blumen.gif

Schmusekatze1982, das tut aber weh, wenn du alle 6 Orchis entsorgen müsstest. cry_1.gif
Kleiner Trost am Rande: Bei den verschiedenen Discounter sind laufend Orchis im Angebot. console.gif

Ein kleines Sorgenkind habe ich auch. Vor längerer Zeit hatte ich mal davon berichtet, dass eine Orchi Probleme mit dem Blattwuchs hat und musste ich sozusagen "Geburtshilfe" leisten, denn das neue Blatt wuchs zwar aus der Mitte des vorherigen, wie üblich, aber zur Hälfte unterhalb vom letzten Blatt schaute auch ein Teil raus. Habe damals das vorige Blatt kurz eingeritzt und so das neue weiter "auf die Welt" geholfen. Diesmal sieht es allerdings sehr schlecht aus, weiß nicht recht, wie ich es anstellen soll und lasse es mal die Natur richten.
Hatte mal gelesen, dass sowas gerne passiert, wenn die Planze unregelmäßig gepflegt wird ... kann bei mir aber nicht der Fall sein - bin immer ganz lieb zu ihr, wie zu den anderen. sleep.gif

Bearbeitet von Backoefele am 22.09.2014 20:20:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Paps trennt bei Wollläusen immer alle betroffenen Orchis von den anderen (und - sofern möglich - auch die betroffenen weiter voneinander entfernt, auch von allen anderem Pflanzen) und setzt sich mit Geduld und Pinzette an jede einzelne und pflückt die ganzen Wollis von der Pflanze, danach behandelt er sie mit irgendwas (muss ihn das nächste Mal fragen, was er nimmt). Wegwerfen kann man sie dann immer noch, wenn es nix hilft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast aber nen fürsorglichen Paps, Binefant thumbup.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif yes.gif yes.gif yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also Kompliment an deinen Paps. Mich ekeln diese Viecher echt an, ich könnte die vor Ekel schon nicht abpflücken. Nunja, ich hab jetzt die Chemiekeule angewendet. Vielleicht habt ihr schonmal von Bi58 gehört. Das ist eigentlich ein Mittel in der Agrarwirtschaft und hochgiftig. Es wurde in der DDR viel benutzt und man bekommt es im Baumarkt oft gar nicht zu kaufen. Ich habe noch ein Fläschchen und habe eine Mischung gegen Blattläuse stehen (da im Sommer auch eine meiner Rosen davon befallen war). Damit hab ich jetzt alle betroffenen Stellen die ich erspähen konnte eingesprüht. Ich werde morgen alles vorsichtig abbrausen und dann schauen wie es aussieht. Wie schon von euch geschrieben: wenn alles nichts hilft kann ich sie immernoch wegschmeißen, aber ich hoffe trotzdem, dass es doch noch klappt
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schmusekatze,es freut mich,das Du noch da bist. flowers_2.gif

Ich hatte auch vor einem Jahr Spinnmilben auf meinen Orchis,da habe mir im Baumarkt ein Schädlings-Spraye besorgt, welches sehr gut geholfen hat,es ist auch ungiftig für Bienen.

Bearbeitet von orchi am 23.09.2014 15:05:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gestern alle 6 Pflanzen entsorgt. Das Bi58 ist hochgiftig und ich hab es direkt auf die Viecher draufgesprüht. Am nächsten Tag lebten die Dinger noch !!! Wer so resistent ist, dem ist nicht beizukommen. Ich hab in der Zwischenzeit 3 neue gekauft, die stehen weit weg voneinander und ich beobachte jetzt. Wie lange muss ich warten mit weiteren Neukäufen bis ich mir sicher sein kann, dass sie gesund sind ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Schade, aber hast wohl das richtige getan, Schmusekatze. Wie meinst du das, mit "wie lange warten ..."?
Ich habe die meisten Orchis aus dem Baumarkt und/oder vom Discounter ... allesamt "gesunde" Orchis. Woher hast du deine drei Neulinge?
Ich würde auch für späteres umtopfen (hat ja nun aber noch Zeit) neues Orchideensubstrat kaufen und evtl. altes auch entsorgen.
Sobald du über 20 Beiträge zusammen hast, kannst uns bei Gelegenheit gerne mal Bilder zeigen, wir sind immer neugierig tongue.gif

Sehe gerade, du hast ja schon deine 20 Beiträge! whistling.gif applause.gif

Bearbeitet von Backoefele am 24.09.2014 22:44:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schmusekatze,es tut mir leid,das Du alle Orchis entsorgen musstest. console.gif
Auch ich habe alle meine Orchis entweder vom Baumarkt oder Diskonter,die sind nicht schlechter als die aus einem Blumengeschäft. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juergen01, 27.09.2014)
Hallo
%0

Hast du einen Clown im Nachmittagskaffee gehabt oder was wolltest du uns mit dieser Mitteilung sagen??? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir leid,aber plötzlich war mein ganzes Schreiben verschwunden.Wird nicht wieder vorkommen.Einen schönen Sonntag noch...Jürgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juergen01, 27.09.2014)
Hallo

Ist der Beitrag eigentlich nur bei mir so lang??? Oder bei euch auch?
(im Zitat gekürzt, aber im Original seeeeeehr lang ohne irgendwas drin)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 28.09.2014)
Ist der Beitrag eigentlich nur bei mir so lang??? Oder bei euch auch?
(im Zitat gekürzt, aber im Original seeeeeehr lang ohne irgendwas drin)

@Binefant,bei mir ist der Beitrag auch so lange.
Doch wie juergen01 schreibt ist da etwas schief gelaufen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben. In der Zwischenzeit sind es 5 Orchis. Die die ich entsorgen musste waren alle aus dem Baumarkt. Die letzte hatte ich geschenkt bekommen und da waren auch keine Krankheitszeichen zu sehen. Und nach 6 Wochen nach der letzten geschenkten warm die Läuse da. Deshalb meine Frage wie lange ich warten müsste mit weiteren Neuanschaffungen bis sich eventuelle Krankheiten zeigen. Nun habe ich am Wochenende 2 weitere geschenkt bekommen also sind jetzt 5. Ich mache morgen Fotos und stell euch auch die Fotos von den Läusen rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 28.09.2014)
@Binefant,bei mir ist der Beitrag auch so lange.
Doch wie juergen01 schreibt ist da etwas schief gelaufen. gruebel.gif

ich frag mich nur, warum es trotz melden keiner mal von den Moderatoren kürzt... so nervt der 'Beitrag' ungemein... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Neue biggrin.gif

Als ich diese Nopse gesehen habe musste ich sie mitnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze bei Schädlingsbefall von Bayer das" Rosen-Schädlingsfrei".Es wirkt auch systemisch,soll heißen,es ist eine Art Granulat,welches auf das Substrat gestreut wird und beim Wässern über die Wurzeln aufgenommen wird und über die Leitungsbahnen verteilt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben, ich hab leider die Blattlaus Fotos schon gelöscht. Aber ich kann euch meine neuen Errungenschaften jetzt mal präsentieren, bin gespannt ob es mit dem Foto-Upload jetzt klappt biggrin.gif

Als erstes dieses wunderschöne Exemplar von Lila Tupfen smile.gif
Nummer 1

Dann nochmal lila Tupfen aber gelb smile.gif
Nummer 2

Dann hab ich noch einen Traum aus Pastell in leicht lila und gelb:
Nummer 3

Und jetzt noch 2 weiße, die ich von Oma und Mama letzte Woche geschenkt bekam smile.gif
Nummer 4

Nummer 5

Und so sieht mein Orchi-Fenster jetzt aus smile.gif wie ihr seht ist da noch ein smile.gif
Alle zusammen

Bearbeitet von Schmusekatze1982 am 03.10.2014 10:29:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schmusekatze1982, 03.10.2014)
Und so sieht mein Orchi-Fenster jetzt aus smile.gif

Toll! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich die Fotos nicht mehr aufrufen kann, nehme ich an ihr seht sie auch nict. Also hier nochmal, ich hab mittlerweile rausgefunden wie es geht, mit meinem eigenen Onlinealbum

Also gleiche Reihenfolge wie oben:
Nummer1

Nummer2

Nummer 3

Nummer4

Nummer5

Alle zusammen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups, jetzt ist mein Text verschwunden, also aufs Neue:

Dein Onlinealbum hat funktioniert.
Die Orchideen sind einzeln und auch in der Gruppe wunderschön biggrin.gif

Viel Freude damit flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmusekatze,tolle Orchideen.
Ich habe sie auch erst mit dem Onlinealbum sehen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
anke ihr Lieben, bin froh, dass die Sammlung wieder fast komplett ist. Einen freien Topf hab ich ja noch. Das mit dem Fotos hochladen da hab ich mich echt zu blöd angestellt, deshalb hab ich mein eigenes Album genommen. Da weiß ich wenigstens wie es geht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Orchidee gerade umgetopft. Kann ich die zahlreichen Luftwurzeln abschneiden,oder sollen sie einfach weiter wachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja nicht abschneiden, Sternenleuchten ohmy.gif Dann gehen deine Orchis garantiert ein! Über diese Luftwurzeln nehmen sie auch Licht und Feuchtigkeit aus der Luft auf. Nur evtl. "tote" = braune, matschige Wurzeln vorsichtig abschneiden.

@Schmusekatze, bewundernswert, deine Orchis! thumbup.gif
@Orchi, ist doch herrlich - wieder eine tolle Nopse .... gut, wenn du noch Platz hast. wink.gif

Meine gelbe "tanzende Prinzessin" verabschiedet sich gerade schon von einzelnen Blüten - die Pracht hält somit nicht ganz so lange, wie bei den Nopsen. sad.gif
Zwei meiner Nopsen "wechseln" gerade auch, d.h. sind am abblühen, aber treiben schon wieder neu nach ... freut mich, dann blühen sie auch noch an Weihnachten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sternenleuchten,

die Luftwurzeln hättest du beim Umtopfen mit in den neuen Topf eindrehen sollen. Abschneiden darfst du sie auf keinen Fall, weil Orchideen diese Luftwurzeln für die Feuchtigkeit brauchen. Hättest du sie mit eingedreht, würdest du sehen, dass die Orchidee sehr schnell neue Luftwurzeln bildet. Die braucht sie einfach, um zu leben. Also bitte nicht abschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich Danke euch für eure Hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
was kann ich tun, meine Orchideen blühen einfach nicht. sad.gif
Ich schaue dass sie nicht zu viel Sonne abbekommen, aber viel Licht. Einen speziellen Dünger habe ich bislang noch nicht gekauft, das habe ich mir verkniffen. Sollte ich es mal mit dem Dünger ausprobieren. Die sind aber ganz schön teuer. Einen habe ich mal gesehen beim Dehner der hat knapp 10 Euro gekostet :/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Orchideen verfahre ich immer wie folgt: Alle zwei Tage wird das Substrat ( und nur dieses!), mit Regenwasser angesprüht, welchem ich einen Fingerhut Orchideendünger beigefügt habe, diese Dünger-Menge gilt für 1 l Regenwasser! Alle zwei Wochen werden die Orchis gänzlich in nicht zu kaltes Wasser aus der Regentonne eingetaucht, dann gut abtropfen lassen und wieder in die Übertöpfe zurückstellen. Es sollte sich auf keinen Fall Restwasser im Übertopf sammeln! In das Tauchbad gebe ich keinen Dünger.

Ich kaufe den speziellen Orchideen-Dünger immer im Baumarkt, eine Flasche davon kostet ca. 4,-- € und ich komme eine kleine Ewigkeit damit aus, obwohl zur Zeit sieben Orchideen davon profitieren.

Vielleicht bist Du einfach nur zu ungeduldig? Meine Orchis jedenfalls blühen wie verrückt, manche sind dabei, die treiben schon wieder neue Blüten aus, noch bevor die letzte "alte" Blüte abgefallen ist, aber manche brauchen halt ein wenig länger, bis daß sich neue Blütenrispen zeigen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 13.10.2014)
...  manche sind dabei, die treiben schon wieder neue Blüten aus, noch bevor die letzte "alte" Blüte abgefallen ist, aber manche brauchen halt ein wenig länger, bis daß sich neue Blütenrispen zeigen!

Obwohl ich mich nicht ganz so "mütterlich" wie du Murmeltier, um meine Nopsen kümmere, haben es manche genauso eilig, wie deine. biggrin.gif Bei zwei Nopsen sind noch "alte" Blüten dran und sind die neuen Triebe jetzt auch schon fast ca.20 cm bzw. 10 cm lang und bei einer hab' ich schon drei Seitentriebe entdeckt. wub.gif
Wie ich schon vor kurzem sagte: Dann habe ich an Weihnachten wieder wunderschöne blühende Orchis. applause.gif

@Manu19: Hast du deine Orchis blühend gekauft/geschenkt bekommen, oder sind es Ableger? Bei Ableger kann es schon vorkommen, dass sie nicht, oder erst sehr viel später anfangen zu blühen. Ich habe zB so ein "Kindel" geschenkt bekommen, schon vor 5 Jahren, bisher treibt sie nur wunderschöne Blätter. rolleyes.gif Sind deine "Phaleanospen" (wir sagen hier Nopsen, oder Nospen dazu) oder eine andere Art?
Hast du dir mal die "Mühe" gemacht und dich hier im Orchi-Thread schon etwas durchgelesen? Da gibt es so manch' wertvolle Tipp von den FMuttis. Es könnte auch mal sein, dass deine Orchis gerne umgetopft werden möchten, wenn das alte Substrat verbraucht ist, oder in/um dem Topf mehr Wurzeln zu sehen sind, als eben.
Ansonsten jedoch, wie Murmeltier schon sagte: Geduld, dann überlegt sich die eine odere Andere schon mal und blüht. console.gif

Edith fällt noch etwas ein: Kannst mal ein Bild von einer Orchi hier reinstellen, vielleicht "erkennt" eine von den FMuttis auf Anhieb, was fehlen könnte. wink.gif

Bearbeitet von Backoefele am 13.10.2014 14:38:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz genau, Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden, die man sich angewöhnen sollte, wenn man die eine oder andere Nospi auf der Fensterbank zu stehen hat! yes.gif yes.gif

Auch ich habe zwischen all meinen fleißigen Blühern so ein "lahmes Entlein". Vor 3 Jahren etwa hat mir die Nachbarin so ein Mini-Exemplar einer Orchidee geschenkt als Dankeschön für's Katze sitten während des Urlaubes.

Die Orchi hatte hatte zwei wunderschöne kleine Triebe mit ebenso schönen, kleinen weißen Blüten dran. Nach dem Abblühen war bis heute nix mehr, nur neue Blätter bekommt die Kleine am laufenden Band - und das nun schon seit den besagten drei Jahren!! wacko.gif

Manchmal schimpfe ich mit ihr - so ganz im Stillen - wenn es niemand außer mir hört! schaem.gif Aber genützt hat's bis jetzt noch nicht cry_1.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 13.10.2014 14:45:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.10.2014)
Es könnte auch mal sein, dass deine Orchis gerne umgetopft werden möchten, wenn das alte Substrat verbraucht ist, oder in/um dem Topf mehr Wurzeln zu sehen sind, als eben.

Meinte natürlich: mehr Wurzeln als Substrat rolleyes.gif

Zitat (Murmeltier, 13.10.2014)
Manchmal schimpfe ich mit ihr - so ganz im Stillen - wenn es niemand außer mir hört!  schaem.gif Aber genützt hat's bis jetzt noch nicht cry_1.gif

Aber, gell Murmeltier ... gehauen wird nich dl.gif tongue.gif

Bearbeitet von Backoefele am 13.10.2014 17:23:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne ne, hauen is nich, versprochen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Murmeltier für deine schnelle Antwort. Mit Regenwasser werd ichs mal probieren und mich nach einem anderen Dünger umsehen. Das Regenwasser werde ich dann versuchen auf meinem überdachten Balkon zu fangen, was ein wenig schwierig wird.

Ungeduldig? Hm, naja ich habe meine Orchis jetzt auch schon seit Mai glaube ich.

Mal sehen was jetzt draus wird mit deinen Tipps smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner umgetopften Orchidee geht es richtig gut, es war also anscheinend wirklich der richtige Zeitpunkt zum umtopfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Dünger, den ich benutze, ist uebrigens von "Compo". In den Gartencentern ist er meist etwas teurer als im Baumarkt mit angeschlossenem Gartenbereich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Editierzeit war vorbei, deshalb hier noch ein paar Nachsätze:

Deine Orchis leben gerade mal gut 4 Monate bei Dir, das ist noch keine sooo lange Zeit für die Pflanzen!

Manche brauchen halt nur eine relativ kurze Zeit, um wieder auszutreiben, manche brauchen etwas länger. Bei meinen Orchideen kann ich sagen, daß sie sicher so zweimal im Jahr blühen, mit viel Glück dreimal! Das ist aber nicht immer der Fall!
Es ist auch schon vorgekommen, daß eine gekaufte Orchidee mit nur einem Blütentrieb plötzlich drei Blütentriebe hatte und eine andere wiederum, die ich mit mindestens zwei Trieben gekauft hatte, beim nächsten Austrieb nur einen Blütenstängel hatte und der war dann auch noch vergleichsweise mickrig. Beim nächsten Austrieb war es wieder umgekehrt!

Da verstehe mir einer die Orchis, sie haben wohl ihren eigenen schönen, aber wohl auch sturen "Kopf" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 16.10.2014)
Da verstehe mir einer die Orchis, sie haben wohl ihren eigenen schönen, aber wohl auch sturen "Kopf" whistling.gif

Vielleicht gibt es auch sowas wie Orchideenhormonen? Sind doch irgendwie auch "Lebewesen", oder? tongue.gif
Zitat (Sternenleuchten, 16.10.2014)
Meiner umgetopften Orchidee geht es richtig gut, es war also anscheinend wirklich der richtige Zeitpunkt zum umtopfen.

Schön, Sternenleuchten thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht gibt es auch sowas wie Orchideenhormonen? Sind doch irgendwie auch "Lebewesen", oder? tongue.gif

Backoefele,das könnte sein. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von orchi am 17.10.2014 15:00:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil ihr gerade bei den Trieben seid:

Sind das unterschiedliche Züchtungen, dass es ein-, zwei- oder mehrtriebige Orchis gibt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, daß die ein- oder mehrtriebigen Orchis besondere Züchtungen sind! Eine gerade mit mehreren Trieben blühende Orchidee läßt sich natürlich teurer verkaufen, als eine, die gerade mal nur einen Blütentrieb hat. Ich hab schon Orchies gekauft mit einem Blütentrieb und nachdem der Neuaustrieb losging, hatte die "eintriebige" Orchidee plötzlich zwei oder drei Blütenstängel!
Einmal hatte ich ein Orchideen-Fragment, eingebunden in einem Geburtstags-Blumenstrauß, vorgefunden, welches ich nach dem Verwelken der frischen Blumen einfach mal so auf Verdacht eingetopft hatte und siehe da, nach einiger Zeit kamen sage und schreibe drei neue Blütentriebe zum Vorschein!
Ich muß dazu sagen, daß dieses vorherige Fragment lediglich aus nur drei Blättern und einigen Luftwurzeln bestand!

Also von daher und insgesamt gesagt denke ich mal, daß diese Ein- und Mehrtriebigkeit bei den Phaleonopsis-Orchideen lediglich ein Verkaufsargument ist und keine besondere Züchtung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10